[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auf jeden Fall in der Zeit zu schaffen und einen großen Teil hab' ich auch früher beim Vorbereiten darauf schon gelernt. Danke für die Tipps :) chronisch faul bin ich nicht, aber hatte in der Vergangenheit oft irgendwie eine Lernblockade bis ein paar Wochen vor den Klausuren. Ist der einzige Grund, wieso ich noch nicht fertig bin. Versuche das jetzt aber für's nächste Semester anders anzugehen, will ja auch mal fertig werden.
Hab' jetzt zusätzlich freiwillig noch ein Informatik-Modul für's nächste Semester belegt, um da mal reinzuschnuppern, weil mir das Wirtschaftsinformatikmodul ganz gut gefallen hat und Computer ja auch meine Leidenschaft sind. Hab' mir Informatik früher nur wegen Mathe nie zugetraut, aber mittlerweile denke ich, dass ich's schaffen könnte. Mal schauen...
Ach ja, ich studiere an der FernUni Hagen :d

Ist auf jeden Fall in der Zeit zu schaffen und einen großen Teil hab' ich auch früher beim Vorbereiten darauf schon gelernt. Danke für die Tipps :) chronisch faul bin ich nicht, aber hatte in der Vergangenheit oft irgendwie eine Lernblockade bis ein paar Wochen vor den Klausuren. Ist der einzige Grund, wieso ich noch nicht fertig bin. Versuche das jetzt aber für's nächste Semester anders anzugehen, will ja auch mal fertig werden.
Hab' jetzt zusätzlich freiwillig noch ein Informatik-Modul für's nächste Semester belegt, um da mal reinzuschnuppern, weil mir das Wirtschaftsinformatikmodul ganz gut gefallen hat und Computer ja auch meine Leidenschaft sind. Hab' mir Informatik früher nur wegen Mathe nie zugetraut, aber mittlerweile denke ich, dass ich's schaffen könnte. Mal schauen...
Ach ja, ich studiere an der FernUni Hagen :d

War mir schon fast klar, als ich oben gelesen habe, dass du Mathe&Statistik in 3 Wochen schreibst :fresse:
Wie weit bist du?

Hab' bis auf Mathe und Statistik alle Grundmodule fertig.

Einführung BWL/VWL1,7
Externes Rechnungswesen 2,7
Internes Rechnungswesen 2,3
Unternehmensführung 4,0
Theorie der Marktwirtschaft 4,0
Investition und Finanzierung 3,7
Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts 2,3
Makroökonomie 1,7
Wirtschaftsinformatik 2,7

Macht bisher einen Schnitt von 2,7, soll mit meinen Wahlpflichtmodulen aber noch besser werden. In einem Jahr möchte ich dann fertig sein, dann bin ich 25 und dann mal sehen, wohin es mich verschlägt. Werde dann wahrscheinlich noch einen Master machen, allerdings eher an einer Präsenzuni.

Dann musste aber am Schnitt noch arbeiten.

Viele Unis haben für ihre Masterstudiengänge (gerade auch im Bereich Wirtschaft) mindestens einen NC von 2.5 oder besser als Messlatte..

Hab mich auch mal informiert was an den Unis so NC für Masterstudiengänge im Bereich Fahrzeugtechnik ist.
Konnte nicht einen mit NC finden...

Ja, muss ich auch. Wenn ich das jetzt richtig angehe, dann klappt das auch, ich hab' nur Sorge, dass mir irgendwann die Motivation ausgeht. Daran muss ich noch arbeiten, an der Selbstdisziplin und Motivation.

Habt ihr Tipps, wo man Angebote für Werkstudentenjobs findet?
Diese ganzen Seiten im Internet, die ich so gefunden hab, sind irgendwie ätzend.
Relativ wenige Infos zu den Angeboten und absolut kein vernünftiges Filtersystem...

Habt ihr Tipps, wo man Angebote für Werkstudentenjobs findet?
Diese ganzen Seiten im Internet, die ich so gefunden hab, sind irgendwie ätzend.
Relativ wenige Infos zu den Angeboten und absolut kein vernünftiges Filtersystem...

Bei großen Firmen stehen die meistens auf der Unternehmenswebsite, ansonsten hängen bei uns in der Uni Stellen aus, auch die der großen Firmen. Ansonsten einfach mal anrufen und fragen, ob die Möglichkeit vorhanden ist.

Hab' bis auf Mathe und Statistik alle Grundmodule fertig.

Einführung BWL/VWL1,7
Externes Rechnungswesen 2,7
Internes Rechnungswesen 2,3
Unternehmensführung 4,0
Theorie der Marktwirtschaft 4,0
Investition und Finanzierung 3,7
Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts 2,3
Makroökonomie 1,7
Wirtschaftsinformatik 2,7

Macht bisher einen Schnitt von 2,7, soll mit meinen Wahlpflichtmodulen aber noch besser werden. In einem Jahr möchte ich dann fertig sein, dann bin ich 25 und dann mal sehen, wohin es mich verschlägt. Werde dann wahrscheinlich noch einen Master machen, allerdings eher an einer Präsenzuni.

Machste das Studium in Vollzeit?

Ja, eigentlich schon, arbeite aber ein bisschen, wenn sich was ergibt und verreise auch mal (z. B. 5 Wochen USA). Wenn das jetzt alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, bin ich dann nach 11 Semestern auch mal fertig :fresse:

:fresse: Naja, wie oben schon erwähnt, hatte ich des Öfteren Probleme bzgl. Motivation und Disziplin. Bei 'nem Fernstudium ist das natürlich nochmal etwas kritischer, aber ans Aufgeben habe ich trotzdem nie gedacht. Ich weiß, dass ich das kann und freue mich schon auf den Tag, an dem ich endlich mein Bachelorzeugnis in der Hand halte :)

Studierst du auch Wiwi an der FernUni Hagen? Wie weit bist du denn?

Passt schon, studieren ist ja nicht nur da um das ganze so schnell wie möglich durchzuziehen, hast sicher viel gelernt in den 10-11 Semestern ;)

Bei uns ist das eigentlich ziemlich geil, da kann man ab 150 ECTS Masterkurse belegen und bekommt die dann angerechnet, also falls man im letzten Semester nur mehr ein paar ECTS übrig hat kann man schon mal vorarbeiten.

Bei uns ist das eigentlich ziemlich geil, da kann man ab 150 ECTS Masterkurse belegen und bekommt die dann angerechnet, also falls man im letzten Semester nur mehr ein paar ECTS übrig hat kann man schon mal vorarbeiten.
Bei uns kann man das schon im ersten Semester. Schafft nur kaum einer.:fresse: Ich glaub im meinem Jahrgang war es ne handvoll. Aber ab dem 4. Semester ist es gar nicht so unüblich bei uns. Ich hab im 5 und 6 zusammen 3 Module (23 LP) für den Master gehört.

Ich finde solche Mindest-ECTS Regeln generell aber ziemlich schwachsinnig. Damit behindert man in erster Linie immer die "Elite" und der "normale Student" kann darunter auch nur leiden. War hier nicht einer, der ein paar Module noch nicht hören darf, weil ein paar andere noch fehlen und deshalb ein ganzes Jahr mehr dranhängen darf?

Jo, ich!
Und so geht es, was ich bisher mitbekommen hab, wohl dem Großteil meiner Kommilitonen auch.
Finde die Regel auch absolut unsinnig, vor allem reicht es schon eine der beiden Mathe-Klausuren + eine andere x-beliebige noch nicht zu haben, damit man unter der Punktzahl ist...

Bei mir siehts deshalb jetzt so aus, dass ich im kommenden Semester alles nachhole, was noch fehlt, und ich dann im darauffolgenden wahrscheinlich sehr wenig zu tun hab.
Macht ja dann auch keinen Sinn, Vorlesungen aus dem fünften zu hören, wenn man vom vierten noch nix geschrieben hat...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es auch so, ich durfte nicht ins 3. Semester, aber ich durfte ohne Probleme ins 4. Semester, doof nur dass viele Module des 4. Semesters auf die des 3. aufbauen :d
Tolle Regelung :fresse:

Ja, so ist es bei mir ja im Prinzip auch.
Was hast du dann gemacht? Und was studierst du?

Ich studiere Automatisierungstechnik, joa dann hatte ich viel Zeit und bin Arbeiten gegangen :d
Also Regelstudienzeit ist nicht mehr :d

Welche Module hast du denn dann noch vor dir? :)

Schreibe in 2 Wochen:
Theorie der Marktwirtschaft
Makroökonomie
Unternehmensführung

Nächstes Semester wiederhole ich:
Mathe (47p)
InFi (43p)

Hab bisher leider auch nur max. 3,0 geschafft :fresse:

Bei mir war es auch so, ich durfte nicht ins 3. Semester, aber ich durfte ohne Probleme ins 4. Semester, doof nur dass viele Module des 4. Semesters auf die des 3. aufbauen :d
Tolle Regelung :fresse:
Das kann man ja teilweise auf jeden Fall noch hinkriegen. Ich hab auch ein paar Vorlesungen gehört, zu den ich die aufbauenden Vorlesungen nicht gehört hab. Bei mir war es aber so, dass ich einfach keine Zeit hatte die anderen Vorlesungen davor zuhören (es gibt halt immer so viele gute Module :)). So lernt man immerhin zwei Vorlesungen auf einmal :d Da bin ich echt froh, dass ich mein Studium komplett frei gestalten kann und nicht so viele Pflichtmodule habe.

Ein paar Vorlesungen werde ich auch hören, wenn möglich.
Auch wenn ich die Klausuren dann nicht schreiben kann...

Bei uns ist es so, dass man nach 4 Semestern in Regelstudienzeit genug Credits zusammenhat, um Master Module zu hören (120). Sollte man also mehr als 2 Semester / 60 Credits verbummeln, fliegt man aus der Regelstudienzeit.

Schreibe in 2 Wochen:
Theorie der Marktwirtschaft
Makroökonomie
Unternehmensführung

Nächstes Semester wiederhole ich:
Mathe (47p)
InFi (43p)

Hab bisher leider auch nur max. 3,0 geschafft :fresse:
In Makroöknomie musst du die 7 Punkte-Aufgaben können, d. h. die Aufgaben rechnen können. Das ist im Skript leider nicht so gut erklärt :/ mir hat eine Freundin geholfen. Ansonsten die Altklausuren üben. So habe ich es dann von 5,0 (47 Punkte oder so) auf 1,7 geschafft :d eine der 7-Punkte-Aufgaben (die dritte) hatte ich allerdings geraten, zwei Lösungen konnte ich ausschließen und dann war's 50:50 :fresse:
Bei Theorie der Marktwirtschaft hab' ich einfach alle Altklausuren, die ich finden konnte, am Abend und in der Nacht zuvor angesehen und damit geübt und das hat immerhin für 4,0 gelangt.
Unternehmensführung fand ich persönlich ziemlich blöd von den Klausuraufgaben her, weil man theoretisch auch den kleinsten und unwichtigsten Mist können muss. Hab' mit genau 50 Punkten bestanden und bin auch froh darüber :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh