[Sammelthread] Studenten unter sich

Das erste fängt jetzt an, danach sind dann vier Wochen vorlesungsfrei, wobei davor und danach jeweils zwei Wochen Prüfungen sind (insgesamt neun Stück für mich!).
Dann fängt das zweite Semester an, danach sind dann glaub ich acht Wochen vorlesungsfrei, wobei auch da - so denke ich - vorher und nachher und auch in die acht Wochen hinein Prüfungen sind, wie viele keine Ahnung.
Dann das dritte, und danach wahrscheinlich wieder diese vier Wochen in denen man durch die Prüfungen eh nichts machen kann.

Ich hab absolut nicht damit gerechnet dass man in der vorlesungsfreien Zeit letztendlich doch kaum Zeit hat weil man lernen muss, dachte ich mach da immer die Hälfte der Zeit Praktikum und dann läuft das :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag mal im Bachelor-/Masterbüro deines Studiengangs nach. Die sollten dir wohl am besten helfen können. Denn einerseits kennen die die Prüfungsordnung mit Sicherheit nahezu auswendig und andererseits bist du mit Sicherheit nicht der Erste dem sowas passiert.
 
Und wenn ich da jetzt hingehe und sage ich hab noch keine vier Wochen Praktikum gemacht werde ich direkt exmatrikuliert, klasse :fresse:
In der BPO steht drin, dass man vier Wochen schon vorher gemacht haben muss, auf der Seite der FH steht nirgends ein Wort davon, überall steht nur, dass man die 10 Wochen bis zum Beginn des vierten Semesters nachweisen muss.

Ich mein, vier Wochen nachweisen bis zum zweiten Semester könnte ich. Hab mit einem Verwandten abgemacht, dass ich jetzt ne Woche Praktikum bei ihm mache und die anderen drei Wochen dann nach dem ersten Semester und er mir vorher schon die Bescheinigung über vier Wochen gibt.
 
Also bei mir an der fh hab ich wenn das Semester vorbei ist eine Woche Klausuren, dann Vorlesungsfreie zeit, dann eine Woche Klausuren und dann geht das nächste Semester los. Jetzt im Sommer waren das 9 Wochen frei. Ich hab dann in der ersten Phase 4 Klausuren geschrieben, dann 4 Wochen gearbeitet, dann 2-3 Wochen die Eier geschaukelt und dann hab ich angefangen für die 4 Klausuren, die letzte Woche anstanden gelernt.

Also Zeit solltest du schon für so ein Praktikum finden können
 
Und wenn ich da jetzt hingehe und sage ich hab noch keine vier Wochen Praktikum gemacht werde ich direkt exmatrikuliert, klasse :fresse:
In der BPO steht drin, dass man vier Wochen schon vorher gemacht haben muss, auf der Seite der FH steht nirgends ein Wort davon, überall steht nur, dass man die 10 Wochen bis zum Beginn des vierten Semesters nachweisen muss.

Ich mein, vier Wochen nachweisen bis zum zweiten Semester könnte ich. Hab mit einem Verwandten abgemacht, dass ich jetzt ne Woche Praktikum bei ihm mache und die anderen drei Wochen dann nach dem ersten Semester und er mir vorher schon die Bescheinigung über vier Wochen gibt.

Wenn du schon die Möglichkeit hast und das mit dem Praktikum keiner nachprüft, dann mach da doch gleich 10 Wochen Praktikum, lass dir den Kram bestätigen und mach dort dann wann du Zeit hast.
Ist eh etwas unglücklich, mehrere Praktika über 1 oder 2 Wochen bringen ja auch nichts, da kann man ja höchstens mal kurz reinschauen.
 
Dein Verwandter könnte dir wie Revo sagt auch einfach bestätigen, dass du die 10Wochen schon vor dem Studium erledigt hast ;)
Warum sollte man Vitamin B wenn man es schon hat nicht nutzen.
Nachprüfen kann man es wohl eh schlecht, solange er dicht hält.
 
Ich glaube nicht, dass die mich da zehn Wochen lang gebrauchen können, hat sowieso nur entfernt mit dem Studium zu tun und wirklich was machen kann ich da auch nicht, vermutlich halte ich eher auf...
Und ne Bescheinigung nur so macht er auch nicht ;)
 
Check nochmal ob du darüber keine Tages oder Wochenberichte abgeben musst oder einen Vortrag vor dem Prof dazu halten. So Spaß hätte ich bei uns für Maschienenbau machen müssen, ich glaub da fällts auf wenn man nur ne Woche macht statt 10.
 
Und wenn ich da jetzt hingehe und sage ich hab noch keine vier Wochen Praktikum gemacht werde ich direkt exmatrikuliert, klasse :fresse: [...]
Da sitzen in der Regel keine Leute, die dich unbedingt rausschmeißen, sondern helfen wollen. (Zumindest bei uns..)
Deine Angst exmatrikuliert zu werden, ist bei der Beratung unbegründet. Du musst denen nicht deinen Namen sagen, warum auch? Ansonsten bleibt auch die einfache Möglichkeit eine Mail zu schreiben, wenn du dir dadurch mehr Anonymität erhoffst.

Ich kenne es von einem Freund übrigens so, dass man den (anerkannten) Praktikumskram bei der Einschreibung vorzeigt.
 
An den meisten FHs gehen heute die Vorlesungen ja wieder los.

Eurer Erfahrung nach: Ist es problematisch, wenn man die ersten 4 SWS eines neuen Modules verpasst? Oder werden eh erst die organisatorischen Sachen geklärt?

Ich weiß, das hängt von vielen Faktoren ab, aber vllt hat einer von euch ja Erfahrungen.
 
Solang du jemand kennst, der da ist, absolut unproblematisch. Sonst verpasst du eventuell das Passwort für die Folien oder einen Termin zur Einschreibung von Praktika oder was auch immer, das ist dann ein bisschen blöd. Gibt Leute, die sehen den Prof in der Prüfung zum ersten mal und bestehen trotzdem - die Welt ist ungerecht. :fresse:

Edit: In den ersten 4 SWS werden aber garantiert nicht ausschließlich organisatorische Dinge geklärt. Also Inhalte verpasst du auf jeden Fall erstmal.

jersdev, hol dir die 4 Wochen von deinem Verwandten und den Rest machst du dann wirklich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Leute, die sehen den Prof in der Prüfung zum ersten mal und bestehen trotzdem - die Welt ist ungerecht. :fresse:
Das mach ich normalerweise in Informatik (Nebenfach). Bloß diesmal hab ich 2 Tage vorher angefangen zu lernen :d Mal gucken, was morgen daraus wird.. Arbeite gerade alle Übungszettel des Semesters nach (nur noch 3 :d)
 
An den meisten FHs gehen heute die Vorlesungen ja wieder los.

Eurer Erfahrung nach: Ist es problematisch, wenn man die ersten 4 SWS eines neuen Modules verpasst? Oder werden eh erst die organisatorischen Sachen geklärt?

Ich weiß, das hängt von vielen Faktoren ab, aber vllt hat einer von euch ja Erfahrungen.

An der FH ist es nicht einmal problematisch wenn du das gesamte Semester eines Modules "verpasst".

Vorausgesetzt du bist halbwegs in der Lage dir etwas eigenständig zu erarbeiten ;-)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
jersdev, hol dir die 4 Wochen von deinem Verwandten und den Rest machst du dann wirklich. ;)

Das geht leider nicht, mein Verwandter gibt mir zwar die Bescheinigung im Voraus, aber machen muss ich es trotzdem.
Fürchte ich muss es komplett machen und es irgendwie in die Ferien kriegen, auch wenn ich dann weniger lernen kann...
 
An den meisten FHs gehen heute die Vorlesungen ja wieder los.

Eurer Erfahrung nach: Ist es problematisch, wenn man die ersten 4 SWS eines neuen Modules verpasst? Oder werden eh erst die organisatorischen Sachen geklärt?

Ich weiß, das hängt von vielen Faktoren ab, aber vllt hat einer von euch ja Erfahrungen.

Jemanden mittippen lassen und dann gewissenhaft durchlesen und fertig, ist meine Meinung :wink:

Übrigends... an den meisten? :confused: Hier in ganz (?) Bayern erst ab 1.10. :d
 
Wenn ich mich für ein Praktikum bewerbe, dann sollte ich schon den gewünschten Bereich angeben, oder?
Sowas wie "im Bereich Finanzen" wird da nicht ausreichen denke ich? :d
Ich sollte schon Controlling schreiben, ne?
Gibt es eine Seite, wo solche Felder in Unternehmen aufgelistet sind? Ich würde mir gerne die Alternativen durchforsten. Oft finde ich das nicht auf den Firmenseiten.
Ist für meinen Bachelor-Abschluss.
 
Wenn ich mich für ein Praktikum bewerbe, dann sollte ich schon den gewünschten Bereich angeben, oder?
Sowas wie "im Bereich Finanzen" wird da nicht ausreichen denke ich? :d
Ich sollte schon Controlling schreiben, ne?
Gibt es eine Seite, wo solche Felder in Unternehmen aufgelistet sind? Ich würde mir gerne die Alternativen durchforsten. Oft finde ich das nicht auf den Firmenseiten.
Ist für meinen Bachelor-Abschluss.

Am besten immer einen persönlichen ansprechpartner in den Unternehmen suchen, in denen du dich bewerben willst :-)
Dazu entweder direkt telefonisch erkundigen oder auf Networking-Treffen/Messen auf die Leute zugehen.

Kommt immer besser als eine anonyme Bewerbung von einem Studi, den keiner kennt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Kommt immer besser als eine anonyme Bewerbung von einem Studi, den keiner kennt.

+1111
Ich bin im Bereich Medien tätig und da kommt es unterm Strich bzw am Ende des Tages darauf an, wer wen kennt. Hab immer mal wieder Video Dreh Jobs, bei den man Kontakte zu diversesten Firmen herstellt und ebendiese dann auch mal von sich aus ggf für nen Auftrag binden kann.
Was ich damit sagen will, wenn du nur ne Bewerbung hinschickst (und die am Ende nicht mal gut ist) dann liegt das halb gelesen schneller im Mülleimer als dir lieb ist.
Aber so Sachen wie bezugnehmend auf oder rückwirkend von unserem Gespräch am usw machen sich halt echt dufte. ;)
 
Hey Leute,

Bin jetzt am Montag mein Studium im Bereich Technisches Management und Marketing angetreten und bin um mir die Arbeit etwas zu erleichtern derzeit am überlegen ob ich mir einen E-Book Reader bzw. iPad anschaffen soll - wenn jemand Erfahrung im Studium mit einer der Gerätschaften hat wäre es cool wenn er sich ggf. mal in meinem Beratungsthread zu Wort melden würde bzw. mir sagen könnte ob mein Vorhaben überhaupt sinnvoll ist.

Hier der Link:

http://www.hardwareluxx.de/community/f213/hilfsmittel-fuers-studium-ipad-mini-oder-e-book-reader-980394.html
 
Moin,
Mit dem Ipad kannst du halt nur Skripte lesen und mit nem Stift Ausschnitte farbig gestalten.
Wenn dir das reicht, dir ios gefällt, geht das Ipad sicherlich in Ordnung.
Ich würde an deiner Stelle noch auf das Ipad Mini Retina warten, kommt wahrscheinlich rund um den 15.10.

Aber wenn du mehr machen willst, also Notizen im Skript, würde ich auf das Galaxy Note 10 2014 warten, sehr hohe Auflösung und dank Digitizer kann fast wie auf Papier geschrieben werden.

Ansonsten, wenn du ein Laptop und Tablet in einem suchst, warte auf das Surface 2 Pro oder schau dir das Lenovo Helix an, das ist aber noch arg teuer. :P

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das auch ganz klug mischen bei einer Initiativbewerbung, so dass Du zeigst, dass Du dich informiert hast aber auch offen für andere Bereiche bist. Einfach bisschen stöbern nach möglicher weise passenden Bereichen in der Firma und das dann mit deinen Wünschen für das Praktikum sowie deinen Studiumsschwerpunkten kombinieren. Das hat bei einer Freundin von mir super funktioniert (TUM BWL für NaWi als Master), so dass sie die Wahl zwischen mehreren Auslandspraktika hatte!

Wenn aus auf ausgeschriebene Stellen/Praktika geht, schadet es aber sicher auch nicht, dem Personaler etwas mehr zu liefern.
 
ich halte tablets in der Schule. für eine mode Erscheinung.
habe es selber mit einem x61t getestet und mich für Stift und zettel entschieden.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Du kannst Uni nicht mit Schule vergleichen, an der Uni geht alles 10*so schnell und du hast sehr häufig schon vorgedruckte Skripte, die du nur noch mit Kommentaren ergänzen willst.

Tablet mit Digitizer macht an der Uni schon Sinn.
Ich überlege auch schon lange mir so ein entsprechendes Gerät zu kaufen, zurzeit nur ein Ipad.

Leider gibt es das Surface nicht in 8 Zoll, das Note 8 hat nur hdr als Auflösung und das Lenovo Helix ist arg teuer,
ist dann aber auch Laptop und Tablet in einem, Zwickmühle!
Ich hoffe mal auf das Galaxy Note 2014, leider kommt das erstmal nur in 10 Zoll und das ist auf Dauer nervig in der Hand zu halten.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf kleiner als 10" will man A4 aber nicht annotieren. Mir ist mein x220t schon fast zu klein, und das hat 12,5
Auf 8" musst du dann dauernd scrollen oder du kannst echt klein schreiben (vorausgesetzt, der Digitizer ist überhaupt so präzise).
 
Ich hab einen normalen Laptop und ein Ipad hier, schreibe aber nur noch auf Papier und die Folien druck ich mir aus, macht insgesamt am meisten Sinn und klappt am besten.
Wenn ich nochmal wählen müsste würde ich ein Macbook Air nehmen, das erscheint mit ideal.
 
Ich hab einen normalen Laptop und ein Ipad hier, schreibe aber nur noch auf Papier und die Folien druck ich mir aus, macht insgesamt am meisten Sinn und klappt am besten.
Wenn ich nochmal wählen müsste würde ich ein Macbook Air nehmen, das erscheint mit ideal.

das air ist Geschmackssache, sonst stimme ich voll zu
Papier > Elektronik


Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh