[Sammelthread] Studenten unter sich

Bei mir hats im Bachelor etwa 3 Monate gedauert. Das hängt aber i.W. davon ab, wann man das beantragt.

Hab gerade erfahren, dass der Betreuer meiner Masterarbeit für mich zum nächsten Semester extra eine Vorlesung (2h/Woche) und ein Seminar für das Thema zusammengebastelt hat. Zur Aufklärung: Bei uns können Profs/Dr. Vorlesungen zu forschungsnahen Themen konzipieren. Diese sind dann zwei oder vierstündig. Freu mich schon darauf! Des Weiteren kann ich immernoch meinen Plan "maximal ein Tag Uni nächstes Semester" erfüllen. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitest du schon länger an der MA oder wie schaffst du die bis Ende September? Bei uns sind das 6 Monate mit teilweise deutlich mehr als 40h/Woche.

Bei uns nur 12 Wochen laut PO und keine Vorgaben..
gab eine Regelung für mind. 20000 Wörter, die hat mein Prof aber mein Prüfungsausschuss gekippt.

Hab einen Großteil schon fertig..

Nur 12 Wochen? Wow, so viel hatte bei uns die Bachelorarbeit. Wundert mich sehr, dass so wenig Zeit für die MA bei euch ist.

Ist das eine FH?
Bei uns ist die MA auf 6 Monate angelegt. Meine BA war ja schon 4 Monate.

Bei uns ist MA glatt 1 Jahr :d Offiziell auch nur 6 Monate, aber das Semester davor hat man einfach "Masterpraktikum" genannt und ist dafür gedacht, das man sich in das Thema einarbeitet und Vorarbeiten erledigt. Effektiv ist man also 1 Jahr dran.

Hier auch 1 Jahr. Bei mir speziell dann aber 14 Monate. Habe mein Thema + Paper und melde dann in 2 Monaten an. Was ist denn der Anspruch bzw. was wird an Leistung verlangt @Hardwareverkäufer? Einen richtigen Forschungsbeitrag in 12 Wochen zu leisten, wäre ja schon sehr sportlich.

Bei uns ist MA glatt 1 Jahr :d Offiziell auch nur 6 Monate, aber das Semester davor hat man einfach "Masterpraktikum" genannt und ist dafür gedacht, das man sich in das Thema einarbeitet und Vorarbeiten erledigt. Effektiv ist man also 1 Jahr dran.

Jaja, die Physiker wieder :p Dann auch noch 60CP :love: Wir dürfen in 2 Semestern Projekt- und Masterarbeit schreiben und die restlichen CP mit kleinen Fächern füllen, da die Projektarbeit nur 11CP bringt :kotz:

Bei uns hat man ab Anmeldung für die BA vier Monate Zeit. Ich bin seit April dran, angemeldet ist sie aber bis heute nicht. Hab also noch bis Ende des Jahres Zeit :fresse:

So, alle Prüfungen im Master sind durch. Schnitt ist im Moment 1,76. Ziel ist mindestens eine 1,6. Also muss die ma eine 1,3 werden.

Ich habe im Moment noch kein Thema, keine Stelle und auch keine Lust mich um eine ma zu kümmern :( ich mache erst einmal Urlaub, komme etwas runter und suche dann in Ruhe.

Normal ists eigentlich, sich während des Semesters vor der MA schon das Thema zu suchen... aber hey. Geht auch anders :d

Gibt sogar Studiengänge, da bekommt man ein Thema zugewiesen und ist auf die Zeitplanung und das Wohlwollen des Profs angewiesen..

Heute ist meine Zusage auf den Studienplatz per Post gekommen. Bin jetzt total Glücklich, da ich mir nun keine Sorgen mehr machen muss. Muss nun nur noch schauen, wie das mit der Krankenkasse ist.

Kennt sich da jemand aus?

Bin über meine Eltern versichert. Gibt man halt der Krankenkasse an das man Student ist. fertig.

Solange du weniger als 405€ verdienst (falls du überhaupt eine Nebenjob hast / haben wirst) bleibst du über die Eltern versichert, sonst musst du dich selbst versichern.

Also ich habe einen 450 Euro Nebenjob und noch einen Nebenjob bei welchem ich Lohnsteuer bezahle.

Wenn ich über meine Eltern versichert wäre, wie könnte ich dann noch Arbeiten bzw. was dürfte ich noch verdienen?

Max. 450€ im Monat bei max. 20h. Du solltest dir allerdings überleben ob es Sinn macht, im Studium zwei Nebenjobs zu haben.

Also ich habe bis letztes Jahr mehr gearbeitet..ohne Probleme.
Ich meine, es sind 20h pro WOCHE. Ob 450€ oder mehr, ist zumindest der Beihilfe egal, die interessiert nur die Stundenzahl. Ab 450€ fallen allerdings Rentenversicherungbeträge an...

Bis 25 Jahre kannst du dich über deine Eltern krankenversichern. Es ist auch egal, wie viel du verdienst. Du musst nur hauptberuflich Student sein. Die Grenzen liegen glaube ich bei 20h/Woche Arbeitszeit während der Vorlesungszeit, während der vorlesungsfreien Zeit kannst du soviel arbeiten, wie du willst.
Ab 25 musst du dich eigenständig studentisch krankenversichern.

Ob sich ein Job lohnt kommt aber auch absolut auf das Studium und die Person drauf an.
Ich kann mir das leider nicht erlauben zu arbeiten, weil ich oft Anwesenheitspflicht habe und meistens erst um 14-14:30 zuhause bin und dann arbeiten ist einfach viel zu stressig. Da mach ich lieber was für das Studium oder entspanne mich. Arbeiten mach ich dann immer in den Ferien. Da dann 2Monate das reicht dann wieder für ein Semester!

Bin auch über meinen Vater Versichert, müsste so sein wie GiGaKoPi es sagt.

Bis 25 Jahre kannst du dich über deine Eltern krankenversichern. Es ist auch egal, wie viel du verdienst. Du musst nur hauptberuflich Student sein. Die Grenzen liegen glaube ich bei 20h/Woche Arbeitszeit während der Vorlesungszeit, während der vorlesungsfreien Zeit kannst du soviel arbeiten, wie du willst.
Ab 25 musst du dich eigenständig studentisch krankenversichern.

Stimmt leider nicht. Entweder man ist geringfügig Beschäftigt sprich 450€ oder man verdient nicht über 395(?) im Jahr/pro Monat. Verdienst du mehr fällst du aus der Familienversicherung raus.

Stimmt leider nicht. Entweder man ist geringfügig Beschäftigt sprich 450€ oder man verdient nicht über 395(?) im Jahr/pro Monat. Verdienst du mehr fällst du aus der Familienversicherung raus.

Ach, stimmt. Jetzt wo du es schreibst. Ich selbst musste für die Monate, wo ich voll gearbeitet hab, aus der Familienversicherung raus :d
Habs glaub ich mit Kindergeld verwechselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh