GySgtHartman404
Experte
Wenn wir schonmal dabei sind. Praktika sind da ausgenommen? Arbeite pro Woche etwa 10 Stunden in einem 450€ Job. Mache jetzt ein Pflichtpraktikum für 4 Wochen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Entscheidend ist die Stundenzahl pro Woche. Werden das mehr als 20 gilt man hauptberuflich nicht mehr als Student und wird voll besteuert inkl Sozialabgaben etc. Dann bekäme aber auch der Arbeitgeber Probleme, weil er für Studenten auch andere Abgaben hat als für normale Mitarbeiter.
Entscheidend ist die Stundenzahl pro Woche. Werden das mehr als 20 gilt man hauptberuflich nicht mehr als Student und wird voll besteuert inkl Sozialabgaben etc. Dann bekäme aber auch der Arbeitgeber Probleme, weil er für Studenten auch andere Abgaben hat als für normale Mitarbeiter.
Nicht ganz. Die "20 Stunden" Regel besagt, dass wer mehr als 20 Stunden während der Vorlesungszeit arbeitet, ist vorwiegend Arbeitnehmer und nicht mehr Student.
Eine Arbeitsstelle bei einer relativ großen WP/StB-Gesellschaft hätte ich schon sicher.
Weiß nicht wo sonstDa würde ich nicht in einem Hardware Forum nachfragen.
Berufsbeleitend hatte ich mir auch schon überlegt. Aber wenn ich mir z.B. die Studiengänge an der FOM anschaue, kosten die erstmal knapp 11.000€, die ich für 4 Semester bezahlen müsste. Zum anderen werden das wohl anstrengende 2 Jahre, da neben der Arbeit gerade freitags und samstags dann Vorlesungen stattfinden. Freizeit gibts dann gar keine mehr. Weiß nicht, ob das mein Ding ist.
Wie viel sollte man für eine Wg maximal zahlen abhängig vom Unterhalt? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken auszuziehen. Was kann man da so Rechnen? Ich dachte da an 50% für Warmmiete als Maximum.
Was aber für mich dagegen spricht, sind 1. mit fremden Menschen Wohnen (mit Freunden geht nicht) und 2. ich werde von 8-18h wohl eh in der Uni sein. Von Haustür zur Uni sind es recht genau eine Stunde.
Zuhause läuft es eigentlich recht gut und habe dank Hotelmama weniger Verpflichtungen im vgl. zur WG. Größter Nachteil ist, dass ich hier recht abgeschieden lebe, wie ist das so allg. mit dem Unileben? (Sieht man sich nur in den Vorlesungen / Labor, oder macht man auch was mit der Tutorengruppe? (Heißt das so auch an der Hochschule?)
Ich wollte ganz gerne mal eure Meinung hören.
Wie viel sollte man für eine Wg maximal zahlen abhängig vom Unterhalt? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken auszuziehen. Was kann man da so Rechnen? Ich dachte da an 50% für Warmmiete als Maximum.
Was aber für mich dagegen spricht, sind 1. mit fremden Menschen Wohnen (mit Freunden geht nicht) und 2. ich werde von 8-18h wohl eh in der Uni sein. Von Haustür zur Uni sind es recht genau eine Stunde.
Zuhause läuft es eigentlich recht gut und habe dank Hotelmama weniger Verpflichtungen im vgl. zur WG. Größter Nachteil ist, dass ich hier recht abgeschieden lebe, wie ist das so allg. mit dem Unileben? (Sieht man sich nur in den Vorlesungen / Labor, oder macht man auch was mit der Tutorengruppe? (Heißt das so auch an der Hochschule?)
Ich wollte ganz gerne mal eure Meinung hören.
450€ pro Monat sind doch schon die kompletten 5400 im Jahr? Oder verdienst du weniger als 450?
Jahreseinmalzahlung nicht vergessen, miteinzuplanen...