[Sammelthread] Studenten unter sich

@herrhannes
Du wirst doch als Angestellter der Universität auch aus öffentlichen Mitteln bezahlt. Wenn man dir 100€ mehr im Monat anbietet ohne Gegenleistung, sagst du dann "Nein danke - die Putzfrau hat es nötiger" ?

Dir ist schon klar, dass die meisten Doktoranden aus der Wirtschaft und nicht aus öffentlichen Mitteln finanziert werden? Und das ist ja mal echt ein saudämlicher Vergleich, Förderungen abzustauben, die man nicht nötig hat und die einem daher nicht zustehen sollten gegen nichts vom Gehalt abgeben wollen... :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ging ja auch nicht um abgeben wollen, sondern obendrauf. Und wenn Du jetzt Doktorand bist, heißt dass jawohl dass Du auch mal studiert hast. Ich nehme an einen Bafög-Antrag hast Du auch schonmal in der Hand gehabt? (oder von vornerein verzichtet?)

Ich habe leider nie Anspruch auf Bafög geltend machen können ("zuviel" Gehalt eines Elternteils), aber ich habe es nie verwerflich gefunden, wenn andere ihren Anteil angenommen haben.
Dass das Bafög-Amt bei der Berechnung des Anspruches auch aufs Sternenorakel und die Mondphasen vertraut lässt sich ja immer wieder vermuten...

Zuletzt bearbeitet:
Er beschwerte sich, dass ich der Putzfrau nichts abgeben wolle. Studiert habe ich, ja. Allerdings vollkommen ohne Bafög. Da ich es nicht nötig hatte, habe ich darauf verzichtet. Generell habe ich absolut nichts gegen Menschen, die Bafög beziehen. Dennoch halte ich Menschen für Schmarotzer, die es nur deswegen beantragen, weil es etwas abzustauben gibt. Das halte ich tatsächlich für verwerflich.

Am besten sind die die bei Mami wohnen und schön bafög kassieren.
Wenn man ausziehen muss ok - aber sonst vielleicht einfach mal den arsch hoch und n bisschen arbeiten gehen

Vor allem wirds knapp mit dem Teilzeitjob, wenn man ein Vollzeit-Studium hat. Nicht in jedem Studium sind 1-2 Tage die Woche frei, in denen man dann als Werksstudent jobben kann...

Ich dachte Studenten müssen Bafög zurück zahlen. Was hat das dann mit abstauben zu tun?
Oder irre ich mich total?

Nicht alles. Ein Teil (die Hälfte?) ist geschenkt.

Also ich kenn niemanden der während dem Studium keine 20-25h/woche arbeiten kann. Man hockt ja nicht den ganzen Tag in Vorlesungen. Und Samstag ist auch noch n Werktag.

Also ich kenn niemanden der während dem Studium keine 20-25h/woche arbeiten kann. Man hockt ja nicht den ganzen Tag in Vorlesungen. Und Samstag ist auch noch n Werktag.

Dann guck dir mal den Durschschnittsstudenten in einem MINT Fach an. Der hat definitiv keine 25h / Woche frei. Ich arbeite 10h pro Woche und komme mit Uni nie unter 40h / Woche. Man sitzt nicht den ganzen Tag in Vorlesungen, stimmt. Aber dann gibts Übungen, Tutorien, Übungsaufgaben die bearbeitet & abgegeben werden müssen etc. Und in der vorlesungsfreien Zeit kommt das meist noch viel weniger hin, je nachdem wie die Uni Klausuren und Praktika legt.

Die Meisten, die ich kenne, arbeiten unter 10h / Woche - 6 oder 8 sind da ganz beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
@herrhannes, schreibst du eigentlich Steuererklärungen? Ich gehe mal von einem "Nein" aus, da du es ja nicht nötig hast, etwas abzustauben.
Im gleichen Prinzip sehe ich das Bafög auch, man wird ja später erheblich in das System einzahlen, also warum nicht mal vom System profitieren?
Kindergeld hast du aber schon abgestaubt?

Versuch das mal neben Medizin...:hmm:

btw. Dank Zweitstudium kann man ja schön nen Verlustvortrag mittels Steuererklärung machen, da weiß ich, was ich am Wochenende zu tun habe :)

btw2. morgen endlich die letzte Prüfung in diesem Semester, dann heißts auf die Ergebnisse warten - in der Hoffnung das ich nicht nochmal extra ran darf - in einem Fach habe ich da leider ein ungutes Gefühl :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme tatsächlich aus einem MINT-Fach und habe das auch ohne Bafög überlebt. Abgesehen davon geht es ja nicht darum, dass Menschen, die es brauchen, es nicht bekommen sollten. Als Studenten solltet ihr doch mit genug Auffassungsgabe gesegnet sein, um das mitbekommen zu haben. Aber gewisse Personen haben es ja bloß zum Vergnügen abkassiert. Und wo kommt hier schon wieder das Kindergeld her? Einen dämlicheren Vergleich gibt es ja nicht, oder wurde das Kindergeld etwa an mich ausgezahlt, ohne dass ich es bemerkt hätte? :hmm: Aber wie gesagt: Typische Studentendenke, abzugreifen, was sich abgreifen lässt.

Gut, bei Medizin hab ich keine Ahnung, aber ich kenn mehrere Leute aus Informatik/Wirtschfat/Maschienenbau/Luft&Raumfahrt und ich studier Mathematik, viele arbeiten 20h+ die Woche bzw. hätten Zeit dazu, nur keine Lust :fresse:
Ich will ja niemanden was unterstellen und versteh auch wenn man mehr Freizeit haben will, aber meiner Erfahrung nach sind viele Studenten recht viel am Saufen/Eierschaukeln und beschweren sich dann über Zeitmangel.

Warst du nicht der der in einer 100m^2 wohnung lebt die Papa bezahlt ?

Japp, allerdings kann es auch sein das ich dich verwechsel!

Naja. Die Wohnung gehört halt eh meinen Eltern und stand leer (außerdem ist sie noch größer :shot:). Daher wohne ich halt drin. Wüsste nicht, wem das wehtun sollte. Wo schmarotze ich da an der Allgemeinheit? Ich hatte immer einen Job neben dem Studium und habe alles an Luxus wie Auto etc. selbst finanziert.

- - - Updated - - -

Ich glaube, einzig und alleine der Ton dieser Aussage als selbst ehemaliger Student fuchst mich; deine Einstellung dazu weniger. Jeder wie er meint es besser zu wissen^^

Auch als ich noch Student war, hätte ich diese Aussage so unterschrieben. Hier (an meiner Uni) geht es ja schon so weit, dass Fahrräder als Allgemeingut gesehen werden, mit der Begründung, man sei ja armer Student... :stupid:

Ganz schön dreiste Einstellung, aber ziemlich typisch für Studenten.
ich würde ja sagen es ist ziemlich doof etwas nicht zu nehmen, nur weil?

nicht jeder hat schon immer alles in den arsch gestopft bekommen und weiß es deshalb nicht zu schätzen etwas für lau mitnehmen zu können. (weil er ja eh immer schon alles gezahlt bekommen hat.)

Hauptsache schön haten, ohne die Kernaussage verstanden zu haben. Ist ja prima! Schreib dich nicht ab, lern Lesen und Schreiben ;)

Ist das dein Ernst?
Wenn Leute die Bafög nur bentragen weil kost ja nix damit aufhören würden wär vielleicht mehr für Studenten übrig die es WIRKLICH brauchen.

Ziemlich dreiste einstellung imo

Ok hatte ich das doch richtig in Erinnerung. Ohne dir was unterstellen zu wollen würde ich behaupten das dich deine Eltern noch weiter finanziell unterstützt haben und du somit gar nicht weißt wie das ist wenn man für alles selber aufkommen muss und da sind eben die paar € die man zusätzlich bekommt einiges. Ich weiß nicht wie das ist mit Bafög, aber wenn man eins bekommt ist man wohl berechtigt eins zu bekommen. Deswegen versteh ich nicht was das mit schmarotzen zu tun hat wenn man etwas annimmt, was einem (nach Gesetzt?) zu steht :confused:

Von meinen Eltern habe ich keinen Cent mehr bekommen, als das, wozu sie von Gesetzt verpflichtet waren. Darin ist die Wohnung eingerechnet, außerdem haben sie sich das selbst eingebrockt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, gegen meine Eltern vor Gericht zu ziehen. Sie gegenseitig schon. Und die Kernaussage war immer noch, dass ein gewisser Herr Bafög kassiert (hat), ohne es zu benötigen. Wieso steht dann also zur Diskussion, ob ich es einschätzen kann, wie es ist, es nötig zu haben? :hmm:

Edit: Das war übrigens weniger als diejenigen mit Bafög usw. bekommen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wer versteht jetzt nicht die Kernaussage? ;) Wo nach machst du es denn fest ob jemand es nötig hat oder nicht? Fakt ist ja, dass wenn er eins bekommt zumindest der Staat denkt das ihm eine Unterstürzung zu steht oder nicht?

Nur weil es dir rechtlich zusteht heißt es nicht das du es benötigst.
Und nur weil es dir nicht zusteht heißt es nicht das du es nicht benötigst.

Das System ist ziemlich fürn Arsch, das wird wohl jeder hier einsehen, und das ganze dann auch noch auszunutzen ist imo wie ein Tritt ins Gesicht denjenigen gegenüber die das Geld benötigen aber nix bekommen.
Kumpel von mir musste zum studieren daheim ausziehen, er würde 16€ Bafög im Monat bekommen. Seine Eltern können nix zahlen, er hat 2 Jobs und wohnt in der letzten absteige um irgendwie über die Runden zu kommen.
Da regt mich sowas schon etwas auf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh