[Sammelthread] Studenten unter sich

Ich hätte in diesen Semesterferien die Möglichkeit, monatlich 2700€ Brutto zu machen (bei 35h pro Woche). Wäre schon ein nettes Polster für die Freizeit kommendes Semester, will aber auch was von diesen Ferien haben und mache (wenns klappt) den Großteil des Septembers komplett frei.

Bei welcher Firma schaffst du denn dass du 2700€pro Monat bekommst ? Bei meinem Ferienjob beim Daimler bekomme ich in einem Monat "leider nur" 2346€ :(:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werkstudentenjob in der IG Metall geregelten Branchen. Vom Brutto geht nur die RV und halt die Lohnsteuer runter.
 
Bei welcher Firma schaffst du denn dass du 2700€pro Monat bekommst ? Bei meinem Ferienjob beim Daimler bekomme ich in einem Monat "leider nur" 2346€ :(:d

Werkstudentenjob in der IG Metall geregelten Branchen. Vom Brutto geht nur die RV und halt die Lohnsteuer runter.

Jupp, hab ich auch gemacht. War in dem Betrieb wo ich die Ausbildung gemacht hatte in der Produktion.
 
Das ist der Vorteil bei mir. Arbeite im Controlling. Gleitzeit, freie Zeiteinteilung, alles machbar. Bin zufrieden und der Vertrag geht bis zum Ende des Studiums.
 
Hab mal ne Frage zum Thema Werkstuden und Hiwi gleichzeitig.

Ein Prof hat mir eine Hiwi-Stelle angeboten, die ich sehr sehr gerne annehmen möchte. Nun muss ich ihm natürlich sagen wieviele Stunden bzw. für wieviele € ich pro Monat arbeiten kann.

Ich habe zur Zeit einen Werkstudentenjob:
69h / Monat
14€ / h
= 966€ Brutto / Monat

Es bleiben also 11h/Monat über für nen Hiwi (daran kann ich vllt was drehen, wenn ich als Werkstudent weniger arbeite):
11 h/Monat
14,50€ /h (habe ich mir sagen lassen..)
= 159,50€ Brutto / Monat

Wie ist das aber mit der Bezahlung und den Steuern? Wenn ich das richtig verstanden habe bleibe ich bei dem Werkstudentenjob bei Steuerklasse 1 aber beim Hiwi bei 6. Wieviel müsste ich da abdrücken? Ich würde alles nach der Steuererklärung wieder bekommen, korrekt?
 
Sind die 80h im Monat dann immer zur Uni-Primetime? Sprich nich am Abend, am WE?
(wenn man z.B. Heimarbeit am WE macht oder sowas?!)
Wenn am WE z.B. kannst du auch mehr als die 20h in der Woche. Siehe weiter oben und Gehaltsthread.

Zwecks der Zweitanstellung musst du sehen.
Prinzipiell hast du die VI, wenn du auf Lohnsteuerkarte gehst.
Wert schätze ich mal so 8%.
In jedem Fall musst du einen Lohnsteuerjahresausgleich machen, da du 2x auf Lohnsteuerkarte arbeitest. Das auf jeden Fall beachten.
Und ja, dass wird dann ausgeglichen. Viel bekommste dann nicht zurück, weil du eh nur 140EUR Steuer zahlst.

Was auch noch geht, ist die Pauschalbesteuerung. Das hängt noch mit pauschalen Lohnnebenkosten zusammen. Das regelt aber alles der Arbeitgeber weg. Das muss aber auch bei denen ins Budget passen.
Wenn die Stelle mit 14,5EUR/h bei denen festgelegt ist, bekommst du entweder weniger (was mehr als die 8% sind) oder, der für dich bessere Weg, die sind spendabel und packen das oben drauf, so dass sie dir die 14,5EUR tatsächlich auszahlen können. Ist ne Kosten- und Aufwandsfrage.
PS: Bei der Pauschale fällt dann für dich der Ausgleich weg, da du nicht auf Lohnsteuerkarte arbeitest, was soviel heißt wie, interessiert niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die ausführliche Antwort! :)

Ich muss sowieso eine Steuererklärung machen, da ich schon mal zwei Hiwi Jobs hatte. Das ganze war aber nur für kurze Zeit (und geringes Gehalt), weshalb ich mich nicht weiter über die steuerlichen Konsequenzen gekümmert hatte.

Also Steuerklasse 6 wäre etwa 8% des Bruttolohns des Hiwijobs? Wie berechnet sich das? Pauschalbesteuerung müsste ich mal die FH fragen, ob das so einfach machbar ist. Da würde ich die 14,50€ netto bekommen und der AG führt 2% oben drauf für mich an das Finanzamt ab? Das hab ich noch nie gehört, klingt aber gar nicht so schlecht.


PS: Ich schätze, dass ich als Hiwi sogar fast ausschließlich am Wochenende arbeiten kann (zumindest offiziell ;) )
 
@8%
Klasse 6 hat halt keinen Freibetrag. Die Kurve startet also direkt bei 0EUR und nicht wie sonst bei irgendeinem Offset.
Den exakten Wert wird man sicherlich im Netz rausfinden.
Das Gehalt wird vollig autark betrachtet. Du kannst auch 10mio im Jahr Klasse I haben und nur 100 Klasse 6. Deswegen ja der Ausgleich. Da kommt dann nämlich raus, dass du keine "8%" sondern den Spitzensteuersatz für die 2. Stelle zahlst.

Der AG zahlt das alles an die Knappschaft und die verteilt das dann. Da ist aber auch Rente und sowas dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird so etwas nicht in der Schule behandelt?! :confused: Wo kann man das lernen? (Z.B. Inet-Seite oder Lektüre)
 
@Pätterrich

Tja, wo soll man da anfangen?

Du sollst nicht lernen wie das Leben funktioniert oder so manches beknackte System, sondern als Arbeitskraft dienen. Das ist Schule.
Der Rest wird auf die Eltern abgebügelt.

Ich habs mir selber angeeignet. Seit ich 14 bin, arbeite ich. Und da alle immer einen riesen Hokuspokus um diese ganze Steuer und Nebenkostengeraffel gemacht haben, wollte ich es halt auch genauer wissen.
Man ist letztendlich, wie jeder andere auch, auf sich allein gestellt. Und ab da ist es eine Frage des eigenen Ehrgeizes.
Wichtig ist nur eins. Die ganzen Lohnsteuerleute sind keine Einsteins, so schwer kanns also nicht sein. Für den Ottonormalo reicht es aus, wenn man sich damit mal so nebenbei intensiv beschäftigt.
Die ganzen Sonderlocken können dann nur mit viel Zeit erschlagen werden und da braucht man dann die Steuerberater. Zumal man ja eh alle Nase an den Texten rumschraubt.
 
Noch eine "dumme" Frage bzw. möchte ich wissen, ob ich richtig liege:

Laut dieser Quelle ist der Grundfreibetrag für 2015 bei 8.472€. Zuzüglich einiger Posten wie Pauschalbeträge erhöht sich der Lohnsteuerfreie Betrag für 2015 auf 11.406,99€.
Ich habe am 01.03.2015 als Werkstudent angefangen und die ersten 4 Monate 897€ Brutto /Monat verdient und dann bis Ende des Jahres immer 966€ Brutto / Monat.
Als Summe ergibt sich daraus 9.384€. Zusätlich werde ich während der Sommersemesterferien durch Mehrarbeit ca. 630€ verdienen - also 10.014€.

Dieser Betrag liegt unter dem Freibetrag von 11.406,99€, weshalb keine Steuern anfallen - korrekt?

Ist es weiterhin korrekt, dass ich als Hiwi lediglich die Differenz daraus verdienen darf, um keine Steuern zu zahlen? Also 11.406,99€ - 10.014€ = 1.392,99€ ? Oder wird durch die Steuerklasse 6 einfach sofort eine Steuer erhoben und das Geld nicht auf mein Gehalt als Werkstudent addiert?

Da ich ja bei meinen bisherigen Stundensätzen als Hiwi lediglich 159,50€ / Monat brutto dazu verdienen und frühstens ab 01.09.2015 anfangen könnte, ergibt sich daraus für 2015:
4 * 159,50€ = 638€.

Mein Bruttogehalt von 2015 erhöhte sich dadurch auf 10.014€ + 638€ = 10.652€ und läge immer noch unter der jährlichen Lohnsteuergrenze. Wenn eine solche Addition gar nicht stattfindet, dann würde es ja sowieso passen. Das vom Hiwi-Gehalt versteuerte Geld würde ich komplett wiederbekommen? Also ~8% * 638€ = 51,04€.


Generell gelten diese Grenzwerte wirklich nur für Bruttowerte, ja? Die ganzen Abzüge wie Krankenkasse, Rentenversicherung etc interessieren dabei nicht?
Wenn ihr keine Lust habt das alles durchzulesen bzw. nachzuvollziehen kann ich das verstehen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich dein Freibetrag so darstellt, dann ist die Rechnung so korrekt. Wenn du drunter bleibst = 0 Steuer. Die zuviel vorausbezahlte Steuer aus der 6 bekommst du dann wieder.

EDIT: Grundfreibetrag ist 8472, also nochmal +118EUR.

2nd EDIT:
Du kannst "dein Brutto" noch weiter mindern durch Kranken, Pflege, Haftpflicht, Unfall, Arbeitslosen, Rente, Riester. Da gibt es dann entsprechende Anteile. Damit minderst du deine Einkünfte und rauskommt dann das zu versteuernde Einkommen. Und natürlich Werbungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich dein Freibetrag so darstellt, dann ist die Rechnung so korrekt. Wenn du drunter bleibst = 0 Steuer. Die zuviel vorausbezahlte Steuer aus der 6 bekommst du dann wieder.

EDIT: Grundfreibetrag ist 8472, also nochmal +118EUR.

Super danke! Ja, den höheren Freibetrag hatte ich noch schnell editiert :)
Ist es ebenfalls korrekt, dass wirklich beide Gehälter Brutto addiert werden, um die Lohnsteuergrenze zu prüfen? Was ist denn wenn ich durch den Hiwi-Job drüber komme, als Werkstudent alleine aber nicht? Dann wird mein Werkstudentengehalt plötzlich auch versteuert?

Edit: "Meinen" Lohnsteuerfreibetrag habe ich lediglich aus der genannten Quelle aus einer Tabelle weiter unten. Weiss ehrlich gesagt nicht genau wie er zustande kommt.

Zu Edit2:
Ah okay, also wenn ich beispielsweise 80€ / Monat für meine Krankenkasse gezahlt habe wären das 12 * 80€ = 960€, welche ich von meinem gesamten Bruttogehalt abziehen kann?
Ich schätze, dass diese Rechnung bereits in den hohen Steuerfreibetrag geflossen ist, den ich eben bei der Rechnung genutzt habe. Da recherchiere ich nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt es hier echt geschafft, mich rückblickend zu verwirren. Ich dachte, als ich neben dem Studium noch gearbeitet hatte als stud. Hilfskraft mit insg. 71h bzw. zeitweise mal 48h pro Monat (~9,30/h) hatte ich alles geblickt...
Hab bei den wenigen Stunden erst keine RV gezahlt, bei 71 dann die reduz. Beiträge. Alles nicht auf Lohnsteuerkarte und keine Steuererklärung ausgefüllt.
Warum soll man jetzt auf Lohnsteuerkarte arbeiten, wenn man unter dem Freibetrag bleibt? Ich verstehs nicht mehr... xD
 
Siehe Edit oben.

Genau deswegen musst du ja den Ausgleich machen. Die Jobs sind unabhänig. Zum Abgleich musst du den Ausgleich machen. Da wird auch nix besteuert. Wenn du da plötzlich drüberbekommst, gibt es halt ne mehr oder minder fette Nachzahlung. Also entweder drauf vorbereitet sein und Geld wegpacken, oder den Spieß umdrehen. Letzteres ist auch Kacke.

@Kabumm
Weil man bei 2 Jobs einen Ausgleich machen muss. Da die Jobs eben nix voneinander wissen und die Buchaltung eben nicht im Vorfeld den korrekte Betrag abführen kann. Das wird eben dann am Ende zusammengeschmissen und dann ist Zahltag.

Wenn du nicht auf Lohnsteuerkarte gearbeitet hast, dann war das eine Pauschalabrechnung. Und selbst wenn du auf die Klasse 1 gearbeitet hast, wäre es auch egal gewesen, da, wenn alles immer gleich bleibt, durch die Vorrauszahlungen alles sauber ist.

EDIT:
Die Pauschale machen viele, wenn sie Oft mit diesen Minijobs zu tun haben. (ist ja Uni quasi standard)
Die Abrechnung kann dann fast nen Schimpanse machen, übertrieben gesagt. (ohne den Herren und Damen zu nahe zu treten)

2ndEDIT:
Auf irgendwas musst du arbeiten. Entweder Pauschal (wie oben dem Fisch auch beschrieben) oder aber auf Karte. Und da die 1 schon weg ist, geht eben nur die 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema finde ich auch sehr verwirrend :fresse:
Ich muss eine Lohnsteuererklärung machen, weil das bei zwei Jobs Pflicht ist. Wegen des Ausgleichs von dem underclocker2k4 spricht :)

Okay also verstanden:
Werkstudent - Steuerkl. 1 -> Keine Steuern
Hiwi - Steuerkl. 6 -> Steuern

Soweit alles ok, solange beide Gehälter in Summe unter Freibetrag sind.
Ansonsten werden Steuern auf die gesamte Summe (Werkstudent + Hiwi) erhoben, was über dem Freibetrag liegt.
 
Ich bin nun auch verwirrt, komplizierte Sache.

Ich muss den Ausgleich auch noch machen, bin gespannt was ich zurück bekomme.

_____

Kurze Frage aus Interesse:

Wer verdient besser und findet einfacher einen Job?

- Elektrotechnik Ing.
- Elektro u. Informationstechnik Ing.
- Mechatroniker (Automatisierung) Ing.
 
Sind alle drei recht gefragt. Aber was davon macht dir am meisten Spaß?
Geld ist nicht alles, auch nicht im Job!
 
Das seh ich auch so. Die Abschlüsse ähneln sich schon, sodass viele Jobs auch mit den drei Abschlüssen absolviert werden könnten. In den Stellenausschreiben steht ja auch meistens "Masterabschluss des Studiengangs Elektrotechnik, Mechatronik, oder ein vergleichbarer Abschluss". Im Endeffekt kommts immer auf die spezielle Stelle an wie das Gehalt aussieht.

Hab noch eine Frage zur Steuerklasse 6:
Wenn ich für meinen Werkstudentenjob (Steuerkl. 1) den Nettobetrag berechne kommen neben der Rentenversicherung auch weitere Werte raus wie für Krankenkasse, Sozialversicherung, Arbeitslosenversicherung, Kirchensteuer etc... Da ich ja Student bin, brauche ich aber von meinem Bruttolohn nur die Rentenversicherung abziehen und ich erhalten den Betrag den ich tatsächlich auch monatlich auf meinem Konto wiederfinde :)

Wäre das beim Hiwi in Steuerklasse 6 auch so (außer den Steuern)? Also vom Brutto nur die Rentenversicherung + Lohnsteuer abziehen oder auch alle anderen Posten die mir der Rechner rausschmeißt? Weil Krankenkasse zahle ich ja sowieso zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der studentischen KV bist, zahlst du keine KV, PV und AV.
Studentisch versichert bist du, wenn du <=20h arbeitest oder die 20h nur zu bestimmten Zeiten überschreitest und es eben auch nicht übertreibst.

Das hat nix mit der Anzahl der Jobs oder etwaigen Steuerklasse oder sonstwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Bei 290€ Brutto würde nach dem Rechner rauskommen:
Netto: 213,09€
Lohnsteuer: 16,08€
Soli: 0€
Kirchensteuer: 1,45€
RV: 27,12€
KV: 23,78€
PV:4,13€
AV: 4,35€

Da ich studentisch versichert bin heisst das für mich aus diesen Werten: 290€ - 16,08€ - 1,45€ = 245,35€

Wenns für Beiträge ein "Danke" zum Anklicken geben würde, würd ich das tun :) Kann mir gut vorstellen, dass es außer mir noch mehr Leute gibt die da auf dem Schlauch standen :fresse:
 
Jap, aber nur seitens der Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft.
Ich arbeite momentan als Werkstudent. Die 290€ extra sind daher in Steuerklasse 6.
 
Die RV nicht vergessen. Die schlägt mit 3,9% zu Buche. Kann man sich aber auf Antrag befreien lassen. (kann man easy machen, wenn der 1. Job bereit RV hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ab dem 01.10 werde ich nun mit meinen 30 Jahren auch Student :fresse:
Studiere nebenberuflich an der FernUni Hagen auf Informatik Bachelor.
Gibt's hier noch andere nebenberuflich studierende, die mir vielleicht Erfahrungen mitteilen können, wie die Doppelbelastung Beruf / Studium so läuft? :wink:
 
So, ab dem 01.10 werde ich nun mit meinen 30 Jahren auch Student :fresse:
Studiere nebenberuflich an der FernUni Hagen auf Informatik Bachelor.
Gibt's hier noch andere nebenberuflich studierende, die mir vielleicht Erfahrungen mitteilen können, wie die Doppelbelastung Beruf / Studium so läuft? :wink:

Bin ebenfalls an der FernUni Hagen. Im 6. Semester :eek:. Aber im Bereich WiWi. Also kann ich dir auch bei grundsätzlichen Fragen bei der FernUni Hagen behilflich sein ;) Also schieß los :fresse:


Grundsätzlich muss man einfach sagen, dass es sehr hart ist. Ich hätte auch nie gedacht, dass das so belastend sein kann. Aber neben Vollzeit Job, Hobby, Freundin/Frau/Familie bleibt einfach kaum Zeit und da muss man sich dann einfach Abends von 9-11 an den Schreibtisch setzen. (ob man das konstant macht sei mal dahin gestellt :fresse::fresse:)
 
Ok, damit hast du mir schon die eine oder andere Frage beantwortet :fresse:
Ich hoffe halt, dass ich während der Arbeitszeit noch die eine oder andere Sache für die Uni erledigen kann / darf.
Aber, dass es nicht einfach wird, ist mir schon klar.
Wie viele Semester musst du denn noch? Habe für meinen Studiengang was von 9 Semestern Durchschnittszeit für nebenberuflich gelesen, 6 für Vollzeit.
Arbeite ja schon seit meiner Ausbildung in dem Bereich und bin gelernter Fachinformatiker. Ich hoffe, gerade beim Programmierteil, dass mir mein Beruf dort schon etwas weiter hilft und die ersten Semester nicht ganz so schwer werden.
 
Vollzeit studieren und nebenbei arbeiten wäre keine Alternative gewesen, Inso?
Denke aber auch, dass dir die Berufserfahrung schon weiterhelfen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh