[Sammelthread] Studenten unter sich

Man kann keinen Notenschnitt von 4,x haben. Entweder 4,0 oder aber man hat noch ausstehende Prüfungsleistungen, die werden dann auch nicht mit reingerechnet.

Und gerade die berufsbegleitenden Studenten haben in der Regel wesentlich bessere Noten als die Otto-Normal-Studenten.. ist zumindest bei uns so. ;)

Dachte ich auch, aber so wurde mir das erzählt mit 4,x

Ansonsten wurden die Schnitte nämlich eher schlechter beim Nachschreiben bei uns. Es scheinen also wie du schon gesagt hast die 5en nicht zu zählen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grade die noten für meine erste elektrotechnik klausur bekommen, verhauen, das verstehe ich absolut nicht, müsste eig locker 25-30 punkte haben von 20 welche notwendig gewesen wären.
Scheint so als hätten 80% des studiengangs nicht bestanden :(

Ich schreib erstmal 3-4 Klausuren nach weil ich mit denen unzufrieden war. Glücklicherweise hat man bei uns einen Freiversuch, bei dem man sich nicht verschlechtern kann. Leider sind alle Klausuren jeweils am folgenden Tag^^

Dachte ich auch, aber so wurde mir das erzählt mit 4,x

Ansonsten wurden die Schnitte nämlich eher schlechter beim Nachschreiben bei uns. Es scheinen also wie du schon gesagt hast die 5en nicht zu zählen.

Natürlich zählen die nicht. Eine 5,0 entspricht nicht bestanden, so etwas wie 4,3 oder 4,7 gibt es ja nicht. Wenn du (bei uns) 3x eine 5,0 schreibst, dann bist du exmatrikuliert und kannst dir deinen Schnitt auf ein Butterbrot schmieren. :-)
Von daher.. 3,x ist schon nicht so toll, aber letztlich geht es ja darum, ob man was kann und wenn ja was und nicht wie gut man in Prüfung x oder y abgeschnitten hat. Die Personaler wissen meistens schon bei welchen Studiengängen sie gute Noten erwarten müssen und bei welchen nicht.

Grüße,

muss mich im Moment gezwungermaßen damit auseinandersetzen (wobei eigentlich macht es mir ja spaß ;) )

Und zwar, hab gestern damit begonnen mich ins thema DGL´en einzufinden. So - nun hab ich heute auch wieder einige Aufgaben etc gemacht, aber kam bei einer nicht so recht weiter...

und zwar handelt es sich um eine inhomogene DGL 2er Ordnung,

Aufgabe sieht wie folgt aus:

y''(x) - 3 y'(x) + 2 y(x) = sin(x)

um auf die allgemeine Lösung zu kommen muss zunächst die allgemeine Lösung der homogenen Gleichung berechnet werden, soweit ists klar:

Lösungsansatz in der Form y(x) = e^lambda * x

mit Hilfe der Kooeffizenten wird Lambda berechnet

lamda² - 3 * lambda + 2 = 0

nach PQ-Formel oder Quadratischer Ergänzung kommt raus:

lambda1 = 1
lambda2 = 2

demnach ist der Lösung für den homogenen Anteil:

C1 * e^x + C2 * e^2x

Das passt soweit... aber wie berechne ich nun den Anteil für die partikuläre Lösung?

habe einen Ansatz versucht über:

y(x)p = A * sin(x) + B * cos(x)

demnach folgt dann:

y'(x)p = A * cos(x) - B * sin(x)
y''(x)p = - A * sin(x) - B * cos(x)

die jeweiligen Terme für y(x), y'(x) und y''(x) habe ich dann in die komplette DGL eingesetzt und zusammengefasst. Daraus komme ich zu:

- A sin(x) - B cos(x) + 3B sin(x) - 3A cos(x) + 2A sin(x) + 2B cos(x) = sin(x)

zusammengefasst:

(A + 3B) sin(x) + (B-3A) cos (x) = sin(x) + 0 * cos (x)

Daraus lässt sich folgendes Gleichungssystem erstellen

A B
1 3 | 1
-3 1 | 0

ok, hier lag der Fehler - habe a und b beim aufstellen der zweiten Gleichung vertauscht... fiel mir beim tippen auf :wall:

Wen es trotzdem interessiert:

A = 1/10, B = 3/10

Demnach folgt:

yp = 1/10 sin(x) + 3/10 cos(x)

Demnach lautet die allgemeine Lösung:

y(x) = C1 * e^x + C2 * e^2x + 1/10 * 1/10 sin(x) + 3/10 cos(x)

Danke fürs Helfen :fresse:

Ich schreib erstmal 3-4 Klausuren nach weil ich mit denen unzufrieden war. Glücklicherweise hat man bei uns einen Freiversuch, bei dem man sich nicht verschlechtern kann. Leider sind alle Klausuren jeweils am folgenden Tag^^
Was ist das denn für'n geschenktes System? oO "Och, lief nicht so gut.. schreib ich morgen nochmal.. zählt ja eh die bessere Note"

Was ist das denn für'n geschenktes System? oO "Och, lief nicht so gut.. schreib ich morgen nochmal.. zählt ja eh die bessere Note"

Naja, nicht am nächsten Tag, sondern ein paar Monate später^^
Aber trotzdem gut zum verbessern. Geht aber nur direkt am nächsten Nachschreibtermin.
Kenne einige, die an Unis studieren, wo die jederzeit, also auch kurz vor Studienende, einfach sagen können, dass die sich verbessern wollen.

Das hätte ich auch gerne ...
So sind die Ganzen Abschlüsse am Ende doch hinten und vorne nicht mehr vergleichbar.

So siehts aus. Jede Hochschule braut ihr eigenes Süppchen. Mit Vergleichbarkeit ist da nicht viel...
Es ist so wie an der Schule. Je nach Schule hast du einfach ein besseres oder schlechteres Abi.

Ich kenn es von den drei (bzw zwei deutschen) Universitäten, die ich besuchen durfte so.. einmal bestanden und Haken dran.. nix mehr mit verbessern oder so. Sowas hätte ich im Bachelor auch mal gebraucht, als ich mir schön eine 4.0 eingefangen hab ^^

Oh ja besonders bitter in einem Wahlfach ne 3.3 zu haben.. Nicht mal das können wir nochmal schreiben. :(

WPFs können auch wir nicht nachschreiben. Höchstens nicht anrechnen lassen und dafür andere machen geht.
Kennt ihr das, also das Dozenten nicht auf Emails antworten? Das finde ich ultra nervig.

Nicht nur Dozenten allgemein alle von der Uni lassen sich bei uns viel Zeit ... wenn man überhaupt eine Antwort bekommt.
Daher verlasse ich mich da auf nix und suche es mir lieber selbst zusammen bzw. frage andere.

Freitag gehts los mit dem Praxissemester, bin schon gespannt :)

Find krass das manche hier Prüfungen nochmal schreiben dürfen wenn ihnen die Note nicht passt, meine Freundin darf nicht bestandene Prüfungen sooft wiederholen bis sie besteht.

Bei uns herrscht da ein hartes Regiment, einmal geschrieben zählt die Note, gewertet wird ausschließlich nach ECTS, wobei bei schriftlichen Prüfungen meistens nur 2-4ECTS rausspringen. Wer eine Prüfung zweimal nicht besteht darf sein Studium abbrechen.
Aaaaaaaber ich muss mir keine Sorgen machen mit dem Ruf der Uni, gibt von unserem Studiengang nur vier, wobei einer jetzt zumacht, bleiben drei übrig. Und laut ungefähr allen sind wir da die besten :P zumindest was den Ruf angeht.

Bei uns herrscht da ein hartes Regiment, einmal geschrieben zählt die Note, gewertet wird ausschließlich nach ECTS, wobei bei schriftlichen Prüfungen meistens nur 2-4ECTS rausspringen. Wer eine Prüfung zweimal nicht besteht darf sein Studium abbrechen.
Aaaaaaaber ich muss mir keine Sorgen machen mit dem Ruf der Uni, gibt von unserem Studiengang nur vier, wobei einer jetzt zumacht, bleiben drei übrig. Und laut ungefähr allen sind wir da die besten :P zumindest was den Ruf angeht.
Meine 4.0 im Bachelor waren mal eben 12 ECTS >_<

Mo geht das praxissemester los. Wird sicher lustig. Schnitt nach Scheinfrei: besser als 2.5.Master wäre also sicher.
30Ects fehlen noch.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hat einer von euch schonmal ein Praxissemester an einer Fachhochschule selbst absolviert? Mich würde ja mal interessieren, ob man auch eine Vergütung bekommt, wie es teilweise bei Unternehmen der Fall ist.

Eher weniger.

Generell würde ich dir nicht empfehlen, ein Praktikum an einer (Fach)Hochschule zu machen. Insbesondere dann nicht, wenn du vorhast in der Wirtschaft zu arbeiten.

1. du lernst draußen den Arbeitsalltag kennen
2. bekommst ggf. Geld
3. kannst Kontakte für eine spätere Jobaufnahme knüpfen
4. siehst mal was anderes von der Welt
5. hilft es auch im Lebenslauf, wenn du sagst, da und da Praktika gemacht

Wenn die Hochschule wirklich interessante Forschungsprojekte hat oder du vorhast im Bereich der Hochschule weiterzumachen als Laborassi oder Dozent, dann ist das was anderes. Ansonsten immer zusehen, dass du da wegkommst. Es mag ggf. der leichtere Weg sein, der Besseres ist es nicht immer.

die Klausur heute hätte ich mir sparen können ... hatten uns alle mehr auf Verständnisfragen vorbereitet und dann soll man alle möglichen Formel und Herleitungen aus dem Kopf hinschreiben - Naja was soll's in 4 Wochen kommt der nächste Versuch ;)

Du bekommst eine Vergütung wenn der Prof, der dich einstellt, ein Forschungsprojekt laufen hat das irgendwie gefördert wird. Ansonsten sind dar keine Gelder da. Sind dann meistens 300/400€.
Und ich würde auch empfehlen es in der Wirtschaft zu machen.

Nicht nur Dozenten allgemein alle von der Uni lassen sich bei uns viel Zeit ... wenn man überhaupt eine Antwort bekommt.
Daher verlasse ich mich da auf nix und suche es mir lieber selbst zusammen bzw. frage andere.

An der stelle lobe ich mir die UniBw. Mein Jahrgang gehört zu den größeren mit ca 55 Studenten die im aktuellen Elektro und Informationstechnik Jahrgang angefangen haben. Da bleibt einfach deutlich mehr Zeit seitens der Dozenten um sich um Einzelanliegen zu kümmern ;)

Bei uns ists so: Wir können Prüfungen maximal drei mal schreiben, wenn man sie dann nicht besteht ist man raus. Parallel dazu gibt es eine zu erreichende Gesamtmindestpunktzahl an ECTS nach jedem Trimester, die man erreichen muss. Ziel ist der Master innerhalb von ca drei einhalb Jahren.

Man kann zwar auch bei uns Prüfungen schieben, aber es ist deutlich davon abzuraten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Über meine Professoren kann ich mich nicht beschweren.
Emails wurden am gleichen Tag beantwortet (teilweise auch abends noch bis spät in die Nacht).

Wir hatten keine Vorgabe wieviele ECTS man erreichen muss, allerdings haben wir ausschließlich klausuren geschrieben. Keine Hausarbeiten, keine Seminararbeiten, keine zusätzlichen Prüfungsleistungen.
Alle Module mit Klausuren zwischen 3 und 5 ECTS, bei Zweisemestrigen Klausuren auch mal 9 ECTS. Nur Mathe I wurde mit 7 ECTS für ein Semester bewertet.
150 ECTS über Klausuren, 24 über die BA, 6 über das Kolloquium.

Prüfungen darf man zweimal wiederholen. Dritte Wiederholung ist Mündlich, aber nur einmal im gesamten Studium möglich.

Wer ne Prüfung mit 4.0 schreibt darf sie nicht freiwillig wiederholen. Wir hatten einen Spezi dabei, der immer, wenn er merkte er schafft die Klausur nicht gut, absichtlich durchgefallen ist - der ist aber immernoch dabei. Hat ihm also nix gebracht. Das Problem: Die KLausuren werden entweder im Vor- oder im Nachtermin angeboten. Das System, dass man im Nachtermin die Klausuren wiederholen kann die man im Vortermin nicht geschafft hat, gabs bei uns nicht.
Im Schlimmsten Fall musste man ein Jahr auf die Wiederholungsklausur warten wenn sich nach dem einen Semester nciht genug angemeldet hatten.

Mo geht das praxissemester los. Wird sicher lustig. Schnitt nach Scheinfrei: besser als 2.5.Master wäre also sicher.
Würde das nicht so ernst nehmen.
Es gibt viele Hochschulen die 2,3 fordern ( auch welche mit 2.0 ). Aber gerade bei Zulassungsfreien Studiengängen, wo dann trotzdem die Abschlussnote als Zulassungsvorraussetzung im Modulhandbuch steht, kommt man auch mit ner schlechteren Note rein sofern noch Plätze frei sind.

Darüberhinaus gibt es auch viele Hochschulen die keine gute Abschlussnote vorraussetzen.

Ich habe jetzt nach Masterstudiengängen gesucht und musste feststellen, dass man Häufiger an den ECTS scheitert als an der Note. Mein Bachelor hat 180 PUnkte - rund ein Drittel der Hochschulen fordert 210 Punkte, weil der Master nur 90 Punkte anbietet. Bei einigen Hochschulen kann man die 30 Punkte nachholen - bei manchen nicht.

Danke für die Infos zum Praxissemester.
Bezüglich ECTS: Ist es nicht so, dass die meisten FHs aufgrund eines Praxissemesters und dem daraus resultierenden 7. Semester überwiegend 210 ECTS vergeben, wohingegen der Uni-Bachelor wegen fehlendem Praxissemester "nur" 180 ECTS hat?

Ich habe jetzt nach Masterstudiengängen gesucht und musste feststellen, dass man Häufiger an den ECTS scheitert als an der Note. Mein Bachelor hat 180 PUnkte - rund ein Drittel der Hochschulen fordert 210 Punkte, weil der Master nur 90 Punkte anbietet. Bei einigen Hochschulen kann man die 30 Punkte nachholen - bei manchen nicht.

Das kann ich so unterschreiben. Was aber mindestens genauso frustrierend ist.....

Bezüglich ECTS: Ist es nicht so, dass die meisten FHs aufgrund eines Praxissemesters und dem daraus resultierenden 7. Semester überwiegend 210 ECTS vergeben, wohingegen der Uni-Bachelor wegen fehlendem Praxissemester "nur" 180 ECTS hat?

Das sind folgen von politischen Prozessen. In diesem Fall hängt es davon ab wer zuerst auf BA/MA umgestellt hat und wer schon die Reakreditierung durch hat.
Erst haben die Unternehmen nach schnellen jungen Titelträgern geschrien, heute stellen die fest das viele schlicht zu jung sind um komplexe Themen adäquat bearbeiten zu können.

Ich studier an einer FH, inkl Praxissemester, 6Semester 180 ECTS ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh