[Sammelthread] Studenten unter sich

Bei uns waren die, die zwei oder dreimal pro Woche feiern mussten auch die, die dann auf der Abschlussfeier gefehlt haben weil nicht oder noch nicht fertig geworden.

Das feiern ist aber auch stark vom Ort abhängig und den Leuten. An der FH sind häufig auch Leute die vorher eine Ausbildung gemacht haben und somit schon mehr im Leben stehen und andere Prioritäten haben als 18 jährige die direkt von der Schule kommen.

Nichtsdestotrotz steht und fällt die feierei mit dem Studienort. Da du ja in Bremen bleibst ändert sich nicht viel.. Man wird auf Kurz oder lang auch party's außerhalb des eigenen Kommilitonenkreis finden..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, die feierei ist nicht das wichtige... hab ich gar nicht den drang nach.

Noch mal zwei Saetze zu meinem Lebenslauf:
Mechatronik Azubi, Servicetechniker im Aussendienst, B.Eng Mechatronik, aktuell im Master by Research. Und ich kann dir versprechen, dass mir der Research und Wissenschaftsbetrieb so dermassen auf den Keks geht, dass ich sicher nicht noch ne Promo draufsetzen werde.

Sooo.. ich darf mich jetzt offiziell Master of Disast.. ähh.. of Science nennen :fresse2: :d

Fehlt nur noch das Zeugnis.. aber die Uni hat ja Zeit. Nur im Exmatrikulieren (zum 30.09.) waren sie echt fix.

Zuletzt bearbeitet:
Provision gibt es ja auch für jeden, der sich neu einschreibt, egal wie weit er kommt ^^

Bekommen die auch nochmal extra Cash für jeden Studenten, der fertig ist? Ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung davon wie und weshalb bei den Hochschulen Gelder fließen :fresse:

Für jedes Einschreiben, für jeden Abschluss und auch nochmal ein bisschen nach x Semestern in Regelzeit und so Kram.

Naja und wenn er zum 01.10. noch eingeschrieben wäre, würde ja Semesterbeitrag fällig.
Das ist in der Verwaltung automatisiert.
Wenn er den nicht überwiesen hat ist die Exmatrikulation zum 30.09. automatisch und kein Hexenwerk =)

Na doch, den Semesterbeitrag fürs WiSe hatte ich schon überwiesen, weil ich nicht wusste, wie lang sich das mit der Korrektur der Thesis noch hinzieht.

Diesen ~150 Euro darf ich jetzt erstmal hinterher rennen und damit es richtig unterhaltsam wird, muss man sich das Geld von zwei unterschiedlichen Stellen besorgen (90 Studentenwerk, 60 Euro Univerwaltung). Der Antrag auf Rückerstattung ist ansich auch Seite 2 des Antrags auf Exmatrikulation - aber den brauch ich dann wohl nicht mehr :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal fragen, ob das bei euch im Dualem Studium auch so war, dass viele hier schon vorher ne Ausbildung hatten und sehr viel Vorwissen mitbringen.

Ich frage, weil ich in meinem Studiengang der juengste bin und mir ein bisschen Bange ist, ob das Studium machbar ist, wenn alle anderen schon so viel Vorwissen haben.

Vielen Dank!:)

Meine Thesis zieht sich auch noch etwas hin, so günstig wie an Deiner Uni komme ich allerdings nicht weg; Verwaltungskosten sind 75€ und Studentschafts- und Studentwerksbeitrag sind zusammen gut 100€ und dann ist da noch ein Semsterticket für fast 150€.
Dabei hätte ich gedacht, dass das Studieren in Süddeutschland teurer ist als hier im Norden.

Wollte mal fragen, ob das bei euch im Dualem Studium auch so war, dass viele hier schon vorher ne Ausbildung hatten und sehr viel Vorwissen mitbringen.

Ich frage, weil ich in meinem Studiengang der juengste bin und mir ein bisschen Bange ist, ob das Studium machbar ist, wenn alle anderen schon so viel Vorwissen haben.

bei mir im semester sind ca. 50% mit ausbildung und fachabi und 50% abitur
in den jahrgängen unter mir hat sich das ganze aber immer mehr verschoben. mehr mit abitur und weniger mit ausbildung.
die ohne volles abi hatten vor allem in mathe mehr probleme. war aber kein großes problem für die, die dann entsprechend arbeit rein gesteckt haben.

ingenierusstudiengang mechatronik/automatisierungstechnik

Ich habe zwar nichts Duales gemacht, aber kann doch trotzdem sagen, dass diverse Leute einfach verschiedenste Backgrounds haben. Ich habe Leute mit unendlich Auslands- (und meist therefore Lebens)erfahrung getroffen - Leute mit Bundeswehrbackground, Zivis, frisch von der Schule weg, Zeitarbeitskarriere hinter sich, alles mögliche. Völlig egal. An der Uni gehts neu los. Nur in Sprachkursen finde ich Vorkenntnisse Banane, die Geschwindigkeit zieht dann doch ganz schön an.

Ich weiß nicht genau, wie viele bei uns Abi oder Ausbildung haben oder wer alles dual studiert. Aber von denen, die ich kenne, kann ich doch sagen, dass es in Bezug auf Vorwissen und erfolgreichen Abschluss des Studiums keinen Unterschied zwischen denen mit Abi und denen mit Ausbildung gibt. Ich nehme an, das liegt daran, dass die Azubis vor allem praktisches Wissen beigebracht wird, während in der Uni der theoretische Hintergrund gefragt ist. Die haben vielleicht in den technischen Fächern zu Anfang einen kleinen Vorteil, die Abiturienten dagegen eher in den theoretischen Kursen, wie Mathe und Physik. Spätestens ab dem 2. Semester ist das aber alles egal.

Was dual/nicht dual angeht, so habe ich den Eindruck, dass vor allem ehemalige Auszubildende in ihrem Betrieb noch ein duales Studium dran hängen. Bei den Abiturienten überwiegt doch eher das klassische Studium.

Bachelor Elektrotechnik

Edit: @ Greenstorm
Was sich jeder persönlich unabhängig von der Ausbildung angeeignet hat spielt natürlich auch eine Rolle. Wir haben hier welche, die schon vor dem Studium zu Hause irgendwelche Schaltungen und dergleichen gebaut haben. Die haben in den entsprechenden Kursen (Schaltungstechnik, Programmieren) natürlich dann auch einen deutlichen Vorteil.
Wo das sicher ganz besonders durchschlägt, sind die Informatikstudiengänge. Viele von denen programmieren seit sie ihren ersten Computer haben. Das Studium ist für die eher pro forma. Ich habe auch den Eindruck, dass viele Informatiker das Studium abbrechen, weil sie bereits eine Stelle in einem Unternehmen gefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den Informatikern sehe ich das ähnlich - aber da ist auch die Branche entsprechend aufgestellt, dass man nicht zwangsläufig einen Abschluss braucht, um einen Job zu kriegen / um für den potentiellen Arbeitgeber erkennbar guter Informatiker zu sein...

Das kann man sonst eigentlich komplett vergessen. Ich persönlich habe wirklich jetzt auch nach Beginn des Masters gemerkt, dass mir einfach noch Zeit gefehlt hat um mich weiter mit der Materie zu beschäftigen. Und wie gesagt das einzige, was in den Geisteswissenschaften unfaire Vorteile bringt ist höchstens eine Sprache. Ansonsten muss man einfach nur denken.. und wenn man dazu halt keine Lust hat, irgendwas anderes mit Schraubenziehern und Schaufeln studieren^^

Meine Thesis zieht sich auch noch etwas hin, so günstig wie an Deiner Uni komme ich allerdings nicht weg; Verwaltungskosten sind 75€ und Studentschafts- und Studentwerksbeitrag sind zusammen gut 100€ und dann ist da noch ein Semsterticket für fast 150€.
Dabei hätte ich gedacht, dass das Studieren in Süddeutschland teurer ist als hier im Norden.

Wo studierst du denn im Norden? Also im sehr hohen Norden ist man mit rund 125 Euro inklusive Semesterticket uind Ersteinschreibung dabei.. Kiel und vor allem Hamburg dürften natürlich teurer sein.

Wo das sicher ganz besonders durchschlägt, sind die Informatikstudiengänge. Viele von denen programmieren seit sie ihren ersten Computer haben. Das Studium ist für die eher pro forma. Ich habe auch den Eindruck, dass viele Informatiker das Studium abbrechen, weil sie bereits eine Stelle in einem Unternehmen gefunden haben.

Komisches Studium. Bei uns haben die Informatiker gerade mal zwei Programmiervorlesungen, Informatik auf akademischen Level hat auch eigentlich ziemlich wenig mit Programmieren zu tun. Genauso wie der Maschi die Zündkerzen nicht selbst in den Motor schraubt.

Dann bist ja quasi mein Nachbar :wink: Hab bis vor 2 Wochen noch in Hude gewohnt, jetzt in Bremen ;)

Ich zahle in Bremen gut 270€ fürs Semester mit allem, was dazugehört.

Ich mach Maschinenbau, Mitbewohner von mir macht Systems Engineering an der Uni in Bremen

Vielen Dank!:)

Warst du nicht derjenige welcher an der DHBW in MOS angefangen hat zu studieren?

Ist eigentlich eh nicht teuer oder?

Ne, finds auch okay. 120€ davon sind in etwa fürs Semesterticket. Und damit komm ich bis nach Hamburg und Hannover und an die Nordsee, sowie fast bis an die NL-Grenze. Also passts :bigok:

In BaWü (Heidelberg) ist das Semesterticket optional. Wer nicht will darf halt nur in der Stadt fahren und zahlt weniger.
Hab das sonst noch nie irgendwo gehört.
In NRW sind die Tickets immer nach dem Solidarprinzip für alle verpflichtend (ausser man hat nen Schwerbehindertenausweis etc)

Ist in Bremen auch so. Du musst es bezahlen außer du bist z.B. nen Semester im Ausland oder machst nen Semester pause, dann kann man Antrag auf Freistellung stellen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh