[Sammelthread] Studenten unter sich

Nein, weil du einfach Mist laberst. Auch deine Steuer"tricks" aus Gehalts- und GEZ-Thread passen da durchaus in das Bild, das ich von dir habe.

Nur weil andere zu faul oder zu dämlich sind die geschaffenen Möglichkeiten zu nutzen... Ist schon klar Herr Samariter der Geld verschenkt.

Nach deiner Weltordnung ist also jeder, der sich Einkommensteuer zurückholt ein asozialer Schmarotzer weil er das Geld nach deiner Bewertung nicht nötig hat.

Bevor du dir das Maul zerreißt, frage nach den Hintergründen.. Hätte von dir mehr geistlichen Spielraum erwartet.. Aber vermutlich schreibst du an der Uni nur Protokoll

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Drimacus
Interessant willst du mal aufschlüsseln wie du es gemacht hast weil ich derzeit am überlegen bin wie das mim Ausziehen hier so ist.
Weil:
400€ Miete(Strom+GEZ..)
200€ Essen
30€ Fahrkarte/ Uni (runtergerechnet)
----------
70€ für alles andere doch auch knapp gemessen ist?

GEZ hab ich nicht bezahlt, da Handy und WLAN in der Uni (--> kein Telefonschluß bzw. teilweise Studentenheim)
Fahrkarte brauchte ich nicht da Uni in Gehweite/Fahrrad
Bleiben knappe 200€ übrig (Wohnung und Verpflegung 500€), kommt man schon aus damit.
Größere Anschaffungen durch Ferienarbeit bzw. Praxissemester finanziert

ok Studentenwohnheim ist wohl leider keine Alternative für mich

Nur weil andere zu faul oder zu dämlich sind die geschaffenen Möglichkeiten zu nutzen... Ist schon klar Herr Samariter der Geld verschenkt.

Nach deiner Weltordnung ist also jeder, der sich Einkommensteuer zurückholt ein asozialer Schmarotzer weil er das Geld nach deiner Bewertung nicht nötig hat.

Bevor du dir das Maul zerreißt, frage nach den Hintergründen.. Hätte von dir mehr geistlichen Spielraum erwartet.. Aber vermutlich schreibst du an der Uni nur Protokoll

Kannst oder willst du nicht verstehen, was ich geschrieben habe? :hmm: Hast du denn gerade wirklich das Gefühl, nicht genau dem zu entsprechen, was ich beschrieben habe?
Menschen, die nicht bis auf die Knochen dreist sind als faul oder dämlich zu bezeichnen... :stupid:

oh mein gott, und dann auch noch Studenten die statt Bafög zu beantragen sich auf Stipendien bewerben und garnichts nichts zurückzahlen müssen, obwohl sie es nicht nötig hätten, da sie nach dem Studium ja eh Geld verdienen! was eine bodenlose Ungerechtigkeit! Und so asozial!
:popcorn:
Reg dich mal lieber über irische Doppel und nach Holland abgeführte Lizenzgebühren auf.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht darum, dass man hinterher Geld verdient.
Geht darum, dass man sich an den Töpfen bedient, die man gar nicht benötigt, weil die Eltern/man selber vermögend genug sind/ist.
Außerdem ist Hardwarekäufer irgendwie komisch drauf was Geld angeht (siehe die anderen Threads wo er sich drüber auslässt wie er mit seinen Eltern Steuern "spart")...

Naja mein letzter Post zu DEM Thema.

1. Ich habe nie gesagt, dass meine Eltern vermögend sind. Die sind Angestellte/Rentner -das Vermögen definiert sich über das Einkommen. Und lt Bafög-Gesetz reichte das Einkommen für den Bezug von Bafög.. insofern ist "vermögend" da schon sehr mutig gewählt.
Im Gegensatz zu anderen bekomme ich von meinen Eltern nicht die 100qm Wohnung in den Allerwertesten geschoben und behaupte dann, ich würde für meinen Lebensstandard selbst arbeiten. Ich muss jeden Monat Miete zahlen.

2. Komisch findet man nur Dinge, die man nicht versteht.
Doppelte Haushaltsführung und aussergewöhnliche Belastungen sind im Steuergesetz klar vorgesehen um Steuern zu sparen. Das ist weder ein Schlupfloch, noch irgendwie getrickst oder illegal. Verstehe die Anfeindung darüber nicht - ist das Neid weil jemand die Möglichkeit nicht hat? Oder einfach nur pures Unwissen dem man aus Angst dann mit der Assi-Keule kommt? Naja whatever.

Halten wir einfach fest: herrhannes und Konsorten haben einfach etwas komische Moralvorstellungen, denn anstatt sich über wirkliche Probleme zu beklagen (Steuerspartricks großer Unternehmen z. B.), wird hier gegen die Kleinen gewettert.
Komfortabel in 100 qm wohnen, aber sich über Studenten beklagen, die es nicht so gut haben und ihr RECHT auf Bafög in Anspruch nehmen. "Some people are born on third base and go through life thinking they hit a triple."
Was ist eigentlich mit Kindergeld? Das bekommt auch jeder, selbst Millionäre. Sicher auch asozial, was?

Man kanns auch so sehen: Reich wird man dadurch, dass man Geld spart. Sich Steuern wiederzuholen gehört dazu. ;)

Außerdem gibt's die Theorie, dass Steuerschlupflöcher nur existieren um die Leute davon abzuhalten, direkt Steuern zu hinterziehen... ^^

Reich wird man sicher nicht durchs sparen (allein).

Halten wir einfach fest: herrhannes und Konsorten haben einfach etwas komische Moralvorstellungen, denn anstatt sich über wirkliche Probleme zu beklagen (Steuerspartricks großer Unternehmen z. B.), wird hier gegen die Kleinen gewettert.
Komfortabel in 100 qm wohnen, aber sich über Studenten beklagen, die es nicht so gut haben und ihr RECHT auf Bafög in Anspruch nehmen. "Some people are born on third base and go through life thinking they hit a triple."
Was ist eigentlich mit Kindergeld? Das bekommt auch jeder, selbst Millionäre. Sicher auch asozial, was?

Halten wir fest: Manche Menschen können entweder einfach nicht lesen oder sind unfähig oder unwillig, Geschriebenes zu verstehen. Wer redet hier denn von Studenten, die es nicht so gut haben? Bei mir war übrigens die Wahl, Wohnung und kein BAföG oder weder Wohnung noch BAföG und zu wenig Geld selbst für Wohnheim. Sollte ich mich darüber also beschweren? Wo habe denn ich die Allgemeinheit damit abgezockt? Oder spricht hier bloß mal wieder der pure Neid?

ich lese da eher Neid das du nicht ans Bafög ran gekommen bist

Getippt mit der Luxx App

@Drimacus
Interessant willst du mal aufschlüsseln wie du es gemacht hast weil ich derzeit am überlegen bin wie das mim Ausziehen hier so ist.
Weil:
400€ Miete(Strom+GEZ..)
200€ Essen
30€ Fahrkarte/ Uni (runtergerechnet)
----------
70€ für alles andere doch auch knapp gemessen ist?

70€ für alles andere ist knapp, aber man kann hinkommen, hatte ich am Anfang des Studiums auch. Man lernt allerdings schnell, "nein" zu sagen, wenn andere einen fragen, ob man ins Kino oder so mitgeht.
Bei mir ist allerdings der Posten Miete 100€ kleiner, wobei das natürlich sehr von der Stadt abhängt.

Essen kannst du noch sparen, wenn du etwas zurücksteckst. Ich gehe meist in der Mensa Essen + 15-20€ / Woche bei Aldi für Morgen / Abend. Da kommt man dann auch mit 150€ fürs Essen aus, aber kauft weder nur hochwertig noch sehr abwechslungsreich ein.

Zuletzt bearbeitet:
ich lese da eher Neid das du nicht ans Bafög ran gekommen bist

Getippt mit der Luxx App

Ohja. Ich habe mir mein ganzes Leben nichts mehr gewünscht, als vom Bafög abhängig zu sein :shake:

- - - Updated - - -

Bei allen die ich kenne, die Bafög beziehen reicht der monatliche Betrag gerade mal zur Deckung der Miet- und Nebenkosten :fresse:

Hast du Schlauli vielleicht darüber nachgedacht, dass eine eh schon vorhandene Wohnung eventuell einfach viel billiger ist als eine extra zu mieten und die vorhandene dann doch leerstehen zu lassen?

@Feuergeist.
Verlustvortrag geht nur, wenn du ein Zweitstudium machst (bzw. Erststudium, aber vorher eine Berufsausbildung in dem Bereich o.ä). Denn nur dann kannst du Aufwendungen als Werbungskosten ansetzen, ansonsten wären es Sonderausgaben.
Wenn es möglich ist, die Aufwendungen als Werbungskosten anzusetzen, dann müssen diese höher sein als deine Einkünfte. Also über 4000€. Der übersteigende Betrag ist dein Verlustvortrag.
Hab eine Ausbildung vor dem Studium absolviert; wie viel lässt sich den ungefähr für einen "Normalstudenten" an Werbungskosten absetzen?

Jap deswegen :btt2:

Ihr könnt ja gerne über Bafög diskutieren aber bitte ohne die ganzen Nebengeschichten ala Neid, Hass und Schmarotzertum ;)

Hast du Schlauli vielleicht darüber nachgedacht, dass eine eh schon vorhandene Wohnung eventuell einfach viel billiger ist als eine extra zu mieten und die vorhandene dann doch leerstehen zu lassen?

Hast du mal drüber nachgedacht, dass das garnicht an dich gerichtet war?

Das war nur allgemein in Bezug auf die Höhe der Förderung die viele bekommen.

Bafög heisst nicht, dass man einen Höchstsatz bekommt. Viele kriegen auch nur einen Bruchteil.

Bei mir entspricht Bafög aktuell etwa dem was ich an miete zahle. Bei meiner Schwester ist das Bafög nichtmal die Kaltmiete..

Hab eine Ausbildung vor dem Studium absolviert; wie viel lässt sich den ungefähr für einen "Normalstudenten" an Werbungskosten absetzen?

Das kommt drauf an. Denke am meisten lässt sich ggf. bei den Fahrtkosten rausschlagen, außer man wohnt direkt an der Uni. Wobei man da auch nur noch den einfachen Weg (also eine Strecke) ansetzen kann mit 0,30€/km.
Studienbeiträge/Semesterbeiträge, etc. kannst du ansetzen. Ein evtl. gekauftes Notebook/Tablet fürs Studium. Ich hab sogar mein Smartphone angesetzt bekommen. Wobei das bei mir unerheblich war, da wars dem Steuerbeamten deswegen möglicherweise auch einfach egal.
Ansonsten ist dir die 1000€ Werbungskostenpauschale sicher.

Wenn du einen Minijob hast, wird dein Einkommen i.d.R. nicht in die Steuererklärung eingetragen (da Pauschalversteuerung und dein Arbeitgeber die pauschalen Steuern trägt und abführt). Dann hättest du also mind. 1000€ Verlustvortrag.

Wie kriegt man denn als Student überhaupt soviele Steuern zusammen??

Ich habe im Bachelor ne Zeitlang als Werkstudent in der chemischen Industrie nach Tarifvertrag etwa 1100 Brutto bekommen. Davon habe ich jeden Monat 18€ Einkommenssteuer gezahlt..

Naja, es gibt ja mehr Gründe für ne Steuererklärung, als sich die bezahlten Steuern zurückzuholen.
Als Student vornehmlich eben der Verlustvortrag. Allein deswegen würd ich ne Erklärung mache, wenn ich ein Zweitstudium mache (oder vorher ne Ausbildung gemacht hab), selbst wenn ich keinen einzigen 0€ verdient hätte. Ansonsten verschenkst du den Verlustvortrag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh