[Sammelthread] Studenten unter sich

Sorry, bin mobil und habe nur kurz überflogen... [emoji14]

"verschwendet" sind aber wenn dann die 12 Semester Wirtschaft :d

12 Semester für nen Bachelor ist schon hart ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne jemanden der min. 16 Semester brauchen wird... bei nem 6 Semester Bachelor :d

Aber Regelzeit schaffe ich auch nit :fresse:
 
Bei uns ist nach 8 spätestens schluss, ohne "besonderen" Vorkommnisse ^^
 
Laut Profil München. Also fast Österreich, erst recht nicht Deutschland. Passt. :)
 
Ich hätte sein Profil öffnen können^^

Ne Freundin aus Ö hat mir halt gestern erzählt, dass die irgendwann halt selbst zahlen müssen, wenn sie zu lange brauchen. Dachte sowas meint er :d
 
Ne, bei uns sind es 6 regelsemester und nach 8 muss man die 180 ECTS Hürde knacken. Da haben dann die meisten auch die nötigen Bachelor Credits ;)
 
In D gibts aber auch ne Langzeitstudiengebühr - zumindest in den meisten Unis. Keine Ahnung wie hoch die ist, wird sich sicherlich nach dem Studiengang, der Regelstudienzeit und der Begründung richten.

Habe bisher immer alles in Regelstudienzeit gemacht, aktuell siehts bei meinem Medizinstudium auch danach aus.
 
Alles ist gut :d Nur Medizintechnik, allerdings dual an einer Berufsakademie (Sachsen, entspricht dem ehemaligen Modell von BW bevor es Duale Hochschulen wurde) - anschließend 3 Jahre gearbeitet und seit 2012 Medizin.
 
Ich bin mal gespannt, wieviel Studenten ich im nächsten Semester noch sehe.

Viele machen ein B-Semester und einige wurden bereits exmatrikuliert.
 
Bei uns waren es vom 1. zum 2. Semester gefühlt und nach Aussagen der älteren ca. die Hälfte in Chemie & Lebensmittelchemie. Leider wird uns die Teilnehmerzahl nicht angezeigt.
 
Ein bissel über die Hälfte werden es bei uns denke ich schon noch sein. Aber es stimmt schon, im 1. u. 2. Semester wird aussortiert. Auffällig viele davon kommen direkt vom Gymnasium und haben sich das Studium anders vorgestellt.
 
12 Semester WiWi klingt nicht so, als wenn du erst jetzt merkst, dass es Murks ist. Warum nicht eher abgebrochen und Winfo angefangen?
Wirklich Murks ist es nicht, es interessiert mich schon. Meine wirkliche Leidenschaft ist es aber nicht. Ich war ein bisschen orientierungslos und merke erst jetzt so langsam, wo ich später in etwa hin möchte. Nicht der optimale Verlauf und zufrieden bin ich damit auch nicht, aber naja, was will man machen...Für Informatik kann ich mir immerhin zwei Wiwi-Module anrechnen lassen, das sind zum Glück auch welche mit guten Noten :)
 
12 Semester für nen Bachelor ist schon hart ^^

Bei uns an der TU ist sowas nicht die Regel, aber nichts Ungewähnliches 10-11 Semester für den Bachelor zu benötigen.
Wenn man überlegt, dass die Leute früher auch 13-15 Semester im Durchschnitt studiert haben, relativiert sich das.
 
Kenne das nur im Master, dass Leute da acht bis zehn Semester nehmen. Allerdings in der Konstellation, dass man nur noch die Abschlussarbeit fehlt und man bis dahin einfach noch Praktika macht, bzw als Werkstudent einschlägige Berufserfahrung sammelt.
 
Bei uns an der TU ist sowas nicht die Regel, aber nichts Ungewähnliches 10-11 Semester für den Bachelor zu benötigen.
Wenn man überlegt, dass die Leute früher auch 13-15 Semester im Durchschnitt studiert haben, relativiert sich das.

Hmm und für was braucht man 10-11 Semester beim Bachelor?
Der längste Bachelor geht bei uns 8 Semester. Bei 10 Semester folgt die Exmatrikulation.
 
Hmm und für was braucht man 10-11 Semester beim Bachelor?
Der längste Bachelor geht bei uns 8 Semester. Bei 10 Semester folgt die Exmatrikulation.

Das ist nicht die Regelstudienzeit, sondern die tatsächliche Studienzeit.

Verfahrenstechnik/ Chemieingenieurwesen/ Maschinenbau/ Informatik
 
Zwei extra Jahre für den Bachelor? Hört sich übel an. Sind die Studiengänge so schlecht organisiert oder arbeitet ihr an der TU alle so viel nebenbei, dass fürs Studium keine Zeit mehr ist?
 
Kannst du uns bitte einen Link zu den Studiengängen geben, damit wir uns davon ein Bild machen können. :)
 
Die organisation der einzelnen fakuläten hat auch großen einfluss darauf... wenn ich höre dass die meisten anderen hochschulen 2 klausurphasen pro semester haben... das ist echt gold wert.
 
Bei uns ist es normal 2 Klausurphasen zu haben o_O (Uni Hamburg). Dafür müssen wir dann ein Jahr warten, wenn wir die Klausur nicht gleich in dem Semester schreiben/bestehen.
 
Bei uns ist es normal 2 Klausurphasen zu haben o_O (Uni Hamburg). Dafür müssen wir dann ein Jahr warten, wenn wir die Klausur nicht gleich in dem Semester schreiben/bestehen.

Wenn man viele solcher Klausuren schreiben darf, überlegt man sich den 2. Versuch schon sehr genau. Das kostet natürlich Zeit.
13879237_901237649985075_1553075417305600024_n.jpg
 
Fach?
Sieht mir stark nach irgendeinem theoretischen laberkram aus, wo der Prüfer alleine entscheiden kann was richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten bei uns eine Klausur im Master, 1. Semester, da gab's nur bestehen oder nicht bestehen. Für bestanden gab es ne 4.0 und für nicht bestanden eine 5.0
Ist halt bescheuert, wenn da auf dem Zeugnis ne 4.0 steht ohne Wertung, da das erste Semester nicht in die Endnote zählte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh