[Sammelthread] Studenten unter sich

Seit wann wird man mit Einreichen der Abschlussarbeit nicht mehr exmatrikuliert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit man die Abschlussarbeit abgeben kann solange noch Fächer offen sind. Du kannst ja je nach PO die Arbeit anmelden und schreiben obwohl noch Noten fehlen.
Automatisch exmatrikuliert wird nur mit Vorlage des Zeugnisses und je nach Hochschule dann auch nur zum Ablauf des Semesters (bei uns der Fall). Zeugnis liegt erst vor wenn alle Noten inkl Abschlussarbeit eingetragen und verrechnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte auf die Verordnung ankommen.
Das Semesterticket dürfte ja von der ASTA geregelt werden, ich würde da einfach mal nachfragen.
Ich meine bei uns steht drin dass das nur für immatrikulierte Studenten gilt, damit wärst du also raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Ticket gültig ist kannst du es auch nutzen. Gezahlt hast du dafür ja schließlich auch. Solange sie es nicht zurück fordern solltest du da keine Probleme bekommen. Die Kontrolleure im Zug werden wohl kaum bei der Uni deinen Studentenstatus abfragen ;)
 
Bei uns kann man sogar alte vorzeigen, die gucken da nichtmal richtig drauf. Sobald sie sehen dass da etwas wie ein Semesterticket aussieht, sagen se schon "alles klar".
 
Das ist aber eine sehr pauschale Aussage. Ich hab von den von dir genannten Kontrolleuren zwar auch welche erlebt, aber eben auch die die noch einen Ausweis dazu sehen wollten und die die sich das Gültigkeitsdatum genauer angeschaut haben. Einem hatte ich sogar aus versehen das abgelaufene Ticket gezeigt (gerade im Semesterübergang) und der hat mich dann nach einem gültigen gefragt.
 
Ja das ist ja eine andere Sache. War in Berlin auch so, dass die meistens nur auf das Pictogram geschaut haben und es hat gepasst. Manche wollten ihn komplett haben und haben auch auf die Gültigkeit geschaut. im Fall HW-Käufer gehts ja aber um ein gültiges für diesen Zeitraum ausgestelltes und bezahltes Ticket. ich würde mir da gar keine Gedanken machen.
 
Meins ist ein E-Ticket. Würde pauschal sagen, jeder zweite Kontrolleur hält das an sein Lesegerät und prüft die Gültigkeit.
Das aufgedruckte Datum ist also eher nichtssagend (hab 2012 eins von meiner ehemaligen Hochschule erhalten, das lt. Aufdruck bis 2017 gültig war, allerdings auch E-Ticket).

Habe mal ein wenig im Netz gestöbert. Ist wohl eine Sache die generell kritisiert wird, allerdings beschweren sich weder Krankenkassen (wegen der teilweise geringeren Beiträge zur KV), noch Verkehrsbetriebe ("Ticket ist ja bezahlt, wenn auch mit einem günstigeren Tarif") und vor allem nicht die Hochschulen. Jeder "Student" zahlt einen Verwaltungsbeitrag und es gibt vom Land eine Pauschale pro Semester - ist für die also auch nur von Vorteil.

Soll viele geben, die beruflich tätig sind und sich konsequent in freie Studiengänge eintragen.

Naja ich lass es mal weiterlaufen.. günstiger als das Semesterticket gehts ja nicht ^^ und die ermäßigte KV nutze ich ja nicht aus wenn ich berufstätig bin.
 
Gerade meine letzte Vorlesung mit 1.0 bestanden, obwohl ich nur zweimal in der Vorlesung war. :banana: Jetzt fehlt nur noch die Masterarbeit. An der darf ich dann aber auch ein Jahr sitzen.
 
Wer meldet seine MA auch bitte direkt an wenn er anfängt? ;) ich werde meine auch frühestens im Januar anmelden, aber schon im November oder Dezember anfangen.

Mal eine andere Frage: ich fange nächste Woche in einem Betrieb an, wo ich auch die MA schreiben werde. Zuerst mache ich eine Art Praktikum, um alles kennen zu lernen, mich in die Thematik und die Abläufe einzuarbeiten etc. Dann geht es irgendwann mit der Arbeit los.

Natürlich werde ich auch was verdienen (mehr als 450€). Ich bin noch familienversichert. Ab welcher Grenze muss ich wann welche abgaben zahlen? Wann Lohnsteuer, Rentenversicherung, Sozialversicherung, Soli, Arbeitslosenversicherung? Ich blicke überhaupt nicht mehr durch bei den ganzen begriffen, Freibeträgen und Sonderregelungen für Studenten.
 
Ein Jahr MA? 60 Credits? wtf!
Ja, die Masterarbeit hat bei uns offiziell eine Bearbeitungszeit von einem Jahr. Es werden nunmal Forschungsresultate erwartet (je nach Vertiefung unterschiedlich viel) und das geht i.d.R. nicht ganz so zügig. Diese gibt aber 30 CP + 6 CP Begleitseminar. Ich habe nun aber im ersten Jahr des Masters >84 CP gemacht. Das grobe Thema kenne ich übrigens schon seit Juli. Wenn man so will, sind es 15 Monate. Ich möchte aber auch nach 8 Monaten fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll viele geben, die beruflich tätig sind und sich konsequent in freie Studiengänge eintragen.

Naja ich lass es mal weiterlaufen.. günstiger als das Semesterticket gehts ja nicht ^^ und die ermäßigte KV nutze ich ja nicht aus wenn ich berufstätig bin.

Das ist durchaus beliebt wenn man dreist genug ist. Ich meine man kann da echt Geld sparen. Wenn ich überlege, dass das Monatsticket für den Kölner Stadtbereich alleine ca. 90€/Monat kostet. Da kommt das Semesterticket einer Uni wesentlich günstiger und das ist für ganz NRW gültig. Ähnlich sieht das in anderen Städten/Regionen aus. Ich finde es nicht in Ordnung aber da zieht ja jeder seine eigenen Grenzen.
 
Bräuchte mal eure Hilfe, ich studiere Elektrotechnik und es bietet sich grade ein neuer Nebenjob als Hiwi an, ob ich den Hiwi Job annehme hängt in 1. Linie davon ab, wie sich dieser im Lebenslauf macht und ob er mir später beim Jobeinstieg etwas bringt (praktische Erfahrung usw.), denn ich habe KEINE Ausbildung vor dem Studium gemacht.

Alter Job:
+im europäischen Bereich Marktführer (Dienstleistungen)
+flexible Arbeitszeiten
+generell gutes Arbeitsklima
-fachfremde/unqualifizierte Arbeit

Dem gegenüber stände nun ein Job als Hiwi im Labor, fachlich natürlich deutlich besser, aber wie viel bringt mir das für den Berufseinstieg?
Habe irgendwie (unbegründet?) Bedenken, dass ein Job als Hiwi nicht wirklich viel Wert ist, da er nicht in der freien Wirtschaft ausgeübt wird?!


Das einzige was mich an dem alten Job wirklich stört ist halt, dass er mir in 1. Linie "nur" als Geldquelle dient, die Arbeit ist in meinen Augen nichts Wert, das wird mir niemand als Berufserfahrung anrechnen, da ich dort eher als digitales Mädchen für alles fungiere (Excel, Access / interen Datenbank / Recherche usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal sagen kann man das nicht, klar, Fachbezogen ist immer besser aber das kann schwanken ob es sich 'lohnt'.
Was halt extrem gut kommt ist wenn du mit Methoden, Geräten, Software etc. Arbeitest die in der Industrie standardmäßig genutzt wird. Wenn du an deiner Uni mit Material von 1850 arbeiten musst wird das zukünftige Arbeitgeber eher weniger interessieren.
 
Natürlich werde ich auch was verdienen (mehr als 450€). Ich bin noch familienversichert. Ab welcher Grenze muss ich wann welche abgaben zahlen? Wann Lohnsteuer, Rentenversicherung, Sozialversicherung, Soli, Arbeitslosenversicherung? Ich blicke überhaupt nicht mehr durch bei den ganzen begriffen, Freibeträgen und Sonderregelungen für Studenten.

Wenn du mehr als 405€ regelmäßig verdienst, und es sich nicht um den typischen 450€ Job handelt musst du dich selber Krankenversichern da du außer der Familienversicherung rausfällst. Sind um die 80€/Monat als Student. Dazu kommen 9,35% an Rentenversicherung weg.

Verdienst du mehr als 12x889€ im Jahr zahlst du Lohnsteuer, Sozi, Soli, Kirchensteuer. Solltest du aufs Jahr gesehen darunter kommen kannst du dir das zurückholen. Abgezogen wirds dir aber erstmal.

Hoffe das stimmt so...
 
Bei meinem letzten Praktikum (da gab es 900€) sind exakt vier Euro an Lohnsteuer weggegangen, das war's. Deshalb frage ich nochmal :)
 
Ja imo gibt es noch eine Unterscheidung zwischen Praktikum und Werkstudent. Meine Zahlen beziehen sich auf letzteres.
 
Vor allem wenn es ein Pflichtpraktikum ist. Dann kannst du imho soviel da verdienen wie du lustig bist.

Edit : gibt's hier noch andere die nie in der Uni bib waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltet ihr eine PDF für eine Online Bewerbung per Mail mit knapp über 3,1 MB für zu groß?
Wenn ich runter auf 150 DPI stelle, sind es 2,6 MB, sieht aber deutlich schlechter aus. Nur wenn 3 MB quasi die magische Grenze ist, falle ich da knapp durch (auch wenns traurig ist, dass teilweise über 3 MB zu viel ist).
 
Nö ... seit wann sollte man 3 MB nicht überschreiten dürfen? Muss mir mal einer erklären
 
2-3 MB wird oft als Obergrenze genannt, manchmal 5 MB. Das ist zumindest das, was google ausgespuckt hat.
Ich schick dann einfach meine 3,1 MB Bewerbung raus. Wenn das zu groß ist, kann ich dem Unternehmen auch nicht helfen.
 
Siehst ja eh ob die Mail rausgeht oder nicht, wenn die Maximalgrenze für Anhänge niedriger liegt (was ich mir absolut nicht vorstellen kann) wird sie ja nicht zugestellt.
 
Ich war bisher nur in der Fachbibliothek. In der Hauptbibliothek gibts für mich nicht so viel interessantes.
 
Nicht weit ohne Bücher? Wozu Bücher? In der Vorlesung wird der ganze Stoff behandelt. Bücher sind nur dazu da, um ergänzend etwas nachzulesen. Studium Informatik Bachelor und Master.
 
Wir haben bisher Zusammenfassungen der älteren Semester benutzt, hat wunderbar funktioniert und vieeeel Arbeit erspart. In manchen Fächern kommst du trotzdem um Bücher nicht drumherum. Kenn auch einige die noch nie die Bib von innen gesehen haben. Ich mach dort öfter Ausarbeitungen oder übe halt. Zuhause kann ich das nicht, ich lenke mich zu schnell ab..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh