[Sammelthread] Studenten unter sich

Man sollte halt mit der Anspannung reingehen, die nötig ist, um konzentriert zu sein, aber man muss es auch nicht übertreiben.
Es ist nur ne Klausur (in dem Fall sogar der Erstversuch...), es geht nicht um Leben und Tod.
Jeder hat mal ne Klausur geschrieben, vor der man vorher Schiss hatte, weil die Klausur schwer oder der Prof. vermeintlich unfair o.ä. war.
Letztendlich wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird ;)
Wer möchte kann ja mal nachschauen, wie ich hier vor meinen ersten Klausuren rumgeheult hab :fresse:
Man kennt das halt nicht, aber irgendwann merkt man, dass es alles doch nicht so schlimm ist, wie man es sich vorgestellt hat.
 
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Thema Bewerbung:
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind gefragt.
Kann ich schreiben, dass ich die deutsche Rechtschreibung nahezu perfekt beherrsche?
Es stimmt jedenfalls, also ich kenne niemanden der so fehlerfrei schreiben kann wie ich, ich bin mir nur unsicher, ob das nicht zu abgehoben klingt.

Was Englisch angeht würde ich meine Kenntnisse auch als sehr gut beschreiben.
Hatte jedenfalls Englisch-LK (allerdings nur 10 Punkte :fresse: Schule war nicht so meine Zeit) und schaue auch öfters Filme und Serien auf Englisch. Kann ich das schreiben, oder ist das irgendwie zu privat und irrelevant?
 
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Ich glaube wenn du angibst dass deutsch deine Muttersprache ist reicht das als sehr gute deutsch Kenntnisse. Und bei englisch bin ich mir selbst nie so sicher.
 
Na ja.
Fahr mal ne Runde mit der U-Bahn oder lies bei einem beliebigen Beitrag auf Facebook die Kommentare, und du wirst sehen, dass "Muttersprache" noch laaaaange nicht bedeutet, dass jemand diese auch nur annähernd vernünftig beherrscht :fresse:
 
Eben. Du bist Student und Muttersprachler, da wird dir einfach ein gewisses sprachliches Niveau unterstellt.
 
Mag sein, aber ich denke wenn die Kenntnisse explizit gefordert und auch benötigt werden, weil technische Texte erstellt werden sollen, dann sollte ich das schon auch extra erwähnen, dass ich das wirklich gut kann (und vielleicht auch besser als manch anderer).
Und gerade auch bei Ingenieuren ist gute Rechtschreibung ja auch nicht unbedingt überlebenswichtig, das würde ich z.B. eher bei Juristen oder so voraussetzen.
Es ging mir da nur um die Formulierung.
 
Du sagst ja selber, dass bei Ingenieuren die Rechtschreibung nicht die größte Rolle spielt.
Ich würde auch nur Muttersprachler angeben.
 
Ich bin ja auch noch kein Ingenieur :fresse2:
Also ich seh das echt etwas anders als ihr... wenns bei dem Job darum geht technische Texte zu verfassen, dann ist es doch wichtig, dass man Ahnung von Technik hat und gut im Verfassen von Texten ist.
Das eine erschließt sich ja aus meinem Studiengang, aber es ist doch nicht jeder Muttersprachler gut im Texte verfassen (und wie gesagt, gerade bei angehenden Ingenieuren kann man das ja nicht unbedingt voraussetzen, wie vielleicht bei Juristen oder Deutschlehrern).
 
GEHT es denn explizit um das Verfassen von Texten? Ich erstelle bei meiner Werkstudententätigkeit nebenbei auch einen Haufen Dokumentationen oder Richtlinien, musste aber nie auf meine Sprachkenntnisse hinweisen. Sobald du ordentliche Bewerbungsunterlagen lieferst ist vermutlich alles tutti.
 
Ein Wort, welches fürs Erste auch helfen könnte. Grade in den ersten Semestern muss man sich an das veränderte Lernen (im Vergleich zum Abi) gewöhnen. Eigene Techniken herausfinden (Skripte/Mitschriften kapitelweise zusammenfassen), mit der Masse klarkommen und so weiter. Die vermeintlich schwierigen Klausuren kann man sich dann auf die Semester verteilen, mit dem Bewusstsein, dass man die Regelstudienzeit dann evtl. nicht packt (falls das angepeilt war).

Schieben ist bei uns leider im Grundstudium nicht möglich. In den ersten beiden Semestern sind wird direkt angemeldet zur Prüfung.

Versteh ich nicht mit dem Nachteilsausgleich, wie soll das funktionieren bzw. wie hast du dir das gedacht?
Was soll denn anstelle der Note dort stehen?

Nachteilsausgleich hat für mich eine völlig andere Bedeutung in dem Sinne, im Sinne das du Vorteile bekommst um nachgewiesene(!) Nachteile auszugleichen, die Note steht dann aber trotzdem im Zeugnis.
Für Mathe gilt das aber ohne hin nicht, da kannst du höchstens mehr Zeit für die Klausur bekommen wenn du z.B. Probleme mit der Motorik hast und deshalb langsamer schreibst.

Ich habe Schwierigkeiten in den Vorlesungen mit den Gedanken beim Thema zu bleiben. Eine Kleinigkeit reicht aus und meine Gedanken sind irgendwo anders.
Ansonsten schreibe ich etwas langsamer als andere, dafür aber recht sauber. Wenn etwas nicht klappt hab ich ziemlich schnell kein Bock mehr und das kostet einiges an Kraft dann doch weiter zu machen. Zugleich habe ich steht's den Anspruch Perfekt zu sein, damit setze ich mich selbst unter Druck. Insgesamt lässt sich das Ganze unter ADHS zusammenfassen, vielleicht erklärt dies meine Situation ein bisschen.
 
Hast du ADHS oder nicht? Wer hat das bestätigt bzw. hast du einen Nachweis?

Denn bis auf die schöne Schrift habe ich auch alle Symptome.

Ich kenne auch den Nachteilsausgleich nicht so "direkt". Also du kannst jetzt nicht eine 4 schreiben, dann kommst du mit einem Nachteilsausgleichs-Wisch und hast dann eine 3. Das kenne ich eher für den Notendurchschnitt falls der für irgendwas später relevant sein sollte.

Was ist denn jetzt eigentlich dein Ziel?
Die Mathe-Klausur später schreiben zu dürfen?
 
Also solang du kein Diagnostiziertes ADHS/ADS hast glaub ich kaum das du mit den "Symptomen" weit kommst bzgl. Nachteilsausgleich.
Ausser in extremen Fällen sind Konzentrationsprobleme, Frustrationstoleranz etc. eher ne Einstellungs/Übungssache als ne Krankheit.
 
95% der Bewerber geben doch eh für Deutsch "Muttersprachler" und für Englisch "gute Kenntnisse" an. Irrelevant, wie der Stand wirklich ist ;)
 
Darum frag ich ja, wie man das am besten schreibt und ggfs. "belegt", im Falle von Englisch ;)
 
Gar nicht, da das jeder anders beurteilt - wenn du jetzt sagst, du warst 2 Semester in England, werden die schon wissen, dass man einigermaßen die Sprache beherrscht, Englisch ist sowieso unabdingbar. Sprachzertifikate gäbs noch, aber weiß nicht, was die wert sind - wohl auch unterschiedlich.
 
Alles klar, dann schreib ichs einfach rein und gut ist :d
 
Schieben ist bei uns leider im Grundstudium nicht möglich. In den ersten beiden Semestern sind wird direkt angemeldet zur Prüfung.

Gelber Zettel a.k.a. Krankmeldung... schon mal gehört ?
Du hast in BaWü 4 Semester Zeit dein Grundstudium abzuschließen. Härtefallanträge gibt es auch noch...

Ich habe Schwierigkeiten in den Vorlesungen mit den Gedanken beim Thema zu bleiben. Eine Kleinigkeit reicht aus und meine Gedanken sind irgendwo anders.
Ansonsten schreibe ich etwas langsamer als andere, dafür aber recht sauber. Wenn etwas nicht klappt hab ich ziemlich schnell kein Bock mehr und das kostet einiges an Kraft dann doch weiter zu machen. Zugleich habe ich steht's den Anspruch Perfekt zu sein, damit setze ich mich selbst unter Druck. Insgesamt lässt sich das Ganze unter ADHS zusammenfassen, vielleicht erklärt dies meine Situation ein bisschen.

Und damit fühlst du dich benachteiligt ? ADHS ??? :fresse2:
Zu deutsch: Du hast die Aufmerksamkeitsspanne eines dreijährigen, bist stinkend faul und zu guter Letzt hast du ein übertrieben großes Ego...

Off-Topic im LUXX... einfach geil ! :banana:
 
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Was ist eigentlich wieder dein Problem, dass du hier Leute anfahren musst?
 
Ich wollte grade den "escaleted quickly" bringen da bist du schon wieder dabei, die FHler schlecht zu machen!

Doofe Koreaner.
 
Läuft bei dir ! :d
 
Ich hatte aber auch im ersten Moment den Gedanken, das die Symptome bei uns jeder 2. hat. Und vllt ist das auch bis zu einen bestimmten Punkt irgendwo normal? Die Leute, die trotz dieser Eigenschaften genug Willen zeigen, packens halt, die anderen fliegen raus. Aber ich denke das kann hier niemand außer dir selbst so richtig einschätzen. Zur größten Not lässt du dich halt vorher krankschreiben. Bin noch keinen Arzt begegnet, der dich nicht sofort krankschreibt, wenn du ein gewisses Stresslevel ausstrahlst ^^
 
Ich hatte aber auch im ersten Moment den Gedanken, das die Symptome bei uns jeder 2. hat. Und vllt ist das auch bis zu einen bestimmten Punkt irgendwo normal?

Auf jeden Fall.
Ich denke jeder kennt den Moment, wenn man in der Vorlesung plötzlich aus seinem Tagtraum erwacht, und merkt, dass man keinen blassen Schimmer hat, was der Prof in den letzten fünf Minuten erzählt hat :fresse:
Dass man keinen Bock mehr hat, wenn was nicht klappt, ist doch ebenfalls normal.
Dann muss man sich halt zusammenreißen. Aber wenns ne diagnostizierte Krankheit ist, nun ja, dann kann ich da nichts zu sagen, bin ja kein Arzt.
 
Ich habe jetzt, nach einem Monat, endlich das Gefühl langsam Mathe zu verstehen.
Ich muss mir teilweise echt Sachen auf Onlinetutorium.com per Youtube Video angucken, um es zu raffen.
Das zur Verfügung gestellte Material an der FernUni Hagen ist teilweise echt gruselig und null verständlich.

Ich hatte gestern auf jeden Fall ein kleines Hochgefühl, weil ich ein paar Sachen endlich verstanden habe :bigok:
 
Das ist wohl nicht nur an der FernUni Hagen das Problem :d Aber gratuliere^^ Björn Loviscach auf Youtube erklärt auch ganz gut - hat aber vorwiegend Informatik-Sachen glaube ich.

Edit: Onlinetutorium.com sieht ja mal richtig gut aus, kannte ich bisher nicht.
 
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