[Sammelthread] Studenten unter sich

Ich bin ja auch noch kein Ingenieur :fresse2:
Also ich seh das echt etwas anders als ihr... wenns bei dem Job darum geht technische Texte zu verfassen, dann ist es doch wichtig, dass man Ahnung von Technik hat und gut im Verfassen von Texten ist.
Das eine erschließt sich ja aus meinem Studiengang, aber es ist doch nicht jeder Muttersprachler gut im Texte verfassen (und wie gesagt, gerade bei angehenden Ingenieuren kann man das ja nicht unbedingt voraussetzen, wie vielleicht bei Juristen oder Deutschlehrern).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GEHT es denn explizit um das Verfassen von Texten? Ich erstelle bei meiner Werkstudententätigkeit nebenbei auch einen Haufen Dokumentationen oder Richtlinien, musste aber nie auf meine Sprachkenntnisse hinweisen. Sobald du ordentliche Bewerbungsunterlagen lieferst ist vermutlich alles tutti.
 
Ein Wort, welches fürs Erste auch helfen könnte. Grade in den ersten Semestern muss man sich an das veränderte Lernen (im Vergleich zum Abi) gewöhnen. Eigene Techniken herausfinden (Skripte/Mitschriften kapitelweise zusammenfassen), mit der Masse klarkommen und so weiter. Die vermeintlich schwierigen Klausuren kann man sich dann auf die Semester verteilen, mit dem Bewusstsein, dass man die Regelstudienzeit dann evtl. nicht packt (falls das angepeilt war).

Schieben ist bei uns leider im Grundstudium nicht möglich. In den ersten beiden Semestern sind wird direkt angemeldet zur Prüfung.

Versteh ich nicht mit dem Nachteilsausgleich, wie soll das funktionieren bzw. wie hast du dir das gedacht?
Was soll denn anstelle der Note dort stehen?

Nachteilsausgleich hat für mich eine völlig andere Bedeutung in dem Sinne, im Sinne das du Vorteile bekommst um nachgewiesene(!) Nachteile auszugleichen, die Note steht dann aber trotzdem im Zeugnis.
Für Mathe gilt das aber ohne hin nicht, da kannst du höchstens mehr Zeit für die Klausur bekommen wenn du z.B. Probleme mit der Motorik hast und deshalb langsamer schreibst.

Ich habe Schwierigkeiten in den Vorlesungen mit den Gedanken beim Thema zu bleiben. Eine Kleinigkeit reicht aus und meine Gedanken sind irgendwo anders.
Ansonsten schreibe ich etwas langsamer als andere, dafür aber recht sauber. Wenn etwas nicht klappt hab ich ziemlich schnell kein Bock mehr und das kostet einiges an Kraft dann doch weiter zu machen. Zugleich habe ich steht's den Anspruch Perfekt zu sein, damit setze ich mich selbst unter Druck. Insgesamt lässt sich das Ganze unter ADHS zusammenfassen, vielleicht erklärt dies meine Situation ein bisschen.
 
Hast du ADHS oder nicht? Wer hat das bestätigt bzw. hast du einen Nachweis?

Denn bis auf die schöne Schrift habe ich auch alle Symptome.

Ich kenne auch den Nachteilsausgleich nicht so "direkt". Also du kannst jetzt nicht eine 4 schreiben, dann kommst du mit einem Nachteilsausgleichs-Wisch und hast dann eine 3. Das kenne ich eher für den Notendurchschnitt falls der für irgendwas später relevant sein sollte.

Was ist denn jetzt eigentlich dein Ziel?
Die Mathe-Klausur später schreiben zu dürfen?
 
Also solang du kein Diagnostiziertes ADHS/ADS hast glaub ich kaum das du mit den "Symptomen" weit kommst bzgl. Nachteilsausgleich.
Ausser in extremen Fällen sind Konzentrationsprobleme, Frustrationstoleranz etc. eher ne Einstellungs/Übungssache als ne Krankheit.
 
95% der Bewerber geben doch eh für Deutsch "Muttersprachler" und für Englisch "gute Kenntnisse" an. Irrelevant, wie der Stand wirklich ist ;)
 
Darum frag ich ja, wie man das am besten schreibt und ggfs. "belegt", im Falle von Englisch ;)
 
Gar nicht, da das jeder anders beurteilt - wenn du jetzt sagst, du warst 2 Semester in England, werden die schon wissen, dass man einigermaßen die Sprache beherrscht, Englisch ist sowieso unabdingbar. Sprachzertifikate gäbs noch, aber weiß nicht, was die wert sind - wohl auch unterschiedlich.
 
Alles klar, dann schreib ichs einfach rein und gut ist :d
 
Schieben ist bei uns leider im Grundstudium nicht möglich. In den ersten beiden Semestern sind wird direkt angemeldet zur Prüfung.

Gelber Zettel a.k.a. Krankmeldung... schon mal gehört ?
Du hast in BaWü 4 Semester Zeit dein Grundstudium abzuschließen. Härtefallanträge gibt es auch noch...

Ich habe Schwierigkeiten in den Vorlesungen mit den Gedanken beim Thema zu bleiben. Eine Kleinigkeit reicht aus und meine Gedanken sind irgendwo anders.
Ansonsten schreibe ich etwas langsamer als andere, dafür aber recht sauber. Wenn etwas nicht klappt hab ich ziemlich schnell kein Bock mehr und das kostet einiges an Kraft dann doch weiter zu machen. Zugleich habe ich steht's den Anspruch Perfekt zu sein, damit setze ich mich selbst unter Druck. Insgesamt lässt sich das Ganze unter ADHS zusammenfassen, vielleicht erklärt dies meine Situation ein bisschen.

Und damit fühlst du dich benachteiligt ? ADHS ??? :fresse2:
Zu deutsch: Du hast die Aufmerksamkeitsspanne eines dreijährigen, bist stinkend faul und zu guter Letzt hast du ein übertrieben großes Ego...

Off-Topic im LUXX... einfach geil ! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
gv9ehc.jpg
 
Was ist eigentlich wieder dein Problem, dass du hier Leute anfahren musst?
 
Ich wollte grade den "escaleted quickly" bringen da bist du schon wieder dabei, die FHler schlecht zu machen!

Doofe Koreaner.
 
Läuft bei dir ! :d
 
Ich hatte aber auch im ersten Moment den Gedanken, das die Symptome bei uns jeder 2. hat. Und vllt ist das auch bis zu einen bestimmten Punkt irgendwo normal? Die Leute, die trotz dieser Eigenschaften genug Willen zeigen, packens halt, die anderen fliegen raus. Aber ich denke das kann hier niemand außer dir selbst so richtig einschätzen. Zur größten Not lässt du dich halt vorher krankschreiben. Bin noch keinen Arzt begegnet, der dich nicht sofort krankschreibt, wenn du ein gewisses Stresslevel ausstrahlst ^^
 
Ich hatte aber auch im ersten Moment den Gedanken, das die Symptome bei uns jeder 2. hat. Und vllt ist das auch bis zu einen bestimmten Punkt irgendwo normal?

Auf jeden Fall.
Ich denke jeder kennt den Moment, wenn man in der Vorlesung plötzlich aus seinem Tagtraum erwacht, und merkt, dass man keinen blassen Schimmer hat, was der Prof in den letzten fünf Minuten erzählt hat :fresse:
Dass man keinen Bock mehr hat, wenn was nicht klappt, ist doch ebenfalls normal.
Dann muss man sich halt zusammenreißen. Aber wenns ne diagnostizierte Krankheit ist, nun ja, dann kann ich da nichts zu sagen, bin ja kein Arzt.
 
Ich habe jetzt, nach einem Monat, endlich das Gefühl langsam Mathe zu verstehen.
Ich muss mir teilweise echt Sachen auf Onlinetutorium.com per Youtube Video angucken, um es zu raffen.
Das zur Verfügung gestellte Material an der FernUni Hagen ist teilweise echt gruselig und null verständlich.

Ich hatte gestern auf jeden Fall ein kleines Hochgefühl, weil ich ein paar Sachen endlich verstanden habe :bigok:
 
Das ist wohl nicht nur an der FernUni Hagen das Problem :d Aber gratuliere^^ Björn Loviscach auf Youtube erklärt auch ganz gut - hat aber vorwiegend Informatik-Sachen glaube ich.

Edit: Onlinetutorium.com sieht ja mal richtig gut aus, kannte ich bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt, nach einem Monat, endlich das Gefühl langsam Mathe zu verstehen.
Ich muss mir teilweise echt Sachen auf Onlinetutorium.com per Youtube Video angucken, um es zu raffen.
Das zur Verfügung gestellte Material an der FernUni Hagen ist teilweise echt gruselig und null verständlich.

Ich hatte gestern auf jeden Fall ein kleines Hochgefühl, weil ich ein paar Sachen endlich verstanden habe :bigok:

Gewöhn dich dran :wink:
Gab einige Module, bei denen ich nur mit Fremdliteratur / alten Klausuren / Einsendearbeiten gelernt habe..
 
@sk1ll
Klingt gut, schau ich mir auch mal an, da ich Informatik studiere, sollte das passen :fresse:
 
Bei Jörn Loviscach merkt man auf jeden Fall, dass der ne Menge Ahnung hat.
Erklärt vieles sehr verständlich aber erläutert auch die Hintergründe und woher es kommt.
Wenns rein darum geht zu verstehen, wie man bestimmte Aufgabentypen löst, kann ich z.B. beckuplearning auf YouTube empfehlen.
Der hat alle Themen von 5. Klasse bis Studium drin.
Hat mir auch viel für die Klausuren gebracht, weil man damit vieles wiederholen kann.
 
Hallo, vermutlich hast du richtig gerechnet, aber nicht Gebrauch von der Größe pi*W^2/4 gemacht, sodass da am Ende nur entsprechend erweitert wird. Das ist einfach der Flächeninhalts (A = pi r^2) dieser Kreisscheibe und wird in die Proportionalitätskonstante geschluckt.
Wenn man die erste Rechnung macht, erhält man (das Forum hat leider keine Latex-Umgebung):
U(rho,z) = 2pi a *(lambda z /(2 pi rho))^2 * int_{0}^{W pi rho/(lambda z)} J_0(x') x' dx' = 2pi a *(lambda z /(2 pi rho))^2 * W pi rho/(lambda z) * J_1(W pi rho/(lambda z))
Nun erweitert man einfach mit W, also:
U(rho,z) = W/W * 2pi a *(lambda z /(2 pi rho))^2 * W pi rho/(lambda z) * J_1(W pi rho/(lambda z)) = a* 2 pi W^2/4 * lambda z / (pi W rho) * J_1(W pi rho/(lambda z)) = const * lambda z / (pi W rho) * J_1(W pi rho/(lambda z))

-
Die Notation auf Wikipedia ist etwas irreführend. Ich dachte anfangs, dass das allgemeinere Objekte als Zahlen sind. Bei den Konstanten kann ich mich verschrieben haben (also etwas aufpassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wirklich bekloppt geschrieben. Ich hatte auch schon dran gedacht, mir das einfach zurecht zu erweitern, dachte aber irgendwie nicht, dass das Sinn der Sache wäre...

Danke.
 
Wollt ihr wissen, wer eure Kinder prägt? [D. Kriesel]

Das war bisher an mir vorbeigegangen. Ich bin zwar kein Mathegenie, aber was zum Geier ist das denn für 'ne Nummer? :fresse: Den Schlusssatz eines Artikels eines Professors zu der Angelegenheit (PDF, Seite 10) finde ich geil: "Wenn die Universität zum Kindergarten wird, sollte man erwägen, den Eltern ein Betreuungsgeld dafür zu zahlen, dass sie uns mit solchen Kindern verschonen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiler Artikel :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh