[Sammelthread] Studenten unter sich

Ums jetzt endgültig abzuschließen wollte ich nochmal betonen, dass ich das Studium natürlich für sinnvoll halte, sonst würd ichs mir ja nicht antun. Aber bei mir ist halt der Hauptaspekt, dass ich dann einen möglichst befriedigenden Job haben kann und nicht in einer Fabrik Knöpfchen drücke oder am Band stehe.

/edit: Richtig, Philipp :d

So ist es. Man kann sich später seinen Job aussuchen und ist nicht auf jeden Mist angewiesen. Ich würde mich immer wieder fürs Studieren entscheiden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Gehalt: Ich kenne viele B.Sc oder B.Eng Absolventen die mit ~42.000€ in der Industrie anfangen. (Energie- und oder Gebäudetechnik). Ich mache den Master eigentlich nur weil ich mir die Optionen für Forschung und den späteren Verlauf gerne offen halten möchte. Viele Unternehmen zahlen sogar in den ersten Jahren einen identischen Lohn und je nach Entwicklung und Abschluss geht es dann anschließend eben schneller hoch.

Zum Thema Student sein: Sitze gerade im Zug von Stockholm nach Göteburg und nix geht. Schnellzug steht einfach in der Pampa. Dafür durchgehend 3G :)

Übrigens sind 400€ Gehalt selbst im ersten Lehrjahr sehr wenig und unüblich, außer als Frisör oder Florist. Aber wer solche Ausbildungen anfängt, hat meistens eh kein Abi und steht nicht vor der Entscheidung studieren oder Ausbildung...

Azubi-Gehalt

Noch dazu, verdient man ja im zweiten und dritten Lehrjahr deutlich mehr.
Also passt die Rechnung eh kein Stück.

Wenn dann so:

Azubi 1 Jahr:
+ 500EUR Gehalt
- 350EUR Unterkunft
- 100EUR Futtern
- 50EUR Freizeit
= 0EUR

Azubi 2 Jahr:
+ 600EUR Gehalt
- 350EUR Unterkunft
- 100EUR Futtern
- 50EUR Freizeit
= 1200EUR im Jahr

Azubi 3 Jahr:
+ 700EUR Gehalt
- 350EUR Unterkunft
- 100EUR Futtern
- 50EUR Freizeit
= 2400 EUR im Jahr

= +3600 in 3 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
@Tobias
Ich will damit nicht sagen, dass du keinen Antrag gestellt hast. Es gibt aber zum Antrag eben Unterlagen die man sehen will. Wenn du dich zum Studium anmeldest und schaffst es nicht bestimmte Unterlagen einzureichen, dann kannste das auch knicken. Ich will damit sagen, dass der Antrag erst vollständig ist, wenn du auch die Unterlagen eingereicht hast, die man dann Anfordert. Normal hat man ja schon Zusatzunterlagen dabei, aber eben welche noch nicht mitgegeben, da man nicht weiß, was denn noch kommt.

Und zu deiner Freundin und ihrer Freundlichkeit, kann ich nur so viel sagen, sie soll so bleiben wie sie ist. ^^
Ich bin auch kein streitsüchtiger Mensch und ich gehe auch nicht irgendwo hin und lass die Bombe platzen. Ich hatte auch schon Bafögbescheide, mit denen war ich nicht einverstanden. (hatte mehr verdient, das auch angemeldet, und dann ging das große Rechnen los)
Und da braucht man keine Angst haben, da muß man eben hin und ganz höflich reden, sich das ggf. erklären lassen, etc.... Da braucht man sich nicht untern Scheffel stellen, es geht ja, im Zweifel, um die eigene Existenz und ggf. um das Studium.

Was die 5 Jahres Regel soll, weiß ich auch nicht. Klar, manchmal muß man eben erstmal in den Job rein. Aber in 5 Jahren hat man idR locker die 10k zurückgelegt.
Und dass mit der Bachelorarbeit ist so auch nicht korrekt. Konkret bist du mit der Sekunde fertig, wo du verteidigt hast. (da ist die BA selber ja schon lange fertig) Außer ggf. man muß nicht verteidigen, weil BA selber reicht, gibt es auch...
Aber ab der Sekunde bist geexmat. und damit kein Studi mehr und damit auch nicht bafögberechtigt. Und wenn dann zB die Semesterferien dazwischenliegen, dann sitzt man die Zeit + evtl die Bearbeitungszeit des Antrags im Bafög auf dem Schlauch. Muß man aber vorher einfach wissen und ggf. die Verteidigung nach hinten legen, bei uns geht sowas ohne weiteres. Und wenn man das weiß/plant, dann sollte man auch nicht auf dem trockenen sitzen.

Aber ich sehe da nicht das direkte Problem beim Bafög, klar schöner wäre es anders, aber man darf auch nicht vergessen, dass man nicht jeden Sonderfall in Gesetzgebung einfließen lassen darf. Auch gibt es viele schwarze Schafe, die das ausnutzen und sich bewußt Zeit lassen oder sowas. Wenn man aber die Regeln kennt, kann man damit zB umgehen. Und wenn man eben weiß, dass man 3 Monate ohne dasitzt, muß man gegensteuer. ggf. 3 Jahre sparen, so gut es geht.

Zum Master kann ich dir zustimmen. Wenn man den Atem (geistig und $_$) hat, sollte man das auf jeden Fall anstreben, keine Frage. Es ist ja nicht so, dass man im Master nix mehr lernt, meist wird im Master das Grundstudium (B) zur Anwendung gebracht. Es fängt also an sich zu lohnen.
Mein Studium war auch auf 5 Jahre ausgerichtet. Nur ist es manchmal so, es kommt wie es kommt, da kann man manchma nix machen. Und ich habe echt hin- und herüberlegt. a) oder b), was machste. Auch spielt die Lebenssituation eine Rolle, wenn man ein "gutes" Stück älter als der Schnitt ist, dann hat man ggf. auch nen anderen Einblick. Steht man aber als 24 Jähriger vor dem Master, würde ich das machen. Bei mir hat man mich quasi abgeworben. Bei mir passt auch alles, daher war der Vorteil vom Master, auch auf lange Sicht so nicht gegeben.

Zu deinem letzten Satz sage ich nur, hoffentlich kommt es so. ^^ Man kann auch nen "Scheißjob" bekommen. So sachen wie 0800-18:00 und das täglich, dann noch Termin+Termin+.....
Das ist auch nicht immer ein Zuckerschlecken. Aber man hat wenigstens nen bissle mehr Kohle, wo man dann ggf. jedes Jahr mal weit weg fliegen kann, als wenn man immer Balkonien machen muß.

@inso
Du hast wenigstens begriffen, was ich wollte. Nicht sabbeln, sondern selber machen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sind 400€ Gehalt selbst im ersten Lehrjahr sehr wenig und unüblich, außer als Frisör oder Florist. Aber wer solche Ausbildungen anfängt, hat meistens eh kein Abi und steht nicht vor der Entscheidung studieren oder Ausbildung...

Azubi-Gehalt

Noch dazu, verdient man ja im zweiten und dritten Lehrjahr deutlich mehr.
Also passt die Rechnung eh kein Stück.

Wenn dann so:

Azubi 1 Jahr:
+ 500EUR Gehalt
- 350EUR Unterkunft
- 100EUR Futtern
- 50EUR Freizeit
= 0EUR

Azubi 2 Jahr:
+ 600EUR Gehalt
- 350EUR Unterkunft
- 100EUR Futtern
- 50EUR Freizeit
= 1200EUR im Jahr

Azubi 3 Jahr:
+ 700EUR Gehalt
- 350EUR Unterkunft
- 100EUR Futtern
- 50EUR Freizeit
= 2400 EUR im Jahr

= +3600 in 3 Jahren
naja, die rechnung passt auch nicht. nur 100€ für essen und nur 50€ für freizeit? da ist aber kein kino, kein kneipenbierchen drin.

Ich habe ja auch nur das Gehalt auf realistische Zahlen angehoben.
Unterkunft, Essen und Freizeit kann beliebig hoch sein, da man das als Azubi und als Student gleich viel ausgibt.

Als Student gibt man aber für Freizeit mehr aus, weil man morgens länger schlafen kann. :shot:

Als Student hat man aber normalerweise weniger Geld zur Verfügung und kann auch weniger ausgeben :d
Im Prinzip ist es eh so:

Azubi 1 Jahr:
+ 500EUR Gehalt
- 350EUR Unterkunft
- 100EUR Futtern
- 50EUR Freizeit
= 0EUR

Azubi 2 Jahr:
+ 600EUR Gehalt
- 350EUR Unterkunft
- 100EUR Futtern
- 150EUR Freizeit
= 0EUR im Jahr

Azubi 3 Jahr:
+ 700EUR Gehalt
- 350EUR Unterkunft
- 100EUR Futtern
- 250EUR Freizeit
= 0 EUR im Jahr

= 0 in 3 Jahren

Ebenso als Student, wenn man mehr hat, gibt man auch mehr aus :d

@Tobias
Ich will damit nicht sagen, dass du keinen Antrag gestellt hast. Es gibt aber zum Antrag eben Unterlagen die man sehen will. Wenn du dich zum Studium anmeldest und schaffst es nicht bestimmte Unterlagen einzureichen, dann kannste das auch knicken. Ich will damit sagen, dass der Antrag erst vollständig ist, wenn du auch die Unterlagen eingereicht hast, die man dann Anfordert. Normal hat man ja schon Zusatzunterlagen dabei, aber eben welche noch nicht mitgegeben, da man nicht weiß, was denn noch kommt.

Und zu deiner Freundin und ihrer Freundlichkeit, kann ich nur so viel sagen, sie soll so bleiben wie sie ist. ^^
Ich bin auch kein streitsüchtiger Mensch und ich gehe auch nicht irgendwo hin und lass die Bombe platzen. Ich hatte auch schon Bafögbescheide, mit denen war ich nicht einverstanden. (hatte mehr verdient, das auch angemeldet, und dann ging das große Rechnen los)
Und da braucht man keine Angst haben, da muß man eben hin und ganz höflich reden, sich das ggf. erklären lassen, etc.... Da braucht man sich nicht untern Scheffel stellen, es geht ja, im Zweifel, um die eigene Existenz und ggf. um das Studium.

Was die 5 Jahres Regel soll, weiß ich auch nicht. Klar, manchmal muß man eben erstmal in den Job rein. Aber in 5 Jahren hat man idR locker die 10k zurückgelegt.
Und dass mit der Bachelorarbeit ist so auch nicht korrekt. Konkret bist du mit der Sekunde fertig, wo du verteidigt hast. (da ist die BA selber ja schon lange fertig) Außer ggf. man muß nicht verteidigen, weil BA selber reicht, gibt es auch...
Aber ab der Sekunde bist geexmat. und damit kein Studi mehr und damit auch nicht bafögberechtigt. Und wenn dann zB die Semesterferien dazwischenliegen, dann sitzt man die Zeit + evtl die Bearbeitungszeit des Antrags im Bafög auf dem Schlauch. Muß man aber vorher einfach wissen und ggf. die Verteidigung nach hinten legen, bei uns geht sowas ohne weiteres. Und wenn man das weiß/plant, dann sollte man auch nicht auf dem trockenen sitzen.

Aber ich sehe da nicht das direkte Problem beim Bafög, klar schöner wäre es anders, aber man darf auch nicht vergessen, dass man nicht jeden Sonderfall in Gesetzgebung einfließen lassen darf. Auch gibt es viele schwarze Schafe, die das ausnutzen und sich bewußt Zeit lassen oder sowas. Wenn man aber die Regeln kennt, kann man damit zB umgehen. Und wenn man eben weiß, dass man 3 Monate ohne dasitzt, muß man gegensteuer. ggf. 3 Jahre sparen, so gut es geht.

Zum Master kann ich dir zustimmen. Wenn man den Atem (geistig und $_$) hat, sollte man das auf jeden Fall anstreben, keine Frage. Es ist ja nicht so, dass man im Master nix mehr lernt, meist wird im Master das Grundstudium (B) zur Anwendung gebracht. Es fängt also an sich zu lohnen.
Mein Studium war auch auf 5 Jahre ausgerichtet. Nur ist es manchmal so, es kommt wie es kommt, da kann man manchma nix machen. Und ich habe echt hin- und herüberlegt. a) oder b), was machste. Auch spielt die Lebenssituation eine Rolle, wenn man ein "gutes" Stück älter als der Schnitt ist, dann hat man ggf. auch nen anderen Einblick. Steht man aber als 24 Jähriger vor dem Master, würde ich das machen. Bei mir hat man mich quasi abgeworben. Bei mir passt auch alles, daher war der Vorteil vom Master, auch auf lange Sicht so nicht gegeben.

Zu deinem letzten Satz sage ich nur, hoffentlich kommt es so. ^^ Man kann auch nen "Scheißjob" bekommen. So sachen wie 0800-18:00 und das täglich, dann noch Termin+Termin+.....
Das ist auch nicht immer ein Zuckerschlecken. Aber man hat wenigstens nen bissle mehr Kohle, wo man dann ggf. jedes Jahr mal weit weg fliegen kann, als wenn man immer Balkonien machen muß.

@inso
Du hast wenigstens begriffen, was ich wollte. Nicht sabbeln, sondern selber machen. :fresse:

Mensch ich hab ihn vollständig eingereicht !!!! Ich hab ja sogar die schriftliche Bestätigung bekommen, dass ich NICHTS bekomme. Mein Bruder hat damals zu Hause gewohnt und macht jetzt ein duales Studium und mein Vater hat einen gut bezahlten Ingenieursjob, ein Haus und zu allem Überfluss arbeitet meine Mutter auch noch Teilzeit.

Wieso soll sie so bleiben wie sie ist? Sie hätte mal mehr nachhaken müssen beim Bafögamt, denn dadurch hat sie auch GEZ zahlen müssen in den Monaten als sie nichts bekommen hat. Ich hätte mir das von der GEZ sofort zurücküberweisen lassen bzw. hätte bei beiden angerufen und zumindest doch versucht, was zu drehen. Und grade dir trau ichs nicht zu, dass du dir alles gefallen lassen würdest :d Wenn man allerdings nicht mal weiß, ob man im Recht ist sollte mans natürlich lassen, das ist klar, darum gehts ja auch nicht.
Achso wir haben uns da wieder falsch verstanden: Natürlich geht man zuerst freundlich hin! Je nachdem, wie man dann behandelt wird kann sich das mal ändern, was aber natürlich nicht der Normalfall ist. Aber sie geht ja gar nicht erst (im Freundlichen) hin und hakt nach. Z.B. ist sie zwar auch nicht damit einverstanden, dass sie von 1und1 weder in ihren alten Wohnung noch in ihrer neuen 16 Mbit/s Internet bekommt, wofür sie bezahlt. Ihre alte war direkt in der Stadt, in der es auf jeden Fall 16 Mbit/s gibt. Es kommen jeweils nicht mal 6 Mbit/s an. Aber sie meldet sich einfach nicht bei 1und1.... Sowas mein ich!
Sie braucht diese Engelsgeduld und Nettigkeit aber eigentlich für ihren Job (Sonderschullehrerin :d ). Da scheint sich das richtig gut zu machen bisher :)

Dumm wie ich bin, muss ich meine Regelstudienzeit verlängern und bin somit fast 27, wenn ich den Master anfange.... (Ausrede: 2/3 des Studiengangs war zu dumm) Bin auch nicht mehr der Jüngste :( Aber ich hab keinerlei Verantwortung gegenüber anderen außer mir selbst. Mich ärgert es, aber ich hab mich damit abgefunden... Ich glaube sowieso, dass nicht immer die schlausten das Studium schaffen, sondern die, die am meisten Energie reininvestieren können. Bei uns gibts min. 4 Leute, die richtig was drauf haben aber auch an der Zulassungsbeschränkung des Masters scheitern. Außerdem gehts wohl den meisten im Master wieder darum, so flexibel wie möglich in der Berufswahl zu sein, nicht unbedingt um mehr Geld zu verdienen später.

Ja es gibt viele solche Jobs... Aber es kann auch Spaß machen, auch wenn man ständig Termine hat und Überstunden schieben muss. Wenn ich jeden Tag 4 Stunden arbeite, aber dafür am Fließband ist das wohl für mich schlimmer als 8 Stunden Forschungsarbeiten zu machen oder sowas... :)

Es geht mir doch nicht um dich und deinem speziellen Antrag, ich kenne die Situation und die Parameter nicht.

Ich sage: Wenn du(man) Bafög beantragst und generell auch Geld bekommen würde(st), dann bekomm(s)t du(man) auch erst dann Geld, wenn du(man) alles eingereicht ha(s)t. (offiziell)
Wenn sie gut sind, dann bekommst du trotzdem Geld, obwohl zB noch der Nachweis fehlt, dass du studierst. (Studiausweis)

Das du aufgrund deines "Reichtums" keins bekommst ist durchaus korrekt. Wenn man kein Kaptital(auch Häuser und Co) hat, dann bekommt man Bafög, wenn die Eltern zusammen unter 2k EUR liegen, so als grobe Peilung.
Das wird dann natürlich gestaffelt, ist ja nicht Digital das Ding.

Es geht mir doch auch um ihr Grundwesen, was du schilderst. (ich kenn sie ja net)
Und auch wenn man lieb und freundlich ist, kann man doch dafür kämpfen. Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber das muß man auch lernen, gerade wenn man so "zurückhaltend" oder defensiv ist. Sie soll da ja nicht mit Pauken und Trompeten einmarschieren und den Laden auseinander nehmen. Aber einen Brief schreiben und den Sachverhalt schildern, dass sie zB GEZ gezahlt hat, ohne dass man es mußte.
Für die Zukunft: Zahlung unter vorbehalt geht immer ;) Dann kann man es auch zurückfordern, bzw direkt sagen, dass ein Bafög Antrag läuft, man die Forderung für den Fall eines neg. Bescheides anerkennt, bei einem postiven Bescheid allerdings sämtliche Beträge zurückfordert, da die Forderung der GEZ für diesen Fall keine Grundlage hat und damit nichtig ist.

1&1 ist ein anderes Schema, da gibt es Verträge "bis zu...." Lassen wir mal außen vor. Aber auch da kann man handeln. Ich habe gerade auch Stress mit Vodafone, weil die keinen Anschlußumzug hinbekommen und eine Kündigung auch systembedingt grad nicht machbar ist. Da hilft nur Aufschreiben und Anschreiben und fordern. Es schenkt keinem einer was.

Geduld und Nett ist ja nicht verkehrt und grundlegend richtig, man kann damit und NACHDRUCK auch was erreichen. Zum was Erreichen muß man sich also net umkrempeln, sondern nur die Ellenbogen ausfahren, daher "soll so bleiben".

Und natürlich würde ich mir sowas nicht gefallen lassen. Das habe ich ganz schnell gelernt als Bauleiter, dass man es nicht mit sich machen lassen muß. Probleme, Wünsche usw. anhören und dann freundlich und bestimmend aggieren. So und so, so gehts nicht, Zeitplan nur so machbar, weil...... Da klappt das auch, ist auch viel mit geben und nehmen. Hier einen Schritt vor und da einen zurück. Nicht immer einfach und mit Arschlöschern erst recht nicht, aber das geht schon.

Und 27 ist voll im Rahmen. 24 in den Master ist eher "schnelle Karriere". Ab 30 wirds blöd, da bekommste nämlich keine Sonderkondition bei der KV/PV, da zahlste im Monat ~130EUR für den Spaß, Einkommensabhängig und das Bafög ist Einkommen.....

Und wie gesagt, die Noten sind Schall und Rauch. (außer für die Eintrittskarte) Wer im Studium den Biß entwickelt und Gas gibt, der erreicht mehr als Leute die Rumlümmeln und das kommt auch im Job an.
Der Master ist in jedem Fall mit mehr Optionen verbunden, man kann halt nach oben und nach unten greifen, was der B nicht kann. Und man lernt ja auch was, was evtl so nicht lernen würde und dennoch gut gebrauchen kann. Es ist ja auch vom Wissen her nicht umsonst.

Stress kann auch Spaß machen, keine Frage, alles selber schon durch. Nur kann das, wenn man keinen Ausgleich bekommt böse enden, gerade wenn man das über Jahre macht. Das ist aber auch von Job zu Job unterschiedlich. Genauso wie man Vertriebsing oder sowas machen kann und in der Welt rumfährt, oder Ing. Söldner ist. Kann alles Spaß machen, man kommt ggf. auch in der Welt rum. Wer sowas möchte warum nicht, da kann ja auch nen Ziel zum Studieren sein, ohne dass man Tourismus studiert....

Das Leben (egal ob Studium B/M oder "Azubi") bietet so viel, man muß für sich den Weg finden.

Studiert hier noch jemand Wirtschaft? Bei welchem Arbeitgeber würdet ihr gerne arbeiten?

Mein Traum wäre in Leipzig bei Porsche oder BMW, aber auch die Energiebranche (Stadtwerke, Verbundnetz AG) und diverse andere Firmen finde ich sehr interessant. habe eigentlich nur keine Lust im Handel zu landen. Macht meine bessere Hälfte, enorme Aufstiegschancen innerhalb kurzer Zeit, aber echt beschissene Arbeitszeiten.

Habe WiWi studiert. Finde nichts davon interessant.

Handel ist, speziell Einzelhandel, meist absolute Knechterei, selbst bei großen Unternehmen.
Beschissene Schichten (z.T. 11-20 Uhr etc.), Samstagarbeit und starke Vermischung der Abteilungen (im Food wird jemand krank, also darfst du dort Ware einräumen etc.). Ich kenne selbst Marktleiter, die so Zeug machen müssen.

Ich bevorzuge Firmen, in denen man wirklich etwas bewegen kann und nicht nur ein ganz kleines Rädchen ist.

Es geht mir doch nicht um dich und deinem speziellen Antrag, ich kenne die Situation und die Parameter nicht.

Ich sage: Wenn du(man) Bafög beantragst und generell auch Geld bekommen würde(st), dann bekomm(s)t du(man) auch erst dann Geld, wenn du(man) alles eingereicht ha(s)t. (offiziell)
Wenn sie gut sind, dann bekommst du trotzdem Geld, obwohl zB noch der Nachweis fehlt, dass du studierst. (Studiausweis)

Das du aufgrund deines "Reichtums" keins bekommst ist durchaus korrekt. Wenn man kein Kaptital(auch Häuser und Co) hat, dann bekommt man Bafög, wenn die Eltern zusammen unter 2k EUR liegen, so als grobe Peilung.
Das wird dann natürlich gestaffelt, ist ja nicht Digital das Ding.

Es geht mir doch auch um ihr Grundwesen, was du schilderst. (ich kenn sie ja net)
Und auch wenn man lieb und freundlich ist, kann man doch dafür kämpfen. Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber das muß man auch lernen, gerade wenn man so "zurückhaltend" oder defensiv ist. Sie soll da ja nicht mit Pauken und Trompeten einmarschieren und den Laden auseinander nehmen. Aber einen Brief schreiben und den Sachverhalt schildern, dass sie zB GEZ gezahlt hat, ohne dass man es mußte.
Für die Zukunft: Zahlung unter vorbehalt geht immer ;) Dann kann man es auch zurückfordern, bzw direkt sagen, dass ein Bafög Antrag läuft, man die Forderung für den Fall eines neg. Bescheides anerkennt, bei einem postiven Bescheid allerdings sämtliche Beträge zurückfordert, da die Forderung der GEZ für diesen Fall keine Grundlage hat und damit nichtig ist.

1&1 ist ein anderes Schema, da gibt es Verträge "bis zu...." Lassen wir mal außen vor. Aber auch da kann man handeln. Ich habe gerade auch Stress mit Vodafone, weil die keinen Anschlußumzug hinbekommen und eine Kündigung auch systembedingt grad nicht machbar ist. Da hilft nur Aufschreiben und Anschreiben und fordern. Es schenkt keinem einer was.

Geduld und Nett ist ja nicht verkehrt und grundlegend richtig, man kann damit und NACHDRUCK auch was erreichen. Zum was Erreichen muß man sich also net umkrempeln, sondern nur die Ellenbogen ausfahren, daher "soll so bleiben".

Und natürlich würde ich mir sowas nicht gefallen lassen. Das habe ich ganz schnell gelernt als Bauleiter, dass man es nicht mit sich machen lassen muß. Probleme, Wünsche usw. anhören und dann freundlich und bestimmend aggieren. So und so, so gehts nicht, Zeitplan nur so machbar, weil...... Da klappt das auch, ist auch viel mit geben und nehmen. Hier einen Schritt vor und da einen zurück. Nicht immer einfach und mit Arschlöschern erst recht nicht, aber das geht schon.

Und 27 ist voll im Rahmen. 24 in den Master ist eher "schnelle Karriere". Ab 30 wirds blöd, da bekommste nämlich keine Sonderkondition bei der KV/PV, da zahlste im Monat ~130EUR für den Spaß, Einkommensabhängig und das Bafög ist Einkommen.....

Und wie gesagt, die Noten sind Schall und Rauch. (außer für die Eintrittskarte) Wer im Studium den Biß entwickelt und Gas gibt, der erreicht mehr als Leute die Rumlümmeln und das kommt auch im Job an.
Der Master ist in jedem Fall mit mehr Optionen verbunden, man kann halt nach oben und nach unten greifen, was der B nicht kann. Und man lernt ja auch was, was evtl so nicht lernen würde und dennoch gut gebrauchen kann. Es ist ja auch vom Wissen her nicht umsonst.

Stress kann auch Spaß machen, keine Frage, alles selber schon durch. Nur kann das, wenn man keinen Ausgleich bekommt böse enden, gerade wenn man das über Jahre macht. Das ist aber auch von Job zu Job unterschiedlich. Genauso wie man Vertriebsing oder sowas machen kann und in der Welt rumfährt, oder Ing. Söldner ist. Kann alles Spaß machen, man kommt ggf. auch in der Welt rum. Wer sowas möchte warum nicht, da kann ja auch nen Ziel zum Studieren sein, ohne dass man Tourismus studiert....

Das Leben (egal ob Studium B/M oder "Azubi") bietet so viel, man muß für sich den Weg finden.

Sie ist älter als ich und wird sich da nicht mehr ändern. Aber eben genau das hätte ich auch gemacht mit dem GEZ-Geld. Sie aber nicht. Hat bestimmt ein paar Hundert Euro umsonst zahlen dürfen... Aber bevor sie sich mit denen rumärgert und dann für ihre Sache einstehen muss obwohl es "nur" um Geld geht, das liegt ihr einfach nicht. Wenn ich irgendwas machen kann, nehm ich das meistens in die Hand. Gibt einige Beispiele, in denen sie im Recht war (definitiv) und teils sogar direkt dumm angemacht wurde und trotzdem sich entschuldigt hat :confused: :mad: Sie sagt immer, dass das ja nichts bringen würde und die da eh nichts machen dann und man sich das deswegen sparen könnte. Das ist aber halt nicht so. Als ich durch Nachdruck mal was auf nette Art und Weise "durchboxen" konnte für sie, hat sies zwar eingesehen, dass es oft was bringen KANN, aber sies einfach nicht wollen würde. Liegt vielleicht daran, dass ihre Eltern viele Pflegekinder hatten und dadurch oft solche Situationen entstanden sind und sie sich das abgewöhnt hat, weil man mit "schwierigen Kindern" oft wirklich nichts mit Vernunft regeln kann.
Ist jetzt nur so ne Erklärung von mir.

Alle sagen imm 27 wäre im Rahmen - Hallo? Ich bin 29 wenn ich anfange zu arbeiten :fresse: Wie lange hast du denn schon gearbeitet? Du hast mit 30 bestimmt schon ein wesentlich solideres Fundament als ich (berufstechnisch, Familie, Eigentum)... Aber ich hab ich will nicht mehr auf andere schauen, bringt mir auch nichts. Ich werds schon irgendwie schaffen. Noten sind leider nicht Schall und Rauch, weil man die zur Masterzulassung braucht. Und das ist richtig fies geregelt bei uns... Im Beruf dann wahrscheinlich schon, das ist klar.

Den letzten Satz und den Abschnitt davor find ich ganz wichtig. Das wollte ich immer ausdrücken damit. Ich will auch irgendwie etwas "erleben" im Beruf und Motivation zur Arbeit bekommen. Das ist mir vorerst wichtiger, als 1-200 Euro mehr oder weniger im Monat zu verdienen. Mein Vater ist mit den Nerven oft so am Ende wenn er nach Hause kommt, obwohl er ja einiges aushält... Sowas will ich auf keinen Fall. Sobald man sich als Person ins negative ändert (ständig gereizt ist) muss man sich fragen, ob das noch der richtige Beruf ist für einen, denk ich mal.

Ähm, ich hab mit 27 angefangen zu studieren.... Und war damit 3. ältester, älteste war 31.

Und ich habe schon als normaler Facharbeiter gearbeitet, daher auch die Verzögerung und daher auch die "Anmaßung" beide Welten beurteilen zu können.

Echt? Wir haben einen Studenten der an die 80 ist, das ist nur geschätzt aber in dem Bereich wird er sich bewegen.
(zumindest der älteste wo ich gesehen habe, dann gibt es iwo auch noch nen dauer Studenten mit 60 Semestern oder so :banana:)

@ ColeTrickle
Ich studiere WiWi, eine genaue Vorstellung was ich machen möchte habe ich noch nicht und auf Firmen festlegen möchte ich mich auch nicht.
Werde aber vermutlich in Richtung Management, Beratung etc. gehen (also wohl Psycho, International Business, etc.) bin aber erst am Anfang des ersten Semesters und habe da noch etwas Zeit um mich festzulegen. Wenn es nach mir ginge, wäre es etwas wo ich in der Welt rum käme, andere Länder etc. kennen lernen könnte etc. Das dann am Ende Geld einbringt einem aber trotzdem Spaß bereitet. Vom Wohnsitz her schon in D aber halt nicht "ständig", stell mir das ganze schon recht stressig vor aber wenn der Rest alles passt ^^.

Ja das ist halt wieder ganz was anderes wenn man schon gearbeitet hat. Ich steh halt dann erstmal mit gar nichts da. Muss mir erstmal ne Wohnung mieten, Möbel zulegen usw... während andere evtl schon dran denken, sich ein Haus zu kaufen.

Ja OK ich übertreibs etwas mit meiner Zukunftsangst, aber es kommt halt grade viel zusammen bei mir..

Zuletzt bearbeitet:
Muss nächste Woche zur Sparkasse Thema Studentenkredit-Tilgung.

Wenn ich meine Freundin nicht hätte, könnte ich mich einsargen lassen.

Sent from my iPhone 4S

Huiuiui mächtig Gesprächsstoff hier^^

Zum Thema Bafög:
Welche Kriterien man erfüllen muss um etwas zu bekommen weiss ich net... mir auch egal ich bekomms mir egal warum.

Zurückzahlen muss man 50% des erhaltenen Geldes jedoch max. 10000€.

Zahlt man seine Schulden auf einen Schlag zurück bekommt man 40% erlassen, zahlt man die Hälfte auf einen Schlag 20% usw.

Die erste Aufforderung zur Rückzahlung kommt 4-5 Jahre nach exmatrikulation.

Und dann muss man auch nur ab einem bestimmten Einkommen zurückzahlen... Ist man da z.B. Hartz4 Empfänger oder Hilfsarbeiter mit 1200€ Gehalt im Monat wird die Aufforderung ein halbes Jahr zurückgestellt usw. .

Schulden die nach 20 oder 30 Jahren noch nicht zurückgezahlt wurden verfallen.

Theoretisch ist es also machbar garnix zurückzuzahlen :d

Zuletzt bearbeitet:
Schön für euch/dich...ich zahle insgesamt knapp 50% (Zinsen) von der eigentlichen Summe die ich bekommen habe :(.

Sent from my iPhone 4S

Wie kann man sich bitte in Deutschland ohne großartige Studiengebühren durch ein Studium verschulden, Privatuni ausgenommen?

Schön für euch/dich...ich zahle insgesamt knapp 50% (Zinsen) von der eigentlichen Summe die ich bekommen habe :(.

Sent from my iPhone 4S

So schlecht kannst dir nun auch wieder nicht gehen... send from my iPhone 4s sagt eigentlich schon alles :-P

PS nimms nicht zu ernst aber so ein Handy haben und übers Geld jammern kann ich nicht ab haben...

Solche dummen Kommentare, nichts anderes. Woher willst du wissen was mein 4S kam, vielleicht habe ich es geschenkt bekommen.

Daher Sage ich zu dir, Kopf zu machen und Blödsinn für dich behalten. Nur damit du dich ärgerst, mein iPhone 4S hat mich neu nur 200€ gekostet.

Laut statistischen Bundesamt kostet ein Studium in der Regel zwischen 500 und 1000€ in Deutschland.

Wenn man kein Bafög bekommt, niemanden hat der einen unterstützen kann und am Anfang kein Job gibt es halt manchmal nur so eine Lösung.

Manche sollten wirklich mal ihre Birne einschalten bevor sie posten. Sowas zeugt nur von mangelnder Intelligenz, mehr nicht. Nur eigene Vorstellungen im Kopf und mal an andere Lebenssituationen denken zu können.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Was spielt das für eine Rolle was du dafür bezahlt hast? Wenn du arm wärst hättest du es längst verkauft :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Nur weil er Student ist und dafür Schulden aufnehmen muss, muss er nicht auf Harz4 Niveau leben und auf alles verzichten...
Das kann man dann, wenn man nach seinem Studium alles gegen die Wand fährt und sich keinen Job sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man kein Bafög bekommt, niemanden hat der einen unterstützen kann und am Anfang kein Job gibt es halt manchmal nur so eine Lösung.

So sah es bei mir auch aus.
Bin 15h arbeiten gegangen, hab Schnickschnack wie iPhone und übertriebenen PC verkauft oder erst gar nicht angeschafft und hab keine Schulden.

Ich gehe auch arbeiten, 15-20h...kein PC, Studium ohne PC, schon klar, hattest sicher auch kein TV.

Übrigens habe ich das 4S von meiner Freundin bekommen.

Was manche hier schreiben ist Blödsinn, echt jetzt!

Was bringt mir der Verkauf meines 4S...ich zahle auf jeden Fall meine Studienschulden. Manche hier müssen mal einfach ihren Horizont erweitern.

Gerade von Studenten könnte man etwas mehr Weitsicht erwarten, es gibt eben verschiedenste Lebenssituationen!

Wohnung, Fahrkarten, Lebensmittel, Bücher, sowas kostet alles, da reichen eben keine 0€...wenn man zu Beginn nichts hat, hat man eben nichts.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
kann die argumentation auch nicht ganz nachvollziehen.

am besten auch nicht mehr ausgehen, klamotten tragen bis sie auseinander fallen, sich das schäbigste und billigste zimmer überhaupt mieten und von reis/nudeln mit butter leben.

ich habe auch neulich einen studienkredit beantragt, weils ohne nicht geht.

Genauso sieht's aus.

Jeder der es nicht braucht, den gebe ich meine Glückwünsche.

Das ist mein voller Ernst.

Aber Dtl. wird nun mal immer mehr wie die USA, also reich und selber oder arm und der Staat macht's.

Aber normale Eltern können nun mal nicht 500€ und mehr den Kiddies geben, wenn man zum gegebenen Zeitpunkt noch keinen Job hat bleibt einen manchmal nichts anderes übrig.

Ich war seit 8 Jahren nich im Urlaub (letztes mal 8. Klasse), habe 3 Jeans, kaufe mir nichts, mal 3 Blu-Ray's im Jahr, habe ein iPhone geschenkt von meiner Freundin und muss mich hier nicht rechtfertigen, obwohl ich nur mal Infos haben wollte wie der aktuelle Zins aussieht.

Da wird man noch persönlich angegangen wie ein fauler Hartz IV Empfänger, echt Schade!

Sent from my iPhone 4S

eigentlich ist es so, dass nicht die hartz4 empfänger der allgemeinheit auf der tasche liegen, sondern die konzerne und reichen.
aber die meisten lassen sich von politik und medien so leicht an der nase herumführen wie zu hitlers besten zeiten.

Also ich bin Student und frage mich ernsthaft wie jemand mit 100 Euro für Essen auskommen soll? Ich schaue auch drauf das ich nicht das teuerste kaufe, aber kauf keineswegs immer den billigsten Mist. Aber auf 220 komme ich locker monatlich (mit 4x/Woche Mensa (3,5-5 Euro täglich)).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh