[Sammelthread] Studenten unter sich

@dusius: Sorry, aber du bist ein dermaßener Voll....
@jersdev: mach dich nicht verrückt. Hab auch Masch.bau studiert und habs auch geschafft, obwohl ich kein Überflieger bin und dazu recht faul...(früher zumindest). Auch im Hardcorestudienfach wie Masch.bau wirst du dich an die Studentenzeit mit Wehmut zurückerinnern. Ist die geilste Zeit eigentlich (alt genug um alles zu machen, frei genug um zu machen was du willst).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dusius: Sorry, aber du bist ein dermaßener Voll....
@jersdev: mach dich nicht verrückt. Hab auch Masch.bau studiert und habs auch geschafft, obwohl ich kein Überflieger bin und dazu recht faul...(früher zumindest). Auch im Hardcorestudienfach wie Masch.bau wirst du dich an die Studentenzeit mit Wehmut zurückerinnern. Ist die geilste Zeit eigentlich (alt genug um alles zu machen, frei genug um zu machen was du willst).

Ich studiere ja auch Maschinenbau und das 5. und 6. Semester waren wie Urlaub. Ein bis zwei Vorlesungen am Tag maximal. Das 3. War das heftigste. Voller stundenplan, dazu ein Getriebe konstruieren und berechnen, dazu noch 16 Labore, die man immer vor- und nachbereiten musste inkl. Einstiegstestat. Ich freue mich schon auf den Master, der dürfte ähnlich chillig werden.

Aber du bist Bachelor, kann man nicht vergleichen :fresse:
Bei uns war dann 7 und 8 chillig, 6 war Praxissemester, 4 und 5 war hart (Maschinendynamik, Thermodynamik, Konstruktion-Getriebe), 3 Praxis, 1 und 2 Grundlagen aber viel davon (TM, Festigkeitslehre, Mathe, Chemie, Steuerungstechnik mit 12 Praxisstunden mit Vor- und Nachbereitung, Werkstofftechnik auch mit Labor etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einfach erstmal gucken wie es so läuft. Man gewöhnt sich wahrscheinlich an alles, ich hoffe nur dass die Freizeit nicht zu kurz kommt :wink:

Danke underclocker, dann werde ich mir die Studienordnung mal durchlesen und gucken, ob ich was davon verstehe. Die Profs gestern meinten das wäre 1A-Juristendeutsch was sie selbst nicht komplett verstehen würden, also dann mal Glück auf :fresse:

Das ist schonmal eine gute Vorbereitung auf den Job nach deinem (hoffentlich) erfolgreichen Studium. Da zieht man sich nämlich den ganzen Tag sowas rein. Stellenweise darf man sowas auch verzapfen. Da wundert es mich schon sehr, dass die Profs das nicht verstehen sollen. Das sind ja schließlich auch Ings., außer das sind Durchstarter. Studieren und direkt promovieren, eine eher ungünstige Kombination. Mach das Beste draus.

Ich denke auch, dass die Zeit passt.
Kommilitone von mir, kam zur Prüfung (in nem Pimmelfach) direkt nachm Clubbesuch (09:00 Samstags), mit einer Fahne länger als nen Zattelzug. Geht also alles. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das macht doch schonmal Mut :haha:

EDIT:
Und Badsanta, wir sperren keine Leute weil sie unseren Schreibstil nicht mögen. Sehr wohl aber, wenn sie uns (unter der Gürtellinie) beleidigen.
So diktatorisch sind wir dann also doch nicht? Hmm, das zerstört dann wohl Weltanschauungen.
Du bist echt unglaublich.
Unzählige User inkl. mir haben dir ausdrücklich gesagt, dass es weder ein Nazivorwurf noch eine willkürliche Beleidigung war. War dir scheißegal, weil... es dir einfach scheißegal war?
Mittlerweile weiß auch ich jetzt, dass du absolut kritik- und aufnahmeunfähig bist, so oft wie du hier mit verschiedenen Usern in Konflikt gerätst.
Wie du mich entgegen vieler Meinungen gebannt hast (du wolltest ja nicht einsehen, dass ich dich nicht beleidigt habe), unterstützt meine obrige Aussage umso mehr.
Ich möchte keine weitere Diskussion starten. Wir wissen beide, dass das zu nichts führt, außer, dass du jede Menge User mit deiner Willkür verärgerst und ich wieder 2 Wochen Pause nehmen darf.
Aber sag mir bitte, bei wem ich mich über deine Unfähigkeit als SuperModerator beschweren kann

Zuletzt bearbeitet:
danslecarton, Banns sind keine Entscheidungen einer einzelnen Person, wir gehen mit sowas nicht leichtfertig um.
Beschweren? Beim Chef?

Und scheißegal wars mir sicherlich nicht. Es stand geschrieben was geschrieben stand.

Wenn du Sachen schreibst die du nicht sagen möchtest, solltest du ggf. einfach das Schreiben sein lassen. Wer solche Vergleiche in den Mund nimmt, hat irgendwas nicht verstanden, daran bin ich nicht schuld und einen Einfluß habe ich darauf auch nicht.

EDIT:
Es gibt Grenzen die es nicht zu überschreiten gilt, wer es dennoch tut, muß die Konsequenzen tragen. Und wir lassen uns nicht mit irgendwelchen Matschbirnen und deren "Regierungsstil" ins Verhältnis setzen.

Das wars dann auch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe schon Sachen, die ich auch sagen möchte. Habe ich auch getan. Haben dir auch jede Menge anderer User bestätigt. War dir scheißegal.
Du hast nicht verstanden, auf Meinungen anderer einzugehen und darüber nachzudenken. Wenn ich sage, dass es kein Nazivorwurf ist, mein ich das auch so. Keine Ahnung, was es da nicht zu verstehen gibt.

Wer ist der Chef in diesem Haus?

Jungs, können wir jetzt mal ne Stufe zurück fahren hier?
Die kleinen werden schon merken was Sache ist, gibt ja noch immer "das Weihnachtliche schwarze Loch das Ersties frisst" .
Wenn se das überstehen wirds meistens reichen.

Mal was ganz anderes, hat hier iwer n 10" Tablet? Ich bin ja am überlegen mir eins anzuschaffen, für Vorlesungen und so, dann muss ich den ganzen schrieb nicht immer mitschleppen.
Notizen kann mn auf Din4 machen und abtippen, hat gleich noch nen Lerneffekt.

Das kommt immer auf den Typen Studi und die Richtung an.

Ich zB kann besser mit was in der Hand lesen, gerade wenn es viel wird. Notizen(am Text) gehen auch schneller von der Hand. 10" mögen groß sein, aber dauerhaft etwas lesen?...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde einen richtigen Laptop besser als ein Tablet, da kann man dann direkt auch komfortabler Surfen, WolframAlpha benutzen und so Spaß, oder mal ein Programm starten um etwas zu plotten.

Wenn Tablet, dann irgendwas mit Digitizer. Dann kann man wenigstens auch Vorlesungen annotieren, wenn der Prof mal wieder nur die Hälfte auf den Folien stehen hat oder so.

Ich kann dazu nur sagen: Stift und Papier. Vor allem irgendwann hast du Nase voll vom Rumschleppen oder der Akku ist leer oder das Ding spinnt einfach oder oder oder... Außerdem ist die Aufmerksamkeit deutlich geringer!

Also das Gewicht vom Nexus 10 wären 603 Gramm.
Ein normales Blatt Papier hat ca 2 Gramm, macht 301 Seiten, wenn ich mal den sperrigen Ordner weg lasse.
Das wäre nicht mal 1 Script.
Also das Gewicht fällt klar raus als Argument.

Des weiteren kann man auf dem Nexus locker 4 Vorlesungen lang lesen, und aufladen sollte auch kein Problem sein in der Uni, überall wo wir arbeiten können sind Steckdosen.

Und was die Aufmerksamkeit angeht, nuja, wenn mich der Proff mit seinem Scheiss langweilt geh ich halt. Denn wenns mich langweilit kanns nicht schwer sein, sonst würd ich ja aufpassen xD .

Und was die Aufmerksamkeit angeht, nuja, wenn mich der Proff mit seinem Scheiss langweilt geh ich halt. Denn wenns mich langweilit kanns nicht schwer sein, sonst würd ich ja aufpassen xD .

Die Aussage ist purer Blödsinn, gerade bei sehr schweren Themen ist es essentiell das der Professor es gut vermitteln kann, kann er das nicht ist die Konzentration auch sofort weg. Ich erinnere mich da gut an unsere Vorlesung zum Hirnstamm... :eek:

Die Aussage ist purer Blödsinn, gerade bei sehr schweren Themen ist es essentiell das der Professor es gut vermitteln kann, kann er das nicht ist die Konzentration auch sofort weg. Ich erinnere mich da gut an unsere Vorlesung zum Hirnstamm... :eek:

Na wenn Du meinst Sigmund.

Hab übrigens gerade die Präsentation von gestern gefunden, hier der Ausschnitt durch den ich auf 900h, also 12h am Tag gekommen bin:

Dort steht ja ganz klar 900h, nicht 900 SWS.
Sinds jetzt also doch 12 Zeitstunden am Tag, und nicht 12 SWS?

Als ob jemand 480h Selbststudium macht... :haha:

das merkt er selber noch früh genug..:fresse:

15 Wochen? Also 75 Tage wenn man das WE mal weg lässt?
480/75 = 6,4
Das würd ich eher als Gesamtbelastung sehen, nicht als den Teil den man neben Vorlesung und Übung macht.

Musst du mir erklären, die schreibfehler im unteren Teil kommentiere ich mal lieber nicht.

Muss ich das?^^
Ich bin froh das ich hier aufm Handy überhaupt was abschicken kann gerade.
Naja, es ist wie ich sage, überall wo wir als Studenten unsere Lern und Übungsräume haben sind Steckdosen, ein leerer Akku wird einfach geladen.

Als ob jemand 480h Selbststudium macht... :haha:

Weiß nicht, aber ist es denn nicht üblich die gleiche Zeit nachzubereiten, wie die Vorlesungen und Übungen dauern?

Hab übrigens gerade den Mathe-"Einstufungstest" meines Studiengangs gemacht.
13 von 14 Fragen 100% richtig, die eine Frage 0% (war irgendwas mit faktorisieren, kein Plan was das sein soll :fresse: Lösung gibts natürlich nicht...).
Ich hab in der 13. Klasse überhaupt nichts mehr in meinem Mathe-GK gemacht, in der 12. sehr sehr wenig, was ich schon bereut hatte, und dann sowas?
Das waren die totalen Pipifax-Aufgaben, wenn das im Studium als Mathe durchgeht kann man da nichtmal als Obernull durchfallen.
Diesen "Einstufungstest" hätten sie sich also echt sparen können...

@badsanta
Mit dem Unterschied, dass bei mir die Wahrheit drinsteht. Die Sachen die jersdev bewußt werden, sollten einem eigentlich vor dem Studium klar werden. Auch wenn die Worte hart sind...
Der Ton macht die Musik.
Ich weiß auch nicht, was diese unterschwelligen Angriffe in den Beiträgen sollen. Das war z.B. auch völlig unnötig beim Wohnungs-Thread, als eine Seite lang eine Anspielung nach der nächsten auf die Regeln und ob er denn lesen könne folgte, statt dass du einfach madz sagst, dass die Bilder zu groß sind. Völlig unnötig.
Auch ich kann und habe deinen Beitrag gelesen und patzig war er trotzdem. Sag doch einfach, was du sagen willst, statt so einen Eiertanz zu veranstalten.

Hab übrigens gerade den Mathe-"Einstufungstest" meines Studiengangs gemacht.
13 von 14 Fragen 100% richtig, die eine Frage 0% (war irgendwas mit faktorisieren, kein Plan was das sein soll :fresse: Lösung gibts natürlich nicht...).
Ich hab in der 13. Klasse überhaupt nichts mehr in meinem Mathe-GK gemacht, in der 12. sehr sehr wenig, was ich schon bereut hatte, und dann sowas?
Das waren die totalen Pipifax-Aufgaben, wenn das im Studium als Mathe durchgeht kann man da nichtmal als Obernull durchfallen.
Diesen "Einstufungstest" hätten sie sich also echt sparen können...

Das werden wohl nur ein paar Grundlagen gewesen sein. Der eigentliche Stoff, für den du eben diese brauchst, kommt dann entsprechend in den Vorlesungen. Bei uns fallen schon sehr viele in Mathe I durch. Vor zwei Semestern waren es sogar 84 %, wenn ich mich recht entsinne. Natürlich hat man aber auch gerade zu Beginn genügend Leute dabei, die meinen nichts machen zu müssen oder eine Woche vor den Prüfungen mal langsam anfangen zu lernen.

Schule = Rechnen
Uni = Mathematik

Da kommt man schon noch hinter, keine Angst^^

Weiß nicht, aber ist es denn nicht üblich die gleiche Zeit nachzubereiten, wie die Vorlesungen und Übungen dauern?

Das macht keiner. Man geht zur Vorlesung, sieht sich das eventuell nochmal daheim an, rechnet die Übung daheim durch, geht zur Übung und das wars meistens. Vor den Prüfungen macht man halt etwas mehr, ist ja logisch.

Aber es setzt sich niemand Stunden lang daheim hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh