[Sammelthread] Studenten unter sich

Warum sollte die reine Abgabe mit einer 4.0 betätigt werden? Bestanden ist nichts mit der Abgabe

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Die Abgabe wird nicht mit einer 4.0 bestätigt. Aber im Normalfall hat dein Betreuer / Prof die Arbeit begleitet und gelesen bevor es offiziell abgegeben wurde. Man kann dann schon sagen ob bestanden oder nicht und darum kann der Prof eine solche Vorbehalts 4.0 ausstellen mit der man zum Prüfungsamt kann und sich sein abgeschlossenes Studium bestätigen lassen kann. Die Endnoten kann noch nachgetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte die reine Abgabe mit einer 4.0 betätigt werden? Bestanden ist nichts mit der Abgabe

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Selbst wenn der Betreuer / Prof nicht die Entstehung der Arbeit mitverfolgt hat (was er sollte), kann er durch 20min Querlesen feststellen, ob das nur Bullshit ist, oder wenigstens 4.0 und dir dann eine entsprechende Bescheinigung geben.

Bzw. oft ist ja mit der Arbeit noch ein Kolloquium verbunden, bei dem der Prof anwesend sein muss. Danach hat er auch schon einen guten Eindruck. Dazu einmal durch die Arbeit blättern um zu sehen, dass da das gleiche drin ist wie im Vortrag.
 
Dafür feier ich unsere FH ja, bei uns gibt es kein Kolloquium im Bachelor. Begründung: Bei der Anzahl an Studenten kommt man da einfach nicht hinterher.

Spricht nicht grade für die Qualität, aber beschweren will ich mich mal nicht.

Edit:

Habe mich nun für einen Master beworben. Die wollen nur meinen Notenspiegel und die Bestätitgung, dass meine BA angemeldet ist. Nachweise, dass ich Dienst geleistet oder eine Ausbildung abeschlossen habe allerdings nicht (obwohl dies der Fall ist und man es auch angeben konnte).

Wird sowas erst nach erteilter Zulassung verlangt? Ich weiß nicht mehr wie es beim Bachelor damals war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn ne Ausbildung oder der inzwischen obsolete Grundwehrdienst mit dem Master zu tun?
Man bewirbt sich ja mit seinem Bachelor und ich kenne es noch, dass einige Unis die Hochschulzugangsberechtigung (zB Abi) sehen wollen (zB die ETH sogar im Original).
Zudem ist es an meiner Uni so, dass man da erstmal nur Kopien/Scans hin schickt, und wenn es dann Ernst wird erst bei der Einschreibung die Originale/beglaubigte Kopien vorlegen muss. Finde ich recht bewerberfreundlich!
 
Die Frage kannst du dir selber beantworten.
Was bringt dir nen Bachelor, wenn die Stelle einen Master vorschreibt. Wieviel Geld verdienst du dann als Bachelor? 0EUR?

Allerdings ist es im Tarifbereich oft so, dass das Delta Bachelor/Master nicht so hoch ausfällt. Dafür verdient man ja als Bachelor schon ~2Jahre Geld.
Allerdings kann es perspektivisch anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war vielleicht nicht eindeutig gefragt.

Gerade im Bereich Elektrotechnik wird nicht immer ein Master erwartet.
 
Bei Bewerbung für Master ein Abi-Zeugnis zu verlangen ist ziemlicher Blödsinn. Könnte man unter Schikane oder Diskriminierung abhaken.

Ein Bachelor ist auch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

Du kannst auf dem zweiten Bildungsweg theoretisch einen Bachelor an einer FH machen und dich damit bei ner Uni auf Medizin bewerben.
 
@Berni
Wenn der Master nicht gebraucht wird, warum dann machen? Zumal man dann auch gerne mal das Problem hat "überqualifiziert" zu sein.
ABER:
Wer sich mit dem System mal auseinandersetzt, der wird so einige Schwachstellen finden. Der ein oder andere Bachelor ist dem Ing.-Beruf noch nicht wirklich gewachsen.
Daraus lässt sich schließen, dass er für niedere Aufgaben verwendet wird. Daraus resultiert dann, wenn das Bildungsniveau so weitergeht, dass der Bachelor zu einem besseren Facharbeiter verkommt.
Das wiederum wird sich auf das Gehaltsniveau auswirken. Gepaart damit, dass viele Bachelors denken, geh ich halte arbeiten und mache keinen Master, kommt es zu einer Übersaturierung des Marktes mit Bachelors.
(viele gehen heute studieren, obwohl für die der Facharbeiter der "bessere" Weg wäre)
Es wird dann dazu kommen, dass der Bachelor also weniger gut bezahlt ist.

Das ist meine Meinung die auf persönlichen Beobachtungen von Studienabgänger beruht. (ich betreue Abschlussarbeiten)
Ob das so kommt, keine Ahnung. Evtl. bekommen ja die Bildungstypen mal die Kurve.
Ich denke, wenn man die Möglichkeiten (Willen, Zeit, Geld, etc...) hat, sollte man den Master machen. Ob es sich finanziell lohnt? Meine Glaskugel ist kaputt.
Allerdings hat der Master ja auch andere Vorteile. Nochmal 2 Jahre eine Zeit zum Lernen (das wird im Job später sehr fokussiert, Thema Fachidiot), neue Leute mit denen man Spaß haben kann, mehr Möglichkeiten im Berufsalltag (wer z.B. Abschlussarbeiten betreuen will, muss oft selbst den >=Abschluss haben), ggf. höhere Jobpositionen (viele Betriebe geben eher etwas auf den Zettel), Promotion...
 
Ich steh auch grad vor einer ziemlich wichtigen Entscheidung.

Ich werde im Februar mit meiner Bachelorarbeit beginnen und dann im Juli/August hoffentlich meinen Bachelor Elektro- und Informationstechnik einer guten bayrischen FH in den Händen halten. Problem hierbei ist nur mein "schlechter" Schnitt von am Ende wahrscheinlich 2,7 +- 0,1, was aber auch der FOS (Schwerpunkt Soziales) geschuldet ist, aber das soll keine Ausrede sein.

Eigentlich will ich noch einen Master dranhängen, aber nicht in Elektrotechnik sondern eher in der Richtung Wirtschaftsingeurwesen, da ich eh vorhabe mittelfristig als Projektleiter/Abteilungsleiter zu arbeiten. Langfristig will ich, falls ich den Mut habe, mich selbstständig machen.

Mein Problem ist halt mein Schnitt, die meisten FHs bieten ja den Master nur mit nem Schnitt besser 2,5 an. Meint ihr ich habe realistische Chancen in einen dieser Masterstudiengänge, mit meinem Schnitt, zu rutschen? Oder sind die FHs da strikt an Regeln gebunden. Bei mir an der FH wird ein Wirtschaftsingenieurmaster gar nicht angeboten, deswegen kann ich mich auch nicht vor Ort informieren.

Oder soll ich lieber gleich das Arbeiten anfangen und den Master nebenbei an einer Fernhochschule oder dergleichen machen? Oder brauch ich überhaupt einen Master um meine Ziele zu schaffen?
 
Wie flexibel bist du denn?
Wenn du dich in den Norden traust, schau dir mal „Internationales Wirtschaftsingenieurwesen“ (IWI) an der TU Hamburg an. Ja, da ist ein NC drauf aber wenn du abgelehnt wurdest einfach Widerspruch einlegen, es gibt relativ viele Plätze.

Alternativ natürlich arbeiten und so in 2 Jahren nen MBA, musst du selbst entscheiden, was du willst :)
 
Ich bin sehr flexibel, da der Master ja eh nur max. 2 Jahre dauert. Ich schau es mir mal an, danke für den Tipp :)

Bewerben werde ich mich auch auf jeden Fall am MCI in Innsbruck, da geht die erste Bewerbungsphase bis 09.12.2016 für das WS 2017. Vllt habe ich bessere Chancen wenn ich mich früher bewerbe.
 
Bei meiner Freundin in der Firma gehen die Gehälter auch nach Abschluss.
Natürlich wird aufgrund der Berufserfahrung verhandelt, aber wer einen Master hat bekommt grundsätzlich mehr als ein Bachelor, und der grundsätzlich mehr als jemand mit Ausbildung. Sind auch einige dabei die promoviert haben, die bekommen noch mehr.
 
Ich bin sehr flexibel, da der Master ja eh nur max. 2 Jahre dauert. Ich schau es mir mal an, danke für den Tipp :)

Bewerben werde ich mich auch auf jeden Fall am MCI in Innsbruck, da geht die erste Bewerbungsphase bis 09.12.2016 für das WS 2017. Vllt habe ich bessere Chancen wenn ich mich früher bewerbe.

Du kannst dir auch mal die HTWG in Konstanz anschauen, hat einen recht guten Namen. Ist nicht so weit weg und liegt direkt am Bodensee.
 
Habs mlr die HTWG angeschaut, hört sich sehr gut an. Wäre zudem auch noch vorteilhaft, da meine Eltern ein Haus in Wangen besitzen. Jedoch ist es zum pendeln trotzdem zu viel :d

Aber man hört immer wieder Konstanz sei teuer zum wohnen, hast du da Erfahrungen? Kann man es mit Regensburg vergleichen?
 
Ja, von Wangen ist es dann doch zu weit zum Fahren.

Insgesamt kann ich die FH wirklich ohne Bedenken empfehlen. Mit knapp unter 5000 Studenten ist es nicht die größte FH, aber genau das sehe ich als Vorteil.
Wenn du mehr Infos zur FH haben möchtest, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Zu den Wohnkosten:
Ein Vergleich zu Regensburg kann ich leider nicht machen, da ich über Regensburg so gut wie nichts weiß. Insgesamt ist das Leben in Konstanz für mich aber im normalen Preisrahmen.
 
ab dem 2. Januar gehöre ich auch zu dem studierenden Volk:love:
 
Durch Wiederholung. Aber Google hätte bestimmt auch ein Ergebnis geliefert. Den zweiten Teil deines Beitrags verstehe ich leider nicht.
 
Bald stehen bei vielen Studenten wieder die Prüfungen bevor, so auch bei mir.

Wie macht ihr das mit der Vorbereitung bzw. dem Lernen?
Lernt ihr in jeder freien Minute und damit 7 Tage die Woche, oder macht ihr auch mal einen freien Abend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Variiert. Letzte Prüfungsphase war es so, dass ich wirklich fast den ganzen Tag gelernt hab. Hat man auch an den Noten dann gemerkt. Dieses mal (7.tes) hab ich null Motivation und mach quasi fürs gewissen fast zu wenig.
 
Ich habe mir vorgenommen jeden Tag zu Lernen und vom Stoff her müsste ich das auch, aber in der Praxis schaffe ich das leider nicht - das wird noch stressig. *kotz*
 
@ Pätterich u. GySgtHartman

Was studiert ihr beiden?

Ich lerne auch in jeder freien Minute. Irgendwie sind ziemlich viele Fächer dabei, die recht komplex/abstrakt sind und deshalb recht viel Zeit benötigen.
 
Geoinformatik.
@mastergamer: Ach da kenn ich viele die so verfahren. Für ne 4,0 reichts oft wohl auch. Im Studium hab ich nur mittlerweile einen gewissen Ehrgeiz entwickelt und die Geschichte machts schwer xD
 
Ist dort viel abstraktes Zeug mit dabei, oder kann man sich unter den Inhalten etwas vorstellen?

Informatik finde ich deutlich angenehmer zu lernen als den Elektrotechnik-Teil.
Aber mir geht es auch so, der persönliche Anspruch verursacht zum großen Teil den Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh