Ist jemand unter euch, der sich mit diesem Vorschussunterhalt auskennt? Meine werte anadoptierte Stiefschwester studiert wohl Psychologie und stellt jetzt Unterhaltsforderungen an meinen (eigentlich ja unseren) Vater. Ich habe versucht, mich in die Materie einzulesen und denke, dass Sie wohl damals mit der Begründung durchkam, dass das Studium gefährdet sei, würden Unterhaltszahlungen ausbleiben. Allein diese Behauptung ist blanker Hohn und ein Schlag ins Gesicht, präsentiert sich die werte Dame z.B. in Facebook mit mehreren ausgedehnten Auslandsaufenthalten. Von 2011 bis 2015 zählen dazu diverse Urlaube in Spanien, Isreal, Australien, Tasmanien, Radtouren durch Thailand, Badeurlaub auf Bali usw, usw. und mir fällt es schwer zu glauben, dass das in einer Verbindung mit "Auslandssemestern" stehen soll. Irgendwie hab ich mir das Studentenleben anders vorgestellt, zumindest als Vollzeitarbeitender kann ich mir nicht 2-3 Reisen im Jahr nach Bali oder Australien leisten.
Mein Vater hat zeitlebens immer Unterhalt gezahlt, ist immer Schicht arbeiten gegangen und jetzt seit knapp 2 Jahren wegen eines schweren Arbeitsunfalls arbeitsunfähig und auch privat stark eingeschränkt, in Teilen sogar pflegebedürftig. Das führt dazu, dass meine Mutter und Schwester sich um den Papierkram kümmern müssen. Selbst mit Hilfe von Rechtsbeiständen sind die aber einfach überfordert.
Kontakt zu der Stiefschwester besteht in keiner Weise. Außer dass sie sich neben den offiziellen Schreiben vom Bafögamt/Studentenwerk in ein, zwei Schreiben persönlich an meinen Vater gewandt hat und in unverschäter Art und Weise nötige Angaben eingefordert hat.
Meine Mutter weiß nicht, wie sie seit dem Verdienstausfall meines Vaters die Forderungen zahlen soll, die sich wohl auf rund 9000 € belaufen und hat Angst, dass ihr ein gerichtsvollzieher ins haus kommen könnte. Irgendwie ist die ganze Sache recht konfus wer da welche Forderungen stellt und wieso.
Vielleicht kann mir hier einfach nur mal jemand zusammenfassen, wie der Ablauf bei sowas ist und wie man sich ggf. gegen solche Forderungen zur Wehr setzen kann.
Am liebsten würde ich meinen Vater im Rollstuhl einfach ins Bafögamt schieben und die Idioten da fragen, woher ich bei dem Mann das Geld für den Unterhalt auftreiben soll.