[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte meine Noten bisher im studium äußerst gut einschätzen. Meist +-0,3. Nur einmal war ich deutlich besser als gedacht.
Das bestärkt mich auch in der Meinung, dass Schule ungerecht war. Da hatte ich fast nie meine geschätzte Note bekommen.
 
Wie erfahrt ihr eigentlich von den Kommastellen?

Wenn bei mir eine 4 oder besser eingetragen wird denk ich nichtmal dran zur Einsicht zu gehen.
 
Sehr gut sk1ll!
 
Achso bei uns wird das im System nur von 1-5 abgelegt. Oft bekommt man nichtmal den Notenspiegel, find ich eigentlich schade...

@Kuzorra: Wie ist das jetzt gemeint? Hab ich ne 1 bekommen? :d
 
Ich konnte meine Noten bisher im studium äußerst gut einschätzen. Meist +-0,3. Nur einmal war ich deutlich besser als gedacht.
Das bestärkt mich auch in der Meinung, dass Schule ungerecht war. Da hatte ich fast nie meine geschätzte Note bekommen.

das meine schlecht eingeschätzten klausuren so gut werden liegt vermutlich daran, dass die anderen noch schlechter sind und die erwartungen der profs daher eh nicht so hoch waren wie ich dachte :d

Wie erfahrt ihr eigentlich von den Kommastellen?

Wenn bei mir eine 4 oder besser eingetragen wird denk ich nichtmal dran zur Einsicht zu gehen.

stehen bei mir sowohl online als auch auf dem aushang mit noten + matr.nr.
ich bin fast immer bei der einsicht, habe auch schon eine 1,3 in 1,0 ändern lassen, weil eine aufgabe nicht richtig bewertet wurde.
 
Achso bei uns wird das im System nur von 1-5 abgelegt. Oft bekommt man nichtmal den Notenspiegel, find ich eigentlich schade...

@Kuzorra: Wie ist das jetzt gemeint? Hab ich ne 1 bekommen? :d

Notenspiegel gibt es bei uns leider NIE. Das finde ich echt schade, denn so könnte man sich besser einordnen.
 
Meine alte Hochschule hatte im LSF immer den Notenspiegel mit drin.

Die Uni jetzt macht es nicht.

Ist vermutlich die sache der Hochschule wieviel sie preisgeben wollen.
Da bei uns aber immernoch Listen mit Noten rumgemailt werden ist das mit Datenschutz eh so ne Sache.
 
Bei uns gibt's immer einen Notenspiegel. Listen mit Noten nicht, einfach online nachsehen.
 
Wie erfahrt ihr eigentlich von den Kommastellen?

Wenn bei mir eine 4 oder besser eingetragen wird denk ich nichtmal dran zur Einsicht zu gehen.
Dumme Idee. Ich hab jetzt nach 3 Semestern in ca. 1/3 meiner Klausuren in Einsichten noch was rausholen können (Fehler gefunden sogar noch öfter, aber wenns nicht zum Notensprung reicht muss man die ja nicht nerven), immer durch blanke Korrekturfehler. Da steht dann an jeder Teilaufgabe 2/2 und vorne steht für die ganze Aufgabe nur 6/8 und so Sachen. Einmal bin ich sogar 0,7 besser geworden, da ein Bonus aus den Übungen vorher vergessen wurde und es einen Korrekturfehler gab. Und ob da jetzt ne 2,0 oder ne 1,3 steht ist halt schon ein Unterschied.

ich bin fast immer bei der einsicht, habe auch schon eine 1,3 in 1,0 ändern lassen, weil eine aufgabe nicht richtig bewertet wurde.
Spricht ja auch gar nichts gegen, solange es wirklich Korrekturfehler sind. Weshalb sollte ich meine Leistung schmälern lassen? Lächerlich wirds nur, wenn Leute mit einer 1,3 anfangen zu diskutieren, ob man hier nicht so oder so werten könnte.

Notenspiegel ist bei uns abhängig von Lust und Laune oder Willen des Dozenten. Manchmal gibts ausführliche Auswertungen, wieviel Punkte bei welcher Aufgabe gesammelt wurden im Schnitt etc. pp. (die Datenverarbeitungsklausur war hier der Knaller, 7 Seiten Graphen für alles was einem einfällt), bei anderen sieht man auch online nur die eigene Note.
 
@Autokiller: Ganz ehrlich, mir ists meist egal. Und meistens passt das schon so, wenn ich ein schlechtes Gefühl habe und noch einen 4er erwische, dann solls mir recht sein. Wenn ich ein gutes Gefühl habe wirds eh 1-2. Wegen ein paar Punkten da betteln gehen...
Bisher war ich 3x bei der Einsicht und hab nie was rausholen können, Formalfehler waren da nirgends.

Und wen interessieren die Kommastellen beim Notenschnitt? Entweder du hast eine 1,0 oder halt nicht. Und das hab ich schon lange aufgegeben :d
Abgesehen davon muss ich pendeln und oft liegen die Einsichtstermine halt schlecht... und einen persönlichen Termin muss ich auch nicht haben.

Edit: Mehr aufgeregt hat mich da schon eine Übung letztes Semester: Wir musst ein ausführbares Modell eines Kreditvergabeprozesses erstellen (BPMN mit Webratio falls das wem was sagt/wen interessiert :d). Hatten 2 Mentoring-Gespräche wo wir nur Fragen stellen durften, keinerlei Wertung seitens der Professoren. Am Ende ein 20 minütiges Abschlussgespräch bei einem anderen Professor. 2 Wochen später war dann die Note eingetragen. Mein Teamkollege war einen Notengrad schlechter als ich, obwohl wir uns die Arbeit sehr fair aufgeteilt haben. Das war bisher die undurchsichtigste Bewertung auf der Uni. Deren Aufzeichnungen würden mich mal interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lob ich mir ja meine FH, auch wenn sie sonst organisatorisch echt Mist ist. Jedes Semester hat jeder eine persönliche Mail mit den genauen Noten der letzten Prüfungen bekommen. Einsicht war an einem Tag aber auch zu jeder Zeit flexibel im Fachrichtungsbüro möglich. Aber ist wohl ein Unterschied ob ein Fachrichtungsbüro 300 oder 1.300 Leute und mehr betreut^^
 
@sk1ll. Naja, eine 1.0 bis 1.4 zählt als sehr gut. 1.5 bis 2.4 ist dann "nur noch" gut.

Bisher habe ich mich häufig etwas schlechter eingeschätzt als es letztendlich war. Das lag aber auch daran, dass die Notenverteilung entsprechend angepasst wurde. Nun und im Master habe ich eh nur noch mündliche Prüfungen. Da krieg ich halt sowieso sofort im Anschluss meine Note.

Ich würde es im Allgemeinen immer empfehlen zur Klausureinsicht zu gehen. Denn Flüchtigkeitsfehler können beim Korrigieren schnell mal passieren. Als ich letztes Semester 2 Klausuren korrigiert habe, saßen wir halt auch bis zu 8h an der Korrektur. Da ist es nicht verwunderlich, falls die Konzentration mal nachlässt. Dafür kriegen die Studenten dann immerhin am selben Tag noch ihre Ergebnisse..
 
@sk1ll: Naja, wenns halt öfter vorkommt (kommt ja auch immer auf die Korrekturen an), wirkt sich das eben auch auf den Gesamtschnitt aus. Und da guckt später eben doch schonmal jemand drauf.
 
Jaja, ich hab mir auch mal eine Matheklausur nochmal bewerten lassen, weil falsch zusammengerechnet wurde, aber eigentlich war's mir immer ziemlich latte - war aber noch im letzten Schwung Diplom, also noch vor dem verschulten Bachelor-System.
 
Also bei den meisten Klausuren denke ich bringt bei mir die Einsicht nix. Da die meisten Klausuren MC sind mit Lösungsbogen. Ich denk der Scanner wird wohl das Kreuz richtig erkennen. Mathe wäre wohl die einzige Klausur wo man selber nochmal nachschauen könnte ob das passt.

Hätte im allgemeinen gedacht, dass es in den meisten Fächern Standard ist nur einen Lösungsbogen mit Kreuzen abzugeben. Also ich kenn das von meiner Uni (Aux) nur so und ein paar Freunde wo anderswo studieren haben auch meistens halt MC Klausuren mit Lösungsbogen.
 
Was studierst du? Kenne MC Klausuren nur von einem Medizinstudenten. Im Informatikstudium gab es nicht eine Klausur mit MC. Wie auch, was soll man da sinnvoll abfragen können? Das mag bei Fächern wo man nur irgendwelches Zeug auswendig wissen muss sinnvoll sein, aber um Verständnis zu prüfen ists nutzlos.
 
Bin bin jetzt im 6 Semester eines Ingenieursstudienganges, und hatte nicht eine MC Klausur.

Nicht mal bei Arbeits-, oder Baurecht...

Man, das waren immer halbe Aufsätze :wut:
 
Ich hab auch noch keine MC Klausur gesehen. In 2 Klausuren gab es mal 10 MC Fragen so zum aufwärmen, aber danach gings ohne Kreuzchen weiter.
 
Bei uns gibts maximal ein paar Fragen SingleChoice, die werden aber eher nicht mit dem PC ausgewertet. Bin eigentlich kein Fan davon weils bei uns fast immer +1, -1 oder 0 Punkte pro Frage gibt, und da kann ein bisschen raten schonmal ins Auge gehen :d
 
I'm. Bachelor hatten wir auch kein MC, dafür im Master jetzt umso häufiger.. Finde ich irgendwie lästig.

Bei Einsichten bin ich immer gewesen wenn es zeitlich passte oder ich mich ungerecht benotet gefühlt habe. Grundsätzlich immer die Punkte gezählt usw, und nur einmal einen Fehler gefunden... Der hätte aber an der Note auch nix verändert von daher..

Jetzt an der Uni spare ich mir alle Einsichten. Da bisher alles 2.0 oder besser war juckt mich das nicht.
 
Wir hatten 2 MC Klausuren im Studium (WI). Einmal Geschäftsprozessmanagement weil der Dozent Moodle ausprobieren wollte. Die Klausur fand im normalen Computerlabor statt, mit freigeschalteten Internet und nen Dozenten der sich zwischendurch Kaffee geholt hat also naja...

Die Andere war Abschlussklausur in BI (6. Semester) die hatte sich aber auch in sich. Die Dozentin meinte auch, dass MC Klausuren nur bei älteren Jahrgängen sinnvoll sind. Deswegen wirds wohl auch eher im Master als im Bachelor angewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal eine reine MC Klausur am PC. Aber gut das war auch nur Marketing, sprich auswendig lernen...
Ist aber cool wenn du die Note sofort weißt und nachsehen kannst was falsch war.
 
Ich habe in meinen 12 Semestern (B. Eng., M. Sc.) nur eine Klausur gehabt, welche als Teilaufgabe auch MC hatte :fresse:

Mal was anderes zum Thema Arbeitszeugnis als Werkstudent:

Wie sieht ein solches Zeugnis aus, indem der AG seine "volle Zufriedenheit" ausdrückt? Das ist ja praktisch ein "gut", "vollste.." wäre "sehr gut".
Zudem gab ein so eine Bewertungsmatrix mit einigen Kompetenzen und dann von "Sehr gut" bis "ausreichend", wovon ich 7 "sehr gut" und 4 "gut" habe...
Irgendwie stört mich das aber trotzdem. Muss aber zugeben, dass die Arbeitsmoral (nicht nur bei mir) ab und an am Boden gewesen ist, da der Projektleiter selbst zu Terminen nicht gekommen ist, oder an meiner Arbeit weiter gemacht hat und ich dann nicht wirklich wusste was er wie vor hatte.. (Programmierarbeit.. lass dir mal in deinen eigenen Quellcode pfuschen). Und es gab Tage, da hat er wichtige Programmteile komplett neu erfunden und war dann nicht im Hause, als ich weiter arbeiten wollte. Da ists wirklich schwer produktiv zu werden.

Mich ärgert es ein wenig.. oder ist das noch okay?
 
Das frag ich mich auch, hab auch so einen Bogen bekommen und 6 Sehr gut und 2 gut. Würd mich schon interessieren ob ich das bei einer Bewerbung mitsenden soll oder nicht.
Früher hieß es ja wenn nicht in höchsten Tönen geschrieben wurde war man nicht so toll.
 
Naja mein Chef davor meinte, dass es eher merkwürdig aussehe, wenn alles sehr gut sei und alles auf Anschlag perfekt ist :fresse:
 
Irgendwie wurmt es mich ja schon das ich in den leichtesten Klausuren des Studiums (0 fallen durch) immer unter den schlechtesten 5-10 Leuten (von ~250) bin aber die schweren Klausuren immer im oberen Mittelfeld abschließe - Mit gleichem Lernaufwand pro Fach.
 
Was studierst du? Kenne MC Klausuren nur von einem Medizinstudenten. Im Informatikstudium gab es nicht eine Klausur mit MC. Wie auch, was soll man da sinnvoll abfragen können? Das mag bei Fächern wo man nur irgendwelches Zeug auswendig wissen muss sinnvoll sein, aber um Verständnis zu prüfen ists nutzlos.
Ganz so hart würde ich das nicht sehen. Ich studiere ja Mathe. Da hatte ich in einer Geometrie Vorlesung zur Hälfte MC Aufgaben. Da gab es dann 15-20 Aussagen. Da musste man sich im Prinzip auch den Beweis überlegen, um diese Aussagen als wahr oder falsch beantworten zu können. Insbesondere weil eine falsche Antwort damals noch Punktabzug gab (mittlerweile bei uns nicht mehr zulässig). Insgesamt war da "Raten" also die ziemlich schlechteste Methode (auch statistisch gesehen).

Edit. kleines Beispiel.
Man hatte eine Menge U und eine 1-Form w_1 gegeben. Die Aussage war dann:
Es sei \lambda in A(U) eine 1.Form die d\lambda = 0 erfüllt. Dann ex. eine Zahl a in IR so, dass für die 1-Form w=\lambda+ a w_1 und jeden geschlossen Weg \gamma:[0,1]-->U gilt: \int_{\gamma} {w} = 0.

Da prüft man also schon ein bisschen Verständnis ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh