[Sammelthread] Studenten unter sich

Ne, dass ist keine Alternative, da ich das Studium nicht zwangsweise brauche, den Job aber schon. Von über 50k Jahresgehalt auf Vollzeitstudent wäre mir einfach zu heftig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, damit hast du mir schon die eine oder andere Frage beantwortet :fresse:
Ich hoffe halt, dass ich während der Arbeitszeit noch die eine oder andere Sache für die Uni erledigen kann / darf.
Aber, dass es nicht einfach wird, ist mir schon klar.
Wie viele Semester musst du denn noch? Habe für meinen Studiengang was von 9 Semestern Durchschnittszeit für nebenberuflich gelesen, 6 für Vollzeit.
Arbeite ja schon seit meiner Ausbildung in dem Bereich und bin gelernter Fachinformatiker. Ich hoffe, gerade beim Programmierteil, dass mir mein Beruf dort schon etwas weiter hilft und die ersten Semester nicht ganz so schwer werden.

Also bei mir sind lt. Plan auch 9 Semester. Werde aber wohl 10 Semester brauchen, weil ich dieses Semester 2 Klausuren wiederhole. Also wenn alles glatt geht, bin ich September'17 fertig und habe September'12 angefangen.
Wird dir bestimmt helfen, aber erhoff dir auch nicht zu viel.

Von der Systematik an der FernUni kannst du ja z.B. im 2./3. Semester mehr Module belegen, wenn du im 1. merkst, dass du mit 2 Modulen (nehme mal an bei euch sind 2 auch der Vorschlag?) klar kommst. Es hängt dann ja dran, ob du dich zur Klausur anmeldest oder nicht. Wenn nicht erhältst du dadurch keinen Fehlversuch o.ä. Du kannst also dich erstmal für 3 Module einschreiben und es versuchen. Bis zu 2 Wochen vor Klausur kannst du dich auch Kostenfrei wieder abmelden, danach sind es 25€.

Das ist das schöne, es ist super flexibel!
 
Ja, genau so wollte ich es auch angehen.
Das 1. Semester erst mal gucken, dran gewöhnen, zwei Module machen und wenns gut läuft im kommenden Semester 3 belegen.
Das sind ja schon mal super Nachrichten, dass es so flexibel ist :bigok:
Danke für die Infos!
 
Kommt drauf an mit welchem Motor :fresse:
 
Eine Frage des Geschmacks :)
 
Sind alle drei recht gefragt. Aber was davon macht dir am meisten Spaß?
Geld ist nicht alles, auch nicht im Job!

Ich habe mich schon für Elektro und Informationstechnik eingeschrieben. Bei mir steht die Wahl also fest.

Ich frage, weil einige in meinen Ausbildungsbetrieb Mechatronik studieren. Das wäre für mich glaub ich nichts, habe Mechatroniker gelernt und gemerkt, das ich in Elektrotechnik deutlich besser bin.

Nun ging es darum, womit man besser verdient und besser eine gute Stelle findet.

Mechatronik ist halt zwei Sachen und nichts wirklich tief.

Gesendet von meinem mobilen Endgerät...
 
Ja, genau so wollte ich es auch angehen.
Das 1. Semester erst mal gucken, dran gewöhnen, zwei Module machen und wenns gut läuft im kommenden Semester 3 belegen.
Das sind ja schon mal super Nachrichten, dass es so flexibel ist :bigok:
Danke für die Infos!

Gerne!
Wenn noch was ist, weißt du wo du mich findest :d
 
Endlich meine 6wöchige Prüfungsphase vorbei ( idealerweise alle 2 Wochen Prüfung). Dabei im Schnitt eine 1.1 kassiert und jetzt endlich ein bisschen frei bzw. arbeiten. :d Im Oktober dann noch meine letzte Prüfung im Master, aber das dürfte wohl nur ein formaler Prozess werden.
 
Heute auch die letzte Klausur, jetzt erstmal Semesterfe... ähm vorlesungsfreie Zeit.
 
Läuft bei euch [emoji58] Was studiert ihr wo? Bei mir kommen noch 6, grad erst 3 geschrieben. Vorlesungsfreie Zeit wird hier gut mit Klausuren ausgefüllt.
 
Bei mir kommen noch 3. 5 Hatte ich schon. Wollte eigentlich noch eine nachschreiben aber nächste Woche wieder 3 wäre einfach zu viel gewesen.
 
Bei den Temperaturen.. Hab seit Mitte Juni vorlesungsfreie Zeit :fresse: bis 4. Septemberwoche :banana:

Ist halt "nur" FH, aber auch alles beim 1. Antritt geschafft, jetzt hab ich theoretisch bis Jänner nichts großartig zu lernen :bigok:
 
Läuft bei euch [emoji58] Was studiert ihr wo? Bei mir kommen noch 6, grad erst 3 geschrieben. Vorlesungsfreie Zeit wird hier gut mit Klausuren ausgefüllt.
Mathematik mit Nebenfach Elektro- und Informationstechnik an der TUM. Obwohl wir in der E-Tech Vorlesung eine relativ kleine Gruppe waren, aber durch die extreme Vielfältigkeit an Studenten (Info/MB-Master Studenten waren in der Mehrheit, wir waren nur zwei Mathematiker in der VL^^) die Terminfindung für die Klausur ziemlich umständlich war, fiel die Klausur perfekt zwischen die Matheklausuren (auch wenn wir nicht wirklich mitzureden hatten ;) ). So war alles schön kompakt, aber dennoch nicht zu stressig. Deswegen bin ich jetzt schon raus aus der Klausurenzeit! Allen anderen noch viel Erfolg! :bigok:

PS: Für die Gamescom hat es dieses Semester trotzdem nicht gereicht, auch wenn es relativ schnell vorbei war :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach es gibt hier sogar noch mehr Mathematik Studenten als ich gedacht habe. Ich studiere Mathematik (Master) in Bonn.
 
Wir trauen uns halt nur selten ins Freie :bigok:
 
Meine letzte Klausur ist einfach am 1. Tag des nächsten Semesters... Bei 8/9 Klausuren bin ich aber recht froh, dass man immer 1-2 Wochen Zeit zum lernen hat. Im Master geht's ja noch aber im Bachelor die Grundlagenfächer Mathe Physik Chemie und Materialkunde jedes Semester waren schon heavy vom Zeitmanagement.
 
Ist natürlich auch nicht schlecht, außer man will mal länger weg. Bei mir ist der Anfang dieses Semester echt blöd gewesen. Mi, Do, Fr, Di, Do Prüfung und alles glichzeitig lernen geht auch nicht wirklich.

Und ich muss mich immer noch für ne Vertiefung entscheiden und bin mir nicht wirklich sicher... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Mi, Do, Fr, Di, Do Prüfung und alles glichzeitig lernen geht auch nicht wirklich.
[...]
Uff, da würden meine Noten sicher drunter leiden. Aber ich habe extra alles so gelegt, dass das gar nicht erst passieren kann. Deshalb auch noch eine Prüfung anfang Oktober. Habe aber den Vorteil, dass ich im Master egtl. nicht so viel hören müsste, weil ich im Bachelor schon so viel gemacht habe. Es gab aber soviel interessantes Zeugs.. :d

Die Prüfung im Oktober sollte wohl aber nicht so aufwendig sein, da der Prüfer meine Masterarbeit betreut und meine Masterarbeit diese Vorlesung als elementare Grundlage benötigt.
 
Bin im 4. Semester und es ist ein Diplomstudiengang. Bei manchen Prüfungen geht man da natürlich etwas minimalistisch ran, weil die Note recht egal ist.
 
Japp, ich studiere Info in Düsseldorf (Jetzt da 2. Semester durch), wir haben LinA1 und Ana1&2, wenn wir nicht Mathe als Nebenfach wählen, dann wird die Note nicht gewertet, müssen es aber gemacht haben....

Gibt es hier noch jemanden der in D-Dorf ist? :d
 
Ah ok. Mir war gar nicht bewusst, dass Diplomstudiengänge noch aktiv angeboten werden (und damit nicht nur auslaufen). Bei uns wird es im nächsten Semester offiziell keinen Diplomstudenten mehr geben.
 
In Dresden werden die sogar neu eingeführt. Zum WS 2011 gabs RES komplett neu (Diplom) und letzten Winter wurde Wing wieder auf Diplom umgestellt.
 
Ah ok. Mir war gar nicht bewusst, dass Diplomstudiengänge noch aktiv angeboten werden (und damit nicht nur auslaufen). Bei uns wird es im nächsten Semester offiziell keinen Diplomstudenten mehr geben.

Kommen doch auf lange Sicht eh wieder. BA/MA ist doch der letzte Dreck! Da mein Studiengang so klein ist, ist die Organisation teilweise Katastrophe und der Studiengang entwickelt sich weniger weiter als er sich könnte. Btw Materialwissenschaften an der RWTH Aachen. Klausuren legen wär schön, gibt's hier aber nicht. Aber ich finde es schon okay, so Klausuren direkt hintereinander ist schier unmöglich bei dem Stoff [emoji58]
 
Bei mir kommen noch 3. 5 Hatte ich schon. Wollte eigentlich noch eine nachschreiben aber nächste Woche wieder 3 wäre einfach zu viel gewesen.

Insgesamt 8 Klausuren im Semester?!? Willst du das Studium in 4 Semestern machen??
Ich komm im Schnitt auf 4-5 Klausuren im Semester, auch wenn ich die ersten 3 Semester ziemlich geschluddert habe und in der Zeit vllt. auf 3 pro Semester gekommen bin.
Ein besch...eidenes Semester hat mich dann noch so stark zurückgeworfen, dass ich wohl 7 anstatt 6 Semester brauchen werde...
Ich hab in einem Modul nicht mitbekommen, dass man auf den Übungsblättern ALLE Aufgaben bearbeiten muss, um Punkte dafür zu sammeln,
im anderen hab ich in der Zwischenklausur die RSA-Verschlüsselung alles verwechselt (war theoretisch RSA verkehrt herum) und so die Zulassung nicht bekommen
und im dritten konnte man mit den Folien und den Übungsblättern rein gar nichts anfangen und den Nachprüfungstermin hatte ich verpasst, weil der Termin viel zu spät erschien, weil das System zu der Zeit umgestellt worden ist. Von 5 möglichen Klausuren hatte ich im 3. Semester deswegen nur 2 geschafft :(

Dieses Semester war dafür sehr anspannend, 4 Klausuren, ein Seminar und ein "Praktikum" wo man nur die Übungen in 7 von 9 Themen bestehen musste.
Auch wenn ich den BWL-Teil bestimmt verkackt habe, weil ich zu faul war jeden Dienstag dafür zur Uni zu fahren :d
 
Nein, es sind im 4. Semester halt 7 Prüfungen und eine hab ich nachgeschrieben. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh