Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei mir steht die Kohle im Moment ganz oben.
Ich glaube wenn die Sachbearbeiter die Unterlagen aufschlagen und etwas nicht finden, schauen die nicht noch einmal sondern fordern einfach nach - ist denen ja furzegal ob man jetzt Geld bekommt oder erst in ein paar Monaten.
BA nicht gleich dualem Studium incl Ausbildung!
Ich habe gelesen, dass ein BA Student wohl etwas weniger Gehalt nach dem Studium bekommt. Stimmt das?
Wie sind die beruflichen Aussichten im Vergleich?
Einfach mal so wechseln geht da nicht das stellst du dir zu einfach vor. Du brauchst für diese Studiengänge ja ein Partnerunternehmen sprich du musst dich aktiv bei Unternehmen auf das Studium / die Stelle bewerben. Die FH/BA hat da erstmal nichts mit zu tun außer, dass sie Bedingungen/Voraussetzungen an die Unternehmen stellen. Je nach Studiengang und Unternehmen hängen da dann recht komplexe Auswahlverfahren dran weil das duale Studium ist beliebt und die Stellen bei den Unternehmen logischerweise sehr begrenzt. Dazu kommt der Punkt, dass ich mir das Wechseln innerhalb des Studiums als schwierig vorstelle da dir dann entsprechend Praxisteile fehlen. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist (kommt sicherlich auf Unternehmen und FH/BA an aber eher schwierig.
Den Aufwand würde ich auch nicht unterschätzen. Du hast den Stoff von einem Semester innerhalb von ca. drei Monaten inkl. Klausuren. Es gibt feste Stundenpläne die sehr dicht gepackt sind und eben auch keine Semesterferien sondern vertraglich geregelten Urlaub. Dafür gibt es aber jeden Monat ein festes Gehalt
Ich würde das auch in BW machen, aber darauf habe ich dann überhaupt kein Bock. Ich benötige das Wissen ja vielleicht im Beruf später dann doch nochmal.
Wie oben beschrieben ist das ausbildungsintegrierende Studium eh das was weniger vorkommt. Das praxisintegrierende ist ein "normales" Bachelorstudium bei denen die Praxisphasen im Unternehmen stattfinden um praktischen Bezug zu den gelehrten Modulen aufbauen zu können. Die großen Vorteile bei dualen Studium sind eben die viele Praxiserfahrung und das geregelte Gehalt.
[...]
Ach du bist mir ja ein Optimist ;P
Jup DHBW, Studiengang Fahrzeugelektronik. Vielleicht übertreibt er auch mit dem Aufwand, aufjedenfall schreibt er glaub ich 8+ Prüfungen pro Theorieblock
Jup DHBW, Studiengang Fahrzeugelektronik. Vielleicht übertreibt er auch mit dem Aufwand, aufjedenfall schreibt er glaub ich 8+ Prüfungen pro Theorieblock