[Sammelthread] Studenten unter sich

Letztendlich sah es so aus, dass ich nachdem ich die Mail sandte, nach ca. 1 Std. ein VG-Gespräch angebot bekam :fresse:

Hatte mal den Fall dass ich morgens die Bewerbung losgeschickt habe, 1h später kam die Absage... das ging mir dann doch etwas zu schnell => angerufen, die wussten gar nichts von meiner Bewerbung oder einer Absage :fresse:

Man wollte sich drum kümmern und sich wieder melden, am nächsten Tag hatte ich dann die Einladung zu einem VG :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Bewerbungen gehört auch etwas Glück mit dazu. Sympathie spielt hier noch immer eine wichtige Rolle.
Ich bevorzuge dabei immer eher die klassische Bewerbung und hatte damit immer Erfolg.

Klassisch heißt schriftlich? Also als Bewerbungsmappe?

Die meisten größeren Unternehmen wünschen/fordern explizit eine Online Bewerbung.

Hatte bis jetzt zwei Bewerbungen und auch zwei Zusagen.

Einmal als Bewerbungsmappe und einmal über ein Online-Portal.

Im Online-Portal habe ich alle Felder ausgefüllt und bei den hochzuladenden Anlagen habe ich die gesamten Bewerbungsunterlagen als eine PDF Datei hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Werkstudenten unter euch. Mich würde mal interessieren in welcher Branche/Firma ihr tätig seid und wie hoch euer Stundenlohn ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich so mitbekommen habe arbeiten die meisten Studenten eher im Bereich ~10€/h, obwohl es teilweise doch eher profitable Branchen sind.
Gut bezahlte Jobs sind rar gesät und sind meist mit weiteren Einschränkungen verbunden nehme ich mal an.

Ich war 2 Jahre lang als Werksstudent bei einem Automobilzulieferer, dort habe ich 15 Euro / Std bekommen.

Da wo ich aktuell das Praktikum mache gibt es laut Kollegen 18 Euro / Std für einen Werkstudent.

Kommt immer drauf an was der Student macht. Idr gibt's für stupide Tätigkeiten, die abseits der Uni auch mal was ohne Köpfchen ermöglichen, eher Mindestlohn bis 10€. Wenn man im höheren Semester schon was qualifiziertes macht, gibt's idr mehr.

Ausnahmen gibt's natürlich.
Gerade Industrie zahlt häufig nach Tarif, bei mir waren das damals 13,50€ in der niedrigsten Stufe.

13,69€ bei einem Forschungsinstitut (nicht Uni)

Bei einem Automobilhersteller in Stuttgart bekommt man aktuell im Bachelor 11,5€, Master soweit ich weiß 2€ mehr. Werkstudenten werden dabei alle gleich bezahlt, also unabhängig vom Einsatzort. Durch die IG Metall bekommt man wenigstens den tariflichen Urlaub. Schon interessant mal zu sehen, wer wo wie viel bekommt. Für das SS werde ich jedenfalls mal nach einer besser bezahlten Stelle ausschau halten :d

@mastergamer: Als Hiwi bei uns an der Uni sind es aktuell irgendwas mit 9,x€, Master dann 10 oder 11€.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei einem IG Metall Betrieb (Automatisierungsbranche) ca. 17,50€ die Stunde (zum Einstieg 15,35€) im Bachelor.

Im Master dann 12€ in Berlin bei einem Energiedienstleister.

Ich hole das Thema nocheinmal raus: Bewerbungen.

Da man mir geraten hat, dass ich mich nicht widerholen soll, habe ich bei einer Bewerbung per E-Mail jetzt folgendes vor:

Mailtext:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Anhang dieser E-Mail befinden sich meine Bewerbungsunterlagen.

Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann

Find ich etwas Stumpf, aber wenn man Einleitungs und Schlusssatz des eigentlichen Bewerbungsschreiben nicht im Mailtext widerholen soll, dachte ich, mache ich es so.

Dann im Anhang:
Bewerbungsmappe.pdf bestehend aus Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf.
Anlagen.pdf Zeugnisse und sonstige Qualifikationen.

Ich werde nächste Woche auch nochmal professionellen Rat beziehen.

Kannste höchstens noch minimal was rausholen und persönlich ansprechen '.. Im Anhang sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen' oder wenn es eine allgemeine Mail für mehrere Ausschreibungen ist '... Für stelle xy' noch dahinter. Aber so habe ich das auch immer gehandhabt, so wurde es mir empfohlen und so hat es bisher überall bis ins Gespräch funktioniert.

Das ist in der Tat zu stumpf.

Wie wäre es mit:

„... angehängt finden Sie meine vollständigen Bewerbungsunterlagen, mit welchen ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle xxx bewerbe...“

So bin ich in der Vergangenheit gut gefahren.

Im Grunde geht's ja nur darum, die Unterlagen zu übermitteln.
Die großen Firmen haben dafür eigentlich schon eine Maske wo man es direkt hochladen kann. Die Mail liest idr auch nur die Sekretärin/Empfang what ever. Je nachdem welche Adresse das ist. Ne zentrale bewerbungen@ oder info@ wird immer vorsortiert.

Wenn man sich direkt an den Personaler wendet der nachher auch die Bewerbung liest, kann man sich da mehr Mühe geben.

Mal eine Frage an die Werkstudenten unter euch. Mich würde mal interessieren in welcher Branche/Firma ihr tätig seid und wie hoch euer Stundenlohn ausfällt.

20€/h bei einer Tochter des großen DAX-Konzerns mit S wenn man IG-Metall Mitglied ist. ;)

Edit: Ohne Mitgliedschaft war es meine ich ein bisschen weniger

Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine Werkstudentin hat mir das damals so mitgeteilt. Ich selbst war über Sklavenarbeit angestellt. :wink:

Ich habe eine kurze Frage zum Thema Bewerbung:

Wenn ich eine Initiativbewerbung verfasse, schreibe ich dann im Betreff "Initiativbewerbung um einem Werkstudentenplatz im Bereich..." oder nur "Bewerbung um einen Werkstudentenplatz im Bereich..."?

Bisher habe ich mich nur auf ausgeschriebene Stellen beworben. Mit Initiativbewerbungen habe ich leider keine Ahnung.

@berni93

Mein letzter Stand ist, dass man ruhig "Initiativbewerbung" schreiben kann und sogar soll.

@all

So, ich habe jetzt eine Bewerbungs rausgeschickt, wo ich mir sehr viel von verspreche.
Jedoch bleiben für mich noch ein paar Fragen offen wo ich im Netz nicht unbedingt ne Antwort zu gefunden habe.

Gehaltsvorstellung: "Wie sind Ihre Gehaltsvorstellungen?"
Nun, ich weiss nicht wirklich die Frage zu beantworten. Ich wollte bei 2000€ Netto Einstiegsgehalt anfangen. Mein Hintergrund ist Studium, keine Ausbildung.
Die Zahl ist eine, die man auf dem Campus damals ständig gehört hat. In meinem Berufsfeld kommt dann aber dennoch die Frage nach dem 13. Gehalt auf.
Was nenne ich also für eine Zahl? 42000?, 45000?, 48000?. Rechner im Netz hab ich schon gesucht, aber nichts mit 13. Gehalt gefunden.

Nächste Frage: "Nennen Sie Ihre 3 größten Schwächen und Stärken?"
Eine meiner Meinung nach absolut bescheuerte Frage. Wer zieht schon im VG die Hosen komplett aus?
Es muss doch jedem Personaler klar sein, dass irgendwas banales, minder negatives erfunden wird um nicht schlecht darzustehen.
Keiner bei Verstand würde z.B. erwähnen, er sei schlecht zu motivieren oder er würde schnell aufgeben.
Was sind zulässige Antworten mit denen man sich nicht selbst f*ckt, gerade bei den Schwächen?

Ich bin gespannt. :d

Gehaltsvorstellung: "Wie sind Ihre Gehaltsvorstellungen?"
Nun, ich weiss nicht wirklich die Frage zu beantworten. Ich wollte bei 2000€ Netto Einstiegsgehalt anfangen. Mein Hintergrund ist Studium, keine Ausbildung.
Die Zahl ist eine, die man auf dem Campus damals ständig gehört hat. In meinem Berufsfeld kommt dann aber dennoch die Frage nach dem 13. Gehalt auf.
Was nenne ich also für eine Zahl? 42000?, 45000?, 48000?. Rechner im Netz hab ich schon gesucht, aber nichts mit 13. Gehalt gefunden.

Darf man fragen was du studiert hast? 2000 netto zum Einstieg in NRW finde ich schon ziemlich wenig...

"Was ist ihre größte Schwäche?"

"Ich sage direkt was ich denke"

"Ich finde nicht, dass das eine Schwäche ist"

"Es ist mir scheißegal was Sie finden.. "

Oder auch:
"Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?"

"Meine größte Schwäche? Ich kann schlecht zuhören.."

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja die Frage. Ich habe im Hinterkopf was in Richtung Fahrzeugtechnik. Daher auch meine Einschätzung...

@Hardwarekäufer.
Alles klar, werd ich bringen....nicht.

@Hoini
Ich habe Bachelor Mechatronik (Bachelor of Enginieering ~ Ingenieur) studiert. Natürlich starte ich nicht in einer führenden Position.
Was kann man da erwarten? Was ist die richtige Zahl? Netto, Brutto, Brutto Jährlich?
Ich kenne jemanden, der mit 2k€ Netto angefangen hat nach dem Bachelor und jemanden der nachm Master mit 2,3k€ Netto angefangen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh