@Don Quijote
Ich tippe mal Münster ? ;-)
Ich habe zuletzt 210€ Semesterbeitrag bezahlt in NRW.
NRW-Ticket inklusive
Drucken 2 Cent
Kopien 2 Cent
Bibliotheksausweis kostenlos ( Lebenslanges Nutzungsrecht, wie ich vorige Woche erfahren habe - auch nach der Exmatrikulation durch Bestehen )
Wenn ich Anträge oder Formulare im Dekanat abgegeben habe wurden die am gleichen Tag noch bearbeitet.
Dekanat ist jeden Tag von 8 bis 16 Uhr erreichbar.
Sondervorlesungen und Sprachzertifikate im Rahmen der Hochschule kostenlos
Zum Vergleich:
Meine Freundin zahlt 280€ + 500€ Studiengebühren in NDS
Semesterticket nur für ausgewählte Strecken
Drucken 4 Cent
Kopien 4 Cent
Bibliotheksausweis: 15 € pro Jahr
Dekanat nur sporadisch geöffnet
Anträge und Formulare werden im Zeitraum von 2-6 Wochen bearbeitet
Sprachkurse kosten extra !
Wir haben den direkten Vergleich erlebt, dass die Studiengebühren an der Qualität und am Service absolut NICHTS ändern.
Bei meiner Schwester ist es auch witzig: die zahlt zwar keine Studiengebühren in BW, darf aber mit ihrem Semesterticket nur den städtischen ÖPNV benutzen und das auch nur am Wochenende.
Für unter der Woche muss sie sich ein extra Ticket kaufen.
Nachdem du ja im Studium auch mal Berichte schreiben musst (Tabellen, Praktika etc.) würd ich dir ein Notebook wg. Tastatur und Maus empfehlen
Ich würde mir an deiner Stelle kein Gerät fürs Studium direkt kaufen. Such dir was womit du in deiner Freizeit und am Schreibtisch gut arbeiten kannst.
Gerade im Ingenieursstudium kommt nichts über einen guten alten Kollegeblock, Taschenrechner und die Skripte. Spätestens wenn du mal ne Kofferklausur schreibst, darfste eh nur Sachen in Papierform mitbringen. Und erst digital aufschreib und dann trotzdem ausdrucken und abheften ist doppelte Arbeit.
Rein aus Erfahrung: Diejenigen die immer Notebooks mithatten, haben damit Filme geguckt oder gespielt. Einige haben es auch damals schon mit Convertibles oder Tablets versucht.
Aber wenn man komplexere Formeln aufschreibt - was ja bei Ingenieuren durchaus öfter vorkommt - dann wirds mit nem Digitizer + Touchpad einfach unübersichtlich.
Nächster Knackpunkt ist das Gewicht.
Bezahlbare Tablets dürften so bei 700-800g rangieren - Notebooks bei über 1 kg.
Das schleppst du vier Wochen mit dir rum, dann reichts.
Vor allem weil du - ohne Verschlussmöglichkeit - deine Tasche auch in Pausen immer mit dir rumschleppen willst ( es sei denn du willst das Ding unbeaufsichtigt im Hörsaal lassen ).
Also Notebook oder Tablet fürs Studium aus meiner Sicht: nein.
Aus didaktischer Sicht: Je nachdem wie man gestrickt ist lenkt das auch nur ab.