[Sammelthread] Studenten unter sich

So, nochmal ich.
Würde gerne mal eure Einschätzung hören.
Ich will also Fahrzeugtechnik studieren, in Frage kommen die Standorte Wolfsburg und Dortmund, jeweils FH.
Meint ihr es hätte einen Vorteil in Wolfsburg zu studieren, weil dort VW ist? Also im Bezug auf Chancen einen Job zu bekommen oder sonst irgendwie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
München!!! :fresse2:
Aber kann schon sein, dass da VW mehr schaut was von den Unis kommt (Förderprogramme?).

Wenn man in München noch nen Platz zum Wohnen bekommt ohne gleich Bankrott zu gehen :).

Sent from my Girlfriend's iPad

So, nochmal ich.
Würde gerne mal eure Einschätzung hören.
Ich will also Fahrzeugtechnik studieren, in Frage kommen die Standorte Wolfsburg und Dortmund, jeweils FH.
Meint ihr es hätte einen Vorteil in Wolfsburg zu studieren, weil dort VW ist? Also im Bezug auf Chancen einen Job zu bekommen oder sonst irgendwie?

Die FH in Wolfsburg hat ein sehr gutes Formula Student Team. 1 Jahr FS sollte angeblich soviel zählen wie 2 Jahre Berufserfahrung. Obs stimmt weiß ich nicht. Ich studiere selbst dort, aber kein Fahrzeugtechnik. Derzeit wird dort komplett auf Elektro statt Benziner umgestiegen wenn ich richtig informiert bin. Zeitweise liefen bei parallel zueinander^^
Der Nachteil ist halt die Stadt. :d

Stuttgart hat auch ein recht erfolgreiches Formula Student Team, zudem haben die Fahrzeugtechniker dort jetzt wohl irgendwas zum testen bekommen das deutschlandweit einmalig ist.
Auch nen guten Ruf für Fahrzeugtechnik hat wohl Weingarten

Man muss auch dazu sagen dass das FS team eine deutliche mehrbelastung ist, wenn man noch nebenbei arbeiten muss hat man garkeine zeit mehr. Das studium zieht sich unweigerlich in die länge. War selbst ein semester im team, bin dann aber raus gegangen weil das studium drunter gelitten hat. Aber cool ist es aufjedenfall :)

Die FH in Wolfsburg hat ein sehr gutes Formula Student Team. 1 Jahr FS sollte angeblich soviel zählen wie 2 Jahre Berufserfahrung. Obs stimmt weiß ich nicht. Ich studiere selbst dort, aber kein Fahrzeugtechnik. Derzeit wird dort komplett auf Elektro statt Benziner umgestiegen wenn ich richtig informiert bin. Zeitweise liefen bei parallel zueinander^^
Der Nachteil ist halt die Stadt. :d

Hatte ich bisher noch nie was von gehört.
Wie ist die FH denn insgesamt so?
Und warum ist der Nachteil die Stadt? So schlimm? :fresse:

Man muss auch dazu sagen dass das FS team eine deutliche mehrbelastung ist, wenn man noch nebenbei arbeiten muss hat man garkeine zeit mehr. Das studium zieht sich unweigerlich in die länge. War selbst ein semester im team, bin dann aber raus gegangen weil das studium drunter gelitten hat. Aber cool ist es aufjedenfall :)

Ok, das hört sich ja nicht so gut an, hab ich mir aber schon gedacht... was studierst du denn?

E: Aber ansonsten würdet ihr nicht sagen, dass es durch VW eventuell ein Vorteil wäre in WOB zu studieren, statt in Dortmund?
Ist halt so, dass ich eher zu Dortmund tendiere (günstiger, besser zu erreichen wg. dem Studententicket, vermeintlich bessere Stadt, bin selber Borusse...).

Zuletzt bearbeitet:
Verwandtschaft von mir hat in WOB studiert (BWL) sind beide bei VW(direkt nach dem Studium).
Ob das jetzt was zu bedeuten hat muss du selbst wissen da ich keinen Vergleich zu Dortmund habe.

Das sind doch alles 0815 Mainstream Studenten. Schnell in 6 Semestern den Bachelor absolvieren, direkt danach nen Job mit 22-23Jahren und den Rest des Lebens auf der Stelle treten.
mMn sollte jeder Student für min 6Monate ins Auslang, viel Lebenserfahrung sammeln, und vorallem weiterstudieren. Mit gerade einmal 3Jahren Studium ohne Praxiserfahrung kommt man nicht weit. Klar die großen Firmen stellen einen sofort ein, aber auch nur als besser Ausgebildeter, und nur minimal besser bezahlter, Ersatz für gelernte Arbeitskräfte. Junge Menschen sind billiger als die alten.

Wenn ich von mir ausgehe und später wirklich vorwärts kommen will, dann geht bei mir nichts ohne den Master. Entweder MSc in meinem Studiengang oder ein MBA, ohne das komm ich weder in die Führungsebenen noch anderweitig großartig vorwärts.

Gibt klar, diejenigen die das Studium als besseren Ersatz für eine Ausbildung sehen, aber wer 3Jahre länger zur Schule geht, und dann nochmal 3Jahre Studium hinhängt, der sollte auch nochmal 2-3Jahre investieren und dann richtig durchstarten. Wir wäre es zu schade diese zeit zu investieren, um dann in 20-30Jahren auf dem gleichen Arbeits/Lohnniveau zu sein, wie meine Kollegen aus der Realschule. Dafür reiß ich mir im Studium nicht den Arsch auf ;)

btw: wer sich hier persönlich angegriffen fühlt, das ist meine Meinung dazu, trotzdem darf jeder es gerne so machen wie er es für richtig hält, werde euch nicht davon abhalten ;)

Hängt aber auch mit den möglichen Arbeitgebern zusammen! Schau doch die Anforderungen an: ab besten unter 25, Abschuss mit 1,0, mind. 5 Jahre Berufserfahrung und mind. 4 sprachig (wer die Ironie findet, darf sie behalten ^^)! Da gibt's nur noch das hektische Fertigwerden sonst bist schon zu alt...
Ist halt leider der Druck der Gesellschaft!
(Ich hab ein Dipl. mit deutlich länger als Regelzeit, hatte aber auch genug Praktika, Nebenjobs und Ferienjobs um Lebenserfahrung zu sammeln)

Ja klar, aber wer mal einen Master und und evtl noch promoviert, der hat eben was in der Tasche, und der kann auch was. Der Bachelorstudent, der bringt der Firma nicht viel Wissen mit, den hat man gleich rausgeschmissen.

Würde ich auch echt gerne, aber da muss man das Praktikum schon vorm Studium absolviert haben, was ich leider nicht habe :(
Studierst du auch Fahrzeugtechnik?

Ja klar, aber wer mal einen Master und und evtl noch promoviert, der hat eben was in der Tasche, und der kann auch was.

Das ich nicht lache. Seit wann ist der Zettel (auf dem der Titel gedruckt ist) die Aussage darüber, ob er was kann oder nicht?
Das Können kommt nicht von dem Zettel oder einer bestandenen Klausur oder Arbeit, sondern durch den eigenen Intellekt, dem Streben nach mehr, usw.
(Es gibt mehr als genug Nichtskönner mit nem Dipl., Ba, MA oder Dr., das kannst du mal wissen, sowas braucht die Welt nicht. Die Welt braucht Leute mit Können, keine mit Zettel zum Wedeln.)

Für mich hört sich diese Einstellung nach jungem Denken an. Viel schlimmer noch, wenn Leute nur auf Titel schauen und sich was darauf einbilden, dann schadet das anderne Leuten (die einen zu "kleinen" Titel haben) und auch der Firma (weil man die Leute nicht nach dem Können bewertet und ggf. vorschnell ablehnt.). (unter der Maßgabe, dass man in eine leitende Funktion kommt)

@jersdev
Wolfsburg ist eine Stadt, die nach dem Werk dort tanzt. Es ist keine typische Studentenstadt (wo was los ist, wo man weggehen kann, etc.). Man kommt eigentlich nur nach WOB um dort zu arbeiten. (meine Meinung als Großstädter)
Aber evtl. ist das auch gut so, wenn man sich auf das Studium konzentrieren kann.... :fresse:
Das muß man selber wissen. Zur Ausbildung direkt kann ich leider nichts sagen.
EDIT:
Die nächstgrößere Stadt (Braunschweig) ist nun auch nicht unbedingt fußläufig. Im Pott sieht das halt anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du, dass es keine direkten, mit VW verbundenen Vorteile in Wolfsburg gibt?

Das mit der Ablenkung ist natürlich ein Thema :d
Vorgestern in der Kneipe hab ich mich mit dem Wirt unterhalten (man kennt sich so) und dessen Sohn studiert auch in Dortmund.
Er meint er könnte da nicht studieren, weil er jeden Abend besoffen wär, weil immer was los ist :fresse:
Ich denke aber, ich bin dafür nicht so anfällig. Ich gehe zwar auch gerne feiern, aber wenn ich lernen muss kann ich auch mal nein sagen.
Am Wochenende bin ich denke ich meistens wohl eh zuhause, und meine Kumpels sind ja auch alle woanders.

Wenn du in so nem Duales Studium von VW drin bist, dann hast bestimmt Vorteile.

Ich kenne wie gesagt die Ausbildung dort nicht. Sicherlich ist es so, wenn man gut ist, dass man dort auch was finden kann für Praktika und solche Scherze. (ich stecke da aber nicht drin)

Schau doch die Anforderungen an: ab besten unter 25, Abschuss mit 1,0, mind. 5 Jahre Berufserfahrung und mind. 4 sprachig (wer die Ironie findet, darf sie behalten ^^)! Da gibt's nur noch das hektische Fertigwerden sonst bist schon zu alt...
Ist halt leider der Druck der Gesellschaft!

Ironie?! Wohl eher Realität die ich selbst am eigenen Leib spüren darf....

Montag ne wichtige Klausur und ich kann irgendwie ned lernen, die Hitze macht mir zu schaffen. Keine Ahnung, aber ich will aber es geht nix.:(

Hab da gerade mal eine bei Check24 rausgesucht.. Sind die Versicherungen wirklich so billig ?!

Mein Praktikumsbetreuer meinte irgendwas um die 80 Euro im Monat :eek:
Private Haftpflichtversicherungen sind so billig, die decken aber keine Tätigkeiten ab, die du für deinen Arbeitgeber erledigst! Normalerweise bist du über die betriebliche Haftpflicht durch deinen AG versichert, wenn du selbst eine abschließen musst, dann ist das eine Berufshaftpflichtversicherung und keine private. Wie teuer die sind, kann ich dir nicht sagen, eine private Haftpflicht "lohnt" aber in jedem Fall, würde ich meinen, also abseits des Praktikums.

Na ich hab dafür keine Semesterferien im eigentlichen Sinne^^ Bei euch ist wohl anfang Semesterferien und Ende oder?

Ferien? :d Vorlesungsfreie Zeit heißt das :d von Ferien keine Spur.
An den meisten Unis dürfte jetzt Anfang der "Ferien" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ich nicht lache. Seit wann ist der Zettel (auf dem der Titel gedruckt ist) die Aussage darüber, ob er was kann oder nicht?
Das Können kommt nicht von dem Zettel oder einer bestandenen Klausur oder Arbeit, sondern durch den eigenen Intellekt, dem Streben nach mehr, usw.
(Es gibt mehr als genug Nichtskönner mit nem Dipl., Ba, MA oder Dr., das kannst du mal wissen, sowas braucht die Welt nicht. Die Welt braucht Leute mit Können, keine mit Zettel zum Wedeln.)

Für mich hört sich diese Einstellung nach jungem Denken an. Viel schlimmer noch, wenn Leute nur auf Titel schauen und sich was darauf einbilden, dann schadet das anderne Leuten (die einen zu "kleinen" Titel haben) und auch der Firma (weil man die Leute nicht nach dem Können bewertet und ggf. vorschnell ablehnt.). (unter der Maßgabe, dass man in eine leitende Funktion kommt)

@jersdev
Wolfsburg ist eine Stadt, die nach dem Werk dort tanzt. Es ist keine typische Studentenstadt (wo was los ist, wo man weggehen kann, etc.). Man kommt eigentlich nur nach WOB um dort zu arbeiten. (meine Meinung als Großstädter)
Aber evtl. ist das auch gut so, wenn man sich auf das Studium konzentrieren kann.... :fresse:
Das muß man selber wissen. Zur Ausbildung direkt kann ich leider nichts sagen.
EDIT:
Die nächstgrößere Stadt (Braunschweig) ist nun auch nicht unbedingt fußläufig. Im Pott sieht das halt anders aus.

Ich pendel halt immer von BS nach WOB^^
Gibt sogar einige, die täglich aus Hannover mit dem Zug kommen.

Hat von euch jemand mit einem Bachelor (FH) Abschluss danach den Master an einer Uni gemacht bzw. macht ihn gerade? Hätte mir ein paar interessante Studiengänge an den Unis gesehen und wäre an Erfahrungen bzgl. der Theorie-Differenz FH<->Uni interessiert.
Die Studiengänge sind in Österreich und wirken auch recht praxisorientiert. Vor Festkörperphysik graut es mir jetzt schon wieder.. hatte zwar auch an der FH Festkörperphysik I und II, aber bei einem Alkoholiker und deswegen nicht sonderlich viel gelernt darüber. :rolleyes:

Ich nicht selbst, aber ich habe Kommilitonen, die mit mir den Master angefangen haben, die von einer FH kommen. Bzw. zumindest einen.
Der hat bis jetzt einen super Schnitt, ist aber vermutlich auch einer der Fleißigeren. Man merkt aber schon teilweise, dass gerade die Theoriegrundlagen teilweise eher dürftig sind, aber eben auch, dass man sie nicht wirklich braucht. Inwiefern man das verallgemeinern sollte, weiß ich natürlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh