[Sammelthread] Studenten unter sich

Hab per mail immer die gesamte Bewerbung in digitaler Form eingereicht und das war immer richtig.
Im der Mail dann halt ne kurze Anrede etc.
Also auch Deckblatt mit Foto, anschreiben etc.

Ansonsten passt das so. Viele sagen man könne mittlerweile auf das Foto verzichten, aber abseits einiger branchen mit starkem Mangel an Fachkräften gucken die immer noch aufs Bild. Wenn mehrere Bewerbungen kommen, spielt das ne Rolle, auch wenn es offiziell nicht so sein darf. Raus kriegste das nie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hardwarekäufer

Also der E-Mail Text immer direkt das Anschreiben rein? Mit oder ohne den m.M.n obligatorischen Adresskopf? Was hast du mit Zeugnissen als PDF gemacht? Angehängt?
Ich hab wie gesagt immer alles in pdf gepackt und nen kurzen Text mit Verweis auf die pdfs geschickt.

Zum Inhalt: Ich hab mir hier Bücher aus dem Jahr 2000 ausgeliehen. Da ist neben Anschreiben und Lebenslauf noch weiteres, recht "kreatives" drin, wie Charakterbeschreibungen und sowas.

Die wollen nicht viel lesen und alles auf den Punkt haben.
Deckblatt, anschreiben, Lebenslauf und Anhänge in ein PDF und als Anhang der Mail.
In der Mail nur einen kurzen text "sehr geehrte Frau / geehrter Herr XY, im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle XY" sinngemäß..

Also nichts in den Anhang? So hab ich das jetzt verstanden.
Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei.

Also ich hab das bisher so gemacht. In der Mail das:
Sehr geehrte Damen und Herren,

auf diesem Wege möchte ich mich um (...) bewerben.

Das komplette Bewerbungsschreiben und der Lebenslauf sowie weitere Anlagen befinden sich im Anhang dieser E-Mail.

Gerne würde ich von Ihnen hören, um mich bei Ihnen vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichem Gruß,

Max Mustermann

Dann halt im Anhang alles weitere.

Gerne würde ich von Ihnen hören, um mich bei Ihnen vorstellen zu dürfen.
Was ich nicht gerne alles hätte!
Finde sowas wie "Auf Ihre Rückmeldung freue ich mich" bla (Also nicht direkt diese Wortwahl) deutlich angenehmer. Just my 2 ct ;)

@Boehse
Ist notiert, ich hab da noch ne andere, selbstbewusstere Version, wie man im Internet inzwischen rät

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann stehe ich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,

@Autokiller667
Sorry ich hab eben mehrer Dinge gleichzeitig gemacht. Multitasking und Männer halt. Ich schäm mich mal kurz.

@Hardwarekäufer
Danke für die Ratschläge. Ich arbeite gerade dran.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Das hab ich schon paar mal in Bewerbungen gelesen und finde es persönlich so hart lächerlich.
Ich frag doch nicht, ob ich Interesse geweckt hab. Als Frage finde ich das wirklich untauglich.
Auch so Sachen wie "Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, dann bla" klingen schon etwas unsicher.
Warum soll man denn nicht davon ausgehen, dass man ne qualifizierte Socke ist, die die Firma da braucht oder man sie bereichert? Also Eier raus ;)

Ist alles nur meine Meinung dazu^^

Wenn du das -> Gerne würde ich von Ihnen hören, um mich bei Ihnen vorstellen zu dürfen. <- in die Mail geschrieben hast, dann hast du sowas gar nicht in deinem Anschreiben drin stehen? Weil sonst wiederholst du dich ja.
Von denen hören wirst du ja sicherlich, daher wäre es besser gewesen wenn du angemerkt hättest, dass du gerne was positives hören wollen würdest oder sowas.^^

Selbstbewusst zu schreiben, joa.... was isn des?^^
Man sollte sich halt gut verkaufen können und denen ein Grund geben wieso sie dich nehmen (bzw. erstmal zum VG einladen) sollen.

Ich find man zerdenkt sich ziemlich oft bei den Formulierungen, stattdessen sollte man sich eher auf den Inhalt konzentrieren.
Versuch irgendwie du selbst zu sein und im besten Fall erkennst du dich selbst - und wie du die Dinge selbst siehst - wieder im Schreiben. Im VG musst du ja auch irgendwie authentisch rüber kommen und das sollte dann auch mit dem Schreiben übereinstimmen.

Viel Glück! :-)

ps: Multitasking können die Frauen genauso wenig wie wir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei der Bewerbung genauso verbal auf die kacke hauen wir die Firmen das in der Anzeige machen :fresse:

Aber davon ab, so Floskeln haben da echt nix zu suchen.
Meine Freundin hat aktuell ne stelle im Backoffice ausgeschrieben.. Da kommt in neun von zehn Fällen als erster Satz "hiermit bewerbe ich mich für die ausgeschrieben Stelle..." und in nicht wenigen Fällen kommt dann sogar noch die falsche stelle oder das falsche Unternehmen hinterer. Also Copy&Paste-Fehler :fresse:

Echt? Dann wäre ich glaub nicht gut darin, zumindest fällt mir auf die schnelle kein guter Satz ein. :d

Gerade eben mal nachgesehen, meine letzten Bewerbungen (noch von diesem Jahr) beinhalten auch "...und möchte mich hierfür bewerben".
Glaub aber auch das mir dieser und der letzte Satz am schwersten - rein von der Formulierung - gefallen ist.

Ja...mir ist dieses Jahr in einer Bewerbung auch ein Copy&Paste-Fehler unterlaufen - tatsächlich für die falsche Stelle -, maaaahn war das unangenehm, vor allem man will ja auch nicht noch ne zweite Mail mit "ups, sorry, äähh, erste Mail bitte ignorieren" schreiben...:shot:

Ich vermeide immer solche "Ich würde gerne" und "Ich möchte" Formulierungen. Wenn die Bewerbung da liegt, bewerbe ich mich bei denen. Also nix mit "möchte, würde gerne" etc. sondern "Ich bewerbe mich auf Stelle xyz". Am Ende dann sowas wie "Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor." o.ä. Auch hier kein Gehampel mit "würde mich über Rückmeldung freuen" oder so.

Ansonsten: Ja, diese "Standardsätze" wie "Hiermit bewerbe ich mich" hab ich auch - ich finde da auch nix schlimm dran. Es ist nunmal exakt das, was ich mache, mich bewerben. Wieso sollte ich da groß drum-rum schreiben? Wenn es denen nicht gefällt, dass ich auf den Punkt komme statt einen Wettbewerb im kreativen Schreiben aus der Bewerbung zu machen, dann passt es wohl nicht. Denn so arbeite ich dann später auch nicht.

Man schreibt es deshalb nicht, weil man sich ja bewirbt.. Dafür liegt das Dokument da. Das brauchste denen nicht nochmal sagen.
Auch was im Lebenslauf steht muss man im Anschreiben nicht mehr aufzählen (von XY bis XY war ich da und dort etc..). Auch nicht unbedingt was man alles für andere gemacht hat, außer es ist für die neue Stelle relevant.

Man will ja nicht die Person bisher kennenlernen, sondern Wissenschaft was die Person in Zukunft für das Unternehmen als Arbeitnehmer bietet.

- tatsächlich für die falsche Stelle -, maaaahn war das unangenehm, vor allem man will ja auch nicht noch ne zweite Mail mit "ups, sorry, äähh, erste Mail bitte ignorieren" schreiben...:shot:

:fresse:

Sowas ist mir auch mal passiert, 1. Mail "blablabla, im Anhang befindet sich xyz" => Anhang vergessen :fresse:
Dann neue Mail geschickt, dieses Mal mit Anhang, 2 Tage später bekomme ich von der HR Abteilung nen Anruf "Ihre Email Adresse geht nicht :confused:" => nen Dreher in der Email Adresse drin :shot:

Bekam dann völlig zurecht von der Personalerin zu hören "Da hat sich aber jemand Mühe gegeben :shake: "

Es musste halt auf die schnelle ne Proforma Bewerbung aus dem Boden gestampft werden :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur empfehlen zumindest den Lebenslauf immer in einer aktuellen Version irgendwo zu haben und am besten auch ein relativ allgemeines Anschreiben. Man weiß nie was kommt und so ist man vorbereitet. Musste mal innerhalb von einer Stunde sowas zusammenzimmern und naja am Ende ist es zwar gut gegangen aber muss ja nicht immer so sein.

Gut Leute, also da die Form der Bewerbung ja (siehe weiter Oben) schon recht feststeht, frage ich, was denn angebrachte Einleitungs und Schlusssätze sind!?
Also man sollte/müsste sich ja nicht widerholen in der Mail und im Anschreiben in der PDF.
Meine Einleitung im vollen Anschreiben pdf, lautet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf diesem Wege bewerbe ich mich um eine Einstellung als XY in Ihrem Unternehmen ab <Monat> <Jahr>.

Den Schlussatz kennt ihr schon. Ich verstehe nur nicht das Problem, dass ich Einleitungs und Schlusssatz doppelt verwende?

@Boehse
Diesen Schlussatz hab ich aus einem Coach Video von so einem "Bewerbungsprofi". Ich dachte probierst du es mal aus.
Aber was wäre denn deiner Meinung nach besser als Schlusssatz?

@Thisor
Was wäre denn deiner Meinung nach ein guter Schlusssatz für Mail und Schreiben selbst? Kannst du Beispiele nennen in denen ich mich nicht als "unselbstbeswusst" verkaufe?
Wenn man sich nicht widerholen solll, gerne nehm ich auch zwei Sätze zur Einleitung.

@Autokiller667
Siehe weiter oben in diesem Post. Ich schreibe ja auch nicht "ich würde gerne (...) bewerben".
Also ich versuche ja dieses unselbstbewusste gehampel zu vermeiden, aber ich glaube echt, Personalern geht von diesem eierlosen rumgeknie einer ab.

@Daunti
Ich kann das nachvollziehen. Also auch auf die Gefahr hin, dass hier jemand als Personaler tätig ist und ich für den gestorben sein werde:
Für mich sind die keine Menschen. Richtig Minusmenschen. Aber gut, lassen wir das Thema.

@mastergamer
Nette Story :fresse:

Würde mich immer darauf beziehen wodu die Stelle gefunden hast im ersten Satz (LinkedIn, XING, Zeitung, Onternet...).

Auf stelle XY zum XY. Kann man sich sparen wenn das auf ne konkrete Stellenanzeige bezogen ist.
Die Stelle wird eigentlich vor dem Anschreiben genannt (Bewerbung für stelle xy), wo dann auch die Kennziffer genannt wird wenn es eine gibt.

Datum, also Arbeitsbeginn legt der Arbeitgeber fest. Entweder das Datum steht schon fest, oder man bespricht es im VG.

Also ein völlig nichtssagender Satz. Ich kann mal gucken wie meine letzten anschreiben waren.

Jop, gebe HWK recht, aber bin mir irgendwie nicht ganz sicher ob wir alle gerade aneinader vorbei reden.

Man sollte nicht sowas schreiben wie Betreff: Bewerbung für Lagerist
Und dann im Schreiben: Sehr geehrte Damen und Herren, ich hab Ihre Anzeige hier und da gelesen und möchte mich hiermit als Lagerist bewerben <- doppelt; wurde oben schon erwähnt.

Vielleicht bin auch nur ich der, der etwas aus dem Kontext fällt :fresse:

Zum ersten Satz: ich bin da selbst bei meinem noch unzufrieden, ich hab da den 0815-Satz mit "mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung @XYZ gelesen und möchte mich hierfür bewerben".

Mein Schlusssatz hingegen lautet "Für weitere Informationen zu meiner Person stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf ein persönliches VG".
Vielleicht auch nicht so super, aber dieser Satz beinhaltet weder würde/möchte/gerne sondern gehe einfach davon aus, dass ich eingeladen werde und bei Fragen habe die ja jetzt meine Kontaktdaten.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekäufer

Das Datum steht doch nicht fest, wenn ich mich als unfertiger Student melde auf eine Stelle oder gar eine Initiativbewerbung schicke.

@Thisor

Klar gibt es die fett geschriebene Betreffzeile im Anschreiben kurz vorm eigentlichen Text. Aber es kann doch nicht verkehrt sein, mal das ein oder andere Doppelt zu schreiben!?
Dein Schlussatz gefällt mir.

Was ist der Grund eine Information zu wiederholen? Gerade wenn man es nur erwähnt und nicht drauf eingeht?
Ich hab glaub meine gesamte Daten wie Straße, Tel., Emailadresse usw. nicht mal Anschreiben drin, wenn es im Lebenslauf drin steht.
Wenn ich irgendwo z.b. drin stehen habe, dass ich super mit Word umgehen kann (angenommen weil es in der Ausschreibung gefordert wird),
dann zähle ich das im Lebenslauf auf und gehe im Anschreiben drauf ein.

Ich glaub ich find's nicht gut weil es eben für mich keinen Grund gibt zu wiederholen, und auch von der Sicht des Lesers denkt man doch auch, gerade bei hunderten von Bewerbungen " ah, der bewirbt sich als Lagerist" - kurz darauf -"hab's verstanden das du dich schon dafür bewirbst".
Meine bsp.szenarien sind nicht top aber sowas könnte für den ein oder anderen schon ein Grund sein - gerade wenn das die 70ste Email ist - kein Bock mehr zu haben die Bewerbung weiterzulesen und auf Löschen zu klicken.

Klingt vllt. nach mimimi aber das sowas mal passiert, ist keine Seltenheit^^.
Bewerbungen werden aus noch banaleren Gründen gerne mal geshreddert/gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an was das für eine Stelle ist, also wieviele Bewerbungen reinkommen.

Wenn man vorab schon gesprochen hat und 'mal ne bewerbung einreichen' soll ist man ziemlich außer Konkurrenz.
Wenn die Stelle ausgeschrieben ist und man schon damit rechnen kann, das die Resonanz stark sein wird, müssen Personaler irgendwie aussortieren. Da fliegen dann zb die ohne Bild raus, usw.

Meine Freundin sortiert zb auch die mit '... Hiermit bewerbe ich mich' aus. Einfach weil das nicht kreativ ist.

Immer wenn ich dieses "Hiermit bewerbe ich mich bei ihnen als Bla" gelesen hab, dachte ich mir so:
No Shit, Sherlock, wäre ich nicht drauf bekommen, dass du dich nach dem Betreff nicht umentschieden hast!

Am besten wäre es, weder Bild noch Anschreiben zu verlangen.
OK, Bild ist sinnvoll, wenn man Kundenkontakt hat. Aber diese hundert Regeln, was in ein Anschreiben gehört... ist doch eh alles unnütz.

Meine Freundin sortiert zb auch die mit '... Hiermit bewerbe ich mich' aus. Einfach weil das nicht kreativ ist.

Wär ja auch zu einfach nach der Qualifikation zu gehen. Aber die können Personaler ja eh selten bewerten, also muss man halt zu solchen dämlichen Kriterien greifen...

Zuletzt bearbeitet:
@HWK selbst wenn man Konkurrenzlos ist, wenn der Leser kein Bock mehr darauf hat, ist es dem so. Er wird nicht die letzte Bewerbung in den Händen gehalten haben. Wenn das Unternehmen dringend Personal braucht, geht dementsprechend eine Stellenausschreibung raus.

@Thisor

Gut danke dir, zur Kenntnis genommen.
Ich habe selber schon Erfahrung mit Bewerbungen in den letzten Jahren sammeln dürfen. Ich finde was Personaler mit einem anfangen ist echt nicht mehr feierlich.
Dieses ganze Verbiegen mit dem "Bewerbungsknigge" und alle paar Jahre ändert sich was. Das ist mein persönliches Mimimi.
Natürlich sollte man sich an eine gewisse Form halten, das sehe ich ja ein, aber dieses Rasterdenken...
Klar, als Personaler, würd ich auch jemanden aussortieren der etwa so schreibt:

Sehr konkräte geährte Aishes und Herren,

ich bewärbe mich ganz konkrät um Ställe XY (...)

Über eine Einställung, ich schwöre, Bruda, würde ich mich alhamdulliah wirklich krass freuen...
Ich kenne ganz viele, denen ich das zutrauen würde :fresse:

@Hardwarekäufer

Dann frag doch mal bitte deine Freundin, welche einleitenden Sätze denn deine Freundin nicht in den Schredder steckt bzw. aussortiert. Würde mich mal wirklich interessieren.

Damit wir uns nur verstehen @RAPSTAR, Bewerbungsschreiben zu schreiben ist eines der Dinge die ich am meisten hasse.
Meine Schwester hat mir letztens eine Seite zukommen lassen, wie die "heutigen" Lebensläufe sehen könnten, was ein kack, ich könnt mich immer noch darüber aufregen, einfach ne komplett andere Struktur.

Letztendlich sah es so aus, dass ich nachdem ich die Mail sandte, nach ca. 1 Std. ein VG-Gespräch angebot bekam :fresse:
Man kann es nie jedem recht machen und jeder findet was anderes gut oder schlecht. Sofern man es selbst richtig gut findet, sollte es okay sein. :)

@Thisor
Boar ne, wie ich Bewerbungen schreiben hasse.
Glückwunsch zu deiner prompten Einladung dennoch.

Wie dem auch sei, ich werde den Career Service unserer FH nächste Woche nochmal nutzen.
Wenn die Dame mir nicht helfen will, wie diese Woche, dann werde ich noch andere Stellen zu Rate ziehen (müssen)
Und dann will ich mich auch in Spanien bewerben. Mich macht Deutschland, bzw. sein Wetter, krank.
Kontakt mit der AHK (Deutsche IHK in Spanien) habe ich schon. Man sagte mir aber die Anforderungen an Bewerbungen seien dieselben - was ein Scheiss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh