Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hmm, kann ich nur schwer unterschreiben.Jap, im Nachhinein würde ich glaube ich auch Mathe und Physik LK wählen.
wenn das im allgemeinen so extrem ist würde ich sagen da läuft in unseren schulen einiges falsch.
ich hatte (zum glück) sehr engargierte lehrer in meinen LKs (mathe und physik).
das wissen daraus hat mir auch bis weit ins studium noch weitergeholfen.
mein ehemaliger sitznachbar im physik LK macht momentan seinen master in theoretischer physik.
Auch er sagt, dass das wissen aus dem LK im Studium Gold wert war.
@lrwr Das mitd em "Vorbereiten" aufs Studium ist schon schwer... ich meine wie sollen die uns auf Matritzen-Berechnungen "vorbereiten"? Oder auf Beweisverfahren mittels Axiome?
Irgendwo muss man halt abgrenzen, denke ich...
Was Auf- und Ableitungen angeht, war es bei mir aber anders. Davon haben wir hunderte in der Schule rechnen müssen! An der Hochschule war dann aber alles merkwürdig theoretisch und man musste dieses Konstrukt für irgendwelche Beweise gebrauchen und nicht um tatsächlich ne "Lösung" zu erhalten/berechnen -_-'
Jap, im Nachhinein würde ich glaube ich auch Mathe und Physik LK wählen.
Hab in der Schule auch echt nix getan, und es hat trotzdem gereicht.
Hätte man mir damals gesagt, dass ich im Studium für ne Klausur sechs Wochen vorher anfange zu lernen hätte ich demjenigen nen Vogel gezeigt und wahrscheinlich nie angefangen zu studieren
Man wächst mit seinen Aufgaben, verdammt wahrer Spruch.
Ich stimme dir komplett zu. Nur, dass ich statt meine Zeit in der Oberstufe zu vergammeln jetzt aus der Retrospektive eher ein FSJ machen würde,
aufer messe findet jeder, der sich nicht zu doof anstellt arbeit, dazu reicht auch ein realschulabschluss:P"Richtig" arbeiten geht aber nicht, wenn man 'n Realschulabschluß hat und nicht gleich 'ne jahrelange Ausbildung machen will^^
Ich finde das ist 'ne gute Erfahrung wenn man mal einsteigen will in diesen Zyklus & Rhythmus von Arbeit, und nebenher eine Berufsrichtung ausprobieren. Vorallendingen wäre es mir dabei um den sozialen Aspekt gegangen. Inhaltlich ist das natürlich nichts, aber das ist die Oberstufe auch nicht, und "richtig" Zeitung austragen und Gartenarbeit machen ists dann auch nicht so richtig...
man muss dazu sagen: FSJ macht man ja nicht, um "ein bisschen zu arbeiten", sondern (in den meisten Fällen) um
1) Erfahrung in einem Gebiet zu sammeln, was man für eine darauf folgende Ausbildung braucht (Stichwort bessere Aufnahmechancen)
oder
2) um seine Theorie mit einem praktischen Jahr zu ergänzen und so das Fachabitur (Abgang Gymnasium nach der 11ten) zu erhalten.
Kriegt man das fachabitur mit so nem fsj gammeljahr?
Fsj ist ja imho nur im sozialen Bereich. Das bringt dir für technische Studiengänge also garnichts. Da kannste besser ein jahr im entsprechenden Bereich arbeiten.
Sage ich bitte wo? Hat dich deine Mama wieder ohne Abendessen aufs Zimmer geschickt?HWK ist halt einfach was besseres (meint er zumindest)!
Denke es gibt solche und solche!Ein "Gammeljahr" sind 1 Jahr im Schichtdienst im Kreissaal oder in der akuten Behindertenpflege arbeiten sicherlich nicht. Nur mal als Beispiel
Natürlich nicht immer. Aber wie immer, gibt es solche und solche.@hwk: Gammeljahr?
Denke es gibt solche und solche!
Ein par Freunde von mir haben im Rahmen des FSJ in einem Krankenhaus, nur 3 Tage die Woche 6h da sein müssen.
Mein Praxis-Semester bald dürfte zeitaufwendiger werden... klar, dafür siehts mit der Vergütung (etwas) besser aus