[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich mal fragen,mit wieviel € ihr im Monat so auskommt? Ich hab im Monat 700€ zur Verfügung,wovon 260€ für Miete,45€ für Strom und 15€ nochmal fürs Internet weggehen.Also 320€ so weg.Dazu noch 20€ Handyrechnung,macht 340€. Also ca. 360€ für 4 Wochen.Und bei mir wird es am Monatsende schon oft ziemlich knapp.
 
Ich bezahle 440€ für Warmmiete, gut 150€ für Lebensmittel und sonstigen Bedarf, 150€ für Bausparvertrag, Lebensversicherung usw. dazu noch 15€ fürs Handy. Wird von Erspartem und Aktien finanziert.
 
470€ Warmmiete, dazu halt noch Strom, TV, Handy, Handyversicherung, Fitnessstudio, GEZ, Lebensmittel, Benzin, Versicherungen (Auto, Hausrat, Privathaftpflicht) Spaß, unregelmäßige Zahlungen auf das Sparkonto vom Neffen und ab und an mal was shoppen. Dürften so 1100€ Ausgaben im Monat sein. Schwankt aber je nachdem was ansteht.

Dem Gegenüber stehen ca. 1000€ Gehalt aus der Werkstudentenstelle (schwankt auch da Bezahlung nach Stunden), eine relativ hohe Halbwaisenrente und ein Zuschuss meiner Mutter. Lege mir monatlich was zurück, was dann alle paar Monate für Urlaube oder sonst was drauf geht. Oder auch nicht, dann wird gespart.
 
730€ kommen rein, Fixkosten rund um die Wohnung 330, also 400 für den Monat. Da bleibt eigentlich ordentlich was übrig, außer es kommen "unregelmäßige" Kosten dazu, wie man sie halt hat. Das waren in den letzten Monaten z.B. neues Fahrrad (200€), paar neue Hosen (160€), neue FritzBox (100€), neuer Laptop Akku (90€). Irgendwie häuft sich das in dieser Jahreshälfte ziemlich. Diesen Monat werden aber mal ein paar Hundert € gespart. Dank Weihnachten 10 Tage weniger Lebensmittel & co. (auf zu den Eltern), Weihnachtsgeschenke, Überschuss vom Vormonat.

Knapp wird es allerdings seltenst, ich hab immer noch 100€ Reserve auf dem Giro, das wird schonmal angerissen, aber ich kam noch nie soweit, dass ich noch ans Sparbuch gemusst hätte.
 
Ausgaben sind anteilig:
245 Miete + NK
10 Strom
10 Internet

Dann
Gez,
10 Dauerauftrag Patenkind,
10 Vereinsbeitrag,
40 bu+Rente
15 Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich als Vollzeit Berufstätiger nicht mitreden :fresse:
Bin aber endlich bei 50k Bruttogehalt im Jahr angekommen :bigok:
 
Ich weiß nicht was er macht, aber in der freien Wirtschaft mit entsprechenden Aufstiegen im Unternehmen ist das relativ normal.
 
Das wäre lieb.

Edit: aber im Studenten-Thread kann er damit noch protzen. Im Gehalts-Thread ist man mit 50k eine ziemlich kleine Nummer :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen einen Schweizer stinkt er damit doch eh ab :d
Aber 50k hab ich bei einer Bewerbung auch als Gehaltsvorstellung angegeben.. Insofern.
 
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass das ein Gehalt ist, ohne Studium und zwar mit 35h / Woche ;)
Und der Gehaltsthread ist dahingehend schon lächerlich, weil Schweizer nun mal ganz andere Summen verdienen.
Außerdem ist hier im Forum eh jeder zweite Spitzenverdiener. Wenn das alles stimmt, bildet das HWLuxx die Bildungs- und Verdienstelite Deutschlands :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist es kein Gehalt, um auf dicke Hose zu machen, auch nicht in Deutschland.

Aber wie es eraser schon sagte: für den Studenten-Thread reicht es schon noch ;)
 
Ich wollte damit auch nicht auf dicke Hose machen, darf man sich hier nicht mal freuen?
Entschuldigung, dass ich mich vor euch so lächerlich gemacht habe :hmm:

Im Gehaltsthread habe ich vor ewigen Zeiten übrigens auch mein Gehalt gepostet und mit Sicherheit nicht um auf dicke Hose zu machen.
Keine Ahnung, warum man sich hier angegriffen fühlt?
 
Das war garnicht mal so ernst gemeint (von mir), kp warum der p5 so ausrastet.
 
Ich raste doch nicht aus. Ich finde es nur lächerlich, im Studi-Thread auf die Frage, mit wie viel die Studenten pro Monat auskommen, ein Gehalt von 50k zu posten.

Nicht mehr, nicht weniger ;)
 
Warum? Ich studiere auch.

Außerdem dachte ich, dass 50k so lächerlich wenig sind, dass man da schon wieder im normalen Gehaltsbereich eines Studenten ist, der nebenbei im Edeka jobbt? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem Student, obs dir passt oder nicht.
Kannst mich ja auf ignore setzen, wenn dich solche Beiträge aufregen oder du sie lächerlich findest.
Dafür ist die Funktion da.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schenkelklopfer
 
Cool, das soviele mitgemacht haben. Danke euch Allen. Muss mich dann wohl ein wenig besser organisieren.

Bei mir wird es aber auch nur knapp, wenn ich in dem Monat noch zus. was Extra kaufe wie z. B. neue Jacke und Schuhe etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine durchschnittlichen monatlichen Ausgaben beschränken sich auf 500€, wovon 300€ auf die Wohnung inkl. allem fallen.
Natürlich Kleider oder ähnliches nicht miteinbezogen ;)
 
Bei mir kommen etwa 1200€ (Kindergeld, Stipendium, Nebenjob) rein. Fixkosten sind Miete (pauschal mit Strom), Krankenversicherung, Internet 380+80+25=485. Dazu kommen dann halt noch Nahrungsmittel und Freizeitausgaben bzw. wenn sich genügend angespart hat ein netter Urlaub.
 
Apropos Nebenjob:
Was kann man als Student denn noch so machen, wenn es mit dem Werkstudentenjob nicht klappen will?
Gastronomie (also Kellnern oder so) ist gar nicht mein Ding, im Supermarkt an der Kasse jetzt auch nicht unbedingt mein Traumjob...
Wo werden sonst noch immer Studenten gesucht? Habt ihr ein paar Ideen? :)
Wenns mehr als 8,50€ gäbe wär natürlich nett, aber das kann man ja häufig nicht unbedingt erwarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh