sk1ll
Enthusiast
Oder einfach chronisch faul
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
FernUni Hagen
Ist auf jeden Fall in der Zeit zu schaffen und einen großen Teil hab' ich auch früher beim Vorbereiten darauf schon gelernt. Danke für die Tipps chronisch faul bin ich nicht, aber hatte in der Vergangenheit oft irgendwie eine Lernblockade bis ein paar Wochen vor den Klausuren. Ist der einzige Grund, wieso ich noch nicht fertig bin. Versuche das jetzt aber für's nächste Semester anders anzugehen, will ja auch mal fertig werden.
Hab' jetzt zusätzlich freiwillig noch ein Informatik-Modul für's nächste Semester belegt, um da mal reinzuschnuppern, weil mir das Wirtschaftsinformatikmodul ganz gut gefallen hat und Computer ja auch meine Leidenschaft sind. Hab' mir Informatik früher nur wegen Mathe nie zugetraut, aber mittlerweile denke ich, dass ich's schaffen könnte. Mal schauen...
Ach ja, ich studiere an der FernUni Hagen
Habt ihr Tipps, wo man Angebote für Werkstudentenjobs findet?
Diese ganzen Seiten im Internet, die ich so gefunden hab, sind irgendwie ätzend.
Relativ wenige Infos zu den Angeboten und absolut kein vernünftiges Filtersystem...
Hab' bis auf Mathe und Statistik alle Grundmodule fertig.
Einführung BWL/VWL1,7
Externes Rechnungswesen 2,7
Internes Rechnungswesen 2,3
Unternehmensführung 4,0
Theorie der Marktwirtschaft 4,0
Investition und Finanzierung 3,7
Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts 2,3
Makroökonomie 1,7
Wirtschaftsinformatik 2,7
Macht bisher einen Schnitt von 2,7, soll mit meinen Wahlpflichtmodulen aber noch besser werden. In einem Jahr möchte ich dann fertig sein, dann bin ich 25 und dann mal sehen, wohin es mich verschlägt. Werde dann wahrscheinlich noch einen Master machen, allerdings eher an einer Präsenzuni.
Studierst du auch Wiwi an der FernUni Hagen? Wie weit bist du denn?
Bei uns kann man das schon im ersten Semester. Schafft nur kaum einer. Ich glaub im meinem Jahrgang war es ne handvoll. Aber ab dem 4. Semester ist es gar nicht so unüblich bei uns. Ich hab im 5 und 6 zusammen 3 Module (23 LP) für den Master gehört.Bei uns ist das eigentlich ziemlich geil, da kann man ab 150 ECTS Masterkurse belegen und bekommt die dann angerechnet, also falls man im letzten Semester nur mehr ein paar ECTS übrig hat kann man schon mal vorarbeiten.
Welche Module hast du denn dann noch vor dir?
Das kann man ja teilweise auf jeden Fall noch hinkriegen. Ich hab auch ein paar Vorlesungen gehört, zu den ich die aufbauenden Vorlesungen nicht gehört hab. Bei mir war es aber so, dass ich einfach keine Zeit hatte die anderen Vorlesungen davor zuhören (es gibt halt immer so viele gute Module ). So lernt man immerhin zwei Vorlesungen auf einmal Da bin ich echt froh, dass ich mein Studium komplett frei gestalten kann und nicht so viele Pflichtmodule habe.Bei mir war es auch so, ich durfte nicht ins 3. Semester, aber ich durfte ohne Probleme ins 4. Semester, doof nur dass viele Module des 4. Semesters auf die des 3. aufbauen
Tolle Regelung
In Makroöknomie musst du die 7 Punkte-Aufgaben können, d. h. die Aufgaben rechnen können. Das ist im Skript leider nicht so gut erklärt :/ mir hat eine Freundin geholfen. Ansonsten die Altklausuren üben. So habe ich es dann von 5,0 (47 Punkte oder so) auf 1,7 geschafft eine der 7-Punkte-Aufgaben (die dritte) hatte ich allerdings geraten, zwei Lösungen konnte ich ausschließen und dann war's 50:50Schreibe in 2 Wochen:
Theorie der Marktwirtschaft
Makroökonomie
Unternehmensführung
Nächstes Semester wiederhole ich:
Mathe (47p)
InFi (43p)
Hab bisher leider auch nur max. 3,0 geschafft