Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, die Masterarbeit hat bei uns offiziell eine Bearbeitungszeit von einem Jahr. Es werden nunmal Forschungsresultate erwartet (je nach Vertiefung unterschiedlich viel) und das geht i.d.R. nicht ganz so zügig. Diese gibt aber 30 CP + 6 CP Begleitseminar. Ich habe nun aber im ersten Jahr des Masters >84 CP gemacht. Das grobe Thema kenne ich übrigens schon seit Juli. Wenn man so will, sind es 15 Monate. Ich möchte aber auch nach 8 Monaten fertig sein.Ein Jahr MA? 60 Credits? wtf!
Soll viele geben, die beruflich tätig sind und sich konsequent in freie Studiengänge eintragen.
Naja ich lass es mal weiterlaufen.. günstiger als das Semesterticket gehts ja nicht ^^ und die ermäßigte KV nutze ich ja nicht aus wenn ich berufstätig bin.
Natürlich werde ich auch was verdienen (mehr als 450€). Ich bin noch familienversichert. Ab welcher Grenze muss ich wann welche abgaben zahlen? Wann Lohnsteuer, Rentenversicherung, Sozialversicherung, Soli, Arbeitslosenversicherung? Ich blicke überhaupt nicht mehr durch bei den ganzen begriffen, Freibeträgen und Sonderregelungen für Studenten.
Vor allem wenn es ein Pflichtpraktikum ist. Dann kannst du imho soviel da verdienen wie du lustig bist.
Edit : gibt's hier noch andere die nie in der Uni bib waren?