MiracleMan
Semiprofi
Erste 2 Semester Informatik jetzt 3. Mathe
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was ist denn daran bitte so kompliziert? Viel einfacher als die elektronische Bewerbung über Stine kann es doch nicht werden. Das ist genau so wie du sagst: Daten eingeben und fertig. Mit beglaubigten Kopien und haste nich gesehen musst du erst um die Ecke kommen, wenn du auch angenommen wurdest.Ähnlich geht es mir heute auch. Am 15.07 endet die Bewerbungsfrist und wirklich Lust auf den ganzen Kram habe ich gerade nicht. Alleine für die Bewerbung an der Uni Hamburg muss ich mir mindestens 26 Seiten durchlesen, mit Dingen die ich beachten muss und wie das abläuft. Ich dachte man macht da so ein paar Angaben und das wars dann - Drecks Bürokratie.
Edit: Hinzukommen die ganzen Abkürzungen, die nirgendwo erklärt werden und man sich das dann selbst zusammenreimen muss (z.B. LP, SWS, CP etc.). Das kann man alles so viel einfacher machen. . .
aber wenn dir das schon zu nervig ist, würde ich mir das mit dem Studieren nochmal überlegen - no offense.
LG - Leistungspunkte
SWS - Semesterwochenstunden
CP - creditpoints
Ich sprach jetzt explizit von Hamburg und Stine, weil du Uni Hamburg gesagt hattest. Andere Universitäten können das natürlich anders handhaben, aber die haben sicherlich langsam auch elektronische Bewerbungssysteme?! (Hamburg war damit ja sehr spät dran, hat es jetzt aber auch schon seit Jahren.)Auch habe ich gerade erst angefangen mich mit den Bewerbungen zu beschäftigen, aber wenn das so einfach ist, wie du sagst, dann gut. Für mich hat sich das bisher so angehört, dass ich für jede Hochschule einen solchen Acc erstellen müsse. Und beglaubigte Zeugnisse brauche ich dann wirklich nur, wenn ich angenommen wurde? Das würde nochmal Zeit und etw. Geld sparen.
Danke, aber das konnte ich mir bereits zusammenreimen. Was mir noch unklar ist, ist der Unterschied zwischen den LP und den CP. Gebe die LP eine grobe Einordnung zum Aufwand und die CP die Punkte fürs Studium?
Ich kenne beide Studiengänge ziemlich genau Das Materialwissenschaftler nicht den selben Aufwand betreiben müssen, ist ja irgendwo klar, weil die eben nicht Physik studieren und zu den Physik-Fächern auch noch andere Dinge machen müssen. Ist das Physik 1+2? Soweit ich mich erinnere musste ab Quantenphysik abgegeben werden und auch vorgerechnet werden, nur die Benotung war anders. Ich glaub wir durften auch weniger als 50% haben, wobei das dann auch auf den Prof. ankommt. Die PO bezieht sich auch nur auf das Fach Physik.
Es sind btw. keine 4 Module, sondern 4 Fächer. Das ist ein großer Unterschied. Das Modul ist z.b. Theo und die Fächer dann 0,1,2...
Es geht um Kondensierte Materie im 5. und 6. Semester. Mit dem Aufwand und sie studieren ja nicht Physik: Naja, ich als Physiker studiere auch kein Mathe oder Informatik (was sogar nur Wahl-Nebenfach ist), und trotzdem mussten wir da lustig Übungen abgeben.
Ähnlich geht es mir heute auch. Am 15.07 endet die Bewerbungsfrist und wirklich Lust auf den ganzen Kram habe ich gerade nicht. Alleine für die Bewerbung an der Uni Hamburg muss ich mir mindestens 26 Seiten durchlesen, mit Dingen die ich beachten muss und wie das abläuft. Ich dachte man macht da so ein paar Angaben und das wars dann - Drecks Bürokratie.
Edit: Hinzukommen die ganzen Abkürzungen, die nirgendwo erklärt werden und man sich das dann selbst zusammenreimen muss (z.B. LP, SWS, CP etc.). Das kann man alles so viel einfacher machen. . .
Ich muss mich auch noch bis am 15.07 einschreiben. Morgen ist die letzte Prüfung inkl. Zeugnisausgabe.
Habe mich nun für Elektro und Informationstechnik entschieden. Nun überlege ich mir, ob ich mich vielleicht doch an einer weiteren FH noch zusätzlich einschreiben soll. Was meint ihr dazu?
Ich glaube nicht, das E-Technik so gefragt ist, dass es zu wenige Plätze gibt, oder?
Meinst du wirklich "Einschreiben" oder eher "Bewerben"? Wenn du Letzteres meinst, wirst du dadurch ja nur Vorteile haben, insb. wenn du dir nicht 100% sicher bist.
Hab ich zwar vorher nie gehört, aber hier steht doch alles:
hochschulstart: dosv: Das Dialogorientierte Serviceverfahren
Und eigentlich bewirbt man sich doch ganz normal online an der Hochschule...?!
War bei mir jedenfalls so.
E:
Ich frag mal hier:
http://www.amazon.de/Casio-FX-9860-II-Grafikrechner-LCD-Beleuchtung/dp/B0023I9QCU/
Ich hab diesen Taschenrechner, ist das ein programmierbarer TR oder nicht?
In meinen Augen nicht, oder liege ich da falsch?
Programmierbare sind bei uns nicht zugelassen, ich nutze aber sehr gerne diesen, weil die Eingabe im Vergleich zu anderen (z.B. fx-85ES) sehr viel angenehmer ist und weil er ne History hat.
E:
Ich frag mal hier:
Casio FX-9860 G II Grafikrechner / LCD-Beleuchtung: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren
Programmierbare sind bei uns nicht zugelassen, ich nutze aber sehr gerne diesen, weil die Eingabe im Vergleich zu anderen (z.B. fx-85ES) sehr viel angenehmer ist und weil er ne History hat.
[...]
(sind solche Emails rechtsverbindlich?).
Fuck yeah, heute kamen meine Exmatrikulationsbescheinigung und mein Zeugnis. Auf explizite Nachfrage. Rückdatiert auf den 31.03.2015.
Wenigstens ist es vollständig und richtig. Ein Kollege bekam das erste Zeugnis (von der selben Hochschule) nach neun Monaten. Und das erste mit so wenig Fehlern (nicht fehlerfrei!) das ers akzeptiert hat nach einem Jahr.