[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In anderen Ländern gibt es den M.D. auch direkt zur Approbation... Nur in deutschland natürlich nicht.

Wobei man fairerweise sagen muss das es eine Publikationsbasierte promotion war.

:) Wie isn das Studium so? Is es sehr arg Mathelastik? Ich bin am überlegen ob ich das noch studieren soll. Man muss dazu sagen, dass ich bereits ein abgeschlossenes BWL Studium habe was ok war mich aber nicht glücklich macht. Da ich schon immer handwerklich gerne arbeite und sehr gerne Technik um mich habe. Letztendlich hätte ich nach der Realschule auf ein Technikgymnasium gehen sollen (was ich mich aufgrund der Mathematik nicht getraut habe).

Ich merke ganz einfach, dass mich der klassische Bürojob nicht glücklich macht

Zuletzt bearbeitet:
Um Mathe wirst du nicht drumherum kommen. Aber mit ein bischen Integrale substituieren und Bruchrechnen war es das dann auch im wesentlichen.

E-Technik heute war tatsächlich einfach.
Leider war auch Messtechnik mehr als die Hälfte der Klausur, und davon hab ich leider gar keine Ahnung gehabt :fresse:

Bin mit mir im Clinch, wie ich meinen Stundenplan erstellen soll.

Variante 1 wäre lückig, dafür aber bei von mir favorisierten Dozenten.

Variante 2 wäre glatt, ab Mittwoch Wochenende, Statistik bei einem Prof. der als Schiedsrichter nicht einmal Abseits erklären könnte und ein Modul gesplittet auf A01 und B02 Kurse (normalerweise besucht man ja A01 und A02, B01 und B02, etc.). Zu letzterem habe ich dem Prof. schon eine Mail geschrieben. Er sagte halt das es möglich sei, es aber zu Überschneidungen/Verlusten kommen kann, was ja auch nicht anders zu erwarten sein wird.

Ab Mittwoch Wochenende, ich weine gleich.

Meine Kommilitonen auch.

Liegt einfach daran, dass ich mir meine Ausbildung auf 4 Module anrechnen lassen kann (ist so ein Probelauf, ob ich und diejenigen, die das auch gemacht haben, im späteren Verlauf des Studiums damit durchkommen oder Probleme kriegen).

Im ersten Semester habe ich dann auch ein Modul aus dem zweiten vorgezogen. Deswegen ist es überschaubar. Wobei ich jetzt im zweiten auch eines aus dem dritten vorziehe.

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Und zwar bin ich im 1. Semester zum Maschinenbautechniker und habe gerade bei Technischer Mechanik leichte Startschwierigkeiten. Ich möchte mir nun ein Buch kaufen, welches mir da hoffentlich helfen kann das alles besser zu verstehen, die Frage ist nur welches soll ich mir zulegen? Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand schonmal n Abendstudium (Wirtschaftsinformatik) gemacht, vielleicht sogar an der Leibniz FH Hannover?

Hätte da n paar Fragen...

Also bei uns haben einige das Buch "keine Panik vor technischer Mechanik" oder so ähnlich benutzt. Das soll wohl sehr gut gewesen sein..

@we ab Mittwoch.

Ich bin Student.. Was ist Wochenende? :-)

Hat jemand schonmal was von der SIBE gehört? Kann jemand was dazu sagen wie deren Ruf bzw. Studiengänge so sind?

kommt drauf an was du erwartest. 2 Freunde werden in 5 Monaten an der sibe fertig. der Techniker von beiden ist über das Management blabla nur am fluchen.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Okay, also Organisation an Unis/FHs ist man ja gewöhnt und nichts neues. Das war bei mir an der BA auch so ein Graus. :d
War halt am überlegen mich dort für ein Duales Masterprogramm zu bewerben. Einfach mal Abchecken wie so meine Chancen sind und co. und auch mal hören ob jemand was über sie weiß bzw. auch Vergleich zur FOM oder so ziehen kann.

Wenn du auf Powerpoint, Selbstdarstellung, Profilneurosen und Augen aushacken (in den jeweiligen Abteilungen beim Rosa Tfeleonriesen) stehst kannst du das machen. Ich weiss nicht wie es mit den Technikstudiengaengen ausschaut, aber das Managementzeugs ist was sofuer man geboren sein muss.

Was ich so mitbekomme gibt es in den Management Studiengaengen und den Abteilungen wo die dualen Studis untergebracht sind nur 2 Sorten Mensch:
1) Karrieretiere/ Workaholics
2) Leute die ihre Entscheidung bereuen.

Und noch 2 Cent Meinung dazu:
Wie ich das sehe sind selbst die Karrieretiere eher Hamster im Hamsterrad. Oben raus kommst du nicht durch Anwesenheit und Stunden pruegeln, sondern durch Kontakte. Taktisches Gefuehl welche Richtung es als naechster Schritt werden soll und entsprechende Kontakte aufbauen ist wichtiger als sich in der eigenen Abteilung zu profilieren. Und wenn du keinen Spass am Profilieren hast passt du in die entsprechenden Abteilungen nicht rein bzw hast auch recht schnell keinen Bock mehr auf deinen Job.

Ich glaub fuer Leute mit BWL und Managementinteresse ist das durchaus ein Weg der viele Tueren oeffnet. Aber nicht in dem Unternehmen bei dem du dich bewirbst (Weil du halt in den Abteilungen irgendwas zwischen Abteilungssekretaerin und Praktikant, also billige Arbeitskraft bist. Besonders krass ist es bei meinen Freunden dann hervorgetreten, wenns Abwicklungsprobleme mit irgendwas gibt. Da ist aufgrund der Profilierungssucht von einigen gern mal der Studi ein Suendenbock, "weil der das ja eh nich so gut kann, der lernt ja noch". In dem Fall geht es dann wohl eher drum den Arsch des Vorgesetzten was das Mitarbeiterhandling angeht zu retten ) und auch nicht sofort, sondern spaeter, wenn dir klar wird wo deine Kontakte aus dem Studium ueberall untergekommen sind. Da beide beim Rosa Riesen sind kann das aber auch spezifisch fuer diesen sein.

PS: Meine Wertschaetzung fuer Manager ist auch irgendwo zwischen gernzwertig und nicht vorhanden. Das sollte man auch bedenken.

PPS: Fakt ist, dass wenn du einmal drin bist du es aufgrund der Vertraege auch durchziehen musst. Wenn du kuendigst musst du ca 20k€ an Studiengebuehren selbst zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst - rosa Telefonriesen = Telekom? Wo besteht denn da der Zusammenhang gerade?
Ich studier jedenfalls sehr gerne bei der Telekom ;)

Hab ich was verpasst - rosa Telefonriesen = Telekom? Wo besteht denn da der Zusammenhang gerade?
Ich studier jedenfalls sehr gerne bei der Telekom ;)

auch an der sibe? dann bin ich neugierig wie deine Erfahrungen so sind. (und ob es evtl auch anders gehen kann)

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Aktueller Vorlesungsplan meinerseits, Medientechnik Semester 4: Start Montag 13.30, Ende Mittwoch 13.30, alle 4 Wochen Donnerstag 3 Vorlesungen ... brauchts nur noch nen schönen Sommer. :fresse2:

Mir fällt gerade auf, dass ich wohl schon 2 Module bestanden habe. Wird immer weniger, wo ich unbedingt hin muss... :fresse2: Sind jetzt schon mal 2 Vorlesungen und 1,5 Übungen weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh