Ich bin gerade in einer wirklichen "tollen" Situation, und weiß nun nicht, was ich machen soll.
Habe im Februar meinen Bachelor abgeschlossen und arbeite seitdem. Habe mich dann dazu entschieden, ab März 18 an der FOM berufsbegleitend in der Woche zu studieren. Zum 1.1. habe ich mir einen neuen Job gesucht und das Master Studium im Bewerbungsgespräch erwähnt.
Nun hat die FOM die Vorlesungszeiten verändert. Unter der Woche wird es gar nicht mehr angeboten, nur noch als Wochenend-Studium. 1. hätte ich so auch schon jetzt zum 1.9 anfangen zu können und 2. kommt das aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Also ist die FOM nun gestrichen. Keine Ahnung, wie ich das meinem neuen AG erzählen soll, aber gut..
Irgendwie möchte ich aber unbedingt den Master machen. Und die FH Köln bietet da einen Studiengang (Fachbereich Wirtschaft), der inhaltlich fast zu 100 % meine Interessen deckt. Dazu ist die FH Köln, FB Wirtschaft, ja auch sehr hoch angesehen. Könnte ich aber erst zum 1.9.18 starten. 1. würde ich da eine Vollzeitstelle nach 1,5 Jahren aufgeben, 2. wäre ich zum Start des Studiums schon 28, steuer auf die 29 zu, 3. würde sich mein neuer AG wohl doppelt darüber freuen, dass ich FOM nicht mache und nach 8 Monaten Beschäftigung wieder weg wäre und 4. geht für eine Strecke 2 Stunden mit Bahn und Zug drauf. Also an Vorlesungstagen 4 Tagen im Zug verbringen .. das finde ich schon heftig ..
Vernünftige Alternativen zur FOM gibt es eigentlich nicht, oder? Ich würde gerne ein vollwertiges Master Studium abschließen. Die FH Kiel bietet Online-Studiengänge ein, die inhaltlich aber nicht passen. Gibt es sowas auch von anderen FH´s evtl.?