[Sammelthread] Studenten unter sich

Dass es BLW Absolventen wie Sand am Meer gibt ist mir aber auch schon aufgefallen. Und wie es aussieht sind die Ansprüche dafür wohl nicht all zu hoch.

Die Erkenntnis gibt es nicht erst seit gestern ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann da beim Militär, Geheimdienst, Behörde, wissensch. Einrichtungen, Uni, Vereine, Organisationen oder in der Privatwirtschaft arbeiten. Sogar für die Vermessungsbranche wäre ich mit meiner Kompetenz brauchbar.

Wow, da kann man dich ja nur beglückwünschen.

Ich kenne selbst einige Geo-Master-Absolventen die nicht wissen was sie machen wollen und gammeln nach Abschluss dann zuhause rum. Wobei es Jobs genug in der Richting gibt. Man muss such halt was suchen was gefragt ist und wo es wenig Konkurrenz gibt. Fernerkundung ist z.B. so ein Spezialgebiet. Ich kann da beim Militär, Geheimdienst, Behörde, wissensch. Einrichtungen, Uni, Vereine, Organisationen oder in der Privatwirtschaft arbeiten. Sogar für die Vermessungsbranche wäre ich mit meiner Kompetenz brauchbar.

Dass es BLW Absolventen wie Sand am Meer gibt ist mir aber auch schon aufgefallen. Und wie es aussieht sind die Ansprüche dafür wohl nicht all zu hoch.

Herr elitärer Erdkundestudent, schweig still!

Deshalb habe ich meine Stundenzahl nach der letzten Gehaltserhöhung direkt mal von 11 auf 8h reduziert. Sonst muss ich mich selbst Krankenversichern & bekomme weniger Bafög, wäre also durch die KK ein dicker Verlust.
Den Beitrag zur studentischen KV kann man beim Bafög i.W. erstattet bekommen. (Aber ja, kann natürlich dennoch weniger werden, wenn es dann insg. weniger gibt)

Bekommt man den Beitrag zur KV nicht erst erstattet, wenn man aufgrund des Alters aus der Familienversicherung fällt?
Wäre mir neu wenn die das erstatten, weil man nebenbei zuviel verdient =) das widerspricht dann dem Sinne vom BaFöG.

Den Beitrag zur studentischen KV kann man beim Bafög i.W. erstattet bekommen. (Aber ja, kann natürlich dennoch weniger werden, wenn es dann insg. weniger gibt)

Ich weiß, ist aber halt noch ein Formular und eben auch nicht sicher. Letztlich sehe ich es auch einfach nicht ein fürs gleiche Geld mehr arbeiten zu gehen, meine Freizeit ist so schon beschnitten genug.

@Hardwareverkäufer:

Du sollst aber wegen solchen Abzügen auch nicht am Ende schlechter gestellt sein, als dann, wenn du weniger verdienst.

Das geht z.B. auch mit der GEZ. Wenn du keinen Bafög Anspruch hast, aber weniger als den GEZ Beitrag davon entfernt bist, Bafög zu bekommen, kannst du über komplizierte Wege von der GEZ befreit werden, weil du sonst durch den GEZ Abzug schlechter gestellt bist als Bafög Bedarfsrechnung. In den Gesetzen ist so ziemlich jeder noch so kleine Scheiß abgedeckt, aber man muss sich das alles selber zusammenfummeln, weil die beim Amt einem natürlich nicht erklären, wie man jetzt das meiste Geld vom Staat anleiern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache wie gesagt Physik, verstehe aber nicht ganz, was du uns hier sagen willst / unter welchem Aspekt man jetzt Erfahrungen schildern soll. Das ein BWL Studium halt kein Nawi Studium ist, ist klar, dafür werden andere Sachen gemacht. Und das manche Studiengänge höhere Anforderungen haben als andere ist jetzt auch nichts neues, aber so pauschal einfach irgendwas von Eliten hinklatschen halte ich für stark vereinfachend.

+ .5 (... Nebenfach ist elektro- und Informationstechnik :fresse: )

Naja macht nicht jeder mathe lk. Und ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass außerhalb vom lk komplexe zahlen nicht zum regulären Unterrichtsstoff gehören.
Die hab ich ja sogar im Studium nie gebraucht, außer für die Klausur Mathe :d

Wir hatten in der Schule auch keine komplexen Zahlen, und ich denke auch nicht im LK.
Von meinen Kommilitonen mit denen ich so gesprochen habe, hatte das auch niemand.

E: aber dass man die nicht braucht kann man auch nicht sagen.
In E-Technik, Regelungstechnik usw. wird ja sehr viel damit gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh