Wenn du auf Powerpoint, Selbstdarstellung, Profilneurosen und Augen aushacken (in den jeweiligen Abteilungen beim Rosa Tfeleonriesen) stehst kannst du das machen. Ich weiss nicht wie es mit den Technikstudiengaengen ausschaut, aber das Managementzeugs ist was sofuer man geboren sein muss.
Was ich so mitbekomme gibt es in den Management Studiengaengen und den Abteilungen wo die dualen Studis untergebracht sind nur 2 Sorten Mensch:
1) Karrieretiere/ Workaholics
2) Leute die ihre Entscheidung bereuen.
Und noch 2 Cent Meinung dazu:
Wie ich das sehe sind selbst die Karrieretiere eher Hamster im Hamsterrad. Oben raus kommst du nicht durch Anwesenheit und Stunden pruegeln, sondern durch Kontakte. Taktisches Gefuehl welche Richtung es als naechster Schritt werden soll und entsprechende Kontakte aufbauen ist wichtiger als sich in der eigenen Abteilung zu profilieren. Und wenn du keinen Spass am Profilieren hast passt du in die entsprechenden Abteilungen nicht rein bzw hast auch recht schnell keinen Bock mehr auf deinen Job.
Ich glaub fuer Leute mit BWL und Managementinteresse ist das durchaus ein Weg der viele Tueren oeffnet. Aber nicht in dem Unternehmen bei dem du dich bewirbst (Weil du halt in den Abteilungen irgendwas zwischen Abteilungssekretaerin und Praktikant, also billige Arbeitskraft bist. Besonders krass ist es bei meinen Freunden dann hervorgetreten, wenns Abwicklungsprobleme mit irgendwas gibt. Da ist aufgrund der Profilierungssucht von einigen gern mal der Studi ein Suendenbock, "weil der das ja eh nich so gut kann, der lernt ja noch". In dem Fall geht es dann wohl eher drum den Arsch des Vorgesetzten was das Mitarbeiterhandling angeht zu retten ) und auch nicht sofort, sondern spaeter, wenn dir klar wird wo deine Kontakte aus dem Studium ueberall untergekommen sind. Da beide beim Rosa Riesen sind kann das aber auch spezifisch fuer diesen sein.
PS: Meine Wertschaetzung fuer Manager ist auch irgendwo zwischen gernzwertig und nicht vorhanden. Das sollte man auch bedenken.
PPS: Fakt ist, dass wenn du einmal drin bist du es aufgrund der Vertraege auch durchziehen musst. Wenn du kuendigst musst du ca 20k€ an Studiengebuehren selbst zahlen.