[Sammelthread] Studenten unter sich

Achja, und schriftlichen Nachweis über englische Sprachkentnisse auf Level C1.
Dieses Jahr müssen Bewerber sogar ihre Urkunden usw. mit Übersetzung einreichen sofern die nicht auf Englisch sind..

Darf man erfahren welche Hochschule so ein Theater macht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und trotzdem wird in großen Firmen erst nach der Note aussortiert

Wenn du dich während dem Studium dort schon mit Praktika beliebt gemacht hast, kommt das aber mindestens genauso gut ;)

Es kommt wahrscheinlich auch seeehr individuell auf den Personaler selbst an, nicht nur auf die Firma in der er arbeitet. Je nachdem was für ein Student er selbst war :d
 
Standard ist nach wie vor, dass eins drauf kommt (zumindest in D)

Bewerbungsfotos: Was Experten raten - SPIEGEL ONLINE
Nicht ohne Foto bewerben | Jobware.de
Welche Bedeutung hat das Foto? - abc - FOCUS Online - Nachrichten

....aber bitte nicht so :d
jobs-mappe.jpg
 
Landet die Bewerbung in der Tonne.

Offiziell muss man keins mehr drauf machen wegen Diskriminierung etc, aber wer kontrolliert das schon ? Ob dem Bewerber das Foto nicht gefällt oder ob er die Bewerbung gleich in die Tonne tritt.. das spielt am Ende keine Rolle.

Nachprüfen kann es niemand.
 
Hmm zumindest bei den Bewerbungen für meinen Hiwi Job hat das niemanden gestört. 3 Bewerbungen, 3 Einladungen zu Gesprächen. War allerdings dann nur beim ersten Gespräch, da hatte ich den Vertrag unterschrieben bevor die anderen es mal geschafft haben sich zu melden.
 
Bei solchen Jobs an der Uni musste ich hier an der RUB auch noch nie ein Foto mitschicken, woanders aber durchaus.

Man-oh-man. Schreibe gerade meine Bachelorarbeit, aber so demotiviert wie ich bin.. Echt nicht schön. Da wird selbst der Abwasch interessant :bigok:
 
Der Job ist nicht an der Uni, sondern am Fraunhofer Institut hier in der Stadt. Die wollten schon eine komplette Bewerbung haben, das Gespräch (eher 2, erst Gruppenleiter, dann der Typ für den ich arbeite) hat auch über 2h gedauert. Die schienen das schon ganz ernst zu nehmen.
 
Kann mir auch vorstellen das es für interne Stellen egal ist. Bei einem Beruf wo man nach außen Auftritt würde ich als Personaler auch lieber jemanden einladen der ein Foto mitschickt.
 
So, Vorlesungsverzeichnis für das SS14 ist online.

4 Module, Wochenstart am Montag um 11:30 und Wochenende ab Donnerstag 11:15. Ich bin zufrieden, auch da keine größeren Pausen (bis auf eine Ausnahme) zwischen den Vorlesungen sind. :fresse:

Blöd ist nur, dass ich montags bis 17:30 habe und dann eigtl. schon eine Stunde auf der Arbeit sein muss. Aber das lässt sich nunmal nicht ändern. Tutorien sind auch noch nicht im Plan, hoffe aber, dass die mittwochs nachmittags sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückspilz. Ich darf 4 mal die Woche zu den Mathematik-Vorlesungen um 8.15 im Hörsaal sitzen, d.h für mich um 5.30 aufstehen... o.o
 
Drei Tage Wochenende würde ich mir auch wünschen :love:
Aber da glaube ich nicht dran :fresse:
 
Kann mir auch vorstellen das es für interne Stellen egal ist. Bei einem Beruf wo man nach außen Auftritt würde ich als Personaler auch lieber jemanden einladen der ein Foto mitschickt.

Das ist aber Mode und Gesellschaftlich gepraegt.
In den USA gibts keine Fotos, aus Prinzip nicht.


PS: Bin in UK im Forschungsmaster - keine Vorlesungen, 35h Forschung pro Woche. nur ne Masterthesis nach 12 Monaten. Wenn wer Infos dazu haben will einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, irgendwo müssen uns die Amis ja vorraus sein.

Ich hab übrigens von Montag 10:15 bis Mittwoch 19:45, auch mit vertretbaren Pausen. Donnerstag hab ich am Vormittag geblockt (glaub alle 2 Wochen) und am Abend noch eine LVA von 17:00 bis 19:45 (keine Anwesenheitspflicht :d).
 
Wie siehts denn bei euch egtl. mit der Wahlfreiheit aus? Wenn man sich das so durchliest, hat das bei einigen ja durchaus einen schulischen Charakter. Die einzigen Pflichtvorlesungen hatte ich in den ersten beiden Semestern und konnte danach vollkommen frei wählen. Im Prinzip brauch ich nächstes Semester nur Bachelorarbeit schreiben und das entsprechende Begleitseminar besuchen (hab im 3. Semester statt der üblichen 30, 60 LP gemacht und jetzt auch wieder ein bisschen mehr..), aber wenn ich mir die Module nächstes Semester so anschaue, gibt es dann doch so viele Sachen, die mich interessieren :S

Aber vielleicht gönn ich mir auch einfach ein chilliges Sommersemester, hat ja noch Zeit..
 
Bei mir ist der Bachelor komplett durchgeregelt, ich kann nur eine Vertiefungsrichtung wählen, woraus sich dann die Fächerkombination ergibt

Habe das jetzt so verstanden, dass du auch viele Fächer außerhalb deines Studiengangs wählen kannst?
 
Außerhalb des Studiengangs dann eher nur in den Standardnebenfächern wie Informatik, Ökonomie, Physik. Aber im Studiengang (Mathematik) selber habe ich komplette Freiheit.

Edit. Das artet bei einigen dann teilweise so weit aus, dass sie alle Vorlesungen des Bachelorstudiengangs gehört haben (zur Einordnung: man hört i.d.R. ~14 und es gibt um die ~35). Die meisten, fangen dann aber in der Regel schon etwas früher mit den Master Vorlesungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum nächsten Semester 0 Vorlesungen, da ich gar nicht die Zeit habe tagsüber an irgend einer Vorlesung oder Übung teilzunehmen. Ergo Selbststudium abends und am WE. (±6 monatiges Praktikum) Mal schauen ob das läuft :d

@mokduk
Die ersten 3 Semester sind bei uns komplett vorgegeben, inkl. einiger Fächern, die fürs Studium im Grunde komplett unnütz sind. ^^
Psychologie/Soziologi/Recht ...
Ab dem 4. hast du 2 Grundfächer und drei weitere die du dir selbst wählst. Solltest eben Fächer wählen, die am Ende auch zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du Freiheit? Also machen MUSS ich nichts, außer ich will fertig werden :fresse:

Ich hab 9 Frei ECTS. Und die Voraussetzunkgsketten sind überschaubar, außerdem gibts jede Vorlesung mindestens jährlich.
 
Hatte heute bei meinem Praktikumsarbeitgeber ein Vorstellungsgespräch...bin ziemlich konfus.

1. War mein Filialleiter nicht da, in Elternzeit.

2. Gespräch wär mit der Vertriebsdirektorin, welche damals meinen Chef angesprochen hat das ich doch evtl. gut zum Unternehmen passen würde.

Jedenfalls sollte das Gespräch heute 16 Uhr beginnen, startete dann aber erst gegen 16:30 (Gespräch zuvor dauerte so lange) und war 17:00 Uhr schon vorbei, meist sollen ja kurze Gespräche nicht so gut sein. Eigentlich wurde auch nur gefragt warum ich als VWL'er für die Bank geeignet bin, warum meine Zensuren teilweise Schwankungen aufweisen usw. Kamen natürlich noch die Fragen bzgl. Stärken und Schwächen...

Nach ca. 20-25min reichte mich die Vertriebsdirektorin an die Personalreferentin weiter, diese hatte 10min Zeit in der sie eben meinen Uniwerdegang durchlöcherte und das wars. Keine Frage bzgl. Gehalt oder sonst was...nur es wird sich Zeitnah gemeldet.

Fand ich irgendwie alles nicht so prickelnd.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Heute hatte ich ein deprimierendes Erlebnis...

Erstsemesterklausur Grundlagen der Elektrotechnik I, Wirtschaftsingenieure (Elektrotechnik). Ich durfte bei der Aufsicht mithelfen. Und beim Aufgabenblätter einsammeln sieht man ja auch mal, was die Studis so als Lösung eingetragen haben... (bei 300 Klausuren ist das Ergebnis Only, sonst kommt der arme Prof nimmer nach).

Ich (und der Rest der Aufsichtspersonen btw. auch) war fassungslos. Eine der allerersten Aufgaben besagte, für ein gegebenes Netzwerk das Knotenpotentialverfahren anzuwenden um diverse Potentiale rauszukriegen. Netterweise hatte der Prof schon das Gleichungssystem vorgebaut, man musste also nur noch einsetzen:

[ ] * [ U3 ] = [ ]
[ ] * [ U4 ] = [ ]

Exakter Wortlaut der Aufgabe: "Tragen Sie die Werte der Matrixelemente ein."

Was sieht man bei ungefähr 80% der Studis da drin stehen? Sowas: [ R1 + R2 + R3 ] * [ U3 ] = [ I1 + I3 ]

Fail No. 1) Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Prof will die Summe haben, nicht die Formel. Soll er sich den Wert selber zusammenrechnen oder was?
Fail No. 2) Wir sind hier im Knotenpotentialverfahren, nicht im Maschenstromverfahren... da gehören Leitwerte hin und nicht Widerstände. Eigentlich sollte doch jedem nach einem halben Jahr Elektrotechnik (die haben sich doch freiwillig dafür entschieden, oder?) auffallen, dass R * U nur Kappes ergibt (Dimensionsanalyse anyone?). Bzw. dass der URI U = R * I lautet und nicht U * R = I. *facepalm*
 
Ach ja, da hat mir ET noch gefallen. Irgendwann im vierten Semester hatte ich keine Lust mehr darauf. :fresse:
 
WUT? Das URI Dreieck wurde mir schon in der 9. Klasse oder so eingeprügelt. Nie käme ich auf U*R=I :d :d Wobei das als Physiker auch etwas peinlich wäre.
 
Ich muss gestehen ich hab mich da mal im 4. Semester im EET Praktikum vertan. Nach 1000 Gleichungen und Rechnungen hab ich bei der einen Aufgabe was verwechselt und tatsächlich R=U*I oder so gerechnet. :wall: Da hatte ich aber schon so viel gerechnet, da kam ich gar nicht mehr klar. Hab überall nur R und U und I gesehen. :fresse:
 
*kopfschüttel*

Man bin ich froh, dass ich noch ein Diplom gemacht hab, wenn ich das alles so lese....

Cheers Kuzorra
---- Mit der App vom MemoPad gesendet! ----
 
An der TU Dresden kann man sich sogar noch für Maschinenbau Diplom einschreiben.

Ich schreib mich wenn ich den Master machen für Wirtschaftswissenschaften an der Fern Uni Hagen ein. Zufällig jemand hier der das auch macht? (Also Teilzeit studieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
*kopfschüttel*

Man bin ich froh, dass ich noch ein Diplom gemacht hab, wenn ich das alles so lese....

Ich wage mal zu behaupten dass das nicht am Bachelor/Diplom liegt sondern an den Studenten... hätten die das besser hingekriegt wenn die für Diplom eingeschrieben gewesen wären? Ich glaube nicht... ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh