[Sammelthread] Studenten unter sich

Ich schreibe in 2 Wochen auch meine sozusagen letzten schweren Klausuren. Danach bin ich so gut wie durch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, ich finde Schnittbildgebung auch spannend. Konventionell nicht sooo sehr aber ist auch okay.

konventionell hat mich halt mega genervt, CT/MR ist schon besser, Interventionell beste - fand auch in der NuklMed die PET-CT genial, wieviel Infos man dort bekommt. Am Ende lande ich aber bestimmt in der Gefäßchirurgie wie ich es aktuell denke :d
 
Hat wer Erfahrungen zu Auslandspraktika über IASTE oder AISEC?
Bzw. allgemein wie man am besten an ein Auslandspraktikum kommt?
 
Hat wer Erfahrungen zu Auslandspraktika über IASTE oder AISEC?
Bzw. allgemein wie man am besten an ein Auslandspraktikum kommt?

Bei mir an der Hochschule ist immer zu Beginn des Semesters eine Kontaktmesse. Dort sind auch die Organisationen für die Auslandssemester, welche eine Kooperation mit der Hochschule haben. Das ist zum in Kontakt kommen glaube ich der einfachste Weg. Vielleicht ist das bei deiner Hochschule ähnlich.
 
Ja, mir gehts aber eher um Auslandspraktika als Semester.
Auf Erasmus Kindergarten habe ich keine Lust.
 
Kann man sich sowas in der EU nicht selbst besorgen?

Mein Master war international aufgestellt. Da waren 50% der Studenten aus dem nicht-EU-Ausland.
Die haben alle Praktika in ihren Heimatländern gemacht im 3. Semester..

Einfach Unternehmen gesucht was fachlich passte, der Koordinatorin bescheid gesagt und fertig.

Musste halt nur im Anschluss der Bericht und ein Zeugnis/Bescheinigung vom Praktikumsgeber in englisch vorliegen.

Musst dich halt ggf um Unterkunft etc selbst kümmern. Aber Erfahrungsgemäß haben die großen Unternehmen (die sich auch Studenten aus dem Ausland für Praktika holen) Vorgehensweisen dafür.. Also helfen bei Wohnung etc.
 
Seit Donnerstag endlich M.Eng. :fresse2: Zwei Stunden sehr entspannt noch die Abschlusspräsentation gehalten und dann war es vorbei. Was soll ich mit meiner freien Zeit jetzt blos anfangen? :d
 
Wenn man dann 40h arbeitet und evtl die restliche Zeit für Beziehung und soziale Kontakte nutzt fragt man sich, wann man mal wieder gepflegt ne Runde zocken kann.
Insofern : genieße es!
 
Hat einer hier Erfahrung mit einem Job auf Stundenbasis und Bafög? Ich befürchte gerade, dass das der totale Bürokratiewahnsinn wird wenn das Gehalt jeden Monat schwankt.
 
Für den Antrag erstmal nicht, da musste ja nur den ungefähren (~Durchschnitt) Wert angeben.

Wenn du beim Folgeantrag dein vorheriges Gehalt nachweisen musst, reichst du ja Abrechnung für Abrechnung ein. Daraufhin ermitteln die erstmal eine Nachzahlung oder passen das folgende Bafög an.

Ich durfte einmal 760€ nachzahlen wegen zu hohem Verdient. 350€ waren sofort fällig, der Rest wurde auf die folgenden Zahlungen umgelegt.
 
Naja ich habe dem Bafög garnix gesagt von irgendwelchen Stundenjobs. Drei Kommilitonen ebenso.. Hat keinerlei Probleme bereitet.

Einfach aus dem Grund, dass die für die einfache Berechnung des Bafög teils schon ein halbes Jahr gebraucht haben. Kein bock auf den Stress gehabt.
 
Das stimmt. Aber so überlastet wie die in meinem Fall eh schon waren, habe ich es drauf ankommen lassen.
Im Zweifel hätten sie zurück gefordert. Aber habe eh nur insgesamt 30 Monate Bewilligung bekommen über Bachelor und Master. Auch eher geringe Beträge.
 
Naja ich habe dem Bafög garnix gesagt von irgendwelchen Stundenjobs. Drei Kommilitonen ebenso.. Hat keinerlei Probleme bereitet.

Einfach aus dem Grund, dass die für die einfache Berechnung des Bafög teils schon ein halbes Jahr gebraucht haben. Kein bock auf den Stress gehabt.

Wenn es auffliegt hat man halt ein ordentliches Problem. Leistungen erschleichen ist ja kein Kavaliersdelikt, solang es mit Vorsatz geschiet bekommt man soweit ich weiß auf jeden Fall noch ein Bußgeld obendrauf, und das kann schnell 4stellig werden.

Bisher habe ich meinen Job halt immer angegeben, aber da hab ich auch ein festes Gehalt. Maximal melde ich dann mal ne Gehaltserhöhung und fertig ist.
Der Antrag für's aktuelle Jahr ist ja schon lange weg, und einen Folgeantrag wird's nicht geben, ich bin dann an der Förderungshöchstdauer. Da der Job sich jetzt recht spontan ergeben hat wusste ich zur Antragstellung im Mai noch nix davon.

Aber gut. Dann werde ich mal grob mitrechnen und ein bisschen Geld beiseite legen für eine Nachzahlung. Nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hast du dir mal durchgelesen was du da unterschreibst? Du verpflichtest dich jede Einkommensänderung unverzüglich zu melden...
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, andere die es wirklich brauchen bekommen nichts und andere erschummeln sich einfach die Leistung.
 
Bei unkalkulierbarem geringfügigem Einkommen sehe ich das nicht tragisch.
Andersherum wäre ich ohne Bafög sechs der zwölf Monate nicht über die Runden gekommen. Das dann extra wieder jedesmal beantragen? No way. Würden die Anträge unverzüglich bearbeiten, und nicht teils acht Monate hinauszögern, würde ich das auch anders machen.

Hätte von der Höhe eh keine Auswirkungen gehabt.
 
Eben den Vorsatz muss man erstmal beweisen.
Bis dahin ist alles Schluderei.

In meinem Fall dann aber wohl klar, da ich bisher brav alles angegeben habe. Wenn ich dann den zweiten Job nicht angebe ist der Vorsatz wohl nicht weit.
Auch von der Höhe her wirkt es sich bei mir klar aus, aktuell bekomme ich verdiene ich 460€, hab also ca. 20€ Abzüge. Und von November bis März verdiene ich Brutto 1100€, danach wieder 460€ + Zweitjob halt. Von daher wird das eh ein lustiges Gerechne, und so viel Bafög gibt's auch dann dieses Jahr nicht.
 
Pflichtpraktikum wird im Gegenteil ohne Freibetrag voll angerechnet!

Gesendet von meinem MotoG3 mit der Hardwareluxx App
 
Ne, alles freiwiliige Nebenjobs.

Ich hab jetzt alle Pflichtsachen und könnte eigentlich mit der MA anfangen. Ich schieb aber nochmal ein ruhiges Semester ein, arbeite 19h, höre ein paar interessante freiwillige Vorlesungen und fröhne ein Semester einem Klischee Studenten leben. Hab auch jetzt schon 2 Wochen im Semester, in denen ich im Urlaub bin weil man so Angebote nicht wieder bekommt (1 Woche London bed and breakfast, sehr zentrale Lage - 170€) und denke mir, jetzt nehme ich in dem Semester mit was geht. Daher auch in der Zeit das hohe Gehalt.
 
Klingt doch gut. Finde ich das beste vorgehen. Vor der MA einfach Erfahrungen sammeln (inkl Berufserfahrung) und Kontakte.. Vll ergibt sich so auch was für die Zeit nach der MA.
 
Also ich find die Idee auch gut, aber dazu würde ich fragen:
Gibts einen Grund, nicht einfach zuerst die MA zu schreiben und dann ein halbes Jahr "blau" zu machen?
 
Du wärst, zumindest an meiner Uni, mit Abschluss der MA kein Student mehr, was u.a. starke Auswirkungen auf Kosten für die Krankenkasse hast.
 
Dito.
Studentenstatus.
Man kann sich natürlich Alternativ auch für einen anderen Studiengang einschreiben, allerdings unterscheidet die kk das imho je nachdem wie alt man ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh