[Sammelthread] Studenten unter sich

Hm, habe mal reingeschaut. Schlecht schaut der Studiengang nicht aus. Aber sehr, sehr wissenschaftlich ausgelegt und wenn ich mir die Modulinhalte so anschaue, teilweise auch sehr praxisfern. Gerade die VWL-Module (und da muss ich ja auch was wählen) .. man kann sich ja immer die Leseproben der Skripte anschauen. Ich war da im Bachelor Studium in den wenigen Vorlesungen zum Thema VWL schon total unmotiviert. Sieht nicht so aus, als ob sich das im Master groß ändern würde.
Ich hoffe, ich kann mir sowas - wenn ich es mache - selbst beibringen und dann auch merken.

Vielleicht mache ich auch erst den Bilanzbuchhalter, als Zusatzqualifikation zum Bachelor. Den Master an der Fernuni Hagen kann ich auch mit 30 noch starten. Das sehe ich nicht als Problem an.

Aus dem Bereich musst du ein Modul wählen. Den Rest kannst du aus dem BWL Teil wählen.
Und klar, den Master kannst du jederzeit beginnen. Aber an der Fernuni ist es eben wirklich Berufsbegleitend ohne jegliche Anwesenheit (die 1-3 Klausurtage im Semester mal ausgenommen).

Wie die anderen aber schon sagten, würde ich jetzt nicht kündigen und den Master beginnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ea gibt auch Bachelor die länger dauern, einfach weil die Studienordnung das vorschreibt. Es gibt die mit 180 oder 210 CP.

Aber, halt dich fest, es gibt sogar Master die nur drei Semester dauern *Skandal*

Bachelorarbeit + Masterarbeit sind je nach Studiengang auch zwei Semester.

Andersherum darf leise geheult werden, weil das Diplom sogut wie tot ist. Daher lohnt der Vergleich nicht mehr wirklich.

Es sind in der Summe 10 Semester. Puh, soweit ich weiß, jedenfalls ist das an der RWTH so gewesen, ist in der ÜPO festgelegt, dass die Masterarbeit maximal 6 Monate dauern darf. Man kann das zwar umgehen, indem man ein "Praxissemester" oder "Seminar" draus strickt, aber eigentlich sollen es 6 Monate max sein. BA dann eben nur 3.

Klar hinkt der Vergleich, wobei das die "richtigen" Dipl. Uni halt seltener macht. De facto war das Diplom aber auch schwerer, wenn man sich rein die Zahlen anguckt. Aber aktuell studiert eh zuviel Gesocks.

Ich kenne einen der nach nem FH Diplom noch nen Master dran gehangen hat um eben einen "richtigen" Abschluss zu haben.

Diplom FH ist ja auch nicht das gleiche wie der Diplom UNI !!! (gibt es heute quasi nicht mehr). Das ist quasi Bachelor+Master ohne auf halber Strecke aufgeben zu können, weil man die 5 Jahre nicht packt.

- - - Updated - - -

Meinte eher die Mitarbeiter in Forschung und Lehre. Da haben viele noch nen Master in irgendwas.. Die wenigsten schreiben es dann aber noch dazu. Warum auch.
Man schreibt ja auch nicht mehr den Bachelor auf, wenn man den Master hat, oder den Master / Diplom wenn man anschließend noch promoviert hat.

Ich arbeite in der Forschung - es gibt teilweise Dr. Dr.-Ing. odersowas (also Dr. rer. nat. + Dr.-Ing.), aber die wenigstens meiner wissenschaftlichen Kollegen haben Dipl. Ing. M.Sc. odersowas (was auf der Institutsseite stehen muss). Gibt selten mal eine Ausnahme wo jemand das hat. Du schreibst den BA nicht, weil er durch den konsekutiven MA obsolet wird. Dipl. + M.Sc. bedeutet 2 vollständig abgeschlossene Studien.

Zuletzt bearbeitet:
An der RWTH konnte man sich ne zeitlang nachdem man einen Master gemacht den passenden Dipl.-ing. ausstellen lassen.

Ich bin nur popeliger FH-Master werde aber wie ein Uni Master bezahlt, der Tarifvertrag unterscheidet mittlerweile zwischen BA/MA Abschluss, früher Dipl./Dipl-FH. :d

So, Morgen bis Donnerstag 2. Staatsexamen, jetzt wirds ernst nach 5 Monaten lernen...

Viel Glück! Ich habe morgen meine Abschlussprüfung für ein Praktikum. Anschließend habe ich eine ganze Woche frei bis es wieder los geht - das zum Thema "Semesterferien" (ja ich weiß Vorlesungsfreiezeit).

Ich habs erfolgreich hinter mir, mehr oder weniger - mal wieder ne stufe spezieller und schwerer geworden, deswegen schlechter ausgefallen als gedacht - aber wichtig, erstmal bestanden...

Mal ne allgemeine Frage, kennt ihr VDI? Wenn ja, was haltet ihr davon?
Es wird immer gesagt wie toll das ganze ist aber wenn man mal im Netz Informationen abfragt, sind das eher negative Punkte die man zu sehen bekommt.
Lohnt sich das für ein Studenten eigentlich?

Lohnt sich das für ein Studenten eigentlich?

Hab mir auch sone gratis Mitgliedschaft andrehen lassen, dann nit gekündigt und dann voll bezahlt :d

Also die veranstalten wohl relativ viel... aber ich bin dort nie aufgekreuzt weil ich doch irgendwie anderes zutun hatte.

Wenn dich was konkretes davon interessiert geh rein, ansonsten lass es. Spam im Mailaccount gibts woanders auch gratis :p

Ja ich war so kurz davor auch eine gratis Mitgliedsschaft anzunehmen und meinte dann in letzter Sekunde das ich mir das doch durch den Kopf gehen lasse und evtl. nachher wieder komm :d
Joa, gut, man zahlt trotzdem was bei den Veranstaltungen, glaub so ca. 5€ gegenüber dem normalen Studentenpreis.
Aber jetzt ist es eh zu spät..besser so^^

Ich habe einiges an Papierkram wie z.B. Mitschriften hier rum liegen und würde das gerne einscannen. Gibt es dafür automatische Scanner? Hunderte Seiten manuell einscannen ist nämlich kein Spaß. An unserer Uni habe ich nichts gefunden, ich weiß aber auch nicht wonach ich suchen muss. Gibt doch bestimmt mehrere mit solchen Problemen.

Alternativ einfach zu ner vernünftigen Hochschule gehen und iwem der da gerade rum steht nen 5er zustecken.

Ich habe einiges an Papierkram wie z.B. Mitschriften hier rum liegen und würde das gerne einscannen. Gibt es dafür automatische Scanner? Hunderte Seiten manuell einscannen ist nämlich kein Spaß. An unserer Uni habe ich nichts gefunden, ich weiß aber auch nicht wonach ich suchen muss. Gibt doch bestimmt mehrere mit solchen Problemen.

Jeder vernünftige Kopierer sollte einen Scannereinzug für mehrere Seiten haben.

Die wenigsten können aber automatischen Duplexscan :(
Das haben meistens nur richtige Dokumentenscanner (Ausnahmen gibt es natürlich )

Mal in nem Copyshop gefragt? Da kann man oft selber Scannen und die haben Seiteneinzug und Duplex sehr oft. Da musst du dann nur n bissel was fürs Scannen zahlen.
Oder halt echt mal jemanden anhauen der sich dahin stellt, für ne müde Markt.

Die wenigsten können aber automatischen Duplexscan :(
Das haben meistens nur richtige Dokumentenscanner (Ausnahmen gibt es natürlich )

Die großen Bürogeräte können das idR und solche Geräte sollte es in der Uni/Bibliothek geben. Sonst können das auch bessere Multifunktionsdrucker wie z.B die größeren OfficeJets von HP.

Es bezog sich darauf, dass der Vorschlag eines Erwerbs getätigt wurde ;)
Die Kolosse in Uni/Bib etc erachte ich als nicht so geeignet für daheim, auch wenn ich das auch schon gesehen hab :d
Bis 300€ hab ich keinen Laser MFD mit Duplexscan gefunden =/
Werde mir vermutlich einen bei eBay schießen und danach wieder verkaufen^^

Ja Laser ist schwer weil die Geräte teuer sind in der Anschaffung aber ein ordentlicher Tintendrucker ist vlt. die bessere Option? Laser würd ich nicht unbedingt in.mein Zimmer stellen wollen. Wie gesagt, mal die OfficeJet Serie anschauen. Speziell 8000er Serie

Hab schon einen Laser gekauft. Hab da nicht so die Probleme, den im Zimmer zu nutzen, da ich wenn dann direkt sehr viel ausdrucke und meistens eh lüfte, weil Laser immer etwas "stinken"^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh