[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein.. Erfahrung nicht, da ich so etwas nie gemacht habe. Aber ich habe Personaler und 'Bewerbungscoaches' in der Familie, die mir immer wertvolle Tipps gegeben haben.

Was Trainings an Hochschulen angeht (ich kenne da nur die, die sich gerne mal als Empfehlung aufdrängen) wird dort leider auch viel Mist erzählt, weil sich der Dozent selbst nicht recht auskennt.

Ich kann mir vorstellen, dass die qualitative Bandbreite bei bezahlten Coachings ähnlich ist.

Also sollte man sowas immer kritisch betrachten.
 
Wie isn das mit dem Bafög, wenn ich einfach keinen Folgeantrag gestellt habe? Schreiben die irgendwann die "Schlussrechnung" oder muss ich denen melden, wenn mein Studium vorbei ist? Habe 4 Semester lang Bafög bekommen, für die letzten 3 werde ich wegen zu hohen Nebeneinkünften keins mehr beantragen.
 
Die schätzen sechs Semester Regenzeit und melden sich dann fünf Jahre nach dem Abschluss. Dann kriegst nen bescheid mit der fälligen summe.

Grob gesagt. Also melden musst du denen nix.


Heute war die Frist für die Benotung meiner masterarbeit vorbei. Keine Note bisher bekommen.
Laut Prüfungsamt folgt jetzt automatisch ein Mahnverfahren für die Prüfer.. Jemand ne Ahnung was es damit auf sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenzeit ist das hier im schönen Ostwestfalen tatsächlich.

Und wenn ich direkt nachm Studium begleichen will?
 
Geht imho nicht. Die summieren und berechnen das erst in ein paar jahren.
Leg das Geld bei Seite, und zahle es dann auf einen Schlag zurück - gibt sann noch mal Rabatt
 
Wirtschaftsmathematik und Statistik knapp bestanden, Grundstudium endlich erledigt! :) Langsam wird's was...:d
 
Heute war die Frist für die Benotung meiner masterarbeit vorbei. Keine Note bisher bekommen.
Laut Prüfungsamt folgt jetzt automatisch ein Mahnverfahren für die Prüfer.. Jemand ne Ahnung was es damit auf sich hat?

Erstmal bekommen die bei uns dann einen Brief. Bei einem Kommilitonen hat der Prof jetzt auch einen bekommen - nur das der Prof Vorsitzender vom Prüfungsausschuss ist :d.
 
@Hardwareverkäufer Der Mahnbrief ist letzten Endes für die Betreuer kaum von Bedeutung.. Bei einem Kommilitonen hat das danach nochmal gut 1 Monat gedauert.
 
Auch Mathe im 2. Versuch. Diesmal hat es sogar zu 71 gereicht :d
 
Ist es normal, dass 95% meiner Skype Kommilitonen Gruppe schon nach einem Monat das Studium geschmissen haben? :fresse:
 
Bei uns ist die abbrecherquote iwo bei 70% behaupte ich mal, aber das ist nur geschätzt, kann mich ja nicht an jedes gesicht aus dem 1. semester erinnern (auch mint).
 
Ich hab auch schon immer versucht mal rauszufinden, wie viele Absolventen es jedes Jahr bei uns gibt, leider nur mit mäßigem Erfolg.
Grob geschätzt sind es wohl so maximal 40 Bachelor-Absolventen, bei 160 oder mehr Erstis.
Ist aber leider beides wirklich nur ne grobe Schätzung, weil gerade im Grundstudium ja immer mehrere Studiengänge zusammenkommen und so.

In der Regelstudienzeit sind jetzt gerade (also Mitte des fünften Semesters) noch so 15 Leute, die also "planmäßig" nächstes Jahr ihr Praxissemester machen, hab ich von nem Kollegen gehört :fresse:
Von meiner fünfköpfigen Lerngruppe aus dem ersten Semester bin auch nur noch ich übrig, zwei haben nach dem zweiten Semester aufgehört, einer nach dem dritten und einer nach dem vierten.
 
War bei mir im abi auch nit besser, mit 32 Leuten angefangen (stufe 11) und am ende haben davon 11 oder 12 Leute ihren abschluss gemacht.
War aber auch nen technisches Berufskolleg.
 
So ist es. Es ist ja nicht so, dass diese Leute dann Hartzer werden und ihr Leben lang bleiben, viele finden dann einen anderen Studiengang, der besser zu ihnen passt.

@mastergamer Fachabi dann wohl :p
 
Das stimmt.
Man kann dann ja noch ein anderes Studium probieren, ne Ausbildung machen oder oder oder.
Dass es viele Abbrecher gibt wundert mich aber auch nicht, man muss sich ja nur mal umschauen, wer heutzutage alles Abi (und damit die Berechtigung zum Studieren) kriegt.
Ich hab das Abitur auch ohne Anstrengung im Halbschlaf gemacht, glaube vor zwanzig, dreißig Jahren war das noch anders.
Da hatten die allermeisten Leute noch mittlere Reife und auch die Hauptschule hatte ihren Namen noch verdient.
 
Früher konnte man mit der Ausbildung aber auch mehr erreichen. Wo ich mein Praxissemester gemacht habe, hat von den Betriebsingenieuren kein einziger eine Hochschule besucht. Die haben damals ihre Ausbildung gemacht, dann noch den Meister und sich so bis zu der Stelle hochgearbeitet. Heute wollen die einen Prof. Dr.-Ing. mit drei Nobelpreisen für die Stelle eines Betriebsingenieurs haben.
 
Wenn sie nie eine Hochschule besucht haben, sind sie aber auch keine Ingenieure.
Und nicht für jede Stelle braucht man einen Ingenieur, als Techniker oder Meister kann man ja auch was machen.
 
Ok gut, dann scheint das normal zu sein :fresse:
 
Macht mir doch Mut... :fresse:

Der Prof. in Digitaltechnik ist leider für uns Studenten zu schlau, vieles ist für ihn einfach trivial.
Naja, aber hatte auch nichts anderes erwartet - der Typ hat mehrere Generationen der IBM Power x Architekturen mit entwickelt.
 
Wirtschaftsmathematik und Statistik knapp bestanden, Grundstudium endlich erledigt! :) Langsam wird's was...:d

Für die beiden Klausuren hab ich net mal gelernt^^
Wirtschaftsmathematik war nur bissel Analysis und paar Scherze aus der linearen Algebra ala´ Gauß-Algorythmus...
Statistik war eigentlich auch Pille-Palle... ok Hypothesen Tests fand ich bissel fummlig.

Mich stresst VWL II dieses Semester... ich meine ich bekomme die Aufgaben gelöst aber was ich da gerade genau mache erschlißt sich mir fast nie :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh