[Sammelthread] Studenten unter sich

eigentlich ist es so, dass nicht die hartz4 empfänger der allgemeinheit auf der tasche liegen, sondern die konzerne und reichen.
aber die meisten lassen sich von politik und medien so leicht an der nase herumführen wie zu hitlers besten zeiten.

Das musst du jetzt aber genauer erklären, wie du das meinst. Weswegen liegen Hartz4-Empfänger dem Staat nicht auf der Tasche? Nicht, dass ich das verurteilen will, im Gegenteil. Das kann jedem passieren. Aber trotzdem...


Außerdem: Du kennst die Weisheit mit dem Hitler-Argument? :d


@sk1ll: Daheim essen. Spart unglaublich viel Geld über den Monat hinweg. Dann schafft man vielleicht 150 Euro, wenn man nicht total ungesund isst. Für Gemüse und Obst wirds dann aber eng!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich esse schon 2 mal pro Woche bei meinen Eltern oder den Eltern meiner Freundin (wohne nicht mehr bei meinen Eltern), aber die Mensa ist für das Gebotene garnicht teuer, billiger würds mir wohl nur kommen wenn ich täglich Nudeln mit Sugo koche...
 
Ich esse schon 2 mal pro Woche bei meinen Eltern oder den Eltern meiner Freundin (wohne nicht mehr bei meinen Eltern), aber die Mensa ist für das Gebotene garnicht teuer, billiger würds mir wohl nur kommen wenn ich täglich Nudeln mit Sugo koche...

das stimmt einfach nicht. Dachte ich aber auch lange. Überleg dir mal was die Menge kosten würde, wenn dus dir selbst machst (no pun intended). Wir zahlen z.B. für n Schälchen nicht so leckerer Pommes 60 Cent. Dann noch das Stück Hähnchenbrust min. 2,50 eher 2,80. Ketchup 15 Cent.

Für 3,30 Euro kriegst du beim Lidl ne Kilo Packung Pommes (99 Cent) und 500g Hähnchenfleisch. (3 Brüste)
Klar kostets auch Energie zur Zubereitung und Abspülen usw. aber man spart trotzdem EINIGES.
 
bei uns in der Mensa kostet das günstigste Essen (wenn angeboten) 1,40€, das teuerste 2,20€. Von Pizza und co abgesehen (die kostet 2,70€) So günstig kommt man sonst kaum an ein Mittagessen. So fallen im Schnitt 10€ pro Woche für das Mittagessen an (von den Wochenenden mal abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei uns kostet das billigste Hauptgericht 1,80, das ist typischerweise ein Teller Nudeln oder was vergleichbares. Ich geh selten in die Mensa, nie öfter als 1 oder 2x die Woche, finde das Essen nicht so besonders und für das gebotene auch eher zu teuer. Dazu steht man gerne mal lang an. Da nehm ich mir lieber 1 oder 2 Äpfel mit und esse dann zuhause.
 
Für 1,80 gibts bei uns fast nie was. Wenn, dann ist das sowas wie Kaiserschmarrn mit Apfelbrei oder Kartoffeln mit Quark (richtig ekelhaft) und das nicht gerade als große Portion. Gut schmecken tuts auch nie wirklich.

Wenn mir sogar mein eigen zubereitetes Essen besser schmeckt, will das schon was heißen :fresse: Der beste Koch aller Zeiten bin ich nicht gerade :d
 
das für 1,4€ ist auch meist nur Kartoffelsuppe, Grießbrei o.ä. deswegen brauch ich ja auch 10€ pro woche, da ich das praktisch nie esse:d. aber bei den teureren Essen ist scho immer mal was echt gutes dabei.
 
Also bei uns kostet das essen 1-1,20€
Dafür mach ich den Herd nicht an :d
 
Bei uns kam das alles doppelt so viel. Aber wenn ich Mittags Uni habe, dann nützt es mir nichts, wenn es zu Hause billiger wäre und wenn ich Mittags zu Hause bin, dann fahre ich nicht zum Essen in die Uni. Aber die Mensa bietet sich hervorragend dafür an, mal was anderes als Nudeln mit Soße oder Döner zu essen. :shot:

Aber gegen die Betriebskantine beim Praktikum zur Zeit war das Essen in der Mensa besser, billiger und reichlicher.
 
Also vergleichbar abwechslungsreiche Kost bekomme ich nicht um ~4-5 Euro (mit Salat, Suppe und ein Glas Orangen/Apfelsaft).
Klar Spaghetti Bolognese vom Lidl bekomme ich um 2 Euro pro Portion (wsl sogar weniger), aber die Abwechslung (und zugegeben spielt auch etwas bequemlichkeit mit :d ) ist mir das Essen schon wert.

Speiseplan - JKU Linz Mensa Markt
Die Preise stimmen aber nicht, Studenten bekommen noch eine Vergünstigung, kostet dann Classic 1 3,15-3,75 und Classic 2 4,15 - 4,75
 
Das mit dem günstigen Essen ist m.E. weniger eine Geld-Frage als mehr eine Zeitfrage. Im Idealfall habe ich eine Einheit um Mittag herum frei -> 2h. In der Zeit heimgehen, was zubereiten, es Essen und im Idealfall bloß in eine Spülmaschine räumen, und dann wieder zur Uni gehen.. dafür habe ich ehrlicherweise keine Zeit.
Ich geh 30-40 Minuten in die Mensa, dann lese ich noch ein-zwei Texte für das anstehende Seminar / wiederhole Vokabeln für den Sprachkurs - und weiter gehts.
 
Solche dummen Kommentare, nichts anderes. Woher willst du wissen was mein 4S kam, vielleicht habe ich es geschenkt bekommen.

Daher Sage ich zu dir, Kopf zu machen und Blödsinn für dich behalten. Nur damit du dich ärgerst, mein iPhone 4S hat mich neu nur 200€ gekostet.

Laut statistischen Bundesamt kostet ein Studium in der Regel zwischen 500 und 1000€ in Deutschland.

Wenn man kein Bafög bekommt, niemanden hat der einen unterstützen kann und am Anfang kein Job gibt es halt manchmal nur so eine Lösung.

Manche sollten wirklich mal ihre Birne einschalten bevor sie posten. Sowas zeugt nur von mangelnder Intelligenz, mehr nicht. Nur eigene Vorstellungen im Kopf und mal an andere Lebenssituationen denken zu können.


Sent from my iPhone 4S

also 1. Weiter unten schreibst es sei ein Geschenk gewesen und hier behauptest es hat 200€ gekostet? Was jetzt nun...

Studium kostet 500-1000€ woher sind die zahlen denn? Ich hab selbst bis vorletztes Semester 600€ pro sem. bezahlt. Meinst du im Monat?

Es sagt ja niemand was gegen schulden. Aber muss es ein high class Handy sein wenn man geldlich schon zu kämpfen hat?

Und ich weiß wovon ich rede, hab selber 2 nebenjobs bekomme kein Bafög oder Unterstützung von meinen Eltern...

naja wie dem auch sei ... nimmst nicht zu übel...
 
Es kam 200€, hat mir aber meine Freundin geschenkt, schließt das eine das andere aus? Ich glaube nicht.

Das waren statistische Werte vom Bundesamt. Denk mal an Studentenzimmer, Fahrtkosten, Lebensmittel...600€ im Semester reichen da niemals. Da muss man schon Zuhause wohnen usw...

Wie gesagt mal über den Tellerrand blicken!


Sent from my iPhone 4S
 
ich behaupte mal mit 600EUR/Semester meint er Studiengebühren/beiträge. Soviel hab ich jedes Semester.
 
die Studiengebühren betragen bei uns aktuell 115,60€ pro semester:d (da ist das Semesterticket für eine Tarifzone schon dabei). Ich weiß scho, wieso ich net im Westen studiere...
 
600 pro Monat für den gesamten Unterhalt ist gar nicht so unrealistisch, wenn man nicht in einer überlaufenen Uni-Stadt studiert und keine Fahrtkosten hat. 200 Wohnung / 100 Studiengebühren + Semesterticket / 200 Essen / 100 Rest.
 
Bei mir liegt der Semesterbeitrag bei 232,20 inkl. NRW-Ticket.
Wird allerdings vom Arbeitgeber bezahlt :P
 
Semesterbeitrag 263€ zuletzt - wobei der pro Semester um ca. 20€ ansteigt - und dann kommen locker nochmal 200-300€/Monat je nach Wohnung auf. Dann nochmal 100€/Monat fürs Essen und 100€/Monat für "Rest".
Umlage von 263€/6 Monate -> 43.83€ -> mind. 500€/Monat.
Realistische Preise - Marburg der Studienort.
 
Zuletzt bearbeitet:
219,30€ semesterbeitrag

Und zur Mensa: ich hab keine Zeit mir Mittags was zu machen bzw keinen Nerv, unsere Mensen haben zT auch samstags und sonntags auf und wir haben die Mensa des Jahres :bigok: also über mangelnde Auswahl kann man sich auf jeden fall nicht beschweren.
Und wenn kochen dann meist am Wochenende aber dann auch lieber mit Freunden weil für sich alleine kochen is so naja da kommen halt immer die einfachen und simplen Gerichte wie Nudeln und Co dran. Zumal man als singlehaushalt jetzt auch nicht den vielfältigen Lebensmittelvorrat vorhält/vorhalten kann.
 
Semesterbeitrag : 106,50 €
Semesterticket : 141,00€
Essen
 
Zuletzt bearbeitet:
Semesterbeitrag: 254,- € mit Ticket und allem drum und dran (nennt sich ja jetzt Sozialbeitrag).

Essen in der Mensa ist ok, nichts umwerfendes aber okay... mit getränk 2.80€
 
164,XX€ mit allem drum und dran in Jena...

Mensa rangiert zwischen 1,50€ und 4,00€. Die Krönung ist es teilweise nicht, vor allem die Portionen sind schon ziemlich klein zum Teil, aber es gibt "Wahlessen-Theken" wo man sich aus Fleisch, Gemüse und Beilagen selber was zusammenbasteln kann für meist ca 2,60€ - das dann schon ordentlich in jeder Beziehung.
 
Noch mehr duale Studenten hier? Habe meinen ersten Monat jetzt rum, und kann mich wirklich nicht beklagen.
Bei uns gab es auch einen "Verwaltungskostenbeitrag", 220€ - darüber wird auch das Semesterticket subventioniert.
Finde ich schade, aus meinem Kurs nutzt das nur etwa ein Drittel, ich selbst muss auch so fahren..

Kennt jemand eine gute Seite mit schnellen Rezepten? Wenn ich nicht in der Mensa esse (2,60€ in Mannheim), gibts auch
meistens Nudeln - ob mit Pesto, Soße oder gebraten, ist billig und schmeckt.
 
Ja, hier. Bin jetzt im 5. Semester. Hab noch 1,5 Jahre Ausbildung und 4 Semester vor mir.
 
Kennt jemand eine gute Seite mit schnellen Rezepten? Wenn ich nicht in der Mensa esse (2,60€ in Mannheim), gibts auch
meistens Nudeln - ob mit Pesto, Soße oder gebraten, ist billig und schmeckt.

chefkoch.de
 
Noch mehr duale Studenten hier? Habe meinen ersten Monat jetzt rum, und kann mich wirklich nicht beklagen.
Bei uns gab es auch einen "Verwaltungskostenbeitrag", 220€ - darüber wird auch das Semesterticket subventioniert.
Finde ich schade, aus meinem Kurs nutzt das nur etwa ein Drittel, ich selbst muss auch so fahren..

Kennt jemand eine gute Seite mit schnellen Rezepten? Wenn ich nicht in der Mensa esse (2,60€ in Mannheim), gibts auch
meistens Nudeln - ob mit Pesto, Soße oder gebraten, ist billig und schmeckt.

Oh ein Mannheimer DH-Student? Welche Firma denn?

Finde das Mannheimer Semesterticket total genial. Muss, wenn ich nach Hause fahre, nur 5,50€ Anschlusspreis zahlen und das VRN-Gebiet deckt einen großen Teil ab.

Bei mir in der Firma gibts für 3,05€ ein super Menü. Käme auch gar nicht drauf klar, mittags nicht warm zu essen o_O
 
Bin bei einem IT-Unternehmen hier in der Pfalz und daher immer am Pendeln ;)
Wenn du entsprechende Verbindungen hast, sei froh - bei mir würde ich mehr als doppelt solange brauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh