[Sammelthread] Studenten unter sich

war so klar :haha: Ist aber ein bisschen was anderes... Die Grundlagen finde ich echt ok, aber komplettes Maschbau Studium?

Bewerbung geht online bis 15.9. Ist ja dann bis einschließlich, oder? Also kann mich auch morgen noch einschreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht genau, aber da Sonntag ist wird keiner das Formular deaktivieren können. Ergo sollte es morgen noch reichen.

BGB § 188 sagt, dass es bis einschließlich dem Tag ist, also morgen auch. Die Uni wird sich wohl daran halten müssen. :fresse2: Stand auch nix anderes dabei.

Wenns mein Studium wäre würde ich auch auf Maschbau gehen und mich später Richtung Raumfahrttechnik spezialisieren. Aber ohne große Angaben über dich wird dir hier keiner sagen können, was besser ist.

evangelische Religion (Lehramt) :)

Nee, hab mich dann für Verkehrsing eingeschrieben.

Woohoo! Jetzt sind wir schon 2 hier!

Welches Semester bist du jetzt?

Ok, bis dahin hab ich noch einiges zu tun.

Du hast also noch den alten Diplomstudiengang und nicht den modularisierten (?)? Mal sehen wie es wird, das bisschen ET, Informatik und TM sollte schonmal kein Problem sein. Hatte ja vorher RES studiert (Grundstudium ist ein Mix aus ET und Maschbau).

Genau, nicht modularisiert. Die üblen Grundlagenvorlesungen wie TM sind bei VIW sicher ein wenig einfacher. Ich habe sie trotzdem allesamt relativ bescheiden bestanden, aber dank Diplom geht es ja im Hauptstudium bei Null los. Kannst du dir denn was anerkennen lassen? Mathe wird ja sicher so einigermaßen das gleiche sein, mittlerweile ist die Vorlesung ja glaube ich auch zusammen mit den Maschbauern.

Jo, Mathe ist mit den Maschbauern zusammen.

Kann mir wohl TM 1 anerkennen lassen und muss kein Englisch machen (hab EBW 3 - also das TU EBW Zertifikat), muss sonst nochmal nachfragen...

die Soziale-Arbeit-Studenten haben bei uns jeden Freitag frei... -.-
Nja...ich red mir dann ein das diese Studienrichtung eh nichts bringt..^^

? Wieso einreden? Ich sehe auch jede Menge Leute, die vernünftige Sachen studieren und viel weniger zu tun haben als ich / später am Ende auch besser bezahlt enden o.ä. Aber die Studiengänge wären halt nix für mich, also bleib ich bei meinem, auch wenn ich da im letzten Semester fast nie vor 8 zu Hause war und jeden morgen um 8 ne Veranstaltung hatte. Dann sehe ich eine Freundin von mir, die Mathe und Reli auf Sonderschullehramt studiert, jeden Mittwoch und Freitag frei hat, auch sonst recht wenig Veranstaltungen, später verbeamtet wird und (weil Sonderschule) fast sofort auf Studienratsgehalt hüpft.

Trotzdem bleib ich bei Physik und wenn ich es in die Forschung schaffe hänge ich später halt mit 30-40k Jahresgehalt rum. Dafür mach ich es deutlich lieber als Recht in der Kirche des 3. Jahrhunderts oder so.

die Soziale-Arbeit-Studenten haben bei uns jeden Freitag frei... -.-
Nja...ich red mir dann ein das diese Studienrichtung eh nichts bringt..^^

wer ist auch so blöd und geht am Freitag in die Uni :fresse:

Dann sehe ich eine Freundin von mir, die Mathe und Reli auf Sonderschullehramt studiert, jeden Mittwoch und Freitag frei hat, auch sonst recht wenig Veranstaltungen, später verbeamtet wird und (weil Sonderschule) fast sofort auf Studienratsgehalt hüpft.

Ich glaube nicht das das mit dem Beamtentum noch lange so weiter geht. Die normalen Leute lassen sich nicht mehr unbegrenzt verarschen frei nach Motto Beamte zahlen keine Sozialabgaben (=3k Beamtengehalt sind 5k Brutto für jeden anderen) und vor allem 75% des letzten Gehaltes als Pension, wenn man als normal Arbeitender kaum Hartz-IV bekommt. Aber hast natürlich recht :d

Hab mich auch gegen Mathe und dann Richtung Finanzindustrie entschieden auch wenn ich dort 100% deutlich mehr verdienen würde als ich es als Mediziner je könnte. Aber wie heißt es so schön: Arzt ist kein Beruf sondern eine Berufung. Und wir haben echt sehr viele intelligente Frauen dabei, perfekter Heiratsmarkt wenn man so will, ich glaub da sieht es bei Mathe weniger gut aus. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Stunden habt ihr die Woche bzw. im Semester eigentlich?
Ich hab in der Woche 28 Stunden in denen ich in der FH sein muss, Vorlesungen, Übungen oder sonstwas.
Im ganzen Semester sind es 900 Stunden, 420 an der FH und 480 Selbststudium zuhause.
Wären also 12 Stunden am Tag, fünf Tage die Woche.
Dazu noch 9 Klausuren.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass das unschaffbar ist :hmm:

Alter, du hast noch nichmal angefangen und machst dich schon verrückt.

Wo hast du die Angaben denn her? Semesterwochenstunde? (dann haben wir schonmal die Grundlage zu lernen, "informieren", dann wirst du deinen Fehler schnell merken)

EDIT: 30 ist ein gesundes Maß

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das Gefühl dass das unschaffbar ist :hmm:

Hab ich auch, aber hat das nicht irgendwie jeder, außer den Superbrains? :fresse: Vorallem Mathe wird ne Nuss, aber ich schaus mir mal ein Jahr an, dann seh ich ja eh, wies mir gefällt und liegt. Bin ja zum Glück noch einer der Jüngsten bei uns.

Kleiner Tipp:
Wenn du weißt, dass du schlecht bist, dann mußt du besser werden.

Will sagen, Defizite erkennen und abstellen und das so schnell wie möglich(nicht am Ende des Semesters anfangen). Es gibt welche, denen geht das so von der Hand und andere müssen rudern.
Wenn sich die Defizite in Kernfächern häufen und man Vollgas gibt, dann ist der Studiengang nicht der Richtige.

Also bei uns geht man von täglich 8 Stunden in der FH und dann nochmal 8 Stunden Zuhause aus :fresse: naja, solange es Spaß macht uns interessant ist :)

Alter, du hast noch nichmal angefangen und machst dich schon verrückt.

Wo hast du die Angaben denn her? Semesterwochenstunde? (dann haben wir schonmal die Grundlage zu lernen, "informieren", dann wirst du deinen Fehler schnell merken)

EDIT: 30 ist ein gesundes Maß

Wurde uns heute bei der Einführung gesagt.
12 Stunden am Tag find ich jetzt irgendwie schon krass.
Hab halt mit meinem Cousin gesprochen, der hat bisher zwei Semester studiert (an der Uni, Soziologie irgendwas) und fängt jetzt mir Sportmanagement an und er meint er hat nicht mal die Hälfte :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh