Guten Tag zusammen,
ich hatte es im Keks-Thread ja schon angedeutet, dass ich ein kleines Problem habe.
Ich bin aktuell in der O-Woche an der Uni Bremen im Studiengang Produktionstechnik - Maschinenbau & Verfahrenstechnik.
Nächste Woche gehen die Veranstaltungen los, letzte und diese Woche laufen schon die Vorkurse (Die es jetzt schon gut in sich haben).
Nun ist es so, dass ich den Platz an der Uni nur angenommen habe, weil ich gern nach Bremen wollte und mir die Hochschule (wo ich eigentlich hin wollte) abgesagt hat.
"Leider" bin ich nu nheute in die Situation gekommen, dass mir die HS Bremen noch nen Platz durchs Losverfahren angeboten hat.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich an die Hochschule gehen soll (Wo O-Woche und Vorkurse schon gelaufen sind und seit gestern die Vorlesungen laufen) oder an der Uni bleiben soll.
So rein vom Umfeld her find ich den Campus der Uni schon sehr gut, zwar relativ groß, aber alles hat nen besseren Eindruck als die HS in Bremen.
Von den äußeren Umständen her gibt sich das nicht viel (HS ist zentraler gelegen, Uni am nördlichen Ende der Stadt, zur Uni sinds mitm Rad 3,5, zur FH 4,5km) also ists mehr so der Inhalt.
An der Hochschule hab ich am Ende den Bachelor of Engineering, an der Uni Bachelor of Science. In jedem Fall würde ich später Richtung Luft und Raumfahrt gehen, da bietet die Uni die Vertiefung in Richtung Produktionstechnik in der Luft- und Raumfahrt an und ab 2016 den Master in Luft- und Raumfahrt.
Die Hochschule bietet die Vertiefungsrichtung auch an (ohne das Produktionstechnik, sondern einfach nur Luft- und Raumfahrt).
Vorher hab ich eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker gemacht, bin also eher praktisch veranlagt.
Im Keks-Thread meinte jemand, dass Uni eher Forschung und HS eher richtung Konstruktion geht.
Da könnte ich gar nicht so sagen, was ich besser finde. Kenne bisher nur das Angebot der Uni und das klang soweit nicht verkehrt. Die haben in der Richtung auch ne Menge Institute.
Von der Hochschule weiß ich da nicht so viel. Die Hochschule bietet allerdings auch nen eigenen Luft- und Raumfahrt studiengang an, also kann das in der Hinsicht auch nicht total am Ziel vorbei geschossen sein.
Eigentlich wollte ich von Anfang an an die HS, die Uni war mehr die Exit-Strategie, meine beste Freundin ist auch an der HS (auch Maschinenbau), allerdings ist nen Mitbewohner von mir an der Uni (Systems Engineering).
Meh, ich weiß nicht, was ich machen soll...
Habt ihr paar Tipps, wonach ich da gehen sollte? Bis zum 14.10. müsste ich mich an der HS eingeschrieben haben, will das aber wenn dann noch diese Woche klären um nicht unnötig viel zu verpassen.
Bei der Uni hab ich halt bisschen "Angst", dass ich das schlichtweg nicht schaffe, weils evtl zu theoretisch ist, oder mir zu trocken oder so.