[Sammelthread] Studenten unter sich

Trotzdem Student, obs dir passt oder nicht.
Kannst mich ja auf ignore setzen, wenn dich solche Beiträge aufregen oder du sie lächerlich findest.
Dafür ist die Funktion da.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schenkelklopfer

Cool, das soviele mitgemacht haben. Danke euch Allen. Muss mich dann wohl ein wenig besser organisieren.

Bei mir wird es aber auch nur knapp, wenn ich in dem Monat noch zus. was Extra kaufe wie z. B. neue Jacke und Schuhe etc.

Zuletzt bearbeitet:
Meine durchschnittlichen monatlichen Ausgaben beschränken sich auf 500€, wovon 300€ auf die Wohnung inkl. allem fallen.
Natürlich Kleider oder ähnliches nicht miteinbezogen ;)

Bei mir kommen etwa 1200€ (Kindergeld, Stipendium, Nebenjob) rein. Fixkosten sind Miete (pauschal mit Strom), Krankenversicherung, Internet 380+80+25=485. Dazu kommen dann halt noch Nahrungsmittel und Freizeitausgaben bzw. wenn sich genügend angespart hat ein netter Urlaub.

Apropos Nebenjob:
Was kann man als Student denn noch so machen, wenn es mit dem Werkstudentenjob nicht klappen will?
Gastronomie (also Kellnern oder so) ist gar nicht mein Ding, im Supermarkt an der Kasse jetzt auch nicht unbedingt mein Traumjob...
Wo werden sonst noch immer Studenten gesucht? Habt ihr ein paar Ideen? :)
Wenns mehr als 8,50€ gäbe wär natürlich nett, aber das kann man ja häufig nicht unbedingt erwarten.

Du könntest mal Fragen, ob sie im Supermarkt o.ä. Leute brauchen, die Kartons einsortieren, Lager aufräumen etc.

Bei der Post suchen sie auch immer wen, gerade jetzt ;)

Oder Getränkemarkt, da sparste dir die Mukkibude

Ähm nein kein Vergleich, selbst wenn du das meiste unmotorisiert machen musst.
Außerdem ist das echt ein Kackjob,
naja ich hatte auch eine Chefin und einen Chef die sich dauernd widersprochen haben und jeden inkl. Kunden dumm angemacht haben...

Apropos Nebenjob:
Was kann man als Student denn noch so machen, wenn es mit dem Werkstudentenjob nicht klappen will?
Gastronomie (also Kellnern oder so) ist gar nicht mein Ding, im Supermarkt an der Kasse jetzt auch nicht unbedingt mein Traumjob...
Wo werden sonst noch immer Studenten gesucht? Habt ihr ein paar Ideen? :)
Wenns mehr als 8,50€ gäbe wär natürlich nett, aber das kann man ja häufig nicht unbedingt erwarten.

Was heißt will nicht klappen? Du warst doch aus Dortmund oder? Würde eher irgendwas machen was auch nur annähernd mit dem Studium zu tun hat als Kellnern zu gehen.. Das Ruhrgebiet hat für Studenten doch mehr als genug Stellen.

Ist ja auch der beste Tipp in dem Fall.
In dem Studienfeld arbeiten liefert nicht nur das nötige Kleingeld, sondern macht sich auch gut im Lebenslauf.
Einen Job als Kellner oder Kassierer würde ich dezent nicht mit aufnehmen.

Würde ich ja gerne, aber ich hab ja schon geschrieben, dass ich nichts passendes finde.
Für das meiste was so im Netz angeboten wird, werden Informatik- oder Wirtschaftsstudenten gesucht, was ich leider nicht bin.
Drei Bewerbungen für Jobs, für die ich mich qualifiziert gefühlt habe, hab ich bisher geschrieben, leider drei Absagen bekommen.

Im gesamten Ruhrgebiet gibts zwar noch ein bisschen mehr, aber wie soll ich da ohne Auto hinkommen?
Man kommt zwar recht schnell und problemlos in die nächste Stadt, aber die meisten Firmen sind trotzdem noch 20, 30 Minuten zu Fuß von der nächsten Bahnhaltestelle entfernt und fallen damit im Prinzip raus.

Zuletzt bearbeitet:
Du fragst ernsthaft als Student wie du im Ruhrgebiet ohne Auto von A nach B kommen sollst?
Bus, Straßenbahn, Ubahn etc?

Schreib mir ne PN in welche Richtung du was suchst, und ich schick dir ein paar Links. Bin eh gerade ständig dabei die Stellenbörsen durchzuforsten =)

Ich sag doch, dass die Firmen dann meistens trotzdem noch ein paar Kilometer von der nächsten Bahn- oder Bushaltestelle entfernt sind, die Busse nur jede Stunde fahren o.ä....

Naja das ist dann aber die ausnahme. Solange man sich in den Ballungszentren Düsseldorf, Duisburg, Mülheim, Essen, Bochum, Dortmund bewegt, sollte da auch im gesamten Stadtbereich ne Verbindung im 5-10 Minutentakt möglich sein.

Bilstein in Ennepetal ist zum Beispiel total beschissen zu erreichen, oder TRW in GE.

Was studierst du denn, dass sehr wenige Stellen offen sind?
Und ganz ehrlich, 3 Bewerbungen sind ziemlich wenig um von das klappt nicht zu sprechen. Wenn du so 50 weg hast, dann schon eher.
Ich würde halt alles versuchen um eine gescheite Stelle an der Uni oder eben in der Wirtschaft zu kriegen. Und wenn man dann länger unterwegs ist, dann ist das so.
Ich fahre im Moment 90min zur Arbeit. Einfach ist es nicht immer, aber es ist eben das Beste was du tun kannst

Ich habe mich nie um meine Nebenjobs beworben, ich hatte immer Glück und es hat sich einfach so ergeben, das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber dafür ist geteiltes Leid halbes leid :d, denn ich habe noch zusätzlich einen Job an meiner TH angenommen, für den ich absolut keine Zeit habe... nun muss ich da irgendwie schnell wieder raus kommen, aber irgendwie will ich auch den Prof nit hängen lassen :(

Ich kann auch nur das raten was ich meinen Kommilitonen immer rate:

Initiativbewerbungen

Wie geht man sowas denn an?
Hab überhaupt keine Idee, was ich da rein schreiben sollte, bzw. als was ich mich bewerben soll :fresse:

Einfach beschreiben, was so deine kenntnisse sind, was du studierst und was du gut kannst, bzw auch was du gerne machen möchtest.

Wie geht man sowas denn an?
Hab überhaupt keine Idee, was ich da rein schreiben sollte, bzw. als was ich mich bewerben soll :fresse:

Einfach kurz was zu dir, was du studierst. Dann schreibst du wie du auf das Unternehmen gekommen bist und sagst wobei du Beispielsweise hilfreich sein könntest. Am Ende noch erwähnen im welchem Umfang das sein soll, das ist bei Werkstudentenjobs nämlich wichtig. Unter 12 Stunden pro Woche ist es schwer und für die Firma nicht immer attraktiv (kommt natürlich auf die Branche an)

Ansonsten kann ich nur Job- und Absolventenmessen empfehlen

Das Bafög Amt mal wieder.

Hab während der letzten Bewilligungsperiode zuviel Geld als Werkstudent verdient. Seh ich ein. Ich habs ja sogar freiwillig nachgemeldet.

Jetzt bekomme ich die Aufforderung, mal eben 530€ innerhalb eines Monats zurückzuzahlen, anstatt bspw. die momentan laufenden Bafög Zahlungen einfach pro Monat etwas zu kürzen, bis die 530€ wieder drin sind.
Ist ja auch so einfach, als Student während des Studiums mal eben innerhalb eines Monats 530€ locker zu machen..

Naja, sinnigerweise legt man das Geld direkt zurück, wenn man es zu viel bekommt. Habe ich jetzt bei mir auch gemacht, ich weiß ja, ob ich mehr verdiene, als ich dem Amt gemeldet hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh