[Sammelthread] Studenten unter sich

Welches Semester ist das?
In den ersten Semestern hatten wir auch öfters mal 70-75% durchfallquote, in den späteren Semestern entspannt sich das aber etwas, liegen aktuell meist bei 45-60% durchfallquote.


Heißt "mündliche Nachprüfung" dass die da ihren 3. Versuch verkackt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Semester ist das?
In den ersten Semestern hatten wir auch öfters mal 70-75% durchfallquote, in den späteren Semestern entspannt sich das aber etwas, liegen aktuell meist bei 45-60% durchfallquote.


Heißt "mündliche Nachprüfung" dass die da ihren 3. Versuch verkackt haben?

Ja.

1. Schriftlich
2. Schriftlich
3. Mündlich, aber da kann man nur noch mit 4.0 bestehen, sonst aus.
 
Bei uns war im Bachelor drei mal schriftlich und ein einziger vierter mündlich.
Wenn man also zwei Klausuren im dritten verkackt hat war man raus
 
Wenn du nächstes Jahr mal n Praktikum bei Brasholz in der OC machen solltest, kriegst du vll meine Freundin als Betreuerin :d

:d Brasholz ist cool. Meinst du das ISP im 5. Semester? War sie dieses Semester auch schon Assi?

Edit: @Klausuren Ich bin dieses Semester extra durch eine durchgefallen, um den Schnitt nach unten zu ziehen in der Hoffnung, dass die 2. besser wird. Naja ok der Hauptgrund war, dass ich dann schon einmal sehe, was und wie so abgefragt wird. Bestehen war bisher nicht das Problem, später gibt es wohl noch Klausuren wo ausgesiebt wird mir 70% Durchfallquote, aber bisher "entspannt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Note fehlt bei mir noch für dieses Semester, aber bestanden habe ich alles.

Insgesamt war das zweite Semester aber sehr Aufwändig, soll aber in den folgenden Semestern deutlich besser werden.
 
ixh habe keine ahnung, was ihr für praktika habt, aber die abteilung kann man sich anscheinend aussuchen, mehr oder weniger. nein, sie ist noch keine assi
 
Moin!

Gibts unter euch DHBW-Stundenten im Bereich Wirtschaftsinformatik? Mich interessiert, wie hoch die durchschnittliche Wochenarbeitszeit im Studiums-Teil ist und wie welche Arbeiten man zusätzlich zur "normalen" Arbeit in den Praxisphasen erledigen muss.
 
Hallo Jungs.

Ich studiere Mechatronik (Bachelor) im 8. bzw. 9. Semester jetzt, da hab ich wie bei uns jeder, überzogen.
Nun brauche ich eine Stelle für meine Praxisphase und die Bachelorarbeit und muss leider wieder Bewerbungen schreiben obwohl ich schon quasi eine Stelle sicher hatte.

Meine Bewerbung und mein Lebenslauf sind fertig und mehrfach abgesegnet, ich habe jedoch noch eine Frage zum "Format", also wie ich das verschicke.
Heut zu Tage ist es ja üblich online die Bewerbung zu verschicken.
Von daher war mein geplantes Vorgehen, dass ich in der E-Mail einen kurzzeiligen Text schreibe, indem ich auf die kompletten Bewerbungsunterlagen im Anhang hinweise.
Da stellt sich mir die Frage, ob ich alles in eine Pdf packen soll, oder für Bewerbung & Lebenslauf eine pdf machen soll und für etwaige Auszeichnungen bzw. Zertifikate und den Statusbogen des Studiums, eine andere?

Wie würdet Ihr das machen?
 
Ich hab immer alles in ein PDF gepackt und in den Anhang.
Dann in der Mail selbst nur kurze Anrede und Verweis auf die Bewerbungsunterlagen.
Hat bisher so immer funktioniert. Und 'bisher' ist vor einem halben Jahr gewesen.
Reihenfolge im PDF so, wie es auch in Papierform gewesen wäre.

Noch besser kommt es, wenn man vorab eh im Unternehmen anruft und sich zum Beispiel erkundigt ob die ein Format favorisieren oder wie die die Bewerbung am liebsten hätten. Im besten Fall sagen die einem dann was sie wünschen.
Ansonsten kann man dann in der Mail gleich sinngemäß schreiben "wie telefonisch besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen..."

Finde das kommt immer besser und persönlicher.

Häufig gab es auch in der Ausschreibung eine allgemeine Mailadresse, und auf Nachfrage wurde dann der direkte Personaler mitgeteilt (oder man sprach direkt mit der Person) an die das geschickt werden soll.
Dann kann man das Anschreiben auch gleich personalisieren bei der Anrede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich genauso gemacht (also anrufen), gerade wenn ein Ansprechpartner genannt war.

Am besten noch ne "Frage" finden.
Bei mir war es in einem Fall so, dass die Firma recht breit aufgestellt war, mein Fachbereich aber nur in einem bestimmten Bereich bei denen wirklich gut gepasst hätte (aber bei noch X anderen auch wohl, halt Studiengang vs Vertiefungsrichtung). Hab dann angerufen und gefragt, ob sich die Stelle auf Abteilung X beziehen würde. Da man diese Abteilung nicht zwangsläufig mit der Firma verbindet, kam das sofort ganz gut an.

Angebot im Endeffekt bekommen, aber nicht angenommen da Friedrichshafen dann doch nicht mein Ziel war.
 
Moin,

ich bin ein Masterstudent aus Oldenburg und werde (vermutlich) künftig als Lehrer arbeiten!
 
Lehrer könnte ich mir auch vorstellen, allerdings weis ich nicht, wie der Verdienst dort aussieht.

Gibt es hier Erfahrungen dazu?
 
Bei Lehrern kommt es wohl am Meisten darauf an ob du angestellt oder verbeamtet wirst, was wiederum vom Bundesland abhängt. Dann muss man auch noch zwischen den Schulstufen unterscheiden.
Ob du überhaupt einen Job findest kommt dann auch wieder auf die Fächerkombination an ob du das was "brauchbares"/gefragtes machst oder eben sowas wie Sport ;)

Im Gehaltsthread gab es schon öfters das Thema Lehrer in verschiedensten Formen
 
Schreibe vom 11.10 - 13.10 das 2. Staatsexamen und habe übertriebenst keinen Bock mehr zu lernen. Unser Lernplan ist 100 Tage lang und ich bin jetzt erst bei Tag 73. :(
 
ach das schaffst du locker, drücke die Daumen! Bin nächstes Jahr im Herbst mit Stex 2 fällig, hab also noch etwas Luft.

Wie sagte mal ein Prof zu mir: wenn du das Physikum hast, hält dich nur noch der Tod oder freiwilliges Exmatrikulieren vom Arzt sein ab ;)
 
Klar schaffen ist nicht das Problem, aber das Lernen geht schon auf den Sack. Wir haben einfach alle 0 Bock mehr. Aktuell steht Pharma auf dem Plan. :shot:
 
Mein Beileid :d Hassfach des Hasses :d
 
Ist gefühlt 50-60% Psychopharmaka... Oder Zytostatika. :lol: Der absolute Tiefpunkt ist aber Augenheilkunde, ich habe noch nie etwas so belangloses und langweiliges gelernt... Dagegen sind Derma und Orthopädie die absoluten Rockstars.
 
Ich habe endlich alle Klausuren geschafft. Jetzt muss ich nur noch meine BA anfangen. Dann habe ich erst mal genug vom studieren 😎
 
... Und ich muss um 15 Uhr zu einer mündlichen Nachprüfung. Wünscht mir Glück, ich hab so eine Angst. :-[
 
Ist gefühlt 50-60% Psychopharmaka... Oder Zytostatika. :lol: Der absolute Tiefpunkt ist aber Augenheilkunde, ich habe noch nie etwas so belangloses und langweiliges gelernt... Dagegen sind Derma und Orthopädie die absoluten Rockstars.

Dann Mut zur Lücke :d Ortho findet ich garnicht schlecht, auch wenn es nicht mein Fach wäre.
weißt du schon, in welche Richtung es nach dem PJ gehen soll?
 
Radio ggf. auch neurointerventionell;)

Hatte da mal Famu gemacht, da es mich auch interessiert - danach aber hat es mich nicht mehr so gehoben, da alles andere außer dem interventionellen schon leicht langweilig und stupide ist :d
 
Keine Ahnung, ich finde Schnittbildgebung auch spannend. Konventionell nicht sooo sehr aber ist auch okay.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh