[Sammelthread] Studenten unter sich

Erst mal danke für die Infos und ich bin 31 und voll im Berufsleben. Aktuell besuche ich eine Weiterbildung zum technischen fachwirt nebenberuflich und mich würde das Thema Material Wissenschaften schon sehr interressieren. Bafög würde ich bekommen nur da ich bald mit meiner Freundin zusammen ziehe würde es etwas schwer werden mit der Finanzierung des Lebens. Hab auch mal etwas die allseits beliebte Suchmaschine befragt aber da werd ich kaum schlau draus. Mal so gefragt...Da man immer wieder davon liest oder hört das studierte keinen Arbeitsplatz bekommen weil sie überqualifiziert sein sollen gibt mir das auch zu denken ob sich die Zeit und Kraft die man für ein Studium benötigt auch hinterher "lohnt"...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ab 30 noch mal studierst hast du imho vollen Anspruch auf Bafög. Da würde ich mich an deiner stelle aber noch mal schlau machen. Wären dann meine ich knapp 700€ im Monat.

Was das Studium generell angeht: es gibt stellen die ein Studium voraussetzen und welche die lediglich einen fachwirt oder nur eine normale Ausbildung erfordern. Für letztere wäre man sicher überqualifiziert, aber in einigen Branchen werden Fachkräfte dringend gesucht.. Von daher sehe ich da keine Probleme.

Würde an deiner stelle mal unverbindlich schauen was Hochschulen so zum Thema Materialwissenschaften anbieten.
 
Studiert hier jemand an der Uni Siegen? Wie is die Uni/Stadt evtl. kann mir ja auch jemand was zum Master AAT sagen?
 
Ich bin noch ein paar Tage da. Siegen ist jetzt nicht unbedingt spektakulär. Ist keine Großstadt und auch keine typische Studentenstadt. Ist aber dafür auch nicht ganz so abgeranzt und assig wie andere Städte. Ich bin aber, so wie viele andere dort, auch nur Pendler, beanspruche also auch nicht den absoluten Einblick in der Beziehung.
 
Ja es besteht ein Urlaubsanspruch.
Ein 7/52 des Gesamtjahres, abhängig von der durchschnittlich in den letzten 3 Monaten gearbeiteten Stunde/Tag und Tage/Woche.
Unter 18 zählen aber nur die Wochen im Jahr und die Stunden pro Tag, weil generell ein Urlaubsanspruch von 25 Tagen p.a. besteht.
Bei jüngeren noch mehr.

Durfte mich in den Sommerferien nach einem Jahr Arbeit auch über eine Nachzahlung des Urlaubsgeldes freuen, weil meine Filialleiterin der Meinung war,
dass Minderjährige keinen Anspruch darauf haben. Die Personalabteilung war da Diskussionslos anderer Meinung.
So ähnlich hab ich mir das nach Recherche auch gedacht. Lohn wird auf Stundenbasis gezahlt. Ein anderer Student hatte schon nachgefragt und wurde mit "Sie sind Ferienhelfer, sie werden nach Stunden bezahlt und haben keinen Urlaubsanspruch" abgespeist, fürs erste. Na das wird ja noch eine schönes Diskussion mit der Personalabteilung. Arbeite insgesamt 7 Wochen, je 5 Tage. Darin enthalten ist 1 voller Monat (es gelten wohl nur volle Monate), also 1/12 des gesetzlichen Jahresurlaubs. Letzterer entspricht 20 Tage. 20/12=1,67 >>damit 2 Tage Urlaubsanspruch oder?
 
Hallo Leute,
bei mir gehts jetzt an die Bewerbungen. Bisher habe ich dummerweise noch kein Bewerbungsphoto und gerade auch keinen Anzug hier, um eines schnell machen zu lassen. Hat eine Bewerbung ohne Photo überhaupt Sinn? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich glaube darauf gibt es leider keine eindeutige Antwort. Manche Arbeitgeber wollen ja mittlerweile nicht mal mehr eines haben, da gibt es seit dem Gleichbehandlungsgesetz durchaus eine positive Entwicklung, wobei man aber realistischerweise sagen muss, dass wir von amerikanischen Verhältnissen immer noch weit entfernt sind.
 
Muss es denn ein Anzug sein?
Hemd tuts nicht auch?
 
Sehe ich auch so.
Normales Hemd ordentlich gebügelt, Knöpfe zu und gut ist. Am besten einfarbig und nichts kariertes :d
Krawatte ist auch Unsinn, außer du bewirbst du im Bankenwesen o.Ä..
 
Mit einem sympathischen Bewerbungsfoto sticht der Lebenslauf ja auch etwas raus, außerdem hat man ein Gesicht dazu. Ich weiß noch nicht so recht was ich von der Frage Bewerbungsfoto ja/nein halten soll..
 
Wenn ich eine Bewerbung ohne Bild bekommen würde, wäre mein erster Gedanke, der hatte kein Bock eins machen zu lassen. Und wenn man sich irgendwo bewirbt, dann wird man sich auch irgendwann sehen, verstecken bringt also nichts.
 
Das ist nicht der Punkt...
 
Okok, ich glaube ich hab den Tenor verstanden^^

Aber generell hab ich irgendwie Angst vor dem Thema. Was zu vergurken. Oder sowas. Keine Ahnung. Eine einmalige Chance zu vertun oder sowas.
 
Okok, ich glaube ich hab den Tenor verstanden^^

Aber generell hab ich irgendwie Angst vor dem Thema. Was zu vergurken. Oder sowas. Keine Ahnung. Eine einmalige Chance zu vertun oder sowas.

Versuch Du selbst zu sein und versuch dich nicht besser zu verkaufen, als du bist.

Aber ich weiß, wie es ist, man ist aufgeregt und hat Angst was falsches zu sagen.

Ich habe es neulich auch verkackt glaube ich, zumindest meinem Gefühl nach.
 
Gibt's gute Empfehlungen für Seiten für Absolventenstellen? Irgendwie eine Seite die Angebote von Unis etc zusammenfasst usw?
 
Für welche Fachbereiche?

Sonst schaut mal auf zeit.de oder academics.de
 
Apropo, ich schaue grade sporadisch nach Stellen (habe zwar noch Zeit, aber ist schon interessant was es so gibt).

Eine Frage stelle ich mir immer wieder. Ich habe Ausbildung, Studium und neben dem Studium noch als Werkstudent gearbeitet (alles in der Industrie, Werkstudent bin ich in dem Bereich welcher 1zu1 meinem Schwerpunkt im Studium entspricht).

Zählt das nun zu "erste praktische Erfahrungen im Bereich xyz"? Oder spricht der Personaler hier wirklich von der Berufserfahrung, welche ich mit meinem o.g. Profil ja nicht aufweise? Finde es nämlich interessant, wie viele Controller gesucht werden, bei denen nur diese Erfahrungen statt Berufserfahrung zu den Anforderungen gehören.
 
Soooo, dann ist es heute soweit.
Ich kann offiziell Hi sagen ^^.
Hab heute die Immatrikulationsbescheinigung bekommen.
Bin jetzt offiziell Student der Nanotechnologie der Leibniz Uni Hannover.
 
War letztens beim Bafög Amt und hab leider verpennt, etwas nachzufragen, deswegen frag ich nun hier :p

Man bekommt nach dem Studium nach weiteren 4,5 Jahren ja den Rückzahlungsbescheid und nach 5 Jahren zahlt man dann in Raten zurück.
Was ist, wenn ich alles auf einen Schlag zurückzahlen will, um bisschen was vom Rückzahlungsbetrag erlassen zu bekommen?
Muss ich den dann quasi auch erst nach 4,5 bzw. 5 Jahren, nur dann halt auf einen Schlag, zurück zahlen oder dann sofort nach dem Studium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf den Bescheid warten, vorher kannst du nix zurück zahlen.

Da das Darlehen ja eh zinsfrei ist - leg das Geld an und freu dich, dass du noch 5 Jahre Zinsen kassieren kannst.
 
Ok danke. Hätte ich das mal früher gewusst. Bisher immer versucht, die Hälfte vom Bafög halbwegs zur Seite zu legen um nachm Studium alles direkt zurückzuzahlen.
Aber so kann ich das Geld nun ja dann doch noch raushauen, wenn ich eh auf den Bescheid warten muss.
 
Apropo, ich schaue grade sporadisch nach Stellen (habe zwar noch Zeit, aber ist schon interessant was es so gibt).

Eine Frage stelle ich mir immer wieder. Ich habe Ausbildung, Studium und neben dem Studium noch als Werkstudent gearbeitet (alles in der Industrie, Werkstudent bin ich in dem Bereich welcher 1zu1 meinem Schwerpunkt im Studium entspricht).

Zählt das nun zu "erste praktische Erfahrungen im Bereich xyz"? Oder spricht der Personaler hier wirklich von der Berufserfahrung, welche ich mit meinem o.g. Profil ja nicht aufweise? Finde es nämlich interessant, wie viele Controller gesucht werden, bei denen nur diese Erfahrungen statt Berufserfahrung zu den Anforderungen gehören.

Interessanter Punkt. Ich glaube das macht jeder Personaler unterschiedlich.
Ich habe die letzten neun Monate auch 'nur' als Werkstudent gearbeitet, habe aber bis auf die reduzierte Stundenzahl alles gemacht was 'normale' Mitarbeiter auch gemacht haben. Insofern würde ich das schon als Berufserfahrung bezeichnen..
Sonst hätte ja jede Teilzeitkraft keine Berufserfahrung vorzuweisen.

Bei mir hatte leider die Ausbildung vor dem Bachelor null mit dem Studium zu tun, habe aber nach dem Bachelor auch gearbeitet und käme jetzt locker auf über zwei Jahre Berufserfahrung. Zumindest würde ich so argumentieren.
 
War letztens beim Bafög Amt und hab leider verpennt, etwas nachzufragen, deswegen frag ich nun hier :p

Man bekommt nach dem Studium nach weiteren 4,5 Jahren ja den Rückzahlungsbescheid und nach 5 Jahren zahlt man dann in Raten zurück.
Was ist, wenn ich alles auf einen Schlag zurückzahlen will, um bisschen was vom Rückzahlungsbetrag erlassen zu bekommen?
Muss ich den dann quasi auch erst nach 4,5 bzw. 5 Jahren, nur dann halt auf einen Schlag, zurück zahlen oder dann sofort nach dem Studium?



Gelten die 4,5 Jahre dann auch nach einem Masterstudium ? Habe auch einige Zeit Bafög bekommen und strebe nach dem Bachelor einen Master an.
 
Meine ja. Das wird gemeinsam veranschlagt.

Weiß nicht wir die genaue Formulierung im BaföG ist, aber ich meine die Frist gilt ab Ende der letzten Förderung.

Frage an die Absolventen hier:
Bin noch immatrikuliert für das kommende Semester, offiziell bis März 2016.
Wenn ich jetzt zum 1.11. eine Arbeitsstelle antrete kann ich ja das semesterticket noch munter weiter nutzen oder gibt's da irgendwie Probleme?
Verliere ja offiziell meinen Status als Student, aber das betrifft dich nur kv, rv usw? Doktoranden können ja grundsätzlich auch voll verdienen aber das Ticket nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh