[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir reicht als Physiker bisher der Bronstein und das Skript. Dazu Diskussionen mit Kollegen und das wichtige versteht man (halbwegs^^).
 
warte... vllt. war es auch der Bronstein, den mein Vater so verehrt... das kommt davon, wenn man die Bücher nicht liest - man verwechselt sie xD
 
Wenn er nicht zu alt ist kann das gut sein.

Papula selbst ist erst 2008 in den Ruhestand gegangen.

Wann genau er die erste Formelsammlung verfasst hat kann ich spontan nicht sagen. Aber: guter Mann ! Hat mir zumindest in Mathe den Arsch gerettet.
Die alternative Formelsammlung die bei uns noch zugelassen war (ich meine Bartsch oder sowas?) ging bei mir absolut nicht klar.
 
Ne das kann nicht sein, hab gerade nachgesehen, laut Wiki war Papula erst ab 1979 Professor, da war mein Dad schon mit dem Studium fertig :d
 
Ja mich hat der Preis zwar immer abgeschreckt, aber dann hab ich das Ding in einem Antiquariat für 10€ geschossen. Zwar von 99 aber an der Mathematik ändert sich ja nix :d
 
Da ihr gerade bei Bücher seid, gibt es etwas Empfehlenswertes für Statistik? (Statistik 1 und 2; wobei ich jetzt nicht weiß, ob das überall dasselbe ist)
Am besten so erklärt, dass es jeder versteht und jeweils ausgehend von einem Wissensstand = 0.

In Mathe habe ich die Bücher von Knut Sydsæter/Peter Hammond und bin eig. zufrieden, sind zwar Wucherpreise aber gut.
(Buch+Formelsammlung (nur zum Nachschauen, da wir eine meiner Meinung nach schreckliche "verpflichtend" haben)+Übungsbuch =100€ :wall: Gelddruckmaschine)
 
[Rechenaufgabe zu komplexen Zahlen]
Hier würde sich unter anderem der Satz von deMoivre anbieten. Gibt aber natürlich verschiedene Möglichkeiten dies auszurechnen. Da müsste man schauen, was am effizientesten ist.

Edit. Was für ein Niveau bzgl Statistik? Habt ihr auch Maßtheorie?
 
Hätte ich mit angeben können, Gliederung:
(mehr ist zum Glück wohl nicht vorgesehen)
Eindimensionale Verteilungen in der Statistik
BA. Univariate Deskription und Exploration von Daten

4. Häufigkeitsverteilungen
5. Mittelwerte (Lokalisationsmaße)
6. Streuungsmaße und Momente
7. Konzentrationsmessung

BB. Wahrscheinlichkeitstheorie als Basis der induktiven Statistik

15. Definition und Begriff der Wahrscheinlichkeit
16. Wahrscheinlichkeitsrechnung

BC. Eindimensionale Verteilung von Zufallsvariablen

17. Eindimensionale Zufallsvariable
C. Mehrdimensionale Verteilungen in der Statistik
CA. Multivariate Deskription und Exploration von Daten

8. Zweidimensionale Verteilungen

CB. Mehrdimensionale Verteilung von Zufallsvariablen

18. Zweidimensionale Zufallsvariable

D. Spezielle Verteilungen
19. Wichtige diskrete Verteilungen
20. Wichtige stetige Verteilungen
21. Grenzwertsätze
E. Schätzen und Testen
22. Schätzen
23. Testen
F. Regressionsanalyse
9. Deskriptive Regressionsanalyse
24. Einführung in die Ökonometrie
G. Ausgewählte wirtschaftsstatistische Analyseansätze
10. Messzahlen und Indizes
12. Elementare Zeitreihenanalyse
 
Hm, scheint dann wohl doch sehr elementar zu sein. Im Klenke/Krengel wirst du zwar alles finden, aber das dürfte für deine Zwecke wohl zu viel (und evtl. zu mathematisch) sein. Sorry, da kann ich dann nicht wirklich weiterhelfen.
 
Fahrmeir regelt.
Bekommst du keine Formelsammlung vom entsprechenden Lehrstuhl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erstmal aufs Skript warten?

Ich habe überrascht festgestellt, dass bei mir das Skript für den Statistikteil gereicht hat, obwohl ich im Semester davor in Datenverarbeitung auch nix gerafft habe :d Aber da ging es effektiv am Ende nur um Fehlerrechnung, daher hab ich mich da nicht groß weiter drum gekümmert.
 
Bekommst du keine Formelsammlung vom entsprechenden Lehrstuhl?
Doch, hab ich alles auch schon, die 2 Prüfungen hätte ich im Grunde auch schon in diesem und im letzten Semester schreiben können. ^^
Hab beide aber aufs 4. Semester geschoben. Hätte da schon gerne etwas zusätzliches um es zu lernen, vor allem, da mir davon eben doch einiges "Spanisch" vorkommt.

Merci, mit Fahrmeier dieses hier gemeint?
http://www.amazon.de/Arbeitsbuch-St...h-German-Edition/dp/3540850821/ref=pd_sim_b_1
 
Sagtmal wie lange habt ihr eigentlich Weihnachtsferien? Ich hab 3 Wochen aber alle meine ehemaligen Kollegen ausm Zivildienst die wo anders studieren haben nur 2.
 
Ebenfalls nur 2. Hab aber auch schon von Leuten gehört die 3 haben.

Ferien ist eh relativ. Bei uns gibt es dann immer "Bonusblätter" mit denen man halt Bonuspunkte für die Klausurzulassung sammeln kann.
 
Weihnachtsferien? Bisschen spät dafür oder?

Die waren vom 22.12. Bis 5.1. Uns nun ganz normal vorlesungsfrei februar und März. Leider im februar noch Blockseminar und ne Prüfung.
 
Ich hab ja nicht geschrieben das ich die jetzt habe :fresse:

Also in den Weihnachtsferien gehts eigentlich von den Übungen her. Lernen muss man halt weil gleich nach den Ferien die ersten Prüfungen anfangen.

Da finde ich die Semesterferien teilweise schlimmer. Heuer wars perfekt, letzter Uni-Tag, letzte Prüfung. Hatte die letzte Prüfung aber auch schon mal einfach 2 Wochen nach Semesterferienbeginn.
 
Hatte die letzte Prüfung aber auch schon mal einfach 2 Wochen nach Semesterferienbeginn.

Du armer. Bis letztes Semester war es bei uns üblich, dass Klausuren während der Ferien geschrieben werden. Wenn man Pech hatte, dann war die letzte Klausur Ende März und nach dem Wochenende ging das neue Semester wieder los. Und für das Sommersemester war es das selbe.
 
Tzz. Ich hatte häufig Prüfungen vor Ende des alten und nach Beginn des neuen Semesters. Dazwischen natürlich auch. Ist vollkommen normal.
 
Wollte da jetzt kein Mitleid erregen :fresse:

Alles eine Frage der Organisation der Uni bzw. der Institute. Hat alles ein Für und Wieder, auf der einen Seite ist es gut wenn die Prüfungen nicht alle so geballt sind, auf der anderen Seite arbeiten halt viele Studenten in den Ferien.
 
An meiner letzten Hochschule waren immer die ersten und die letzten 14 Tage der Semesterferien Prüfungszeit.

Dabei wurden Klausuren grundsätzlich gleichmäßig verteilt, also nicht im Nachtermin nur Nachschreibeklausuren, sondern einige die grundsätzlich NUR um Nachtermin angeboten wurden.

War immer sehr toll, wenn andere in den Urlaub gefahren sind weil sie ihre Klausuren durch hatten, und ich wusste "Juhu am Ende der Semesterferien schreibe ich noch Mathe und Technische Mechanik"...
 
da waren es februar + märz und dann jeweils die ersten und letzten 14 Tage Prüfungen, Also im Schnitt 4 Wochen Semesterferien.

Im Sommer halt Juli, August September auch abzüglich jeweils 14 Tage zu Beginn und am Ende also effektiv zwei Monate Semesterferien.

An der jetzigen Hochschule sind die Klausuren über den ganzen ersten Monat verteilt und Blockveranstaltungen so wie es den Professoren beliebt.
Eine im kommenden Semester wäre zum Beispiel in Mitte August gewesen - da bin ich im Urlaub. Zum Glück nur ein Wahlmodul.
Meine letzte Klausur schreibe ich jetzt am 27.02.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh