[Sammelthread] Studenten unter sich

Hat von euch jemand schonmal n Abendstudium (Wirtschaftsinformatik) gemacht, vielleicht sogar an der Leibniz FH Hannover?

Hätte da n paar Fragen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei uns haben einige das Buch "keine Panik vor technischer Mechanik" oder so ähnlich benutzt. Das soll wohl sehr gut gewesen sein..

@we ab Mittwoch.

Ich bin Student.. Was ist Wochenende? :-)

Hat jemand schonmal was von der SIBE gehört? Kann jemand was dazu sagen wie deren Ruf bzw. Studiengänge so sind?

kommt drauf an was du erwartest. 2 Freunde werden in 5 Monaten an der sibe fertig. der Techniker von beiden ist über das Management blabla nur am fluchen.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Okay, also Organisation an Unis/FHs ist man ja gewöhnt und nichts neues. Das war bei mir an der BA auch so ein Graus. :d
War halt am überlegen mich dort für ein Duales Masterprogramm zu bewerben. Einfach mal Abchecken wie so meine Chancen sind und co. und auch mal hören ob jemand was über sie weiß bzw. auch Vergleich zur FOM oder so ziehen kann.

Wenn du auf Powerpoint, Selbstdarstellung, Profilneurosen und Augen aushacken (in den jeweiligen Abteilungen beim Rosa Tfeleonriesen) stehst kannst du das machen. Ich weiss nicht wie es mit den Technikstudiengaengen ausschaut, aber das Managementzeugs ist was sofuer man geboren sein muss.

Was ich so mitbekomme gibt es in den Management Studiengaengen und den Abteilungen wo die dualen Studis untergebracht sind nur 2 Sorten Mensch:
1) Karrieretiere/ Workaholics
2) Leute die ihre Entscheidung bereuen.

Und noch 2 Cent Meinung dazu:
Wie ich das sehe sind selbst die Karrieretiere eher Hamster im Hamsterrad. Oben raus kommst du nicht durch Anwesenheit und Stunden pruegeln, sondern durch Kontakte. Taktisches Gefuehl welche Richtung es als naechster Schritt werden soll und entsprechende Kontakte aufbauen ist wichtiger als sich in der eigenen Abteilung zu profilieren. Und wenn du keinen Spass am Profilieren hast passt du in die entsprechenden Abteilungen nicht rein bzw hast auch recht schnell keinen Bock mehr auf deinen Job.

Ich glaub fuer Leute mit BWL und Managementinteresse ist das durchaus ein Weg der viele Tueren oeffnet. Aber nicht in dem Unternehmen bei dem du dich bewirbst (Weil du halt in den Abteilungen irgendwas zwischen Abteilungssekretaerin und Praktikant, also billige Arbeitskraft bist. Besonders krass ist es bei meinen Freunden dann hervorgetreten, wenns Abwicklungsprobleme mit irgendwas gibt. Da ist aufgrund der Profilierungssucht von einigen gern mal der Studi ein Suendenbock, "weil der das ja eh nich so gut kann, der lernt ja noch". In dem Fall geht es dann wohl eher drum den Arsch des Vorgesetzten was das Mitarbeiterhandling angeht zu retten ) und auch nicht sofort, sondern spaeter, wenn dir klar wird wo deine Kontakte aus dem Studium ueberall untergekommen sind. Da beide beim Rosa Riesen sind kann das aber auch spezifisch fuer diesen sein.

PS: Meine Wertschaetzung fuer Manager ist auch irgendwo zwischen gernzwertig und nicht vorhanden. Das sollte man auch bedenken.

PPS: Fakt ist, dass wenn du einmal drin bist du es aufgrund der Vertraege auch durchziehen musst. Wenn du kuendigst musst du ca 20k€ an Studiengebuehren selbst zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst - rosa Telefonriesen = Telekom? Wo besteht denn da der Zusammenhang gerade?
Ich studier jedenfalls sehr gerne bei der Telekom ;)

Hab ich was verpasst - rosa Telefonriesen = Telekom? Wo besteht denn da der Zusammenhang gerade?
Ich studier jedenfalls sehr gerne bei der Telekom ;)

auch an der sibe? dann bin ich neugierig wie deine Erfahrungen so sind. (und ob es evtl auch anders gehen kann)

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Aktueller Vorlesungsplan meinerseits, Medientechnik Semester 4: Start Montag 13.30, Ende Mittwoch 13.30, alle 4 Wochen Donnerstag 3 Vorlesungen ... brauchts nur noch nen schönen Sommer. :fresse2:

Mir fällt gerade auf, dass ich wohl schon 2 Module bestanden habe. Wird immer weniger, wo ich unbedingt hin muss... :fresse2: Sind jetzt schon mal 2 Vorlesungen und 1,5 Übungen weniger.

Ja, weil es mich so sehr freut. :p

Ich gehe garnicht mehr davon aus, dass ich Module nicht bestehe.. :fresse:

Das einzige was ich mal wiederholen musste war E-Technik aus dem 1. Semester weil ich bei dem Prof absolut nichts gepeilt habe.
Habs dann im 3. nochmal geschrieben bei nem andern Prof und da mit ner 2.0 rausgegangen.

Ich schreibe morgen Statik und als Hilfsmittel ist alles erlaubt, was nicht kommunizieren kann...
Gibts irgendwo ne Statik-Übersicht in der zusammengefasst alles drinsteht was man wissen muss? :d

Dachte du bist Ing Drimacus, da solltest du doch Statik von Statistik unterscheiden können :p

Also erfahrungsgemäß reichen da alle Unterlagen der Vorlesung mit Skript, Übungen und der vom Prof vorgeschlagenen Literatur..

Die Übersicht muss man sich dann selbst schaffen mit ner inhaltsliste oder postits

Zuletzt bearbeitet:
Tja, manchmal ist man eben nicht wirklich wach... War ein reiner Lesefehler!

Ja, hab ich mir schon gedacht :wink:
Brauchst den Post auch eigentlich nicht löschen, glaube das nimmt dir keiner krumm :p

Also erfahrungsgemäß reichen da alle Unterlagen der Vorlesung mit Skript, Übungen und der vom Prof vorgeschlagenen Literatur..

Die 51 Seiten Skript ausdrucken ist eigentlich das was ich nicht machen wollte :fresse:
Aber einfach zu allen möglichen Aufgabenstellungen ne Beispielaufgabe durchrechnen und mitnehmen sollte ja ganz gut sein.

Ich hab da ein "Technisches Taschenbuch" von INA, sehr übersichtlich! Und was nicht zu verachten ist, ist das "Tabellenbuch Metall". Ist zwar eher für den Lehrberuf gedacht (Mechaniker sag ich mal salopp), aber auch fürs Studium nicht schlecht!

STatik? War das nicht einfach mit Summe der Momente und Summe der Kraefte und der Rest ein LGS? Also eine Formel fuer alles?
Oder ists auch Elastostatik, Massentraegheitsmomente usw.?

Hätte ich jetzt auch angenommen... also Statik nur als ein Gebiet der technischen Mechanik.

das einzige was mir dazu einfällt ist

2 * Anzahl der Knoten = Anzahl der Stäbe + Anzahl der Lagerkräfte

Ich hab da ein "Technisches Taschenbuch" von INA, sehr übersichtlich! Und was nicht zu verachten ist, ist das "Tabellenbuch Metall". Ist zwar eher für den Lehrberuf gedacht (Mechaniker sag ich mal salopp), aber auch fürs Studium nicht schlecht!

Hmm die hab ich beide auch hier, muss ich vielleicht mal reingucken :fresse: :haha:

STatik? War das nicht einfach mit Summe der Momente und Summe der Kraefte und der Rest ein LGS? Also eine Formel fuer alles?
Oder ists auch Elastostatik, Massentraegheitsmomente usw.?

Ja, das war das.
Kräfte im zweidimensionalen ausrechnen ist ja echt total einfach, aber mit Schnittgrößen, und Stabkräften hab ich noch so leichte Probleme.

Und hier noch eine Seitenempfehlung: Mathe und TM interaktiv

Danke, schau ich mir mal an :wink:

Bei den Schnittgroessen musst du immer vom schnittpunkt anfangen zu laufen und aufpassen dass du dir mit deiner eigenen Defintition nicht irgendwelche +- Richtungsfehler einhandelst. Ansonsten ist das doch auch immer das gleiche. Und wenn du n bissl Plan von Elektro hast (musst ja nur Reihen und Parallelschaltung auseinanderhalten koennen) ist das mit den Staeben doch auch pillepalle, oder?

GAGA HHAG und ab gehts =)

Und Bonuspunkte nicht vergessen.
Bei uns gabs immer mindestens einen Punkt pro Aufgabe, wenn man irgendwo in der Ecke ein kleines Koordinatensystem skizziert hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du n bissl Plan von Elektro hast (musst ja nur Reihen und Parallelschaltung auseinanderhalten koennen) ist das mit den Staeben doch auch pillepalle, oder?

Wie meinst du das, was hat das denn mit Elektro zu tun? Also ich rede jetzt von Stabkräften berechnen in Fachwerken.

GAGA HHAG und ab gehts =)

Und Bonuspunkte nicht vergessen.
Bei uns gabs immer mindestens einen Punkt pro Aufgabe, wenn man irgendwo in der Ecke ein kleines Koordinatensystem skizziert hat ^^

Und das sind genau die Sachen die ich im Eifer des Gefechts 100%ig vergesse :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh