[Sammelthread] Studenten unter sich

Taschenrechner gabs bei uns auch nicht, Formelsammlung durfte man 8 Seiten (die man auch brauchte) mitnehmen :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Sommersemester sind 15 von 24 Leuten bei dem Prof. durchgefallen.

Und ohne irgendwelche Formeln wird das hart, sehr hart.
 
Das haben wir in Physik 1+3 und angewandte Mechanik. Rechner ja, aber sonst nix.

Ich muss sagen das mir schwerere Klausuren aber dafür ne Formelsammlung ( ausgeteilt oder selbstgeschrieben) deutlich lieber ist...
 
Der klassische A4-Formelzettel selbstgeschrieben :haha: Der Kleinschreibwettbewerb..

Hab für Mathe I+II (ist bei uns nur zweigeteilt, müssten 10,5 ECTS gewesen sein) den 991ES verwendet, obwohl der eeeigentlich strenggenommen verboten gewesen wäre :d Haben ihn aber in der Oberstufe in Mechanik und Maschinenelemente schon benötigt, aber bei dem lohnt sichs auch, wenn man ihn extra fürs Studium holt, außer er ist eben nicht erlaubt.
 
Jop, "Fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung".
Geht mit Meisterbrief, Techniker, Fachabi und Ausbildung mit Berufserfahrung. Ist im jeweiligen HZG geregelt.
 
Ich habe mal eine Frage bzgl. Hausarbeiten.

Wenn ich drei Sätze nacheinander schreibe und in allen drei Sätzen Behauptungen aufstelle, muss ich diese ja anhand von Quellen belegen.
Diese drei Sätze beziehen sich auf das gleiche Buch, gleiches Kapitel, gleiche Seite. Reicht es, wenn ich dann die Fußnote hinter Satz 3 setze, sodass die Quelle in der Fußzeile nur 1x aufgeführt wird, oder muss ich hinter jedem Satz jeweils eine Fußnote setzen?

Bin mir hier etwas unsicher. Möchte ja auch nicht, dass es missverständlich rüber kommt und man mir am Ende vorwerfen könnte, dass ich quasi die ersten zwei Sätze/Behauptungen nicht belegt hätte.
 
In der Regel ist es schon klar, dass sich eine Fußnote eher auf einen Absatz bezieht und nicht nur auf den Satz davor. Wenn es inhaltlich nicht völlig unterschiedliche Behauptungen sind reicht eine Fußnote am Ende schon.
 
Ok danke. Geht inhaltlich in eine Richtung, dann passt ja alles. Sieht auch unschön aus, find ich, wenn in der Fußzeile dann nacheinander permanent die gleichen Quellen auftauchen.
 
Quelle in Fußnote? Ich kenne das so:

TextTextText
TextTextText
TextTextText. [Quelle]

Also wenn ein Absatz sich auf eine Quelle bezieht kommt nach dem Punkt die Quelle.

man kann auch ohne abi studieren ;)

Jo, ich dachte nur, dass man nach der Ausbildung sein Fachabitur hätte [emoji28]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich dachte nur, dass man nach der Ausbildung sein Fachabitur hätte [emoji28]

Natürlich nicht... Mit der Ausbildung kann man maximal seinen Realschulabschluss nachmachen.
Fachabi muss gesondert "draufgesetzt" werden, das geht innerhalb eines Schuljahres (hab ich so gemacht).

Grade in MINT ist das aber definitiv der schwierigere Weg, da einem viele Grundlagen, vorallem in Mathe, fehlen.
Ich hab vor dem Studium noch nie mit Integration, Vektoren oder gar DGLs zu tun gehabt.
 
Natürlich nicht... Mit der Ausbildung kann man maximal seinen Realschulabschluss nachmachen.
Fachabi muss gesondert "draufgesetzt" werden, das geht innerhalb eines Schuljahres (hab ich so gemacht).

Grade in MINT ist das aber definitiv der schwierigere Weg, da einem viele Grundlagen, vorallem in Mathe, fehlen.
Ich hab vor dem Studium noch nie mit Integration, Vektoren oder gar DGLs zu tun gehabt.

Ja, habe das verwechselt, weil mein Kumpel auch ne Ausbildung gemacht hat und danach irgendwie hätte studieren können. Dachte, dass nennt man dann Fachabi.


Ja, das kommt auch immer darauf an in welchem Bereich man unterwegs ist.
 
Grade in MINT ist das aber definitiv der schwierigere Weg, da einem viele Grundlagen, vorallem in Mathe, fehlen.

Aus genau diesem Grund (kann) gibt es an den Hochschulen noch verschärfte Regelungen für solche Studenten. Die müssen dann nochmal zwischendrin ein paar ECTS nachweisen.
(Mehr oder minder, dass sie noch im Studienplan liegen.)
Damit wird dem Student halt die Entscheidung abgenommen, schieben oder nicht, was wiederum dafür sorgen soll, dass er nicht nach 6 Semestern in Mathe I komplett durchrasselt und dann abtreten muss.
 
Das gibts bei uns für alle.
Der letzte Scheiß, deshalb darf ich zwei Semester mehr machen und gammel letztes und dieses Semester nur rum...
 
Also ich kann nur für Berufakademie Medizintechnik (Ingenieur) und Uni Medizin sprechen: Vor- und Nachbereitung - ja, wollte man immer wieder mal machen aber dann waren irgendwie wieder die Prüfungen ran und nichts ist geworden ;) Bisher hats auch immer gut gereicht ;)
Medizin ist genau wie Jura aber auch ein Studiengang wo die Examen zentral gestellt werden und entsprechend die vor und Nachbearbeitung des Uni Stoffs nicht so wichtig sind, sondern mehr das man ein Gefühl dafür kriegt was das Impp im Examen hören will.

In genau einem Jahr (Naja, 11-13. Oktober) bin ich dran mit dem zweiten stex, aber ohne mündliche sehe ich dem ganzen eher entspannt entgegen. :d
 
Bei mir zählte nur die 11. als schulischer und die Ausbildung dann als praktischer teil der FH -Reife.
Praktikum hätte nicht gereicht.

Aber Wayne.. Viele Wege führen zum Ziel
 
@underclocker
Wir haben/hatten auf den wichtigsten Hauptfächern des 1. Sem Pflichtanmeldungen. Packst du die also nicht allesamt in den ersten 3 Semestern bist du automatisch raus.
Das sind bei uns: techn. Mechanik 1, Physik 1, Mathe 1 und Werkstoffkunde 1. Das reicht zum sieben locker aus :d

Mit der neuen Prüfungsordnung (wir sind grade in der Umstellung bzw. die letzten nach alter PO werden grade fertig) ist das ganze entwas entschärft worden.
 
Hat wer von euch Erfahrung mit berufsbegleitenden MBA-Programmen?

Mein Vertrag bei meinem derzeitigen Arbeitgeber läuft im März aus und ich würde dann gern einen MBA in München dranhängen. Ich könnte theoretisch hier verlängern, aber ein Pendeln München<>Erlangen macht null sind, selbst wenn ich auf 16 Stunden die Woche oder sowas runtergehe. Und die Hochschule scheint den Master nicht Vollzeit anzubieten. Nächste Woche ist eine Infoveranstaltung, da mach ich mich mal schlau wegen Vollzeit.

Kann ich mich erstmal so für den Master bewerben und dann eine (Edit: Verbessert) Teilzeitstelle in München suchen? Oder weiß jemand eine Karriereseite, wo Firmen Teilzeitingenieure suchen?
Ich habe nicht vor den Master mit 35 oder mehr Wochenstunden zu machen, dachte so an maximal 20 h pro Woche. Dann bleibt genug Zeit zum Lernen und auch genug Geld für Miete und Co.
Es fällt mir ein bisschen schwer passende Jobs in die Richtung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motiviert mich mal, hab dieses Semester irgendwie n ganzschones Motivationstief :fresse:
Um so später oder früher die Vorlesung um so öfter red ich mir ein das ich da nicht hin muss
 
Sehe ich ähnlich, bringt ja auch nicht viel, wenn man dann null aufpasst - in die 0800 VOs gehe ich prinzipiell nicht mehr, da müsste ich um halb 7 aufstehen :fresse2:
 
Ihr Ärmsten! :fresse:
Ich geh eigentlich überall hin, liegt dieses Semester aber auch daran, dass ich eh kaum was zu tun hab, und dann ein schlechtes Gewissen hätt wenn ich nichtmal zu dem bisschen hingehen würd :haha:
Was besonders motivierendes fällt mir aber auch nicht ein.
Ich geh einfach lieber zu den Vorlesungen statt das Zuhause dann komplett selbst durchzuwerkeln, und ich lerne dabei auch mehr.
 
Ich bin auch immer in allen Vorlesungen, die Motivation fehlt momentan aber trotzdem.
Auslandssemester ist doch nicht so entspannt, wie gedacht (hat aber auch was mit der Uni zu tun).
Morgen dann noch die letzte Midterm Klausur und eine Hausarbeit im Spieltheorie abgeben...
 
Quelle in Fußnote? Ich kenne das so:

TextTextText
TextTextText
TextTextText. [Quelle]

Also wenn ein Absatz sich auf eine Quelle bezieht kommt nach dem Punkt die Quelle.



Jo, ich dachte nur, dass man nach der Ausbildung sein Fachabitur hätte [emoji28]

Sowas gibt es... Kommt aber auf die Ausbildung an. FISI`s in Hamburg haben die Möglichkeit durch zusätzliche Stunden und Prüfungen am Ende der Ausbildung ein Fachabitur zu erlangen. Machen aber die wenigsten....
 
Ich geh einfach lieber zu den Vorlesungen statt das Zuhause dann komplett selbst durchzuwerkeln, und ich lerne dabei auch mehr.
Ging mir eigentlich auch so, ich bin in die meisten Vorlesungen auch gerne gegangen in den letzten Semester aber in momentan denk ich mir immer lieber noch n Stündchen schlafen anstatt in die Uni, oder wenn ich nach ner Vorlesung 1-2 Stunden frei hab bis zur nächsten geh ich einfach Heim und mach früh feierabend...
 
Geht mir mit Mathe seit Beginn des Studiums so :fresse:
 
Ich bin grundsätzlich viel zu selten anwesend irgendwie, trotz Anwesenheitspflicht :shot: In den Übungen bin ich schon immer, aber bei Vorlesungen kann ich irgendwie nicht aufpassen, ich lerne das lieber am Ende vom Semester zu Hause in Ruhe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh