[Sammelthread] Studenten unter sich

Ich finds bislang auch sehr interessant, haben einen Prof von Magna Powertrain, der in der Wirtschaft noch tätig ist, und die Einblicke ins Arbeitsleben sind einfach toll :)



Ja genau :d Woher kennst du "das Dorf"? :fresse: Finde Wien ja wesentlich cooler und wäre gerne in Wien geblieben, aber Fahrzeugtechnik gibts eben nur hier :-/



Nun, ich muss dazu sagen, dass ich in Mathe kein Genie bin, deshalb kam für mich TU erst gar nicht in Frage, weils mir einerseits zu trocken ist, und andererseits will ich nicht 10 Semester fürn Bachelor brauchen - bei Mechanik 1 liegt die Durchfallquote in Wien an der TU bei guten 80%, ist nicht sehr motivierend :d Klar werden sich welche denken, wenn er in Mathe kein Ass ist, warum tut er sich dann einen Ingenieursstudiengang an!? Weil ich nunmal etwas mit Fahrzeugen machen will :) Und Berechnungsingenieur will und wollte ich sowieso nie werden, aber für die meisten Jobs in der Automobilbranche ist so ein FZT-Studium nicht von Nachteil.

Das Angst machen ist bei den Erstsemestlern eh normal oder?^^



Glückwunsch, hoffe, dass ich das auch mal behaupten kann :d

_________

Davon ab, wie könnt ihr euch 2h am Stück bei Vorlesungen konzentrieren? So interessant ich die Vorlesung gestern fand, aber 1.) ist 1615 bis 1845 ne beschissene Zeit, und 2.) kann man finde ich nach 50min nur noch schwer folgen, so sehr mans probiert, da wäre ne kurze Pause angebracht.

Könnt ihr auch 120min oder so ohne Probleme konzentrieren und dem Prof folgen?

Ich hoffe, ich stell hier keine allzu dummen Fragen :d

@Drima:

Hast du natürlich nicht unrecht, aber die Frage ist, wie heftig das dann wirklich wird. Ich will ehrlich gesagt nicht in 2 Jahren da hocken, und froh sein, wenn ich denn mal am Abend entspannt Fußball schauen kann zum Ausspannen. Oder muss/soll/kann/darf ich mich langsam daran gewöhnen, dass man im Normalfall täglich 2-3h nach der FH noch nachbereitet und mitlernen "muss"? :d

Ich war mal an der MUG.
Gut, Wien - Graz ist ein Unterschied, aber Graz als Studentenstadt ist wirklich schön, ich würde es wohl Wien vorziehen (Meinung eines Pfiefkes :fresse2:)! Viel Spaß im Dorf ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eigentlich mit einem kostenlosen Programm möglich, PDF-Dateien zu bearbeiten?
Ich wollte mir einen Laptop mit Digitizer kaufen und dann möglicherweise Notizen handschriftlich direkt in die Skripte (also PDFs) schreiben.
Ist das ohne weiteres möglich?

Wäre ja extrem praktisch, dann könnte man einfach den Laptop mit in die Vorlesung nehmen und bräuchte quasi kein Papier mehr.
Und falls man es dann doch irgendwie mal auf Papier benötigt könnte man es ja ausdrucken.
 
Heftig fand ich dass schon heute die ersten in den Vorlesungen 80% der Zeit auf dem Handy am Zocken waren :hmm: :stupid: :fresse:

Die sind idR schneller weg, als es Weihnachten ist. :fresse:



Gestern mal wieder entspannt ins Semester gestartet. Vor nem Jahr mit 121 begonnen, die offizielle Zahl der Drittsemestler war gestern 37. :lol: :haha: Schon irre. .



Thema Arbeit: Ich hab durch ein Praktikum einen Aushilfsjob als Grafiker so quasi mir geangelt. Sehr angenehm, wenn man die Sachen in Dropbox geworfen bekommt und man es sich aussuchen kann, wann man dran arbeitet (also n grobes Zeitfenster bekommt man schon).
Aber einen richten Job mit festen Arbeitszeiten könnte ich mir nicht vorstellen.
Nächste Woche entscheidets sich, ob ich den Job beim Prof als Tutor bekomme, da geht richtig Geld rein, man kann sich die Arbeitszeit aussuchen und fachgebunden ist es auch noch. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann schon während dem Studium arbeiten, auf 400 Euro Basis stellt für niemanden ein Problem da.
Des Weiteren finde ich es peinlich, mit >20 seine Eltern um Geld anzubetteln,
bisschen Geld braucht man, aber irgendwo ist Schluss, aber jedem das seine.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Gerade die erste Physik-Übung gehabt... schade, das zweite Semester werde ich wohl nicht miterleben, aber einen Versuch war es wert :fresse:
 
Ach, so schnell wird man nicht exmatrikuliert. Brauchst dich ja nicht anmelden und selbst wenn du jedes Semester die Prüfung schreibst fliegst du erst nach dem dritten. :fresse:

Muss aber sagen ich fand die Physik Übungen bei uns auch ziemlich schwer. Die Prüfungen waren dann viel leichter und wirklich nur Abitur Niveau. Bin mal gespannt wie es im neuen Semester wird, hab ja das Exphy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besser jetzt reinhängen und aufarbeiten als vor der Klausur. JETZT lässt sich noch was reißen.
 
Nicht ins Hemd machen, das meiste Verständnis sowie die Handhabung kommt im Laufe des Semesters. Das gerade die Physik anfangs abschreckend sein kann, ist doch klar ;)

Andere wiederum studieren gar reine Physik, was sollen die erst sagen? *hust* :d
 
Gerade die erste Physik-Übung gehabt... schade, das zweite Semester werde ich wohl nicht miterleben, aber einen Versuch war es wert :fresse:

Vollkommen normal das Gefühl. Auch kurz vor Klausuren. Darf man sich bloß nicht entmutigen lassen. Die Klausur besteht immer mindestens zur Hälfte aus diesem Stresstest :fresse:
 
Andere wiederum studieren gar reine Physik, was sollen die erst sagen? *hust* :d

Die haben sich das Elend ja selbst ausgesucht. :fresse: Wenn ich in Physik was nicht verstehe, dann hab ich immer noch das Glück, dass mein Mitbewohner Physik studiert und mir das erklären kann.
 
Physik ist wie mathe: üben üben üben. warte ab bis du die ersten Ergebnisse und Lösungswege hast, dann setz dich hin und versuche das wie und das warum zu verstehen.

die Natur ist übrigens ziemlich langweilig zu rechnen. kennst du eine Formel, kennst du alle ;)

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere wiederum studieren gar reine Physik, was sollen die erst sagen? *hust* :d
Hier *wink*
Man hat es sich ja ausgesucht weil es Spaß macht :d Und zumindest bei uns ist es auch so, dass wir alle Übungen abgeben müssen und das als Klausurzulassung korrigiert wird. Wer nicht 50% in den Übungen hat darf nicht zu Klausur. Also rechnet man vom 1. Tag im Semester an immer fleißig :d Nach ein paar Stunden an einer Aufgabe kommt dann auch das Verständnis dafür, was man da gerade eigentlich macht. :d

Und ja: es ist wie Mathe. Üben ohne Ende. Du hast das berechnen des Bandpass verkackt? Kein Problem, hier sind noch 20 Hoch- und Tiefpässe, 1.-x. Ordnung. :d Danach kann mans dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die erste Physik-Übung gehabt... schade, das zweite Semester werde ich wohl nicht miterleben, aber einen Versuch war es wert :fresse:


haha mach dir erstmal nicht ins Hemd und schau dir an, wies wird ;) Jetzt umsteigen auf anderen Studiengang ist eh für die Fische, dann lieber ein Jahr das Beste draus machen ;)

ALWAYS follow your dreams! Reaching them is by no means easy, but getting there is rewarding enough to make you fight for it!

Also: gib gas! :d


Vollkommen normal das Gefühl. Auch kurz vor Klausuren. Darf man sich bloß nicht entmutigen lassen. Die Klausur besteht immer mindestens zur Hälfte aus diesem Stresstest :fresse:

Ich glaube auch, dass das normal ist, merks ja bei mir auch, aber aufgeben tu ich erst, wenn ichs mal probiert hab :d
 
Hey,

also werf ich mal spontan meine Daten rein wenn jmd. Fragen hat oder so kann er ja PN schreiben

Wien
Psychologie BSc
5. Semester
Erweitertes Studium in Ethik/ Philosophie und Psychoanalyse (Grundlagen)


MFG
 
Vollkommen normal das Gefühl. Auch kurz vor Klausuren. Darf man sich bloß nicht entmutigen lassen. Die Klausur besteht immer mindestens zur Hälfte aus diesem Stresstest :fresse:

Ok, das hört sich gut an, dann bin ich ja beruhigt :bigok:

haha mach dir erstmal nicht ins Hemd und schau dir an, wies wird ;) Jetzt umsteigen auf anderen Studiengang ist eh für die Fische, dann lieber ein Jahr das Beste draus machen ;)

Umsteigen würde ich jetzt eh nicht, es ist ja das, was ich machen möchte. Ein Jahr probier ichs auf jeden Fall aus, und dann weiß man ja obs was für einen ist oder nicht ;)
 
Hier *wink*
Man hat es sich ja ausgesucht weil es Spaß macht :d Und zumindest bei uns ist es auch so, dass wir alle Übungen abgeben müssen und das als Klausurzulassung korrigiert wird. Wer nicht 50% in den Übungen hat darf nicht zu Klausur. Also rechnet man vom 1. Tag im Semester an immer fleißig :d Nach ein paar Stunden an einer Aufgabe kommt dann auch das Verständnis dafür, was man da gerade eigentlich macht. :d

Ah, noch einer :d
BSc oder noch good old Diplom? ;)

Das mit den abzugebenden und gewerteten Übungsaufgaben als Zulassungskriterium ist zumindestens bei uns gang und gäbe. Und die Klausuren dann bei der "Zwangsvorbereitung" fast ein Selbstläufer zur Schein-Erteilung sind ;)
 
Ob das unbedingt die selbstständige Erarbeitung von Wissen fördert sei mal dahingestellt ;-)

Hauptsache ordentlich Aufgaben und Übungen prügeln, dann kommt die Erkenntnis wie von selbst :-)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
@king_bert: BSc, gerade das 2. Semester hinter mich gebracht.
Und es stimmt, ich weiß gar nicht, was alle an den Klausurphasen immer so stressig finden :d Ich tu nicht mehr oder weniger als im Semester und das Bestehen kommt da ganz von selbst :d

@cleeve:
Es kommt aufs Fach an. In Höma haben wir viele Aufgaben wie in der Klausur, da ist echt viel Schema lernen. In Experimental und Theoretischer Physik weniger.
Da hatten wir dieses Semester z.B. einfach Aufgaben wie "Berechnen Sie Kapazität und Induktivität der Lecherleitung / des Koaxialkabels" und mussten uns das dann wirklich selbst zusammenbauen. Die Klausuraufgaben sind dann ganz andere, weil man an sowas natürlich als Anfänger beim ersten Mal ewig sitzt.
Oder in Theo hatten wir halt ein foucaultsches Pendel irgendwo auf der Erde und sollten dann die Bewegungsgleichung zusammenbauen, da gabs ein paar Tipps dazu und dann hieß es Euler-Gleichungen fummeln bis der Arzt kommt. Auch hier, kein bisschen Klausurrelevant, da eine Beschäftigung für 4-6 Stunden und eine 3-4 seitige Abgabe. In der Klausur gehts dann viel entspannter zu, wir hatten z.B. ein Pendel, dessen Aufhängung sich frei entlang einer Achse bewegen konnte. Und hier halt ohne Corioliskraft etc.

Ich finde, dass ist bei uns so ganz gut gemacht. Klar gibts auch mal die einfache Aufgabe für eine halbe Stunde, aber auch immer die, zu denen man Bücher wälzt und ewig diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da haste ja noch ein bisschen was vor dir ;)

Ich finde gerade die Tatsache, das man sich so intensiv mit den Aufgaben beschäftigt, das das Verständnis und das "selbst erarbeiten" Hand in Hand einhergeht, zumal durch die zugehörigen Praktika und deren Vorbereitung das dazugehörige Wissen drumherum und den Blick über den Tellerrand gewährleisten.

Natürlich alles nur aus eigener Erfahrung für die Füsik! :d
 
Ja Praktika... Eigentlich war das Grundpraktikum hier nach dem 2. Semester vorgesehen, jetzt haben die das hinters Dritte geschoben. Das finde ich blöd, ich bin eigentlich recht scharf drauf mal wieder in eine Labor zu kommen und bisschen zu Experimentieren.
 
Dann solltest du nicht an einer Uni studieren. Da kann man ja fast schon froh sein, wenn man überhaupt mal etwas annähernd Praktisches machen darf und sei es nur eine Simulation :fresse:
 
Bezüglich Physik ist dem nicht so. Grundpraktikum 1+2, E-Praktikum, Fortgeschrittenen-Praktikum 1+2 sowie Forschungsbeleg sprechen eindeutig dagegen ;)
 
Jop. Da kommt schon einiges, aber das die da bei uns soweit nach hinten geschoben haben find ich nervig. Andere Unis machen das schon nach dem 1. Semester.
 
Bei uns gings im zweiten los parallel mit GP1 und Chemie-Praktikum.
Genieß die "Ruhe" bis dahin, Praktika-Vor- und -Auswertung kanns in sich haben ;)
 
Ich weiß :d
Aber dadurch, dass wir so spät anfangen, fällt auch der "Puffer" weg. Wenn man ein Praktikum mal nicht machen kann / durchfällt, verlängert sich sofort der Bachelor. Vorher konnte man eins noch abfangen.
 
Mal im Ernst: Wie soll jemand, der sich wirklich anstrengt, durch ein Praktikum fallen können?
 
Mal im Ernst: Wie soll jemand, der sich wirklich anstrengt, durch ein Praktikum fallen können?

indem man im labor einfach mal mist baut und es nicht rechtzeitig merkt. bei uns stand da nicht permanent der laborassi im rücken und begutachtete alles. das geht schneller als man denkt, frei nach dem motto wer mist misst, misst mist ;) ist tatsächlich selten, aber eine ehrenrunde in mikrocontrollertechnik musste ich auch drehen

is ja nix schlimmes, 90 minuten extra am freitag abend und gut is das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh