[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann die Sätze doch auch prima ohne das/dass bauen...
"ich denke es kommt auch stark darauf an [...]" :)
Hab ich ja weiter unten auch^^. Abwechslung und so. Und solange ich dass / das in dem Satz nicht verkacke ist auch der völlig legitim, wenn auch stilistisch nicht der schönste. Aber ist hier schließlich auch keine Abschlussarbeit.
Dann noch mal dasssss hier lesen ;-)
Ich denke, dass kommt auch stark drauf an, ob man...

Ich fülle gerade meinen Bafög Antrag aus und scheitere bei dem Riester-Renten Teil..

Zeile 96:
Angaben zu meinem Vermögen:
96 Höhe des steuerlich geförderten Altersvorsorgevermögens ("Riester-Rente")

Kommt hier der bereits insgesamt eingezahlte Betrag rein? Also quasi der "Kontostand" meines RR-Vertrags?

Zeile89:
Ich zahle geförderte Altersvorsorgebeiträge nach§ 82 EStG ("Beiträge zur "Riester-Rente")

Da kommt dann der von mir gezahlte Monatsbeitrag * 12 rein?

Ich beantrage elternunabhängiges Bafög, deswegen muss ich das Vermögen und Einkommen meiner Eltern nicht angeben.
Wie siehts mit Geschwistern aus? Muss ich deren Einkommen oÄ angeben?
Müssten die mich laut deren Logik dann ernsthaft durchfüttern? xD

Wenn elternunabhängig, dann sind Geschwister imho auch raus. Das ist ja der Sinn, dass die Familie nicht mehr mit unterstützen muss oder?

Zur Rente: Informier dich beim Vertragspartner, welche Gebühren bei Auflösung fällig sind. Wenn die Auszahlung der bisher geleisteten Beiträge unwirtschaftlich ist, musst du die bisher eingezahlte Altersvorsorge nicht als Vermögen angeben.

Mein Versicherungsmensch meinte, es wird nicht zum Vermögen gezählt (keine Ahnung warum), aber der Antrag verlangt explizit den Vertrag etc.
Dann muss ich das doch mitschicken?

Mein Rentenverlauf kommt erst nächste Woche per Post. Kann ich den einfach dann nachsenden?

Beim Bafög geht's ums nachsenden.
Du kannst den Antrag mit Name drin blanko hinschicken, bekommst ne nummer und kannst dann alles nachsenden was fehlt.
Machen viele so weil dann an Datum des Antrags ggf rückwirkend gezahlt wird.

Erfahrungsgemäß fehlt denen eh immer was. Und nach zwei Monaten gehen auch schnell Dokumente verloren die schon mal eingeschickt wurden.

Bei meiner Schwester haben die fünf mal den gleichen Nachweis verlangt.. Die waren einfach zu blöd den im Ordner wiederzufinden.

Kennt sich hier jemand mit Citavi aus? Wie kann ich mir im Zitationsstil beim Buch (Monografie) die Seitenzahlen anzeigen lassen? Unter Stil bearbeiten kann ich dies nicht und einfach einprogrammieren geht auch nicht.

Keinen Platz für die Bachelorarbeit bekommen (FernUni Hagen) :/ Will endlich mal fertig werden...

Für die Leute, die die dummen "Ersties" so belächeln, weil sie fragen, ob sie ein Notebook zu den Vorkursen oder so mitnehmen sollen:
Bei uns ist vorgeschrieben, dass man ein Notebook oder Tablet mitbringen muss, weil vieles irgendwie online gemacht wird! :p

Wie kommste darauf jetzt?
Bei einer Freundin stand drauf, dass für ihr Studium ein Laptop benötigt wird mit:
mind. 500GB Festplatte; 16GB RAM (muss!) und best-case ein i7...Das fand ich zu belächeln :)

Wie kommste darauf jetzt?
In der email stand, dass man einen Laptop oder Tablet braucht, weil eben manches nur online bearbeitet werden kann :p

"ein internetfähiges Gerät (Laptop oder Tablet) mit dabei haben muss, da Sie in den Tutorien u. a. eine Online-Lern-Plattform verwenden werden."

@mastergamer ich hatte 1:1 denselben Gedanken.

@Boehse ich mein, wieso wird das thematisiert? Okay, sehe gerade, dass das hier angesprochen wurde. Hatte nur nach oben gescrollt und da war die letzte Nachricht vom 10.09,
bin von random-kram ausgegangen, my bad. Der Vorkurs war bis heute, oder?

Ne, fängt Montag anX.x
Hätte es nicht erwähnt, wäre es vorher nicht thematisiert worden

In der email stand, dass man einen Laptop oder Tablet braucht, weil eben manches nur online bearbeitet werden kann :p

"ein internetfähiges Gerät (Laptop oder Tablet) mit dabei haben muss, da Sie in den Tutorien u. a. eine Online-Lern-Plattform verwenden werden."

Lol. Kursunterlagen werden vermutlich online verwaltet. Log-In gibts in der ersten Vorlesung. Ausdrucken und gut ist. Habe nie einen Lappi während den VL gebraucht.

Ich rede auch nicht von den Vorlesungen , du Larry

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß dabei! Mach dich nicht allzu verrückt damit. Da wird vieles durchgesprochen, was nicht bedeutet, dass du das alles auch später im Studium haben musst.

Wo bist du eigentlich jetzt untergekommen pöhse?
Gern auch per PN.

Vorlesung immer mit Papier, man kann sich den Kram besser merken

@Thisor: Nicht verrückt machen, ist richtig. Aber mir fehlt schlicht das ganze Mathewissen der Oberstufe :fresse: Muss also einiges aufholen, dürfte dann doch etwas stressig werden^^ Der Typ der TH meinte aber schon: Sie werden nicht alles verstehen, brauchen Sie auch nicht. Wichtig ist erstmal, dass Sie da Kontakte knüpfen, das ist viel wichtiger als der Vorkurs ansich. Der geht meistens auch nur bis 12 statt bis nachmittags, weil dann ist meist die Luft raus (lol, wtf?)

@Skizzi: Ja, man verinnerlicht es beim Schreiben von Hand einfach besser. Aber auf die Zettelei hab ich auch nicht wirklich Lust^^ Hab mir sogar extra nen Collegeblock gekauft. Muss das schnelle und lesbare Schreiben echt erst wieder lernen, weil ich die letzten Jahre eigentlich alles nur am PC geschrieben hab. Höchstens mal nen Bestellzettel oder Schmierblatt vom Telefonat :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon ganz andere Sachen erlebt ;)
Ich find es einfach nur lustig sowas ins Bewerbungsgespräch einzubringen :fresse:

Unsere ging damals glaub auch bis 12Uhr, 1h Pause und anschließend wurden in Gruppen die Aufgaben gelöst. Gegen 17Uhr war dann Feierabend.
Gar nicht so einfach durchgehend konzentriert zu bleiben. :)

Zur Mathe kann ich nur sagen, dass man nie früh genug damit anfangen kann. War in der selben Situation.

Weil ich bisher alles gelaubt hab?
Ich vermute auch nicht, dass man soviel mim Notebook arbeiten wird, was auch? Hab mir ja extra nen neuen Block gekauft, weil eben gesagt wurde, es wird eigentlich nur mit Stift und Papier gearbeitet. Aber es hat mich einfach nur gefreut, dass manche einfach falsch lagen und auch wenn wir nur ne Übungsaufgabe runterladen müssen.
Macht den Kopp zu.

Ich hab schon ganz andere Sachen erlebt ;)
[...]

Das war hierauf bezogen.

Ich habe nicht gesagt, dass kein Notebook benötigt wird, also sei nicht so unfreundlich. An der FH und in dem Studiengang, welchen ich besuche, wird im Grund ein Notebook vorausgesetzt.
Die Unterlagen gibt es bei uns ausschließlich über Moodle.

Zuletzt bearbeitet:
und auch wenn wir nur ne Übungsaufgabe runterladen müssen.

Lol, natürlich. Wer außer vll. Medis und Juristen bekommt den bitte gedrucktes Zeugs?

Ergo: man braucht selbstverständlich einen PC o.ä. – aber oft werden die überbewertet, irgendein Browser und PDF-Reader tut's i.d.R.
Klassischer Ersti ist hierbei, sich überhaupt vor Beginn des Ganzen Gedanken über benötigte Tools usw. zu machen. Das erfährt man alles rechtzeitig in der Vorlesung...

Zuletzt bearbeitet:
Das war hierauf bezogen.
Dann haben wir aneinander vorbeigeredet :)
Das bezog sich ja auf lange trockene Vorlesungen. Sowas hab ich in der oder auch anderer Form natürlich schon gehabt ;) und ich weiß wie absolut nervig das ist und der Kopf irgendwann dicht macht und man schlicht Informationsübersättigt ist :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh