[Sammelthread] Studenten unter sich

Habe ich als PDF rumliegen, daher alles gut :d
Habe echt schon bisschen Angst vor Mathe :fresse:

Schreibe Mathe in gut einer Woche auch zum 2. Mal :fresse: Passiert :fresse2:

Mein Bachelor wird auch dauern, allein weil ichs nur nebenberuflich mache.
Durchschnittliche Dauer beträgt laut Uni 9 Semester(nebenberuflich) glaub ich.

Werde auch mind. 10 anstelle der 9 Semester benötigen. Finde ich vollkommen ok! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich auch. Habs nicht wirklich eilig, habe keinen Druck und mache es nur für mich. Daher hoffe ich auch, dass es Spaß macht :bigok:
Habe natürlich auch nicht mehr den Druck endlich Geld zu verdienen, weil meinen Job hab ich so oder so und hätte ich wahrscheinlich auch nach dem Studium mit gleichem Gehalt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch aufgrund meiner Faulheit fast 6 Semester länger :d

Daher braucht ihr euch keine Sorgen machen, wenn ihr mal 1-2 Semester länger studiert.
 
mein bachelor war was das angeht recht einfach gestrickt: zwangsanmeldung zur prüfung, keine abmeldung möglich, regelstudienzeit oder raus.
man muss dazu sagen, dass es ein duales studium war und die firmen dahinter natürlich keine ewigen schiebereien haben wollen und die leute schon "vorselektiert" waren.
dafür war die regelstudienzeit 7 semester bei nur 180 ECTS. (normal wären ja 6 semester mit je 30ects)

im master jetzt bin ich zwar nicht mehr daran gebunden, aber habe auch den anspruch das ganze in 3 semestern (90ects) + ein semester auflagen (31ects) zu schaffen.
 
Hat sich schon jemand mal für ein Deutschlandstipendium beworben?
Mein 2,0er Schnitt ist bei mir im Studiengang eigentlich ganz in Ordnung (Wirtschaftsstudium).
Nur wahrscheinlich ist der trotzdem deutlich zu schlecht, oder? Hat man ohne 1,Xer Schnitt überhaupt eine Chance?

Mit ehrenamtlichen Tätigkeiten kann ich leider auch nicht punkten.

Wobei eine Bewerbung ja ansich nicht schadet. Mehr als "nein" kann ja nicht herauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Problem hab ich auch. Vor allem weiß ich gar nicht, was ich reinschreiben soll so ganz ohne ehrenamtliche Geschichten etc.

Das einzige, was ich machen kann, ist meinen 2,0er Schnitt versuchen rechtzufertigen :d
 
Also aus meinem direkten Umfeld kann ich dir nur sagen, dass du neben hervoragenden Noten (1,5 war bei uns im Semester (Wirtschaftsingenieurwesen) die Grenze wo es überhaupt Einladungen zu den Gesprächen gab) auch in einem Auswahlgespräch überzeugen musst.
Und dort geht es in erster Linie um deine Zukunftspläne, Engagement und was dich als Student "besonders" macht ;)
 
Ich war vor zwei Wochen beim Auswahlgespräch für das SBB Aufstiegsstipendium.

In dem Gespräch ging es bei mir eher um Dinge aus dem Weltgeschehen und meinem Leben. Aber die Frage "Warum meinen Sie, sollten genau Sie das Stipendium bekommen" wurde nicht gestellt. Auch wurde mir gesagt, das ich bis jetzt der jüngste Bewerber um das Stipendium wäre, welcher zum Gespräch eingeladen wurde.

So verallgemeinern würde ich also die Inhalte der Gespräche nicht. Kommt immer auf die Person gegenüber an.
 
Wenn das Studium gut läuft ist das doch alles recht egal. 22, 25, 30... Wir reden ja hier nicht vom Absolventen mit 60, den dann keiner mehr will.

Ja - aber warum unnötig in die Länge ziehen? Wenn man unbedingt rumpimmeln will, kann man das auch noch x-beliebe Semester danach noch machen. Hauptsache schonmal einen Abschluss in der Tasche. Vorallem mit der richtigen Doktorandenstelle, kriegst auch verhältnismäßig "viel" Geld für "Studium".
 
Hab endlich meinen Bachelorabschluss in Informatik in der Tasche :banana:


Wie sehr wird man da "gefördert" bei den Stipendien? Übernehmen die einem die Kosten für Wohnung oder sind das eher kleine Beträge die man erhält?

Die Tatsache, dass ich als Flüchtling vor 22 Jahren nach Deutschland geflohen bin und jetzt meinen Bachelor in Informatik habe, dürfte meine Note vielleicht etwas verbessern :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 22 Jahren nach Deutschland gekommen? Darf ich mal dezent nach deinem Alter fragen? :)

Glückwunsch btw ;) Master in Arbeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab endlich meinen Bachelorabschluss in Informatik in der Tasche :banana:


Wie sehr wird man da "gefördert" bei den Stipendien? Übernehmen die einem die Kosten für Wohnung oder sind das eher kleine Beträge die man erhält?

Die Tatsache, dass ich als Flüchtling vor 22 Jahren nach Deutschland geflohen bin und jetzt meinen Bachelor in Informatik habe, dürfte meine Note vielleicht etwas verbessern :haha:

Kommt aufs Stipendium an. Bei den großen Stipendienwerken gibts 300€ / Monat + Bafögsatz, aber den ohne Rückzahlung natürlich.

Also worst case 300€/ Monat, Best Case knapp 900€. Bachelor / Master wird normalerweise nicht unterschieden, erst ab der Promotion gibts mehr.

Migrationshintergrund wird meist abgefragt, aber offiziell nur für die Statistik, weil alles andere diskriminierend wäre. Besondere Umstände / Schwierigkeiten, die den Bachelor beeindruckender machen musst du im Motivationsschreiben / Lebenslauf hervorheben, nur zu schreiben "Ich war Flüchtling" hilft nix. Wenn z.B. deine Eltern schnell integriert waren und du eine weitestgehend normale Kindheit hattest, wird das halt kaum eine Auswirkung haben, wenn du deine Jugend in Asylbewerberheimen verbracht hast und dein Studium selbst finanziert hast schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da fast sagen, so bitter das klingt : zwischen 'Flüchtling' und Studienbeginn lagen gut 20 Jahre. Da gilt man eigentlich als voll integriert.
 
Richtig, der Balkan wars in der Zeit 92-95. Das Bombardement seitens der NATO 1999 ebenfalls am eigenen Leib erfahren.

Bin 26, 3 Jahre Ausbildung zum Fachinformatiker hinter mir, dann Bachelor. Ab Oktober nun den Master.

Asylantenheim war inklusive, war aber eine sehr lustige Kindheit :)

Studium weitgehend selbst finanziert mit mindestens Teilzeitarbeit außer die ersten Semester, da war ich auf das Bafög angewiesen.

300€ im Worst Case sind auch eine Menge Geld für Studenten. Cool, dass es sowas gibt. Muss ich mir mal näher anschauen.

Falls ich mich für das Stipendium bewerbe, gibt es natürlich Feedback hier im Forum.
 
Wie wärs wenn du einfach die Frage stellst, je nach dem ob du antworten bekommst erübrigt sich das doch? Das ist ein Forum und kein Chatroom
 
300€ im Worst Case sind auch eine Menge Geld für Studenten. Cool, dass es sowas gibt. Muss ich mir mal näher anschauen.

Hab ich nie abgestritten, das Geld hätte ich auch gerne :d

Dein Hintergrund kann wie gesagt ein Bonus sein - deutlich mehr zählt aber die Studienleistung (beste 10% bei der Studienstiftung, beim einigen anderen eher so beste 20%) und noch viel mehr zählt das ganze "Nebenbei" - Auslandssemester, Nebenjob (nicht unbedingt Kellnern, sondern etwas fachliches), ehrenamtliches Engagement, freiwillige Projekte (Formula Student oder weiß der Geier was), Fachschaftsarbeit, Parteiarbeit etc. pp. Damit kann man richtig Punkte sammeln. Mit guten Noten studieren kann (fast) jeder, wenn er sich genug auf den Arsch setzt.
 
Willste jetzt fragen oder nicht?
 
Na scheinbar nicht? Egal, ich übernehm das mal. Hat hier jemand Erfahrung mit Ferienjobs in den Semesterferien und Urlaubsanspruch gemacht? Ich habe nun seit Beginn der vorlesungfreien Zeit 7 Wochen durchgehend gearbeitet (durchschnittlich 5 Tage die Woche). Arbeitsverhältnis ist eine kurzfristige Beschäftigung. Laut Bundesurlaubsgesetz sollte ich ja eigentlich Anspruch auf bezahlten Teilurlaub haben? Mir kommt es so vor als ob die Firma davon nichts weiß, bzw das sie sich doof stellt..
 
Ich meine, wenn der Lohn Stundenbasiert gezahlt wird besteht ein Anspruch.
Bei mir wollte die Firma davon auch nix wissen, bei Freundin haben die quasi bezahlten Urlaub aufgedrängt.
 
Also....Mir gefällt langsam ein bestimmtes Thema was wir in der schule behandeln. Könnte mir auch vorstellen sowas zu studieren... Meine Gedanken sind allerdings immer wieder bei der Geschwindigkeit des Studiums und der Finanzierung von dem Thema da Wohnung und Auto usw doch schon vom Job abhängig sind. Wie läuft so ein Studiengang ungefähr denn ab? Wird es anerkannt wenn man nebenher studieren würde... Geht das überhaupt nebenher und wie kann man sich sowas vorstellen wenn man tatsächlich studieren geht....
 
Ja es besteht ein Urlaubsanspruch.
Ein 7/52 des Gesamtjahres, abhängig von der durchschnittlich in den letzten 3 Monaten gearbeiteten Stunde/Tag und Tage/Woche.
Unter 18 zählen aber nur die Wochen im Jahr und die Stunden pro Tag, weil generell ein Urlaubsanspruch von 25 Tagen p.a. besteht.
Bei jüngeren noch mehr.

Durfte mich in den Sommerferien nach einem Jahr Arbeit auch über eine Nachzahlung des Urlaubsgeldes freuen, weil meine Filialleiterin der Meinung war,
dass Minderjährige keinen Anspruch darauf haben. Die Personalabteilung war da Diskussionslos anderer Meinung.
 
Also....Mir gefällt langsam ein bestimmtes Thema was wir in der schule behandeln. Könnte mir auch vorstellen sowas zu studieren... Meine Gedanken sind allerdings immer wieder bei der Geschwindigkeit des Studiums und der Finanzierung von dem Thema da Wohnung und Auto usw doch schon vom Job abhängig sind. Wie läuft so ein Studiengang ungefähr denn ab? Wird es anerkannt wenn man nebenher studieren würde... Geht das überhaupt nebenher und wie kann man sich sowas vorstellen wenn man tatsächlich studieren geht....
Worum genau geht es denn?
Man kann tatsächlich etwas auf Teilzeit studieren, meines Wissens ändert das aber nur etwas am Bafög. Wenn man das nicht kriegt, ist es auch egal - korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen.
Ansonsten kannst du dir eigentlich so viel Zeit lassen, wie du möchtest, solange du es finanzieren kannst. Kenne einige, die jetzt dann ins 12. Semester kommen (6 Semester Regelstudienzeit) und noch nicht fertig sind, weil sie einfach immer nebenher recht viel gearbeitet haben. Ich studiere eine Geisteswissenschaft, sollte aber auch in anderen Studiengängen nicht sonderlich anders aussehen. Welchen Studiengang überlegst du dir denn?
Würdest du denn Bafög kriegen? Das reicht ja eigentlich aus.
 
@D3rs3lbi43

Teilzeit studieren setzt voraus, dass der Studiengang dafür ausgelegt ist.
Das verringert die Möglichkeit der Studiengänge imho schon enorm, weil es Präsenzstudiengänge gibt die einfach die Vorlesungen über die Woche verteilen und eine Anwesenheit erfordern (auch wenn das rein rechtlich nicht mehr eingefordert werden darf). Bringt dir dann halt wenig, wenn dir wichtige Inhalte fehlen bei der Prüfung.

Schule heißt du bist noch Schüler, oder reden wir von Berufsschule?
Geld verdienen ist die eine Sache, aber die meisten Studenten studieren Vollzeit und haben eher den Job nebenbei als andersherum. Wenn einen das Thema sehr interessiert, wird man sich da auch mehr mit beschäftigen wollen. Ein Studium neben dem Job richtet sich eher nach dem Beruf den man sowieso schon ausübt und hat eher den Sinn und Zweck die Aufstiegschancen zu verbessern. Immerhin musst du für den Job idealerweise auch schon irgendeine Berufsausbildung haben.

Ansonsten, was spricht gegen ein Vollzeitstudium und evtl BaFöG oder halt einen Nebenjob? Als Student kann man sich halt nicht den Lebensstandard leisten wie ein Berufstätiger mit Vollzeitjob - aber das sollte halt im Studium auch nicht die oberste Priorität haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh