[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was man bei der Diskussion um ein höheres Einstiegsgehalt nicht vergessen sollte ist, dass man ja zwei Jahre mehr Geld verdient (und sich mit Glück schon eine Beförderung erarbeitet)
Das muss man dann auch erstmal aufholen mit dem Master.

Es gibt ja auch einige Studien die zeigen, dass sich das studieren gegenüber einer vernünftigen Ausbildung erst nach ca. Zwanzig Jahren rentiert

Deswegen auch, wenn man älter ist, sollte man sich das überlegen.

Wenn man mit 23 aber vor der Frage steht, dann würde ich noch einen Master draufpacken.

1. Man hat dann noch genug Zeit was zu verdienen.
2. Der Lebensstandard ist eh noch relativ gering.
3. Man ist noch relativ ungebunden.
4. Es sind auch nur <100k Brutto, was man da Verlust macht. Klar auch ne Stange, aber effektiv sind das auch nur 50k, die man weniger hat. Und in 10 Jahren sollte man das idR wieder rein haben.
Jetzt kann man sich überlegen wo man den Vergleich machen will, beim Renteneintrittsalter? Nach 20 Jahren? Altersteilzeit? ....

Das Leben ist nicht planbar. Man kann einen Plan haben, dennoch kann man es anders bekommen. Der direkte Master ist aber in absehbarer Zeit planbar und auch das einzige was fest ist. (auch der Mehrverdienst ist fest, aber die Beförderung zB nicht)

Zuletzt bearbeitet:
@Rocky76
Wenn du danach gehst, Realschule, direkt Ausbildung und an der richtigen Stelle einsteigen ...
Und man hat schon viele Jahre Vorsprung, vom Geld darfst dann schon nicht mehr reden ^^
Wenn du anfängst zu studieren haste da schon deine Festanstellung, wenn du deinen Bachelor hast, verdient der zum Teil schon mehr wie du, wenn du direkt einsteigen würdest. :mad:
Bis du das mit dem Bachelor aufgeholt hast, dauert es ^^ und mit Master dran dann eben noch einmal.

Darfst du im Grunde nicht wirklich mit einbeziehen, sonst machst du dich nur verrückt :)

Ich bin weit davon mich mit Sachen wie Einstiegsgehalt und so verrückt zu machen. Finde das Thema "Lohnt sich der Master" gerade interessant weil das für mich auch eine Überlegung ist und der Resonanz nach zu urteilen lässt euch das ja auch nicht kalt :)

Ich verstehe alle Aus- und Weiterbildungen als Eintrittskarten für bestimmte Bereiche. Entsprechend ist es eher eine persönliche Frage in welchen Bereich man möchte und welche Eintrittskarte dafür erarbeitet werden will. Da ich diese Eintrittskarten explizit nicht als fachliche Qualifikation sehe, von der ersten Weiterbildung in einem Bereich mal abgesehen, ist auch klar warum die Eintrittskarten unterschiedlich gewertet werden. Siemens z.B. ist total spitz auf irgendwelche Scheine, weil Siemens damit die Visitenkarten selbst von einfachen Sekretärinnen schmückt. In anderen Unternehmen ist es total egal welche Weiterbildung du gemacht hast solange das Arbeitsergebnis und die Produktivität stimmt. Wenn du also bei einem Unternehmen mit Eintrittskartenfetisch arbeiten willst empfiehlt es sich immer lieber einen Schein mehr als weniger zu haben, da "Überqualifiziert" bei solchen Unternehmen nicht existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Besteht eigentlich die Möglichkeit sein Studium ein Semester lang irgendwie auszusetzen? Also nach dem zweiten Semester ein Semester lang "Pause" und danach dann mit dem dritten weitermachen?

Urlaubssemster

Du fängst jetzt an und willst schon ne Pause machen? :fresse:

Ich muss ja noch ein sogenanntes Vorpraktikum machen, was ich bis zum Ende des dritten Semesters nachweisen muss. Insgesamt zehn Wochen, vier davon schon bis zum Ende des ersten Semesters (was ich einfach nicht wusste) und ich schaffs sonst zeitlich einfach nicht glaube ich :(
Weiß zwar noch nicht genau wie viel frei ich zwischen den Semestern habe aber das passt da insgesamt nicht mehr rein...

Urlaubssemester solltest du wegen dem Praktikum problemlos genehmigt bekommen.

Achso, ok. Bei meinem alten Studiengang (RES) waren es 6 Wochen bis zum 7. Semester, bei Verkehrsing brauch ich jetzt keins und bei Maschbau hätte ich 4 Wochen gebraucht.

Das 3. Semester beinhaltet doch noch die Ferien. Du solltest das Praktikum doch in den Ferien schaffen. Sind halt 2x3 und 1x4 Wochen, das ist eigentlich kein Problem. Zur Not die Ferien fürs Praktikum verlängern, in der ersten Woche verpasst man meistens nicht viel.

Erstes Semester gleich Urlaub ist nicht möglich glaube ich.
Hättest dich vorher informieren sollen, ansonsten würde ich einfach mal nachfragen was du da machen kannst.
In den Semesterferien ähhh vorlesungsfreie Zeit meine ich, wäre ja auch noch eine Möglichkeit, zwischen Sommer- und Wintersemster wäre das bei mir auch machbar, aber ich hab ja ein eigenes Semester nur dafür :d

Zwischen Sommer und Wintersemester hab ich 6 Wochen richtige Ferien. Es sollte ja auch möglich sein das Praktikum aufzuteilen.

Nach dem Sommersemester (also dem zweiten Semester) hab ich glaub ich acht Wochen vorlesungsfreie Zeit, so steht es zumindest im Internet. Da könnte man natürlich möglicherweise mal sechs Wochen Praktikum machen, auch wenns natürlich alles andere als schön ist.
Das ginge aber vermutlich nur, wenn ich danach oder währenddessen keine Prüfungen habe, weiß aber nicht, wie ich das zu diesem Zeitpunkt schon herausfinden soll :confused:
Ihr könnt ja selber mal gucken:

Nicht mit einem Wort wird erwähnt, dass man vier Wochen schon vorher gemacht haben muss, das erfährt man erst, wenns eigentlich schon zu spät ist. Absolutes Unding meiner Meinung nach :rolleyes:

Es kann durchaus sein, dass Ihr in den Vorlesungsfreien Zeit Prüfungen habt.
So ist es bei uns in den ersten Wochen der Vorlesungsfreien-zeit sind Prüfungen und in den letzten 2 Wochen, bezogen aufs Sommer Semester.
Beim Winter Semester sind es auch die ersten Wochen und der zweite Zeitraum sind die Pfingstferien.

Bei uns steht im Internet die vorlesungsfreie Zeit und die Kernprüfungszeit. Die Kernprüfungszeit sind die ersten 4 Wochen davon.

Bei uns gab es danach keine Prüfungen mehr. In keinem Semester. Ein Freund von mir (Physiker) war nach 2 Wochen fertig und hat jetzt nochmal eine Prüfung. Informier dich mal, wie das die letzten Jahre war. Eigentlich ändert sich da nicht viel.

@jersdev
1 Semester aussetzen ist kacke. idR werden die Kurze nicht semesterweise angeboten.

Sprich also zB, kickst du das 2., bist du dann im 3. mit den Inhalten vom 3. Jetzt bauen einige kurze auf das 2. auf, dann wirds blöd.

Auf jeden Fall blöd die Situation.

Idee wäre maximal die Kurse so zu drehen, dass aufbauende in der Reihenfolge bleiben....

AUF KEINEN FALL IRGENDNEN SCHEIß MACHEN UND GEFAHR LAUFEN, DASS DU DIE KLAUSUREN SCHLECHT SCHREIBEN MUßT!

Kann man eigentlich einfach so ein paar Semester dran hängen oder muss man das vorher abklären?

Was als letztes über bleibt ist die bachelorarbeit und die machst du ja eh betreut. Zwei Semester mehr machen, sollte kein Problem sein, aber frag einfach mal deinen studiengangsberater.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Im Prinzip würde sogar ein Semester schon reichen^^
Ich muss da eh nochmal nachfragen, ich würde das Praktikum am liebsten hinten an das Studium dranhängen und es nicht im vorletzten Semester machen und dann für 1 Semester zurückkommen zu müssen.

Die Situation ist schon echt scheiße... vier Wochen Praktikum kriege ich hin und bin ich bereits bei, aber was ist mit den anderen sechs Wochen? Die beste Alternative wäre noch irgendwoher ne Praktikumsbescheinigung zu holen (ein User hier hat mir vor einiger Zeit schon gesagt dass das eh fast alle so machen :fresse:), aber woher nehmen wenn nicht stehlen? :fresse:

Oder einfach eines machen, hat noch nie geschadet.
Du wirst sicher auch nicht der erste sein der dieses Problem hat.

Ich gehe mal davon aus, dass ich in diesen acht Wochen noch irgendwie Prüfungen hab, oder zumindest direkt davor und danach...

Mhhh, also bei mir an der FH waren die Prüfungen immer am Ende des Semesters und danach 1 Monat bzw. 2 Monate komplett frei...
Aber vielleicht hat sichs ja mittlerweile geändert

Dann wäre das ganze zwar noch unschön, aber kein Problem.
Kann es nicht genau sagen wie es bei mir ist, aber zumindest letztes Semester gingen die Prüfungen bis in die "freie" Zeit hinein und am Ende fings dann wieder an :(

Du hast doch 3 Semester Zeit, da wirst du es doch wohl schaffen da 10 Wochen Praktikum unterzubringen?
Aber wie gesagt, frag mal nach, die beißen nicht und werden dir schon sagen was zu tun ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh