[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat von euch jemand mit einem Bachelor (FH) Abschluss danach den Master an einer Uni gemacht bzw. macht ihn gerade?
Habe meinen BA an einer FH gemacht und bin nun an einer Uni für den Master und kann das mit den Theoriegrundlagen bestätigen. Obwohl mein Studiengang eher praxisorientiert ist, merke ich häufig auch, dass hier und da etwas an Theorie fehlt. Bis jetzt bin ich noch gut durchgekommen, aber im nächsten Semester wird es mit Festkörperphysik und Werkstoffkunde nochmal recht anspruchsvoll.
Was mich allgemein etwas rettet sind Laborprojekte, die sich für vieles anrechnen lassen. Allerdings stehen die CPs häufig nicht im Verhältnis mit dem Zeit/Arbeitsaufwand - naja wer braucht schon Semesterferien:fresse2:

Wie ist das eigentlich wenn man mehrere Zulassungen an verschienenden Hochschulen bekommen hat, soll ich dann den anderen FHs wo ich nicht hingehe irgendwie absagen? Oder einfach die Frist verstreichen lassen?

Ich hab sie verstreichen lassen und lediglich bei der ersten angerufen und abgesagt. :)
Denke anrufen reicht, schriftlich absagen brauchst sicher nicht.

Absagen muss man gar nicht, die rechnen damit, dass ein bestimmter Prozentsatz nicht erscheint. Finde das aber blöd.

Hab einfach ne Mail geschrieben ;)

Da ich demnächst mein Studium beende - Master of Education, also Lehramt -, aber nicht sicher bin, welche Richtung ich für die Zukunft nun einschlagen möchte - ja, Geisteswissenschaften, Freiheit, aber keine Orientierung -, steht im Raum, zu Deutsch und Geschichte noch Informatik als Ergänzungsfach zu studieren.
Der schwierige Part dürfte Mathe werden. Einmal bin ich da sechs Jahre raus, zum anderen war ich, wenn auch im Leistungskurs, eher "ausreichend".

Der Punkt ist nun: In den Eignungstests war das durchaus ein Problem, auch wenn es Vorbereitungskurse gibt. Wobei, der Test war ohnehin strange - in einer Stunde durchgeklickt, keine Antwort komplett richtig gehabt, da fühlt man sich gleich gut :fresse: Wie auch immer: Falls jemand Informatik studiert, wäre es nett, ein paar Worte zur Korrelation von diesen Tests und tatsächlichem Studium zu hören :)

Ah ich hab nun endlich meine Bachelorarbeitsnote und damit meinen Schnitt von 2,5 im Studium geschafft. Yaay.. damit darf ich nun zumindest fast jeden Master ohne Bewerbungsgespräch in DE studieren. ^^

Wegen dem Wechsel an die Uni hab ich auch mal unserem Betreuungs-Prof geschrieben, mal schauen was der meint.

Heute war meine letzte Prüfungsleistung (Klausur) im Master und da ich ein sehr gutes Gefühl habe, gehe ich jetzt einfach mal davon aus bestanden zu haben -> Scheinfrei im Master. :)
Damit geht dann auch nach weiteren ~6 Monaten Abschlussarbeit meine Studienzeit endgültig dem Ende entgegen.

Irgendwie mit einem lachenden Auge, dass ich meine Wunschstudienrichtung sowohl im Bachelor als auch Master jeweils im tiefen 2,x Bereich (und damit Gesamtnote gut) abgeschlossen habe und ich "nicht mehr pauken" muss,
aber auch mit einem weinenden Auge, dass diese wunderschöne Zeit bald endgültig zu Ende geht.

Ah ich hab nun endlich meine Bachelorarbeitsnote und damit meinen Schnitt von 2,5 im Studium geschafft. Yaay.. damit darf ich nun zumindest fast jeden Master ohne Bewerbungsgespräch in DE studieren.

Glückwunsch dazu, aber so eine Punktlandung war mir dann doch zu gewagt ;)

Ich hätte auch lieber eine 1,x stattdessen, aber mir kam besonders im Grundstudium viel dazwischen und das hat wertvolle Noten verhagelt. ;)
Naja mal schauen, im Master soll das dann besser werden. Wobei das an der Uni eher schwierig wird, an der FH ist das wahrscheinlicher.

Der schwierige Part dürfte Mathe werden. Einmal bin ich da sechs Jahre raus, zum anderen war ich, wenn auch im Leistungskurs, eher "ausreichend".

Ich hab Mathe und Info studiert und muss sagen, dass die meisten sich wirklich bei Mathe recht schwer tun.
Ohne Mathe geht es aber nicht.

Ich hab Mathe und Info studiert und muss sagen, dass die meisten sich wirklich bei Mathe recht schwer tun.

Ich glaube das ist in fast allen Studiengängen so, bei denen Mathe über das (Gymnasial-)Schulniveau hinaus geht.
Im Bereich der Ingenieurswissenschaften musste man bei uns im Bachelor Mathe 1 und Mathe 2 schreiben. Mathe 1 hat dabei vielen zur Exmatrikulation "verholfen". Im Master war es dann Höhere Mathe 3, welches doch sehr anspruchsvoll war und bei mir auch die einzige Klausur im Master war, bei der ich mehrmals teilnehmen "durfte".
Ich hatte z. B. kein LK Mathe und musste mir dementsprechend alles von Grund auf beibringen. Im Endeffekt ist das alles eine Frage der Motivation.

Ich hätte auch lieber eine 1,x stattdessen, aber mir kam besonders im Grundstudium viel dazwischen und das hat wertvolle Noten verhagelt. ;)
Naja mal schauen, im Master soll das dann besser werden. Wobei das an der Uni eher schwierig wird, an der FH ist das wahrscheinlicher.

Das hat eher weniger mit Uni oder fh zu tun. Es gibt fhs und Unis da hat man es leicht, genauso gibt's fhs und Unis an denen man es schwer hat..

Der Punkt ist nun: In den Eignungstests war das durchaus ein Problem, auch wenn es Vorbereitungskurse gibt. Wobei, der Test war ohnehin strange - in einer Stunde durchgeklickt, keine Antwort komplett richtig gehabt, da fühlt man sich gleich gut :fresse: Wie auch immer: Falls jemand Informatik studiert, wäre es nett, ein paar Worte zur Korrelation von diesen Tests und tatsächlichem Studium zu hören :)

Bezüglich der Tests in Informatik, ich habe den Test an einer größeren Tu gemacht, ist aber nur ein Gespräch gewesen mit Fragen wegen Motivation und Ziele.
Mathematisch musste ich einige Fragen zu Kombinatorik lösen, beispielsweise ist es wahrscheinlicher mit zwei Würfeln die Augensumme 8 oder 10 zu erreichen?
Also wirklich total easy^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Frage:

Als ihr euch damals eingeschrieben habt, musstet ihr ja auch den Wisch der Krankenversicherung einreichen (nehme ich mal an).

Wie habt ihr das gehandelt, wenn ihr mit Beginn des Studiums auch die Versicherung gewechselt habt? Ich zB arbeite momentan noch und gehe als Student wieder in die Familienversicherung meiner Mutter.

Ich werde so oder so bei der "neuen" Krankenkasse anrufen, aber ich denke mal, diese "Problem" hatten mehrere. Vor allem, da die FH zeitnah die Unterlagen sehen will.

Einfach bei der Versicherung anrufen und die schicken einem dann den Wisch zu den man braucht.
Glaub ich zumindest, genau erinnere ich mich auch nicht mehr.

Du reichst den Schein deiner aktuellen Versicherung ein und reichst den Schein der neuen Versicherung nach, sobald der Wechsel vollzogen ist.

Einfach bei der Versicherung anrufen und die schicken einem dann den Wisch zu den man braucht.
Glaub ich zumindest, genau erinnere ich mich auch nicht mehr.

Achwas. Aber ich wechsel ja zu Beginn des Studiums die Versicherung und die FH will den Wisch jetzt schon :P

tivish, klingt sinnvoll, hoffe mal meine aktuelle stellt mir den auch aus, obwohl die wissen, dass ich da zum 30.09. raus bin.

Danke!

Ja und wo ist das Problem? Ich hab nur auf deine Frage geantwortet.
Du reichst den Wisch deiner aktuellen Versicherung ein, kannst denen in der FH dann ja sagen das du wechselst und die werden dir dann schon sagen was du machen sollst.
Wenn dir die aktuelle, warum auch immer, nichts ausstellen will bleibt dir nur übrig dich mit der neuen in Verbindung zu setzen oder sonst bei der Uni nachzufragen was da zu tun ist.

Ich hab mal eine Frage an die Studis die irgendwas in die Richtung Ingenieur (am besten Bau) studieren. Welches Buch könnt ihr empfehlen, wenn man sich über die Semesterferien bisschen mit technische Mechanik 2 beschäftigen will? Taugen die Bücher "Mechanik für Dummies" was? Daheim habe ich schon das TM2 Buch von Gross Hauger.

Ich hatte z. B. kein LK Mathe und musste mir dementsprechend alles von Grund auf beibringen. Im Endeffekt ist das alles eine Frage der Motivation.
Hängt aber schwer vom Studienfach ab. Mein Mathe LK hat mir in Höma für Physiker praktisch gar nix gebracht. Zwischendurch mal bei den 3 Integrationsaufgaben vielleicht, aber sonst war das einfach völlig anders als Schulstoff. Nicht unbedingt alles viel schwerer (wobei auf jeden Fall anspruchsvoll) aber in der Schule ist es dir halt wurscht ob die Riemannsumme konvergiert oder wie man beweist, dass zwei ähnliche Matrizen dieselbe Jordanform haben.

Allerdings ist Mathe bei uns irgendwie eine der Klasuren mit den geringeren Durchfallquoten^^ da gibts schlimmere. Ich bin allerdings froh, dass wir nicht Analysis und Lineare Algebra der Mathematiker hören müssen. Optional kann man das wenn man sich umbringen will :d Die Informatiker müssen bei uns auch so schönen Kram hören. Wobei die den wiederum auch brauchen, wie ich im Moment im Nebenfach feststelle.

Wobei ich fürchte das ich da in Funktionentheorie dann nochmal was aufholen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage an die Studis die irgendwas in die Richtung Ingenieur (am besten Bau) studieren. Welches Buch könnt ihr empfehlen, wenn man sich über die Semesterferien bisschen mit technische Mechanik 2 beschäftigen will? Taugen die Bücher "Mechanik für Dummies" was? Daheim habe ich schon das TM2 Buch von Gross Hauger.
Mir hat damals das Buch "Keine Panik vor Mechanik" geholfen, allerdings studierte ich da eher einen Physik-Studiengang; die Maschinenbauer hatten ihre eigene Vorlesung.
Ob dir das Buch thematisch hilft, musst du mal schauen - sind eher die Basics; aber dafür recht anschaulich beschrieben.

Bücher bringen für TM imho nicht viel, man braucht ein vernünftiges Script und dann muss man es einfach verstanden haben, bzw. Sich damit auseinander setzen, rum rechnen, Probleme aufstellen und Lösungen suchen.

Weil es ohne nicht geht, will ich ja gerade vorab ermitteln, ob die Mathe-Komponenten oberhalb meines Horizontes liegen oder zumindest machbar sind.

Bezüglich der Tests in Informatik, ich habe den Test an einer größeren Tu gemacht, ist aber nur ein Gespräch gewesen mit Fragen wegen Motivation und Ziele.
Mathematisch musste ich einige Fragen zu Kombinatorik lösen, beispielsweise ist es wahrscheinlicher mit zwei Würfeln die Augensumme 8 oder 10 zu erreichen?
Also wirklich total easy^^

Danke. Genau das ist mein Problem: Bei der Würfelaufgabe habe ich nur an Statistik gedacht (Chance auf einzelne Zahlen), nicht auf die Kombination der verschiedenen Ergebnisse. :fresse: Ich kanns zwar nachvollziehen, aber da macht man sich dann schon Gedanken.

Frage:

Als ihr euch damals eingeschrieben habt, musstet ihr ja auch den Wisch der Krankenversicherung einreichen (nehme ich mal an).

Wie habt ihr das gehandelt, wenn ihr mit Beginn des Studiums auch die Versicherung gewechselt habt? Ich zB arbeite momentan noch und gehe als Student wieder in die Familienversicherung meiner Mutter.

Ich werde so oder so bei der "neuen" Krankenkasse anrufen, aber ich denke mal, diese "Problem" hatten mehrere. Vor allem, da die FH zeitnah die Unterlagen sehen will.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Hab bei meiner aktuellen Versicherung (Barmer GEK) angerufen. Die haben mir nichts ausgestellt, gesagt, ich solle mich an die zukünftige Versicherung wenden.
Hab dann dort angerufen. Die haben gesagt "kein Problem, aber vorher für die Familienversicherung anmelden".
Musste also mit meinem Vater zur Geschäftsstelle, da er auch unterschreiben musste. Direkt danach hab ich die Versicherungsbescheinung bekommen.

<--Maschinenbau

Das Buch Mechanik für Dummies ist ungeeignet. Ich habe die Skripte "zerlegt" und mir das wichtige markiert. Daneben gibt es den M. Mayr, der ist super.

Hier ein Bild aus meinem Skript zur empfohlenen Literatur:

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Hab bei meiner aktuellen Versicherung (Barmer GEK) angerufen. Die haben mir nichts ausgestellt, gesagt, ich solle mich an die zukünftige Versicherung wenden.
Hab dann dort angerufen. Die haben gesagt "kein Problem, aber vorher für die Familienversicherung anmelden".
Musste also mit meinem Vater zur Geschäftsstelle, da er auch unterschreiben musste. Direkt danach hab ich die Versicherungsbescheinung bekommen.

Ich habe mir den Schein jetzt erstmal von meiner aktuellen geholt und denen auch gesagt, dass ich zu Beginn des Studiums wechsel. Er meinte, dass es kein Problem ist, ich dann aber direkt den Schein von der neuen Versicherung nachreichen muss - logisch.

Aber hauptsache erstmal einschreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh