bei justINcase muss ich an ein Erlebnis in einer Münchner Ubahn denken..
Habe dort (bzw. bin noch dabei) Fahrzeugmechatronik an der Hochschule München studiert und saß in einer Ubahn (U6, wird auch "The Brain-Train" genannt
) voll mit Erstis aus der TU, die sich über die erste Vorlesung unterhalten haben:
"Der Prof meinte, dass wir unsere erste Entscheidung schon mal richtig getroffen haben!"
"Hm, welche ist das denn?"
"Wir sind zur TU und an keine Hochschule gegangen"
Da werden ziemlich eingebildete Kreaturen herangezüchtet
Zumal ich von mir behaupten kann einige Erfahrungen vom angesprochenen Niveauunterschied gemacht zu haben.
Zuvor war ich an einer Hochschule in Krefeld für den Bachelor. Mit stolzer Brust und viel Selbstbewusstsein bin ich dann nach München für den Master gewechselt.
Mein Glaube in meine Fähigkeiten wurde in den ersten Wochen total zerstört
Klar sollte ein Master anspruchsvoller als ein Bachelor sein.. aber ich muss im Vergleich zu anderen, die bereits in Bayern studiert hatten, eeeeiniges nachholen. Das Niveau ist in München deutlich höher gewesen! Meiner Ausbildung hat es gut getan und ich fühle mich nun weitaus besser gerüstet als noch vor zwei Jahren.
Fazit: Auch unter Hochschulen kann es krasse Unterschiede geben. Da liegt die Möglichkeit nicht fern, dass es auch bei Uni <-> HS mal große Unterschiede geben kann, in beide Richtungen