Puhh... da habe ich mit Meiner Aussage bzgl. Bafög richtig was los getreten.
Zu meiner Situation und meiner Aussage: Ich wohne (bei den Eltern) mit Bus und Bahn etwa eine Stunde von der FH weg. Macht zwei Stunden pendeln. Die Laufstrecken und die Fehlzeiten durch verpasste Züge usw..nicht berücksichtigt. Um um 8 Uhr an der FH zu sein bin ich hier 1:40 h früher los. Fahrkarte hat anfangs noch 50€ im Monat gekostet. Danach 100€ im Semester.
In den Ferien habe ich immer 4-8 Wochen gearbeitet, je nach dem wie es ging. Das Geld musste über das Jahr halten. Hat es auch gut, aber große Sprünge sind nicht drin. Ich konnte etwas reisen und ausgehen.
Man muss eben rechnen und kalkulieren.
Das ganze habe ich ohne Bafög geschafft! Warum? Meine Moral sagte mir, dass ich es finanziell selbst schaffe und das Geld lieber für sozial schwächere sein soll. Es gibt Studenten die schauen müssen wie sie es schaffen und aus dem sozial schwachen Bereich kommen. Ich finde bei diesen Leuten ist das Geld besser angelegt. Aber es ist ein Stück weit typisch, dass Studies rennen, wenn es was billig oder umsonst gibt - kann ich auch ein Stück nachvollziehen. Ich für mich kann damit wenig anfangen, klar wenn es was günstig gibt ist es ok, aber andere fahren darauf ab wie Aßgeier und feilschen um den letzten Cent. Wenn es auf den letzten Cent ankommt, ist es völlig legitim, aber wenn man Lacoste Polos trägt und stolz darauf ist, den Höchstsatz zu kassieren, wobei der Vater auf Gold sitzt und einen SL fährt und der Sohn nen Golf GTI bekomme ich leichten Bluthochdruck...
Aber ich bin es eben gewöhnt mir etwas zu erarbeiten und es mir zu verdienen. Meine Eltern sind Selbstständig und haben sich alles erarbeitet, egal wie schwer es war. Ihnen gehts auch gut, aber ich habe/will den Wohlstand auch nicht ausnutzen, sondern es selbst in die Hand nehmen
Zum Thema MINT und arbeiten... Bei mir im Maschinenbau Kurs gab es schätzungsweise niemanden, der 20-30h pro Woche arbeiten konnte. 5-10h waren dabei das Maximum. Der Aufwand zur Vor- und Nachbereitung, Projekte, Scheine und "Hausaufgaben" war einfach zu groß.