[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In NRW sind die Tickets immer nach dem Solidarprinzip für alle verpflichtend (ausser man hat nen Schwerbehindertenausweis etc)​

Muss leider auch 230€ pro Semester zahlen - doof wenn man Pendler ist
:(

Das wäre richtig mies...

Bin froh, dass es bei uns geblieben ist. Zahle insgesamt 240€ Semesterbeitrag und würde sonst schon 240€ für Monatskarten zahlen...

242, 30 EUR

(Aufschlüsselung: = 71,50 EUR Studentenwerksbeitrag + 170,80 EUR Studentenschaftsbeitrag: davon 4,60 EUR für StuRa/Fachschaft und 166,20 EUR für das Semesterticket)

Zuletzt bearbeitet:
Naja die VRR verliert dann auch plötzlich den Großteil Ihrer Kunden.

Das Semesterticket für 20€ :O, ein Tagesticket des VVS kostet ja fast schon so viel.
Oder ist bei euch das Semesterticket irgendwie auf den Monat bezogen?

Gut das ich nicht mehr VRR bin :d Ich pendel zwar nicht und fahre in der Stadt eigentlich alles mit dem Rad an, aber ohne Semesterticket kommt man als Student ja nirgendwo hin, wer hat schon ein Auto? Am Anfang fand ichs auch nicht so prickelnd, weil ich nicht genug gefahren bin, als das es sich gelohnt hätte, aber das hat sich mittlerweile wieder gegeben. Bei uns wird diskutiert, ob die Personenmitnahme gestrichen wird, ok, das wäre mir egal. Die hab ich eh noch nie genutzt.

Das wäre mir auch Wurst, aber ohne Semesterticket wäre ich schon ganz schön aufgeschmissen.

Hä? Verstehe ich das gerade richtig, da gibt es Alarm weil das Semesterticket auf 19€ erhöht wurde? :hmm:

scheinbar ja :fresse:

Keine Ahnung worauf die Zahlen sich beziehen, aber das kostet genauso viel wie woanders auch.

Sowieso schlimm, dass jeder für das Ticket zahlen muss, egal ob er es nutzt oder nicht. Von mir aus kanns abgeschafft werden :p

Was zur Hölle, was soll man denn in Hamburg dazu sagen, hier kostet das Ticket 160€ :fresse:

"Angriff auf die soziale Situation" wegen 19€, ist klar. Kann mir schon fast denken, wer da im Asta sitzt...

Das muss eigentlich pro Monat sein. So sehen die Semestergebühren übrigens in Siegen aus:

Gebührenaufstellung für Wintersemester 2014/15
AStA € 10,00
StudWerk € 90,50
Ticket € 136,60
Soll-Betrag € 237,10

Semesterbeitrag ab Wintersemester 2014/15 € 269,80
AStA € 9,--
Studentenwerk € 65,--
Semesterticket € 145,80
Verwaltungsgebühr € 50,--

In Jena siehts so aus:
55,00€ Studentenwerk
70,70 ÖPNV+VMT (Bus/SBahn in fast gesamt Thüringen)
50,90€ DB Gesamt Thüringen
7,00€ Studentenschaft

Macht gesamt 183,60€

Wie es scheint ist es ja eher günstig im Vergleich.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Bei uns kostet das Ticket so 107€ und ist auch verpflichtend...das ganze wegen ein paar einzelnen Leuten, die das nicht brauchen, abzuschaffen wäre natürlich quatsch^^

Die Erhöhung des Semestertickets gibt's doch überall. Wenn man aber bedenkt, was die Nutzer bezahlen mussten wenn es wegfällt, wäre das ungleich mehr. Die Verkehrsbetriebe verdienen an denen die es nutzen nichts. Die verdienen an denen, die es nicht nutzen.

Ist ja echt günstig bei euch.
Bei uns:
80,00 Euro Studentenwerk
196,83 Euro Semestercard
10,00 Euro AStA inkl. Fahrradwerkstatt
75,00 Euro Verwaltungskostenbeitrag

361,83 Euro Gesamt

Mit der Semestercard kann man ÖPNV in der Region Hannover und Regionalzüge in Niedersachsen inkl. Bremen und Hamburg nutzen.

Ist das nicht wurscht? Ich meine, für den Preis gibt's das Ticket vrr und das NRW Ticket. Letzteres schließt aber auch alle Verkehrsmittel der vrr mit ein, nur dass man da so besonderheiten genießt, wie Mitnahme einer Person am we oder eines Fahrrades..

Heute meinen Werkstudentenvertrag unterschrieben. Mittwoch gehts los. Ich freu mich :)

https://education.github.com/pack
Evtl. interessant für den ein oder anderen, github Micro Plan für 2 Jahre (kostet sonst schon 7$/Monat) und verschiedene weitere Online Dienste, die sonst kostenpflichtig sind.
Verifizierung erfolgt über die E-Mail Adresse eurer Universität.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Hab heute in der langweiligen Vorlesung mal die CAZ durchgeblättert. Suchen ja ziemlich viele nach Nachhilfe für ihre Kinder.
Wie ist das denn da mit Geld und Steuern? Das sind ja nur wenige Stunden und man verdient einen kleinen Betrag, aber ich verdiene nebenbei auch noch 450€.

In einem Land wie Deutschland, in dem es für alles 1000 Gesetze gibt und alles geregelt ist kann ich mir kaum vorstellen, dass es da Geld bar auf die Hand gibt und niemand wissen will was man so verdient hat.

Wenn du es privat machst (keine Vermittlungsorganisation oder so) dann bekommt der Fiskus da nichts von.

Edit: So kenne ich es jedenfalls. Im Regelfall erhälst du das Geld ja bar nach der Nachhilfestunde.

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir eigentlich so. Klingt gut :) Bin nur überrascht, dass der Fiskus da nicht irgendwie Geld will.

1. Schwarz (Bar auf die Kralle ^^ solange niemand davon weiß juckt es auch keinen; heißt wohl real solange die Mutti mit den Noten zufrieden ist)
2. Sich über irgend einen Dienstleister anstellen lassen, welcher das Ganze steuerlich etc. regelt.
3. Selbstständigkeit (Nachhilfe ist eben auch eine freiberufliche Tätigkeit)

Steuern fallen ja grundsätzlich erst ab ~8000€ an, wie das aber mit der Rentenversicherung oder auch der Familienkrankenkasse aussieht kp.
Nachhilfe-Einnahmen und das Finanzamt - Studis Online-Forum
Alter Link, aber dort werden im Grunde die ganzen Probleme angesprochen.
---
http://www.klicktipps.de/geldverdienen-nachhilfe.php
Das Ganze in schön aufgearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh