[Sammelthread] Studenten unter sich

Den Beitrag zur studentischen KV kann man beim Bafög i.W. erstattet bekommen. (Aber ja, kann natürlich dennoch weniger werden, wenn es dann insg. weniger gibt)

Ich weiß, ist aber halt noch ein Formular und eben auch nicht sicher. Letztlich sehe ich es auch einfach nicht ein fürs gleiche Geld mehr arbeiten zu gehen, meine Freizeit ist so schon beschnitten genug.

@Hardwareverkäufer:

Du sollst aber wegen solchen Abzügen auch nicht am Ende schlechter gestellt sein, als dann, wenn du weniger verdienst.

Das geht z.B. auch mit der GEZ. Wenn du keinen Bafög Anspruch hast, aber weniger als den GEZ Beitrag davon entfernt bist, Bafög zu bekommen, kannst du über komplizierte Wege von der GEZ befreit werden, weil du sonst durch den GEZ Abzug schlechter gestellt bist als Bafög Bedarfsrechnung. In den Gesetzen ist so ziemlich jeder noch so kleine Scheiß abgedeckt, aber man muss sich das alles selber zusammenfummeln, weil die beim Amt einem natürlich nicht erklären, wie man jetzt das meiste Geld vom Staat anleiern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache wie gesagt Physik, verstehe aber nicht ganz, was du uns hier sagen willst / unter welchem Aspekt man jetzt Erfahrungen schildern soll. Das ein BWL Studium halt kein Nawi Studium ist, ist klar, dafür werden andere Sachen gemacht. Und das manche Studiengänge höhere Anforderungen haben als andere ist jetzt auch nichts neues, aber so pauschal einfach irgendwas von Eliten hinklatschen halte ich für stark vereinfachend.
 
+ .5 (... Nebenfach ist elektro- und Informationstechnik :fresse: )
 
Naja macht nicht jeder mathe lk. Und ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass außerhalb vom lk komplexe zahlen nicht zum regulären Unterrichtsstoff gehören.
Die hab ich ja sogar im Studium nie gebraucht, außer für die Klausur Mathe :d
 
Wir hatten in der Schule auch keine komplexen Zahlen, und ich denke auch nicht im LK.
Von meinen Kommilitonen mit denen ich so gesprochen habe, hatte das auch niemand.

E: aber dass man die nicht braucht kann man auch nicht sagen.
In E-Technik, Regelungstechnik usw. wird ja sehr viel damit gemacht.
 
Wir hatten in der Schule auch keine komplexen Zahlen, und ich denke auch nicht im LK.
Von meinen Kommilitonen mit denen ich so gesprochen habe, hatte das auch niemand.

E: aber dass man die nicht braucht kann man auch nicht sagen.
In E-Technik, Regelungstechnik usw. wird ja sehr viel damit gemacht.

Für SRT hab ich maximal Differentialgleichungen gebraucht.
Bei E-technik hatte ich nur den ersten Kurs mit Gleichstrom.. Da sind die auch noch nicht relevant glaube ich. Bin kein E-techniker :d was ich bisher über Stromnetze weiß hab ich im Job gelernt.. Reicht mir. Berechnen muss ich da nix.. Ist nicht meine Jobanforderung :d
 
also ich hatte damals im LK Mathe ein kleines bisschen komplexe Zahlen. Wirklich viel war das allerdings nicht.
 
Bekommt man den Beitrag zur KV nicht erst erstattet, wenn man aufgrund des Alters aus der Familienversicherung fällt?
Wäre mir neu wenn die das erstatten, weil man nebenbei zuviel verdient =) das widerspricht dann dem Sinne vom BaFöG.
Wenn du nicht mehr familienversichert bist, bekommst du einen Zuschuss von bis zu 73€, solange du damit den Höchstbedarf von aktuell 670€ nicht überschreitest. Dafür musst du nur eine Bescheinigung der Versicherung dem Amt zukommen lassen.

@komplexe Zahlen. Wir hatten das nur im Physikunterricht. :d Im Mathematikunterricht wurde das häufiger nur angedeutet.
 
In der Schule wird das auch gerne "mystifiziert". Liegt aber vielleicht auch daran, dass viele Lehrer im Studium damit auch noch so viel zu tun haben..
 
In der Schule wird so ziemlich alles mystifiziert.
In kaum einem Fach bekommste den Stoff "tiefgründig" genug vermittelt um die Zusammenhänge zu verstehen, da gehts nur ums Formeln auswendig lernen. War zumindest bei mir so.
 
Bei mir gab es komplexe Zahlen sogar im 1BKFH ganz am Ende vom Schuljahr...

In Mathe 1 kamen dann die komplexen Zahlen dann nach 3 Wochen. In Elektrotechnik 2 kommen die komplexen Zahlen auch wieder...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh