[Sammelthread] Studenten unter sich

Mal an alle Dualen Studenten hier:
Kann man mit seinen Gehalt ueblicherweise komplett alleine auskommen oder ist man manchmal doch auf die Hilfe seiner Eltern angewiesen.

Ich denke da an hohe Mietpreise und viel Spritkosten..

Man kommt ohne Nebenjob und ohne Hilfe der Eltern aus. jeder der es nicht hinbekommt, hat einen zu hohen Lebensstandard und darf nicht nörgeln. Wieso diese Aussage? Naja habs auch nur mit bafög und Kindergeld hinbekommen (WG zu 3., es war sogar nen 2 Wöchiger Urlaub auf Teneriffa mit meinen WG Kollegen drinnen, mein Rechner war jetzt auch nicht der aller schlechteste und jede Woche weggehen(zum teil mehrfach) war auch möglich). Alles eine Frage des "wie", unsere Studentenbude war halt nicht vergleichbar mit meinem jetzigen Haus, gekauft wurde nur die billigsten (in mehrfacher Bedeutung) Produkte und auch sonst wurde eher quantität statt qualität gelebt. Wenn man sich jetzt noch einen Nebenjob sucht dann sollte man ein ganz nettes Leben als Student führen können ;-) unterstützung von den Eltern ist daher nicht nötig, ich denke das kann man so auch verallgemeinern bis jemand die Aussage widerlegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer drauf an, gibt auch duale Studenten die sicher nicht viel kriegen. Bei den großen Firmen biste aber oft super dabei.
Beispiel Siemens: 1 Lehrjahr irgendwas bei 670€ Netto + Mietzuschuss 200€ + Tagesgeld für die Zeit, die du im Unternehmen bist (also ein Teil der Semsterferien) mit einen Satz von 3-4€ pro Tag.
Dann sollte es ja noch Kindergeld geben.

Hm, Ich denke da bin ich ganz gut dabei dann:
Ich bekomme ab September 670€ Brutto (540€ Netto) in den Praxisphasen und in den Theoriephasen nochmal 16€ am Tag Verpflegunspauschale (macht nach meiner Rechnung ca. 1050€ Netto in den Theoriephasen).

Davon geht mein WG-Zimmer (20m²) mit ca. 190€ weg.
Allerdings muss ich auch 1400km im Monat fahren, also bestimmt nochmal gute 150€ dafür.
Wenn ich dann noch 250€ für Versicherungen und Sparen wegrechne bleiben mir ca. 450€ für Essen, Feiern und Reperaturkosten.

Ich denke das sollte also machbar sein, zumindest in den Theoriephasen. Lohnsteuer muss ich soweit ich weiß ja noch nicht zahlen.

Doch musst du ;)

Du hast auf dem Gehalt volle Abzüge bei Steuern und Sozialleistungen. Bei 670Brutto bleiben demnach 535Netto über das hast schon richtig gerechnet. Bei den Spesen musst du mal schauen weil ab 3 Monaten werden die nämlich auch steuerpflichtig und aus meiner Erfahrung heraus braucht man auf Arbeit/bei Projekten meist auch etwas mehr wegen höheren Preisen z.B. in der kantine oder Ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Doch musst du ;)

Du hast auf dem Gehalt volle Abzüge bei Steuern und Sozialleistungen. Bei 670Brutto bleiben demnach 535Netto über das hast schon richtig gerechnet. Bei den Spesen musst du mal schauen weil ab 3 Monaten werden die nämlich auch steuerpflichtig und aus meiner Erfahrung heraus braucht man auf Arbeit/bei Projekten meist auch etwas mehr wegen höheren Preisen z.B. in der kantine oder Ähnliches.

Die Spesen sind steuerfrei für mich wurde mir gesagt, sollte also auch so stimmen :-)

Das mit der Kantine stimmt allerdings, da werd ich nochmal mehr Geld brauchen.

Wie gesagt ab 3 Monaten werden die Spesen steuerpflichtig. Es gibt seit 2014 auch nur noch die Stufen 12€ für <24h und 24€ für >24h Abwesenheit vom Heimatort. Wenn du also jeden Tag fährst sind sogar 4€ von den 12€ Steuerpflichtig. Wenn du nur wöchentlich fährst kannst den Differenzbetrag zu den 24€ pro vollen Tag steuerlich geltend machen.

Pauschal sagen "Ich bekomm steuerfrei Spesen" ist nicht sooo einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ab 3 Monaten werden die Spesen steuerpflichtig. Es gibt seit 2014 auch nur noch die Stufen 12€ für <24h und 24€ für >24h Abwesenheit vom Heimatort. Wenn du also jeden Tag fährst sind sogar 4€ von den 12€ Steuerpflichtig. Wenn du nur wöchentlich fährst kannst den Differenzbetrag zu den 24€ pro vollen Tag steuerlich geltend machen.

Pauschal sagen "Ich bekomm steuerfrei Spesen" ist nicht sooo einfach.

Hm, ich bin mir nicht sicher ob das dann auch so als Spesen gerechnet wird und nicht als etwas anderes.
Mir wurde vom Arbeitgeber gesagt die sind komplett steuerfrei.. aber mal sehen, ab Oktober weiß ich es ja (;

Du musst halt schauen wie dein AG das abrechnet. Die Unternehmen achten da in der Regel recht genau drauf und schau einfach mal. Ich hab das Spielchen jetzt drei jahre lang gemacht und die Reisekostenabrechnungen waren immer wieder ein Spaß ^^

Kann mir jemand ein Buch zur Klausurvorbereitung im Fach "Konstruktionselemente" empfehlen?
Den Roloff Matek hab ich, aber der ist ja viel zu umfassend als dass er einem wirklich weiterhelfen würde, wenn man keine Ahnung vom Thema hat und nur die Methodik zur Lösung der Aufgaben können möchte, um die Klausur zu bestehen.
Die Vorlesung bei uns war leider total fürn Arsch, hab da gar nichts mitgenommen, und ein Skript gibt es auch nicht...

Hmm.
Also mein Problem ist, dass ich schon bei den Aufgabenstellungen überhaupt nicht weiß, was damit gemeint ist.
Ich weiß nicht, was ein Lagerzapfen ist, oder eine Fangrille, oder eine Laufradachse, oder ... :fresse:
Also es gibt bestimmt Leute die dann sofort wissen was gemeint ist und wo sie zu gucken haben, aber ich weiß meistens nicht mal was ich überhaupt berechnen soll. Und das ist halt schlecht :fresse: Dachte da gibts vielleicht Literatur in der sowas erklärt wird.

Also genau für diese Fragen ist der Rollof Mattek da, da stehen diese Sachen drin. Kannst dich auch mitm Dubbel auseinandersetzen aber der ist nicht einfacher zu handeln...

Also ich weiß spontan auch nicht was ne fangrille ist, aber hab mit dem roloff matek die Klausur Konstruktionstechnik damals 1.3 geschrieben :rolleyes:

Nimm lieber den Decker, der RM ist unnötig umständlich geschrieben finde ich.

Hey ihr Studis, wie sieht es mit der 20h/Woche-Regel beim Arbeiten als Studi aus, wenn man ebenfalls am Wochenende zusätzliche 10 Stunden arbeiten will?

Diese 20h gelten doch während der Vorlesungszeit, die ja am Wochenende nicht ist. Kann ich unter der Woche 20 und am Wochenende nochmal 10 Stunden arbeiten ohne meinen Studentenstatus zu verlieren?

Soweit ich weiß bezieht sich diese 20h Regelung auf Vorlesungs bzw. Semesterferien zeit.

20h während des Semesters, unbegrenzt in den Ferien.

Getippt mit der Luxx App

Genau, und das Wochenende ist da mit drin. Da sind zwar keine Vorlesungen, hier musst du aber theoretisch den Stoff der Woche nacharbeiten

:lol:

Klar, haben wir alle am Wochenende gemacht ^^

Also ich habe am Wochenende oft (Pflicht-)Übungsblätter gemacht. Dabei wiederholt man den Stoff ja quasi. Aber das hängt wohl vom Studiengang ab ^^

Am Donnerstag die letzte Klausur für dieses Semester geschrieben, wenn alles glatt lief (2 von 4 + 1 Seminar und Praktikum habe ich schon mal bestanden) dann muss ich nächstes Semester noch mal reinhauen und danach nur noch das Betriebspraktikum und Bachelorarbeit :)

;) Naja da hat man dann am we aber nicht mehr soviel zu tun ^^
Aber wir hatten auch bis Mitte 5. Semester Vorlesungen, dann Praxisphase und im 6. Semester nochmal Vorlesungen, dann Bachelorarbeit... war alles ziemlich vollgestopft.

Ist zufällig hier jemand unterwegs der Wirtschaftsingenieurwesen studiert? Bei mir gehts demnächst los und ich würd mich gerne ein bisschen vorbereiten. Habe das letzte mal vor zwei Jahren in einer Schule gesessen und hab ein bissel Bammel das mich das gelerne überrumpelt. Hatte damals Physik/Mathe/English LK und wüsste ganz gerne was man so am besten vor Studienbeginn nochmal durchliest, bzw. was man aus dem ff können sollte um nicht hinterher zu hinken.

MfG

Bücher kaufen würde ich direkt nicht, gibts schließlich alles in der Bibliothek. Am Ende hat man da nur ein 80€ Buch stehen, das einem doch nichts bringt.

Gibt es an der Uni Vorkurse (Mathe gibt es eigentlich fast überall)? Geh einfach da hin, lass dich da etwas aufwärmen.

Ansonsten würde ich mir keinen Kopf machen. Auch Unis kochen nur mit Wasser, wenn dir was fehlt musst du dich in den ersten Wochen vielleicht etwas mehr auf den Arsch setzen, aber so viel lernt man in der Schule dann doch nicht, bzw. man vergisst auch lange nicht so viel wie man denkt. Nur verschleppen solltest du auf keinen Fall was. Wenn du merkst, du kannst was nicht, setz dich sofort abends hin und lese es nach.

Vorbereitungskurse sind hilfreich, sonst würde ich mir da vorher keine Platte machen. Lernen musst du noch genug.

In der Uni wird sowieso überall bei 0 begonnen. Eigentlich muss man dazu gar nicht in der Schule gewesen sein, alleine Lesen und Schreiben ist recht nützlich.

Vlt bei Geisteswissenschaften.. :rolleyes:

Nunja. Ich denke mit einem nahezu fertigen Master of Science in Elektro- und Informationstechnik an einer sehr renommierten Universität in Süddeutschland weiß ich wohl, wovon ich rede ;)

Mit einem M. Sc. Im Ingenieurwesen geht's mir da ähnlich. Wem bei uns in den Grundlagen Fächern, Chemie, Physik und Mathe Vorkenntnisse gefehlt haben hatte hatte ein ernstes Problem. Chemie sind über 90% durchgefallen, ich hatte es im Abi bis zur 12. Und fand es einfach..
Sicher gibt es hier aber von Uni zu Uni Unterschiede..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh