[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt drauf an was das für eine Stelle ist, also wieviele Bewerbungen reinkommen.

Wenn man vorab schon gesprochen hat und 'mal ne bewerbung einreichen' soll ist man ziemlich außer Konkurrenz.
Wenn die Stelle ausgeschrieben ist und man schon damit rechnen kann, das die Resonanz stark sein wird, müssen Personaler irgendwie aussortieren. Da fliegen dann zb die ohne Bild raus, usw.

Meine Freundin sortiert zb auch die mit '... Hiermit bewerbe ich mich' aus. Einfach weil das nicht kreativ ist.

Immer wenn ich dieses "Hiermit bewerbe ich mich bei ihnen als Bla" gelesen hab, dachte ich mir so:
No Shit, Sherlock, wäre ich nicht drauf bekommen, dass du dich nach dem Betreff nicht umentschieden hast!

Am besten wäre es, weder Bild noch Anschreiben zu verlangen.
OK, Bild ist sinnvoll, wenn man Kundenkontakt hat. Aber diese hundert Regeln, was in ein Anschreiben gehört... ist doch eh alles unnütz.

Meine Freundin sortiert zb auch die mit '... Hiermit bewerbe ich mich' aus. Einfach weil das nicht kreativ ist.

Wär ja auch zu einfach nach der Qualifikation zu gehen. Aber die können Personaler ja eh selten bewerten, also muss man halt zu solchen dämlichen Kriterien greifen...

Zuletzt bearbeitet:
@HWK selbst wenn man Konkurrenzlos ist, wenn der Leser kein Bock mehr darauf hat, ist es dem so. Er wird nicht die letzte Bewerbung in den Händen gehalten haben. Wenn das Unternehmen dringend Personal braucht, geht dementsprechend eine Stellenausschreibung raus.

@Thisor

Gut danke dir, zur Kenntnis genommen.
Ich habe selber schon Erfahrung mit Bewerbungen in den letzten Jahren sammeln dürfen. Ich finde was Personaler mit einem anfangen ist echt nicht mehr feierlich.
Dieses ganze Verbiegen mit dem "Bewerbungsknigge" und alle paar Jahre ändert sich was. Das ist mein persönliches Mimimi.
Natürlich sollte man sich an eine gewisse Form halten, das sehe ich ja ein, aber dieses Rasterdenken...
Klar, als Personaler, würd ich auch jemanden aussortieren der etwa so schreibt:

Sehr konkräte geährte Aishes und Herren,

ich bewärbe mich ganz konkrät um Ställe XY (...)

Über eine Einställung, ich schwöre, Bruda, würde ich mich alhamdulliah wirklich krass freuen...
Ich kenne ganz viele, denen ich das zutrauen würde :fresse:

@Hardwarekäufer

Dann frag doch mal bitte deine Freundin, welche einleitenden Sätze denn deine Freundin nicht in den Schredder steckt bzw. aussortiert. Würde mich mal wirklich interessieren.

Damit wir uns nur verstehen @RAPSTAR, Bewerbungsschreiben zu schreiben ist eines der Dinge die ich am meisten hasse.
Meine Schwester hat mir letztens eine Seite zukommen lassen, wie die "heutigen" Lebensläufe sehen könnten, was ein kack, ich könnt mich immer noch darüber aufregen, einfach ne komplett andere Struktur.

Letztendlich sah es so aus, dass ich nachdem ich die Mail sandte, nach ca. 1 Std. ein VG-Gespräch angebot bekam :fresse:
Man kann es nie jedem recht machen und jeder findet was anderes gut oder schlecht. Sofern man es selbst richtig gut findet, sollte es okay sein. :)

@Thisor
Boar ne, wie ich Bewerbungen schreiben hasse.
Glückwunsch zu deiner prompten Einladung dennoch.

Wie dem auch sei, ich werde den Career Service unserer FH nächste Woche nochmal nutzen.
Wenn die Dame mir nicht helfen will, wie diese Woche, dann werde ich noch andere Stellen zu Rate ziehen (müssen)
Und dann will ich mich auch in Spanien bewerben. Mich macht Deutschland, bzw. sein Wetter, krank.
Kontakt mit der AHK (Deutsche IHK in Spanien) habe ich schon. Man sagte mir aber die Anforderungen an Bewerbungen seien dieselben - was ein Scheiss.

Letztendlich sah es so aus, dass ich nachdem ich die Mail sandte, nach ca. 1 Std. ein VG-Gespräch angebot bekam :fresse:

Hatte mal den Fall dass ich morgens die Bewerbung losgeschickt habe, 1h später kam die Absage... das ging mir dann doch etwas zu schnell => angerufen, die wussten gar nichts von meiner Bewerbung oder einer Absage :fresse:

Man wollte sich drum kümmern und sich wieder melden, am nächsten Tag hatte ich dann die Einladung zu einem VG :shot:

Bei Bewerbungen gehört auch etwas Glück mit dazu. Sympathie spielt hier noch immer eine wichtige Rolle.
Ich bevorzuge dabei immer eher die klassische Bewerbung und hatte damit immer Erfolg.

Klassisch heißt schriftlich? Also als Bewerbungsmappe?

Die meisten größeren Unternehmen wünschen/fordern explizit eine Online Bewerbung.

Hatte bis jetzt zwei Bewerbungen und auch zwei Zusagen.

Einmal als Bewerbungsmappe und einmal über ein Online-Portal.

Im Online-Portal habe ich alle Felder ausgefüllt und bei den hochzuladenden Anlagen habe ich die gesamten Bewerbungsunterlagen als eine PDF Datei hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Werkstudenten unter euch. Mich würde mal interessieren in welcher Branche/Firma ihr tätig seid und wie hoch euer Stundenlohn ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich so mitbekommen habe arbeiten die meisten Studenten eher im Bereich ~10€/h, obwohl es teilweise doch eher profitable Branchen sind.
Gut bezahlte Jobs sind rar gesät und sind meist mit weiteren Einschränkungen verbunden nehme ich mal an.

Ich war 2 Jahre lang als Werksstudent bei einem Automobilzulieferer, dort habe ich 15 Euro / Std bekommen.

Da wo ich aktuell das Praktikum mache gibt es laut Kollegen 18 Euro / Std für einen Werkstudent.

Kommt immer drauf an was der Student macht. Idr gibt's für stupide Tätigkeiten, die abseits der Uni auch mal was ohne Köpfchen ermöglichen, eher Mindestlohn bis 10€. Wenn man im höheren Semester schon was qualifiziertes macht, gibt's idr mehr.

Ausnahmen gibt's natürlich.
Gerade Industrie zahlt häufig nach Tarif, bei mir waren das damals 13,50€ in der niedrigsten Stufe.

13,69€ bei einem Forschungsinstitut (nicht Uni)

Bei einem Automobilhersteller in Stuttgart bekommt man aktuell im Bachelor 11,5€, Master soweit ich weiß 2€ mehr. Werkstudenten werden dabei alle gleich bezahlt, also unabhängig vom Einsatzort. Durch die IG Metall bekommt man wenigstens den tariflichen Urlaub. Schon interessant mal zu sehen, wer wo wie viel bekommt. Für das SS werde ich jedenfalls mal nach einer besser bezahlten Stelle ausschau halten :d

@mastergamer: Als Hiwi bei uns an der Uni sind es aktuell irgendwas mit 9,x€, Master dann 10 oder 11€.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei einem IG Metall Betrieb (Automatisierungsbranche) ca. 17,50€ die Stunde (zum Einstieg 15,35€) im Bachelor.

Im Master dann 12€ in Berlin bei einem Energiedienstleister.

Ich hole das Thema nocheinmal raus: Bewerbungen.

Da man mir geraten hat, dass ich mich nicht widerholen soll, habe ich bei einer Bewerbung per E-Mail jetzt folgendes vor:

Mailtext:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Anhang dieser E-Mail befinden sich meine Bewerbungsunterlagen.

Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann

Find ich etwas Stumpf, aber wenn man Einleitungs und Schlusssatz des eigentlichen Bewerbungsschreiben nicht im Mailtext widerholen soll, dachte ich, mache ich es so.

Dann im Anhang:
Bewerbungsmappe.pdf bestehend aus Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf.
Anlagen.pdf Zeugnisse und sonstige Qualifikationen.

Ich werde nächste Woche auch nochmal professionellen Rat beziehen.

Kannste höchstens noch minimal was rausholen und persönlich ansprechen '.. Im Anhang sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen' oder wenn es eine allgemeine Mail für mehrere Ausschreibungen ist '... Für stelle xy' noch dahinter. Aber so habe ich das auch immer gehandhabt, so wurde es mir empfohlen und so hat es bisher überall bis ins Gespräch funktioniert.

Das ist in der Tat zu stumpf.

Wie wäre es mit:

„... angehängt finden Sie meine vollständigen Bewerbungsunterlagen, mit welchen ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle xxx bewerbe...“

So bin ich in der Vergangenheit gut gefahren.

Im Grunde geht's ja nur darum, die Unterlagen zu übermitteln.
Die großen Firmen haben dafür eigentlich schon eine Maske wo man es direkt hochladen kann. Die Mail liest idr auch nur die Sekretärin/Empfang what ever. Je nachdem welche Adresse das ist. Ne zentrale bewerbungen@ oder info@ wird immer vorsortiert.

Wenn man sich direkt an den Personaler wendet der nachher auch die Bewerbung liest, kann man sich da mehr Mühe geben.

Mal eine Frage an die Werkstudenten unter euch. Mich würde mal interessieren in welcher Branche/Firma ihr tätig seid und wie hoch euer Stundenlohn ausfällt.

20€/h bei einer Tochter des großen DAX-Konzerns mit S wenn man IG-Metall Mitglied ist. ;)

Edit: Ohne Mitgliedschaft war es meine ich ein bisschen weniger

Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine Werkstudentin hat mir das damals so mitgeteilt. Ich selbst war über Sklavenarbeit angestellt. :wink:

Ich habe eine kurze Frage zum Thema Bewerbung:

Wenn ich eine Initiativbewerbung verfasse, schreibe ich dann im Betreff "Initiativbewerbung um einem Werkstudentenplatz im Bereich..." oder nur "Bewerbung um einen Werkstudentenplatz im Bereich..."?

Bisher habe ich mich nur auf ausgeschriebene Stellen beworben. Mit Initiativbewerbungen habe ich leider keine Ahnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh