[Sammelthread] Studenten unter sich

Im Skript stehen halt immer ellenlange Formeln von denen ich kein Wort verstehe, dahinter steht dann "daraus folgt" und noch ne Formel, aus der wieder irgendwas folgt... und ich habe keinen Plan was das alles heißen soll.

Magst du vielleicht mal ein Beispiel bringen? Mir ist nicht ganz klar, wie die Bahnkurve eines halbwegs gewöhnlichen schrägen Wurfs, den du oben als Beispiel genannt hast, ellenlang werden soll. Und Winkelgeschwindigkeit ist ja eigentlich nix was man jetzt als Formel sieht sondern erstmal einfach die Geschwindigkeit, mit der der Winkel überstrichen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
y = V[SUB]0y[/SUB]*(x/V[SUB]0x[/SUB]) - 1/2 (x[SUP]2[/SUP]/V[SUB]0x[/SUB][SUP]2[/SUP])

Nach Umstellung ergibt sich:

y = - (g/2V[SUB]0x[/SUB][SUP]2[/SUP])x[SUP]2[/SUP] + (V[SUB]0y[/SUB]/V[SUB]0x[/SUB])*x

Das Ganze dann halt immer mit Brüchen geschrieben.
Da verstehe ich z.B. nicht wie man darauf umstellen soll...
 
Gleichungen umformen muss man einfach üben, haben wir im Physik LK mehr gemacht als im Mathe LK. Aber wenn du nur die obere Formel hast kannst du es nicht zur unteren Umstellen, du hast beispielsweise nichts wo g drin vorkommt, du brauchst also noch weitere Formeln die du einsetzen könntest.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
y = V[SUB]0y[/SUB]*(x/V[SUB]0x[/SUB]) - 1/2 (x[SUP]2[/SUP]/V[SUB]0x[/SUB][SUP]2[/SUP])

Nach Umstellung ergibt sich:

y = - (g/2V[SUB]0x[/SUB][SUP]2[/SUP])x[SUP]2[/SUP] + (V[SUB]0y[/SUB]/V[SUB]0x[/SUB])*x

Das Ganze dann halt immer mit Brüchen geschrieben.
Da verstehe ich z.B. nicht wie man darauf umstellen soll...

An der ersten Formel stimmt im 2. Summanden irgendwas nicht. Wenn y eine Strecke sein soll (wovon ich ausgehe) fehlt da was, da [x/vox]=m / m/s= s ist. Und sich eine Zeit und eine Strecke schlecht addieren lassen, und es kommt schon gar keine Strecke raus.
Ich vermute das hier ein g fehlt.

Dann ist es auch weniger eine Umformung als ein etwas anders aufschreiben. Im Grunde hat sich ja nix verändert, nur haben sie jetzt das x hinter die Brüche geschrieben und den Rest in die Brüche, um es besser als Funktion von x erkennen zu können. So hat man ein klares ax²+bx da stehen und kein durcheinander wie vorher.

@über mir: Was multiplizierst du denn da aus? Das stehen doch keine Summen oder sonstwas, da gibts nix auszumultiplizieren.

EDIT: Hab's mal kurz aufgeschrieben, vielleicht wirds dann deutlich.

rechnung.png

Um so etwas zu analysieren, ist es auch immer hilfreich, sich die Einheiten anzuschauen und bekannte Strukturen zu suchen. Ich war von dem x/vox auch erst etwas verwirrt, aber als mir die Einheit sagte, dass das ne Zeit ist, war mir klar, dass der erste Summand im Grunde nur s=v*t ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem V im Nenner wirds klar, strecke durch Geschwindigkeit: Einheiten: m / (m/s) = s. Dann ists einfacher und klarer.
Ist schon spät. Sorry :) Aber mathematisch korrekt ist es trotzdem :)
 
Nein, die Umformung ist so nicht korrekt.

Aus
y = Voy*(X/Vox)

Wird nicht

(1) y = Voy*X + Voy/Vox.

Du schreibst ja selber "Ausmultiplizieren: zähler * zähler, nenner*nenner"
Das wäre: Voy/1 * X/Vox, also Voy*X im Zähler und 1*Vox im Nenner. Da kommt also (Voy*X)/Vox raus, keine Summe.

Bei dir kommt am Ende das richtige Raus, weil du später wieder ausklammerst. Nur war das Ausmultiplizieren vorne halt schon falsch.
 
Ja und das mit der Zeit hab ich auch nicht auf Anhieb gesehen.
Aber das jetzt noch mal grade zu ziehen macht keinen Sinn wegen der vielen Farben.
Daher noch mal neu:


y = Voy*(X/Vox) - 1/2 *g *(X²/Vox²) << hast du hier das g verschwitzt beim Abschreiben?
vorne: Klammer umsetzten, hinten: zähler * zähler, nenner*nenner
(1) y = (Voy/Vox)*X -X²g / 2Vox²
hinten das X alleine darstellen bzw den Rest klammern:
(2) y = (Voy/Vox)*X -(g / 2Vox²) X²
jetzt noch vorn und hinten vertauschen:
(3) y = -(g / 2Vox²) X² + (Voy/Vox)*X
voila:
y = - (g/2Vox²)x² + (Voy/Vox)*x
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ein studentenfreundliches Tool zum Projektmanagement? Sollte mehrere Teilnehmer haben, und online sein.
Microsoft Project fällt aus weil ichs 1. recht kompliziert finde und 2. es sowieso nicht ohne seperaten Server onlinefähig ist.
 
Hi! Hatten mal für ein Projekt http://www.teamspace4students.de am Start. Ist aber gut 2 Jahre her und ich weiß nicht was sich dort evtl. verändert hat. Einfach mal nach groupware suchen. Denke, dass es noch weitere gibt.

Grüße!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hat einer von euch grade mal eine zitierfähige Quelle zum Thema "elektrische Welle" am Start? :)

Ps: 8k :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon elektrische Welle. Meint Synchronregelung zweier Elektromotoren statt einer starren Welle.
 
Bekommt man Bafög im fünften Semester erst nachdem der Leistungsnachweis eingereicht wurde? Wundert mich, weil man für diesen ja drei Monate Zeit hat...
 
@marvinator japp ab dem 5. brauchst du einen Nachweis, ohne geht erst mal gar nix...
 
Schreibt ihr in LaTeX? Dann ab und mit git vertraut machen und auf bitbucket.org registrieren (vorrausgesetzt ihr seid <= 5 Personen). ;)
 
Nein kein Latex, wir werden vorwiegend die Adobe Suite nutzen, InDesign, Photoshop, Illustrator usw.
Soweit ich weiß ist Latex hervorragend geeignet für wissenschaftliche Arbeiten, bei uns wird das aber mehr ein Bildband.

Das Teamspace4Students scheint aber genau das zu sein was ich suche. Es vereint alles was den anderen gefehlt hat, mal waren es Zeiten für Termine, dann konnte man keine Meilensteine anlegen usw.
Lediglich eine Möglichkeit nach außen fehlt mir. Also zB eine Syncronisation mit meinem Google Kalender zB. Oder eine App auf dem Handy. Wenn da jemand was kennt, immer her damit, kann im Notfall aber auch darauf verzichten.
Die Outlooksyncronisation bringt leider nichts, da niemand bei uns Outlook nutzt.
 
Gibt es eigentlich ein Physik-Buch mit den Grundlagen wo v.a. die Herleitung von Formeln gut erläutert wird?
Möchte damit gerne lernen, weil unser Dozent das meiner Meinung nach nicht gut rüberbringen kann. Der Großteil sitzt immer nur da und versuchen nicht einzuschlafen, während keiner was versteht :fresse:
 
ExPhysik oder Theo?

Empfehlung für Theo sind generell die Werke von Nolting. Damit kam/komme ich persönlich am besten klar.
Für die Experimentalphysik ist der Stroppe einen Blick wert.
 
Eher theoretisch, also Maschinenbau ;)
Und da werden auch die Basics erläutert? Habe da wirklich wenig Vorwissen und gerade die Schrittweise Erklärung ist mir wichtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh